Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 19:10 #121

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
So sieht's von aussen aus:

Und so von innen:

- Head-up-Display habe ich nicht und das ginge auch bestimmt nicht zusammen.
- Lichtreflexe stören die Sicht je nach Lichtverhältnissen. Hier auf dem Bild ist es extrem. Meistens ist es nicht so schlimm. Trotzdem stören die Karos die Sicht. (Man gewöhnt sich aber an vieles)
- Das Modul behindert natürlich auch den Luftauslass an der Windschutzscheibe.

Aus diesen Gründen kann man das Modul während der Fahrt nicht da liegen lassen.

Bei mir liegt's trotzdem fast immer drin. Auch während der Fahrt. Im Winter wenn die Scheiben gefroren waren, habe ich es etwas nach oben gezogen bis die Scheibe enteist war.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 7bft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 19:56 #122

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
So in der Gegend herum zu fahren finde ich schon arg grenzwertig. Bei uns in der Schweiz hat Du den Brief schon bei leicht vereister Scheibe an den Rändern los.
Zur eigenen und vor allem zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer würde ich nicht so Herum fahren.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Fluren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 22:05 #123

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Das Gesetz schreibt in der Schweiz vor, dass man einen Teilkreis von 12 m Radius am Boden vom Fahrersitz von A - Säule links zu A - Säule rechts uneingeschränkt sehen kann. Das gibt schon saftige Bussen, wenn dort ein Navi mit Saugnapf klebt. Mit diesen Reflexionen, auch wenn diese normalerweise schwächer sind, hast du keine Chance, einer Busse zu entkommen. Im Falle eines Unfalles wird die Versicherung auch Regress fordern.

Das ist auch gut so, schliesslich möchte niemand derart fahrlässig einen Unfall verursachen.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 23:31 #124

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Bei meinem anderen Fahrzeug ist das komplette Armaturenbrett serienmäßig in weiß. Also Reflexionen über die gesamte Breite.
Weil serienmäßig vom Hersteller ist es dann okay, gell?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 26 Apr 2019 08:58 #125

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Dann hast du aber einen der frühen Zoes erwischt. In diesem Fall bist du Reflexionen gewohnt :D

Ich persönlich würde trotzdem auch nicht so herumfahren. Auf den Strassen gibt es schon genug SMS-Schreiber, Telefonierer, Video-Gucker...da schaue ich schon gerne auf die best mögliche Sicherheit. Bei einem Unfall kann das Teil wohl auch ziemlich zum Geschoss werden.

Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. (Und ist ja btw. auch nicht das Thema hier)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dömu.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 26 Apr 2019 09:45 #126

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Bei aller Liebe zu den mobilen Solarpanel. Die deutsche StVO lässt das rumliegen vorne auch nicht zu während der Fahrt.
Freuen wir uns lieber an der Sonne. Mein 110 W Panel hat die letzten Tage 6-10 h kontinuierlich zwischen 5 und 6 A geladen.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 27 Apr 2019 16:47 #127

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Was lange währt, .. Heute endlich die Installationen in der Rückwand des hinteren Schrankes fertiggestellt:

Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pelus, Markus.Camping, LacrimaMoris, DrSpike, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, king_erni, Mmocean7, maxoro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Mai 2019 08:21 #128

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1750
Hast Du 3 Displays mit Shunt (Messwiderstand) eingebaut) ? Und wo gibt es die zu welchem Preis?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Mai 2019 12:01 #129

  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 682
Den Solarregler und die Aufbaubatterie mit 3 Shunts zu überwachen ist schon sehr kreativ. Ich fand es aber auch sinnvoll Solar, Ladung, Verbrauch getrennt zu erfassen. Als Lösung habe ich das jedoch mittels BlueBattery und dem Smartphone umgesetzt. So bekomme ich auch eine tägliche Übersicht und eine automatische Berechnung des Ladezustandes (SOC) in Ah und % der Wohnraumbatterie.

☀️Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Mai 2019 22:40 #130

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Ich wurde vor kurzem aufgefordert, die Lösung mit den Solarpanels genauer zu beschreiben. Elektrisch werde ich dies in naher Zukunft auch tun. Den Einbau werde ich nicht genau beschreiben, da ich den Schrank schlussendlich unnötig stark bearbeitet habe. Es sieht nun gut aus, aber war doch zu viel Arbeit. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Panels: www.banggood.com/2PCS-Elfeland-SP-39-12V...Cable-p-1226490.html. Da die ebene Fläche auf den Dach 111 cm breit ist, habe ich etwas passendes gesucht.

Da der Solarregler MPPT kann und einen weiten Bereich für die Eingangsspannung bietet, habe ich die Panels in Serie schalten können. Das halbiert die Ströme, verdoppelt aber die Spannung.

Der direkte Eingang von den Panels wird mit einem 100 V / 20 A Messgerät gemessen, das hat den Shunt eingebaut: www.banggood.com/20A-DC-Digital-Multifun...V-100V-p-996111.html

Der Regler wäre leistungsmässig ziemlich ausgereizt, wenn die Panel volle Leistung liefern könnten. Dafür müsse ich aber weit nach Süden fahren, wo die Sonne höher steht und gerade auf das Dach scheinen kann. www.banggood.com/CPY-2420-12V24V-20A-USB...oller-p-1110677.html

Da der MPPT Regler dauernd aktiv ist (z.b. für die LEDs und diesen USB Port) habe ich einen Schalter 20 A eingebaut. Da unser Auto teilweise lange in der Tiefgarage steht, wird so eine unötige Entladung vermieden (ca. 1 W).

Der MPPT Regler hat einen 20 A Ausgang für Verbraucher mit Tiefentladeschutz, diesen nutze ich für den Wechselrichter und für die 6 USB Lader.

Die beiden Messgeräte für die Ladung / Entladung der Batterie nutzen einen gemeinsamen Shunt bis 100 A. Die Messung erfolgt aber schön getrennt. Es gibt diese daher mit und ohne Shunt zu kaufen. www.banggood.com/100A-DC-Multifunction-D...meter-p-1095712.html www.banggood.com/100A-DC-Digital-Multifu...5V-100-p-996109.html

Es war mir wichtig, kein zusätzliches Gerät nutzen zu müssen. Obwohl ein Ladeverlauf auf dem Handy über den Tag schon interessant wäre.

Ich habe einen Kompressor der bis etwa 30 A zieht, dafür werde ich noch einen Anschluss ohne den Tiefentladeschutz verlegen. Dafür möchte ich mit 3D Druck eine Dose mit Deckel wie der 230 V Anschluss drucken. Innen drin aber mit EC5/EC3/XT60 oder so.

Eingebaut ist ein Wechselrichter 230 V / 160 W den ich schon im vorherigen Fahrzeug eingebaut hatte, ähnlich: www.conrad.ch/de/p/voltcraft-wechselrich...efterlos-511700.html

Um die vorhandenen Steckdosen nutzen zu können habe ich mit dem Relais einen Vorrangschaltung gebaut. Das geht aber einfacher mit so etwas: www.fraron.de/einbauzubehoer/netzumschal...16a-230v/a-85888760/
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: