Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 03 Aug 2018 13:34 #51

  • Wakla
  • Waklas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Hallo DrSpike,
die gelbe LED ist "nur" die Kontrollleuchte für 220 V.

Viele Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 03 Aug 2018 15:37 #52

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Danke Wakla. I know, bezog sich auf den Post von Moe. Vermutete mit der Ladeleuchte ,meint er die gelbe LED am LT 100. Die leuchtet definitiv nicht bei Solarladung über das oben geschilderte System. Auch die vierte, obere Ladestrom LED leuchtet nicht auf. LG
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DrSpike.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 03 Aug 2018 18:07 #53

  • ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und daher gehts ohne Umschweife direkt hier weiter ;)
Da wir auch mal länger als ein Tag autark stehen wollen, haben wir uns gedacht wir bauen uns neben ein paar 12V Dosen auch eine PV Anlage auf das Dach. Aus Mangel an Erfahrungen wollte ich dabei auf ein Komplettset wie dieses hier zurückgreifen.

Daher die Frage dazu reicht das um die Batterie zu laden und den Hunger von Kühlschrank, Standheizung, Handy und eventuell Laptop/Tablett zu stillen?

Und ist bei so einem Set wirklich alles dabei um es an die Fahrzeugelektronik, also dem EBL anzuschließen?

Wie bekomme ich es am besten an die EBL? U.a welcher Steckplatz eignet sich dafür am günstigsten?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 04 Aug 2018 10:23 #54

  • 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608
  • 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 04 Aug 2018 11:23 #55

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Auch die vierte, obere Ladestrom LED leuchtet nicht auf. LG

Die vierte, obere LED kann bei Solarladung schon mal leuchten, weil hier die Spannung höher ist als von der Lichtmaschinenladung.
Es ist aber trotzdem keine Ladestromanzeige, sondern gehört einfach zur Spannungsanzeige.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 05 Aug 2018 17:47 #56

  • ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Ich zitiere mich einfach Mal selbst, weil der Beitrag erst freigeschaltet werden musste und ich in der Zwischenzeit zumindest auf die letzte Frage schon selbst etwas rausfinden konnte. Der EBL sollte auf Block 6 quasi schon auf Solar ausgelegt sein, richtig?

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und daher gehts ohne Umschweife direkt hier weiter ;)
Da wir auch mal länger als ein Tag autark stehen wollen, haben wir uns gedacht wir bauen uns neben ein paar 12V Dosen auch eine PV Anlage auf das Dach. Aus Mangel an Erfahrungen wollte ich dabei auf ein Komplettset wie dieses hier zurückgreifen.

Daher die Frage dazu reicht das um die Batterie zu laden und den Hunger von Kühlschrank, Standheizung, Handy und eventuell Laptop/Tablett zu stillen?

Und ist bei so einem Set wirklich alles dabei um es an die Fahrzeugelektronik, also dem EBL anzuschließen?

Wie bekomme ich es am besten an die EBL? U.a welcher Steckplatz eignet sich dafür am günstigsten?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 06 Aug 2018 20:33 #57

  • markuman
  • markumans Avatar
  • Besucher

Solarpanel geklebt und Locher gebohrt:

Verbindung zum Fahrzeug:

Todo: Anschlüsse ..


Bist du damit auch schonmal durch die Waschanlage gefahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Aug 2018 11:14 #58

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27

[...]
" 120W Faltbares Solarmodul mit MPPT Regler"
von der Bucht oder Soltronik.de zum Preis von 327,43€ oder 315 Preisvorschlag.
[...]


Ich finde so ein mobiles Teil auch sehr interessant. Was mich am meisten interessiert ist natürlich, was mir bzw. meiner Batterie das Ganze bringt. Ich hab leider nicht so die Elektro-Ahnung, daher meine Frage...

In der Beschreibung des Moduls steht Arbeitsstrom (Impp): 5,97 A
D.h :
-wenn das Panel die volle Leistung bringt, dann lädt es die Batterie mit ~6A, korrekt?
-wenn das Panel die Batterie eine Stunde lang mit 6A lädt, dann ist die Batterie um 6Ah geladen, korrekt?
-realistisch betrachet kann man an einem sonnigen Tag rechnen mit 70% ? 80%? (der möglichen 6A)
- Sagen wir bei 8 Sonnenstunden und 70%(4,2A) könnte das Panel 33,6 Ah (4,2 x 8 ) in die Batterie laden, korrekt?

Das würde mir reichen...stimmt das denn so, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von aleex. Grund: 8 ) ohne Leerzeichen ergibt einen Smiley

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Aug 2018 13:13 #59

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1750
Diese Frage habe ich auch mal einen Ausbauer gestellt. Du darfst da nicht zu viel erwarten.
Die Profis rechnen mit 4 h x Installierte Solarleistung und maximal 6 h bei absoluten Top Bedingungen, also Spanien, Portugal, Top Wetter ohne Wolken perfekte Ausrichtung bzw. Nachführung der Panels.
Dann hättest du 24Ah geladen, für die sch... Kühlboxen im Campster wird das je nach Wetter schon knapp.
Wenn Du frei stehst bewegst du aber sehr wahrscheinlich auch mal das Auto und der Booster pumpt auch wieder was rein...
Auf jeden Fall Verlängerst du wesentlich die Zeit bis die Batterie leer ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: aleex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Aug 2018 18:29 #60

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
@ Aleex
Da gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, dass man es wirklich schlecht berechnen kann.
- machst du im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter Urlaub?
- In Norwegen oder Spanien?
- Steht der Bus tagelang und du bist auf Radtour - oder fährst du alle 2Tage weiter?
- wie viele Verbraucher hast du wie lange an?
- bist du den ganzen Tag am Platz und kannst das Modul nachführen?
Von daher, probier einfach irgendwas aus und lass dir möglichst eine Option offen, um zu erweitern.
Meine Erfahrung: 2 Wochen Frankreich im verregnetsten Juni unter der Woche jeweils gestanden, nur am Wochenende gefahren hat mit dem Testmodul 133W ohne Nachführung gereicht um Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe und 2 Handys zu laden.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: aleex, Sauter, kikmolrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: