Ich verstehe die Notwendigkeit für die Erhaltungsladung der Starterbatterie nicht.
Eine Notwendigkeit gibt es bei Solarstrom genauso viel oder wenig wie bei Landstrom.
Hintergrund ist, längere Zeit autark stehen zu können. Mit Tür auf / zu, Innenraum Beleuchtung, Fenster auf/zu, dafür muss Zündung an, also fährt Can-bus und die ganze Elektronik hoch, geht doch einiges verlustig.
Der Hauptgrund ist aber für mich ein ganz anderer.
Die meiste Zeit des Jahres bin ich nämlich nicht im Campingurlaub. Leider. Der Campster steht oder fährt dann irgendwo rum, das Solarpanel liegt hinter der Windschutzscheibe, die Aufbaubatterie ist längst voll und ich habe fast immer Energieüberschuß.
Was kann ich damit machen?
Die Starterbatterie auch noch laden!
Was kostet mich das?
Bei meiner "Grundausstattung" , die jetzt schon vorhanden ist, nur noch ein Draht und eine Sicherung.
Was bringt mir das?
Ich fahre dann fast immer mit zwei voll geladenen Batterien los. Dann braucht schon mal die Lichtmaschine weniger zu tun.
Oh je, hoffentlich trete ich jetzt keine endlose Diskussion los. Das ist nämlich der Punkt, den mir selbst meine Elektriker-Kollegen nicht alle glauben!
Die Energie zum Batterie laden muss irgendwo herkommen! Und, nein, die ist nicht übrig, wie mein Kollege meint, weil der Motor sowieso läuft. Für die Leistung der Lichtmaschine wird Diesel verbrannt.
Natürlich ist es nicht viel, kaum meßbar, und beim Durchschnittsverbrauch pro hundert Kilometer, der bei mir sowieso nur in 0,2 Schritten angezeigt wird, nicht erkennbar.
Trotzdem bin ich so Öko und nutze lieber den Energieüberschuß der Sonne als Diesel dafür zu verbrennen.
Ich wiederhole nochmal, um Diskussionen vorzubeugen, kaum messbarer Dieselverbrauch! Aber ein Draht und eine Sicherung werden sich in den nächsten Jahren amortisieren, hoffe ich.
Nachtrag:
Wie bin ich eigentlich darauf gekommen, dass der Elektroblock die Funktion gar nicht hat?
Ich habe mir den Solar- und Batteriecomputer eingebaut. Und der hat mir Maximalströme von Ca. 15A angezeigt! Ich habe mich gefragt, wo so hohe Ströme hinfliessen. Der Kühlschrank als eigentlich größter Verbraucher zieht nur ungefähr 3A. Da kam die Vermutung, dass die 15A von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie fließen, wenn das Trennrelais anzieht. Wären beide Batterien voll, gäbe es nicht so hohe Ausgleichsströme.