Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Jul 2020 14:27 #191

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Wir haben uns die Offgridtec Solartasche mit Victron 75/15 zugelegt. Nur damit ich als Stromlaie sicher bin, alles verstanden zu haben in diesem Thread:

Bzgl.der Anschlussmöglichkeiten am MPPT
- PV: geht an die Tasche
- BATT: geht an EBL Block 6 Pin 1 + 3
- LOAD: An einen Verbraucher, aber nicht an die Starterbatterie direkt

Habe ich das alles richtig verstanden?
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TommyLee007.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Jul 2020 14:45 #192

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
LOAD bitte nicht an die Batterie ... das ist ein zusätzlicher Lastanschluss. Da kannst du ne 12V Dose oder 5V USB dran hängen.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Jul 2020 00:21 #193

  • jmk
  • jmks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Seit dem 15.12.2017 froher Campster Fahrer!
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Hallo!

Ich muss leider meine Unwissenheit zur Schau stellen. Auch nach dem zweiten Mal lesen dieses sehr interessanten Threads - vielen Dank an alle Beteiligten - verstehe ich nicht, wie ich bei der Solartaschen-Lösung den Regler mit dem EBL verbinden soll.
Also Block 5 ist für den Solar Regler vorgesehen, aber mit welcher Polung? In der Anleitung sind die Pins von 1 bis 3 durchnummeriert. Im Schaltplan gibt es diese Ziffern auch, wenn ich das richtig verstehe:
1: -
2: (E)
3: A

Ehrlich gesagt stehe ich aufm Schlauch. Heißt das, dass Pin 1 - und Pin 3 + ist? Könnte mir jemand bitte weiter helfen? :blush:
Campster 2.0l 2017 (SP5, Auflastung, Airtop, Kühlbox)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Jul 2020 06:16 #194

  • R.A.
  • R.A.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 39
Das ist korrekt. Im Schaltplan erkennst du, dass Pin 3 über die 15A-Sicherung mit dem + der Wohnraumbatterie verbunden ist. Du sprichst aber von Block 6, richtig?
Campster 150PS-2019-bestellt April‘19-Auflastung-AHK-Parkpaket 1- Webasto... Zulassung 23.8.19, Übernahme 30.8.19 yeah!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Jul 2020 07:29 #195

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi, gibt es evtl. jemanden im Lahn-Dill-Kreis, der eine gut funktionierende Solaranlage hat und bei dem man es sich mal live anschauen kann? Uns überfordert leider das Stromthema. Aber eine kleine Solaranlage auf dem Dach würde ich für uns auch gut finden. Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Jul 2020 09:01 #196

  • jmk
  • jmks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Seit dem 15.12.2017 froher Campster Fahrer!
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Super, danke!
Genau, Block 6 meine ich.
Campster 2.0l 2017 (SP5, Auflastung, Airtop, Kühlbox)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 06 Sep 2020 09:11 #197

  • Dabinjo
  • Dabinjos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Weißt du was für ein Modul dort verbaut wurde? Die Kabeldurchführung sieht schön klein aus und auch das einfache Kabel - leider finde ich die Durchführung nirgends.
Pössl Campster 2020, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 28 Mär 2022 20:14 #198

  • francisdrake
  • francisdrakes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hallo! Bin dabei mein Vanster „Autark“-Paket zu erweitern und bin dabei ein PV Modul aufs Dach zu kleben. Kann mir da jemand zeigen wie er/sie die Kabelführung im Dach in die D Säule gemeistert hat? Also durch das GFK Dach gebohrt, durch den Klett und dann? Mir fällt es schwer eine geeignete Stelle zu finden…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 30 Mär 2022 21:41 #199

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Nimm dir mal ein bisschen Zeit und lies das hier von vorne. Bereits ab #13 wirds interessant...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 30 Mär 2022 22:28 #200

  • francisdrake
  • francisdrakes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Antwort hier, ich hab den ganzen Threads vorab schon durchgeforstet, aber leider keine passende Antwort gefunden. Der Vanster scheint hier anders gebaut zu sein, da komme ich nicht direkt in den Kasten. Weiß jemand ob sich hier entlang der roten Linie (1. Foto) ein Verstärkungsrahmen befindet? Hier ist es auf jeden Fall etwa 4 cm dick, da kann ich eben nicht durchbohren.
Andere Möglichkeit wäre Loch in das Zwischendach und dann durch das GFK Material (2. Foto, rotes Kreuz)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: