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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Aug 2018 11:18 #71

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Hi,
das sind flexible Module, die ich mit Sika aufs Dach geklebt habe. Angeschlossen sind sie jetzt erstmal direkt an der Batterie.Hab das 12V Buchsenkit von Gregor unterm Fahrersitz eingebaut, das über den EBL 12V von der Aufbau-Batterie direkt abgreift.

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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Aug 2018 12:38 #72

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Wie hast du sie den angeschlossen? Mit Ringösen oder was anderem?
Und hast du sie abgesichert?

Hast du vielleicht auch ein Foto vom Anschluss an der Batterie?

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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Aug 2018 18:42 #73

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Hi,

Die Ringösen hab ich mit weissen Plastikstopfen u Sika verklebt. An der Batterie hab ich ein Kabel direkt angeschlossen (natürlich über den MPPT), welches durch eine KFZ Sicherung nochmals abgesichert ist. Ein Foto kann ich dir nicht liefern, da das Kabel von aussen nicht mehr sichtbar ist ;-)
Aber dieses ist das Kabel; www.offgridtec.com/batterien/zubehoer/ba...teriepolklemmen.html
Heute war ein heisser Tag und das erste Bier wurde hervorragend gekühlt. An so einem super Sonnentag ist das Ganze sicherlich overpowert, aber sobalt mehr Schatten/ Wolken im Spiel sind, erhoffe ich mir dadurch mehr Ertrag.
Ich muss jetzt mal doof in die Runde Fragen:
Ich habe 2 150W Module parallel angeklemmt, sollte ich dann unter optimalen Bedingungen 300W Solarpower von meinem MPPT angezeigt bekommen? Ich habs heute lediglich auf kurz einmal 148W angezeigt bekommen, aber die Batterie ist jetzt auch sowieso gnadenlos voll.

Grüße

Olaf

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Letzte Änderung: von olafp.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Aug 2018 13:10 #74

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Hallo an unsere Campster Besitzer,
habe heute eine interessante Variante eines Solarmodules auf dem Klappdach eines VW California gesehen. Es handelt sich um ein 180 WP Modul der Fa. Solara, welches auf dem Dach montiert ist, aber mittels eines 5 m Kabels auch neben dem Fahrzeug stehen kann. Die zugehörige Dachhalterung ist von der Fa. Maxxcamp.de. Das weiße Plasteteil mit den zwei Löchern dient zum Lösen des Moduls aus der Dachhalterung. Die Sicherung gegen Diebstahl erfolgt mittels Vorhängeschloss. Die Dachhalterung ist verklebt und die Durchführung des Kabels ins Fahrzeuginnere erfolgt über den originale Verkabelung zwischen Heckklappe und Fahrzeug. Der Eigentümer hat einen Votronicregler mit Anschluss an Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie installiert.
Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 01 Okt 2018 09:03 #75

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Den MPPT Regler habe ich am EBL angeschlossen. Block 6 Minus an 1, Plus an 3. Damit bekommt auch die Starterbatterie eine Erhaltungsladung.
...

Hallo!
Ich möchte hier mal was richtig stellen. Das mit der Erhaltungsladung hatte ich irgendwo gelesen und hier auch so weitergegeben. Das stimmt aber gar nicht! Habe mich diesbezüglich auch bei Schaudt rückversichert:
Richtig ist Erhaltungsladung für die Starterbatterie über das EBL gibt es nur bei Landstromladung und nicht bei Solarladung!

Sorry für die Verbreitung falscher Tatsachen!
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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 01 Okt 2018 18:00 #76

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...dann frage ich jetzt mal weiter:
Hat jemand von euch die Erhaltungsladung der Starterbatterie richtig angeschlossen, so dass sie auch funktioniert?
Wenn ja, wo seid ihr an den Plus?
Gibt es auch keine Probleme mit dem D+ Generator, weil ja dann bei Solarladung eine höhere Spannung an der Batterie anliegen kann?
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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Okt 2018 13:45 #77

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Ich verstehe die Notwendigkeit für die Erhaltungsladung der Starterbatterie nicht.
Werden alle Campingverbraucher sauber an der Aufbaubatterie angeschlossen, sind die Verhältnisse wie bei jedem anderen PKW. Die können auch viele Wochen ohne Erhaltungsladung herumstehen. Erst wenn von der Starterbatterie Strom geklaut wird, muss diese unterstützt werden. Damit der Klau nicht passieren kann, geht der Spacetourer nach einer gewissen Zeit in den Stromsparmode: Radio aus, keine Innenbeleuchtung vorne u.s.w.
Dass das EBL auch die Starterbatterie etwas (2A) lädt, verstehe ich als Komfortfunktion, notwendig ist das nicht.
Ich schliesse alle meine zusätzlichen Ideen direkt an die Aufbaubatterie an (natürlich mit Sicherung u.s.w.): Solarregler, 230V Inverter, 12V und USB-Steckdosen, Aussensteckdose 12V/30A
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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Okt 2018 13:48 #78

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Im Übrigen muss darauf geachtet werden, dass das Minuspotential der Starterbatterie nicht gleich Minuspotential der Aufbaubatterie ist.
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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Okt 2018 14:53 #79

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Also wir waren im Sommer eine Woche auf einem Festival gestanden. Leider noch ohne Solar. Auto drei, vier vielleicht fünf mal am Tag auf und zu gesperrt. Weil es so warm war haben wir gleich am Anfang die Fenster einen Spalt aufgemacht. Am letzten Tag hat es ein wenig zugezogen und wir hatten angst wegen Regen. Wollte die Fenster zu machen. Ging nicht ohne den Motor zu starten. Als ich die Zündung angemacht habe, ging das Auto sofort in den Stromsparmodus und hat sich wieder abgeschalten. Der Motor ist gut angesprungen, aber man hat auch gemerkt dass er "länger" braucht als sonst.

Wenn du also wirklich mehrere Wochen irgendwo stehst ohne das Auto zu bewegen, dann gibt das mit der Erhaltungsladung meiner Meinung nach schon Sinn. Um die Batterie mehr zu schonen, kann man natürlich vorher ausschalten, dass er die Spiegel jedes mal rein und rausfährt oder dass, das Licht nicht angeht beim auf und zu sperren, dadurch lässt sich die Startbatterie sicherlich noch ein wenig schonen.

Gruss
Florian
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Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

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PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Okt 2018 16:34 #80

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Ich verstehe die Notwendigkeit für die Erhaltungsladung der Starterbatterie nicht.

Eine Notwendigkeit gibt es bei Solarstrom genauso viel oder wenig wie bei Landstrom.

Hintergrund ist, längere Zeit autark stehen zu können. Mit Tür auf / zu, Innenraum Beleuchtung, Fenster auf/zu, dafür muss Zündung an, also fährt Can-bus und die ganze Elektronik hoch, geht doch einiges verlustig.

Der Hauptgrund ist aber für mich ein ganz anderer.
Die meiste Zeit des Jahres bin ich nämlich nicht im Campingurlaub. Leider. Der Campster steht oder fährt dann irgendwo rum, das Solarpanel liegt hinter der Windschutzscheibe, die Aufbaubatterie ist längst voll und ich habe fast immer Energieüberschuß.

Was kann ich damit machen?
Die Starterbatterie auch noch laden!

Was kostet mich das?
Bei meiner "Grundausstattung" , die jetzt schon vorhanden ist, nur noch ein Draht und eine Sicherung.

Was bringt mir das?
Ich fahre dann fast immer mit zwei voll geladenen Batterien los. Dann braucht schon mal die Lichtmaschine weniger zu tun.

Oh je, hoffentlich trete ich jetzt keine endlose Diskussion los. Das ist nämlich der Punkt, den mir selbst meine Elektriker-Kollegen nicht alle glauben!
Die Energie zum Batterie laden muss irgendwo herkommen! Und, nein, die ist nicht übrig, wie mein Kollege meint, weil der Motor sowieso läuft. Für die Leistung der Lichtmaschine wird Diesel verbrannt.
Natürlich ist es nicht viel, kaum meßbar, und beim Durchschnittsverbrauch pro hundert Kilometer, der bei mir sowieso nur in 0,2 Schritten angezeigt wird, nicht erkennbar.
Trotzdem bin ich so Öko und nutze lieber den Energieüberschuß der Sonne als Diesel dafür zu verbrennen.
Ich wiederhole nochmal, um Diskussionen vorzubeugen, kaum messbarer Dieselverbrauch! Aber ein Draht und eine Sicherung werden sich in den nächsten Jahren amortisieren, hoffe ich.

Nachtrag:
Wie bin ich eigentlich darauf gekommen, dass der Elektroblock die Funktion gar nicht hat?
Ich habe mir den Solar- und Batteriecomputer eingebaut. Und der hat mir Maximalströme von Ca. 15A angezeigt! Ich habe mich gefragt, wo so hohe Ströme hinfliessen. Der Kühlschrank als eigentlich größter Verbraucher zieht nur ungefähr 3A. Da kam die Vermutung, dass die 15A von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie fließen, wenn das Trennrelais anzieht. Wären beide Batterien voll, gäbe es nicht so hohe Ausgleichsströme.
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