Ich wurde vor kurzem aufgefordert, die Lösung mit den Solarpanels genauer zu beschreiben. Elektrisch werde ich dies in naher Zukunft auch tun. Den Einbau werde ich nicht genau beschreiben, da ich den Schrank schlussendlich unnötig stark bearbeitet habe. Es sieht nun gut aus, aber war doch zu viel Arbeit. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Panels:
www.banggood.com/2PCS-Elfeland-SP-39-12V...Cable-p-1226490.html. Da die ebene Fläche auf den Dach 111 cm breit ist, habe ich etwas passendes gesucht.
Da der Solarregler MPPT kann und einen weiten Bereich für die Eingangsspannung bietet, habe ich die Panels in Serie schalten können. Das halbiert die Ströme, verdoppelt aber die Spannung.
Der direkte Eingang von den Panels wird mit einem 100 V / 20 A Messgerät gemessen, das hat den Shunt eingebaut:
www.banggood.com/20A-DC-Digital-Multifun...V-100V-p-996111.html
Der Regler wäre leistungsmässig ziemlich ausgereizt, wenn die Panel volle Leistung liefern könnten. Dafür müsse ich aber weit nach Süden fahren, wo die Sonne höher steht und gerade auf das Dach scheinen kann.
www.banggood.com/CPY-2420-12V24V-20A-USB...oller-p-1110677.html
Da der MPPT Regler dauernd aktiv ist (z.b. für die LEDs und diesen USB Port) habe ich einen Schalter 20 A eingebaut. Da unser Auto teilweise lange in der Tiefgarage steht, wird so eine unötige Entladung vermieden (ca. 1 W).
Der MPPT Regler hat einen 20 A Ausgang für Verbraucher mit Tiefentladeschutz, diesen nutze ich für den Wechselrichter und für die 6 USB Lader.
Die beiden Messgeräte für die Ladung / Entladung der Batterie nutzen einen gemeinsamen Shunt bis 100 A. Die Messung erfolgt aber schön getrennt. Es gibt diese daher mit und ohne Shunt zu kaufen.
www.banggood.com/100A-DC-Multifunction-D...meter-p-1095712.html www.banggood.com/100A-DC-Digital-Multifu...5V-100-p-996109.html
Es war mir wichtig, kein zusätzliches Gerät nutzen zu müssen. Obwohl ein Ladeverlauf auf dem Handy über den Tag schon interessant wäre.
Ich habe einen Kompressor der bis etwa 30 A zieht, dafür werde ich noch einen Anschluss ohne den Tiefentladeschutz verlegen. Dafür möchte ich mit 3D Druck eine Dose mit Deckel wie der 230 V Anschluss drucken. Innen drin aber mit EC5/EC3/XT60 oder so.
Eingebaut ist ein Wechselrichter 230 V / 160 W den ich schon im vorherigen Fahrzeug eingebaut hatte, ähnlich:
www.conrad.ch/de/p/voltcraft-wechselrich...efterlos-511700.html
Um die vorhandenen Steckdosen nutzen zu können habe ich mit dem Relais einen Vorrangschaltung gebaut. Das geht aber einfacher mit so etwas:
www.fraron.de/einbauzubehoer/netzumschal...16a-230v/a-85888760/