Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 31 Mär 2022 08:12 #201

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12

Weiß jemand ob sich hier entlang der roten Linie (1. Foto) ein Verstärkungsrahmen befindet? Hier ist es auf jeden Fall etwa 4 cm dick, da kann ich eben nicht durchbohren.


Hallo francisdrake!
Bei unserem Vanster wurde ein Loch in diesen Rahmen (vor der Klettdurchführung) gebohrt um das Kabel nach unten durchzuführen.

Grüße Moritz
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem
Folgende Benutzer bedankten sich: francisdrake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Apr 2022 21:14 #202

  • HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
Wir haben unsere Solaranlage beim Kauf direkt vom Händler einbauen lassen. Die Kabelführung geht in den Kunststoffrahmen des Aufstelldaches und verläuft von dort unsichtbar bis zum Küchenblock, wo der Charger verbaut wurde. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir nicht das Original Pössl Autark Paket verbaut haben. Grüße Henning

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Apr 2022 21:26 #203

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Uff...wäre nix für mich. Ich hab schon die C-Schiene nicht gewollt und da sind die Löcher "draußen". Ich hoffe für dich, dass es dicht bleibt. Kommt ja schon immer Bewegung auf das Kabel beim auf- und zumachen.
Ist ja auch noch komplett verklebt, dachte da sollte Luft drunter kommen wegen Wärme etc?! Hoffentlich muss das nicht irgendwann runter wegen defekt oder so. Hab da schon das wildesten Sachen gehört, Draht mit Strom, neu lackieren usw.
Ich hätte da eventuell Bauchschmerzen gehabt bei der Entscheidung. Darum haben wir eine Solartasche. B)

LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Apr 2022 09:29 #204

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Wie ist das eigentlich mit fest installiertem Solarmodul und Waschanlage?
Geht nicht, oder? Es muß ja einen Grund haben, dass bei #201 "hand wash only" auf dem Foto zu sehen ist...
Wer hat hierzu Erfahrungen beizusteuern?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Apr 2022 09:55 #205

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Campster und Waschanlage geht doch eh nicht. Steht das nicht in der BDA? Ich wasche unsere Autos eh schon immer von Hand und würde nie durch eine Waschanlage fahren.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Apr 2022 10:32 #206

  • HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
Waschstraße ist nicht möglich...aber da der Vanster laut unserer BDA eh nicht in die Waschstraße darf war das für uns irrelevant.

Den Aufkleber habe ich drauf geklebt, dass ggf. Meine Eltern nicht auf dumme Gedanken kommen wenn sie das Auto Mal haben...wobei ich doch lieber selber unterwegs bin🏕️😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Apr 2022 11:25 #207

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Also wir waren schon oft in der Waschanlage unseres Vertrauens. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt, weder mit dem Lack oder sonst was. Wir nehmen halt nie die Unterbodenwäsche.



LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Apr 2022 12:46 #208

  • HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
Eine ordentliche Unterbodenwäsche nach dem Winter ist eigentlich das einzige was ich bisher vermisse an der Handwäsche (wie gesagt wir haben nicht das Pössl Autark Paket mit der im Unterboden verbauten Boardbatterie). Ansonsten kommen wir auch gut mit der Handwäsche klar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Apr 2022 13:41 #209

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161

Also wir waren schon oft in der Waschanlage unseres Vertrauens. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt, weder mit dem Lack oder sonst was. Wir nehmen halt nie die Unterbodenwäsche.



LG
Stefan


OMG :( Da blutet mir echt das Herz wenn ich das sehe ;)
Besonders so eine Bürsten Waschanlage. Das schwarze Dach wird bestimmt schon ordentliche Spuren davon haben. Aber gut, jeder wie er mag. Laut der BDA ist sie aber eh nicht erlaubt.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CaraCampster.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 10 Apr 2022 15:06 #210

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Ist zwar jetzt OT :-) Aber wir gehen auch in die Waschanlage. Keine Bürsten-, nur sog. "Lappenwaschanlagen". Bisher null Problem damit gehabt.
2x pro Jahr darf das schon sein. Nach dem massiven Saharastaub-Ereignis Mitte März wäre man mit einer Handwäsche eine Weile beschäftigt gewesen.
Die BDA rät wohl aus Haftungsgründen von der Waschanlage ab, ich suche immer noch nach technisch bedingten Gegenargumenten.

@ Brausetablette: warum keine Unterbodenwäsche?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: