Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 15:59 #151

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Bin im Moment gerade in Südfrankreich und es reicht gerade so.
Habe im Moment 2 kleine Probleme, deshalb reicht es gerade so. Sonst würde es locker reichen.
Erstens: Bei meiner 120W Solartasche sehe ich seltenst mehr als 80 W.
Zweites Problem ist der Kühlschrank, der fast im Dauerbetrieb läuft, um 6 Grad zu erreichen. Aber der soll ja demnächst ausgetauscht werden...
Was ich anders machen würde: Ich würde mir die Solartasche nicht mehr im Internet kaufen, sondern an einem sonnigen Tag direkt bei einem Händler. Und ein Messgerät mitnehmen und beim Händler im Hof direkt Leerlaufspannug und Kurzschlussstrom messen. Und nur kaufen, wenn die bis -3 Prozent stimmen. Fehler bei Strom und Spannung multiplizieren sich bei der Leistung. Bei mehr als 3 x 3 hast du bereits 10% weniger Leistung.
(Mpp ist da nicht berücksichtigt, um Kritik vorzubeugen, es geht um einen Test, den man schnell mal beim Händler machen kann, falls der überhaupt mitspielt)
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 16:12 #152

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Hmmm ... Ich kann deine Antwort nachvollziehen, aber ich wüsste nicht, wo bei uns in der Nähe ein Händler für solche Sachen ist ... muss mal guugln ... und das Messgerät müsste ich mir auch erst kaufen :lol: ... und dann hoffen, dass ich das, was du geschrieben hast, richtig verstehe und auch korrekt messen kann ...

Danke für das Feedback
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TommyLee007.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 16:17 #153

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
...oder einen Händler suchen, der dir das irgendwie zeigen kann an einem Ausstellungsfahrzeug oder wie auch immer, was die Tasche bringt.

Und die Frage war ja auch, was ich anders machen würde...

Und wenn dein Kühlschrank richtig funktioniert und du keinen BC hast und nicht messen kannst wirst du gar nicht merken, dass dir 40 W oder so fehlen...
Dann ist eh alles gut.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 16:21 #154

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Korrekt. Wichtig für mich ist, dass du generell mit deiner mobilen Lösung zufrieden wärst, wenn der Leistungsabfall (und der Verbrauch deiner Kühlbox) nicht wäre. Dann werde ich darauf achten ...
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 16:41 #155

  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 682
Die 120W Angabe bei der Solartasche ist wahrscheinlich nur unter Normbedingungen zu erreichen... Daher können die 80W in Südfrankreich bei hohen Temperaturen, staubiger Luft, etc. durchaus realistisch sein. Ich messe die vom Panel angegebene Leistung im Frühjahr (April/Mai), da ist die Luft noch schön klar und die Temperaturen niedrig - so kommt dann auch 10% mehr als angeben vom Himmel.

Sollte das Panel im Vergleich zu anderen gleicher Bauart weniger liefern, dann kann es auch auch feine Haarrisse hervorgerufen werden. Diese Risse gibt es an 2 neuralgischen Punkten:
- eine oder mehrere Zellen können teilweise gebrochen sein, dadurch kann nicht mehr der volle Strom diese Zelle passieren
- die Zellverbindungen sind gebrochen

Es ist schwer das als Leihe zu beurteilen, hierzu bedarf es zB einer Wärmebildkamera, um Zelldefekte zu erkennen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


aus www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,1735137.html#p1735137

☀️Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flymike2, TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 16:47 #156

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Ich verstehe deine Erklärung, muss da aber als Laie passen und mich wohl darauf verlassen, dass ich kein Montagsprodukt kaufen werde ...
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 17:03 #157

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Ich habe auch die mobile Tasche, wie Kajakster sie hat. Kann Ströme auch nicht messen, aber berichten, dass das Panel in Schweden seinen Dienst gut verrichtet hat. Mehr Ertrag als Verbrauch, mein Kühlschrank ist aber von der braven Sorte. Ich habe mir eine 8 Meter Verlängerung mit den passenden Anderson-Steckern gemacht. Die kann gerne auch länger: 15 Meter sein. Wenn das Auto im Schatten steht, kann es bis zur Sonne durchaus ein paar Meter weit weg sein. Da verschätzt man sich leicht.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Aug 2019 18:43 #158

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Hmm...ich habe mich ehrlich gesagt auch ein wenig gefragt bezüglich der Leistung der Tasche. Am letzten Wochenende waren wir am Brienzersee, die Sonne hat wirklich gebrannt. Habe das Panel aufgestellt und ausgerichtet, nur aus Interesse. Waren nur eine Nacht dort und hätten kein zusätzlichen Strom gebraucht.

Egal wie ich das Ding ausgerichtet habe, auf mehr als 55 Watt bin ich irgendwo um die Mittagszeit nicht gekommen. Werde das sicher im Auge behalten.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 01 Sep 2019 20:03 #159

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
so unterschiedlich kann das sein ... ich habe die 120W Tasche von Offgrind und mein max. waren 107 Watt in der Mittagssonne Norwegens:

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Sep 2019 10:52 #160

  • imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
Hier muss man auf passen wo von man redet.
Die Leistung am Modul oder die die an der Batterie ankommt!
Das Modul erzeugt 107 Watt an der Batterie kommen aber nur 59 Watt an.
P=S*I
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von imehl4you.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: