Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 03 Apr 2018 17:10 #11

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Okay, ich zeige es jetzt mit bunten Bildern,
wer an's Autoradio will, muss hier ganz links aussen anfangen wegzuhebeln. Alles nur geclipst

Höhenverstellung vom Lenkrad am besten ganz nach unten.
Da ist noch ein Stecker, beim wieder montieren nicht vergessen

Die Konsole vom Radio ist mit 4 Schrauben befestigt, das Radio selbst nochmal mit 2, aber das ist alles offensichtlich.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 06 Apr 2018 21:33 #12

  • Laddu
  • Laddus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 58
Ich möchte meine Antenne verkürzen um wirklich <200cm Höhe zu kommen. Vermute aber dass der Empfang dann noch schlechter wird. Blöde Frage aber was das betrifft bin ich recht unerfahren: reicht mir eine normale kurze Antenne oder brauche ich eine speziell für DAB?
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Laddu.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 06 Apr 2018 21:43 #13

  • deep blue
  • deep blues Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 20
Hallo also ich habe für 10€ im Internet eine original Citroen Peugeot Stummelantenne gekauft merke keinen unterschied zur langen Antenne.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Pirx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Jul 2018 08:54 #14

  • THW
  • THWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,
wenn ich das Paket "Einparkhilfe hinten und vorne akustisch und mit Kamera" buche. dann ist ja eine Audioanlage RCC (ohne DAB) dabei.
Bedeutet das dass die anderen Funktionen (Touchscreen, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Mirror Screen, USB) trotzdem dabei sind oder entfällt da auch die ein oder andere Funktion - oder fällt wirklich nur das DAB weg?
Beste Grüße
THW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Jul 2018 20:48 #15

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Fällt nur das DAB weg. Hab den Touchscreen mit Rückfahrkamera, Car Play über USB, Telefonfreisprechanlage über BT usw geht. DAB mache ich über TuneIn App und Car Play. Das Navigieren über die Karten App braucht aber viel Volumen. Hab deshalb Car Connect von der TK mit 10 Gb für 10€/ Monat. Aber gibt ja auch die anderen Lösungen
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sailor77, THW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DrSpike.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Jul 2018 23:56 #16

  • THW
  • THWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank Dr Spike für Dein Feedback.

Das Problem des Datenverbrauches wird bald Geschichte sein, denn:

„Carplay bekommt ein Update: Mit der Version iOS 12 bringt Apple auch Navi-Apps von Drittanbietern wie Waze oder Google Maps über Carplay ins Auto!“

Dann kann man auch Offline Karten laden. Passt für mich und so spare ich mir das verbaute Navi.

Beste Grüße
THW
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 26 Jul 2018 10:44 #17

  • Joetyler
  • Joetylers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2

Fällt nur das DAB weg. Hab den Touchscreen mit Rückfahrkamera, Car Play über USB, Telefonfreisprechanlage über BT usw geht. DAB mache ich über TuneIn App und Car Play. Das Navigieren über die Karten App braucht aber viel Volumen. Hab deshalb Car Connect von der TK mit 10 Gb für 10€/ Monat. Aber gibt ja auch die anderen Lösungen


Schon der Hammer das man Rückfahrkamera und DAB Radio nur als sauteures Paket bekommt. Kann es eventuell sein, dass das RCC Radio und das RCC DAB Radio identisch sind nur, dass die Antenne für DAB hinten fehlt?
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 26 Jul 2018 12:01 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
DAB hat eine zweite Antenne? Vielleicht ist das der Grund warum der Empfang so Scheiße ist weil die Pössls die nicht angeschlossen haben...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 26 Jul 2018 12:15 #19

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
DAB-Autoradios haben im Normalfall zwei Antennenausgänge. Einen für den UKW-Bereich und einen für DAB. Entweder man nutzt dann auch zwei auf die jeweilige Empfangsart ausgelegte Antennen oder man führt beide Ausgänge mit Hilfe eines (möglichst aktiven) Splitters wieder zusammen auf eine Antenne. Letzteres habe ich so gemacht und bin mit dem Splitter von Caratec in Verbindung mit der vielzitierten Toyotaantenne sehr zufrieden.
Einzig im Bundesland MeckPom tue ich mich mit DAB beinhart. Das wird vielleicht dann mal besser, wenn dort auch DAB ausgebaut ist.... :silly:

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 26 Jul 2018 16:22 #20

  • Matze_HB
  • Matze_HBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

leider habe ich auch das Problem, dass weder DAB noch Analoges Radio außerhalb der Stadt funktioniert.
Ich habe zwei verschiedene Antennen getestet, aber beide gleich schlecht.
Ich vermute, dass das Antennenkabel nicht richtig angeschlossen ist.
Denn irgendwie mussten die ja den Antennenfuß demontieren und mit einer kleinen Leitungsverlängerung wieder montieren.
Ich würde drauf wetten, dass das Antennenkabel 5cm vor dem Antennenfuß aufhört.
Kann man den Antennenfuß irgendwie ausbauen?

Gruß Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: