Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Sep 2019 18:21 #161

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1750
Sollte das S eigentlich ein U sein?
Ich habe P=U*I gelernt, oder I²*R
S ist die Scheinleistung, also hier nicht relevant.
Wenn kein MPPT Regler verwendet wird geht halt alles oberhalb der Ladespannung verloren, dann sind es 5,8A mal ca.13,2V gleich ca.. 77 Watt.
Ein MPPT Regler hat aber auch Verluste aus der Umwandlung bringt aber einen deutlich höheren Strom raus.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 03 Sep 2019 17:47 #162

  • imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
Ja ich meinte U für Spannung und den Unterschied zwischen Leistung am Solarpanel und lade Strom der an der Batterie ankommt. Die meisten Panels haben mehr als 14 Volt und somit eine Höherer Leistung (p).
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 03 Sep 2019 22:48 #163

  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 682
Es kommen vom Panel 107 W
An die Batterie gehen 59 W
Am Lastausgang sind 3.3 A * 13.21 V = 44 W
Damit ist die gesamte Ausgangsleistung 103 W
Damit liegen wir bei ca 96% Wirkungsgrad des MPP Wandlers... :)

☀️Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 05 Sep 2019 22:24 #164

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
So, hier mal ein Beispiel aus der Praxis, wie eine Woche frei stehen mit dem Campster und 120W Solartasche aussehen kann

zur Erklärung:
- 26.08.: Vor der Fahrt habe ich ein Update von BB installiert, deshalb stimmt der min Ah am ersten Tag noch nicht. Während der Fahrt wurde über Lichtmaschine geladen und erstmals auf 100% (=95Ah) synchronisiert.
- 27.08.: Zwischenübernachtung und Weiterfahrt, also nochmal über LM auf 100% geladen.
- ab 27.08. frei stehen mit dem Modul draußen. Also nicht hinter der Windschutzscheibe.
- Vom 27.08. - 30.08. gab es viel Sonne, aber leider immer irgendwelche widrigen Umstände, weshalb die Ladung immer weniger wurde. Mal war eine Steckverbindung offen, als ich zurück gekommen bin, mal war ich einfach nicht da, um das Modul nachzuführen, mal hatte der Wind das Modul umgeworfen.
Am 31.08. und 01.09. war es bewölkt und regnerisch und deshalb sehr wenig Ertrag. An diesen beiden Tagen hat der Kühlschrank zeitweise wegen Unterspannung abgeschaltet. Sprich, die Butter war streichzart. Zum Handy und Taschenlampe laden hat's trotzdem noch gereicht.
- 02.09.- 04.09.: Wieder sonnige Tage, Zeit, um gelegentlich nachzuführen, und damit auch wieder 100% Ladung. Nur über Solar.

Fazit: Eine Woche frei stehen ist möglich, wenn man 2 Tage streichzarte Butter in Kauf nimmt. An den regnerischen Tagen trinke ich eh lieber Rotwein als kaltes Bier.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, Illu, kamü, Flymike2, r4thomas, TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Feb 2020 19:08 #165

  • Kleeningi
  • Kleeningis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Was braucht man denn für so ne schicke Auswertung per Handy App?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 26 Feb 2020 11:24 #166

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Einen MPPT Laderegler von Victron :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 26 Feb 2020 12:11 #167

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
oder von Blue-Battery... ;)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 28 Feb 2020 05:42 #168

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
... oder von prevent. Da habe ich mein Solar-Panel her, mit MPPT Regler und der App für den Blauzahn. B)
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 31 Mär 2020 19:56 #169

  • R.A.
  • R.A.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,
wir haben seit dem Wochenende auch die 120W Solartasche von offgridtec mit dem MPPT Solarregler von Victron. Angeschlossen haben wir an den EBL, schien uns irgendwie logischer und man braucht kein Kabel quer durch den Wohnraum legen, wenn die Tasche hinter der Windschutzscheibe liegt. Ich habe heute bei Schaudt nochmal nachgefragt, aber es gibt tatsächlich keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie, wenn der Solarregler am EBL angeschlossen ist. Empfohlen wurde mir für den Fall der Schaudt Laderegler LR 03 A, der bei entsprechender Spannungsdifferenz aus der Wohnraumbatterie eine Erhaltungsladung an die Starterbatterie schickt. Hat einer von euch das Dingen schon verbaut? Und ich stelle mir immer mehr die Frage, ob bei Landstromanschluss es vlt auch keine Erhaltungsladung gibt? Ansonsten würde es so ein passender Laderegler unter Umständen gar nicht geben...
Gute Gesundheit - Rahim
Campster 150PS-2019-bestellt April‘19-Auflastung-AHK-Parkpaket 1- Webasto... Zulassung 23.8.19, Übernahme 30.8.19 yeah!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 01 Apr 2020 06:08 #170

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Angeschlossen haben wir an den EBL...
Ich habe heute bei Schaudt nochmal nachgefragt, aber es gibt tatsächlich keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie, wenn der Solarregler am EBL angeschlossen ist. Empfohlen wurde mir für den Fall der Schaudt Laderegler LR 03 A, der bei entsprechender Spannungsdifferenz aus der Wohnraumbatterie eine Erhaltungsladung an die Starterbatterie schickt. Hat einer von euch das Dingen schon verbaut? Und ich stelle mir immer mehr die Frage, ob bei Landstromanschluss es vlt auch keine Erhaltungsladung gibt? Ansonsten würde es so ein passender Laderegler unter Umständen gar nicht geben...

Ein Blick auf den Schaltplan des EBL (liegt in der Campster-Tasche) beantwortet diese Fragen.
Das Ladegerät des EBL lädt die Starterbatterie mit maximal ca. 2A nach. Der Solarregler über den entsprechenden EBL-Anschluss hat hingegen nur eine Verbindung zur Aufbaubatterie.
Dabei ist's egal, was für ein Regler dort angeschlossen ist.
Alles andere heisst dann: basteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: