Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 21 Nov 2018 19:53 #61

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Ich habe im Internet eine Stiftbelegung zu Citroen Radios gefunden. Vielleicht trifft diese auf den Campster auch zu. Hilfreich für manche Bastelei am Radio bzw. Anschluss von Aktiv-Bassboxen.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, DrSpike, Long Leif Larsen, steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 21 Nov 2018 22:39 #62

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Habe meinen Sub gerade erfolgreich angeschlossen - mit einem Adapterstecker, den ich über pimpmysound.com erworben habe (Artikel-Nr.: 18460). Zumindest unser Serien-Radio hat somit einen standard Quadlockanschluss.
Übrigens: Der Ein/Ausbau des Radios geht einfach durch Lösen von ein paar Schrauben (Hinter der Blende), es ist kein seltsames Spezialwerkzeug erforderlich.

PS: Und wer wie ich nach dem Einbau das Radio direkt testen will, und einen kurzen Schockmoment vermeiden möchte: Die meisten Tasten des Radio funktionieren erst, wenn die Bedientasten der Lüftung (an der Blende) wieder eingesteckt sind. Eigentlich logisch, oder? ;)
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 21 Nov 2018 22:49 #63

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
@ Buchsbaumhecke:
Wo hast du den Sub eingebaut? Unter dem Beifahrersitz?
Und wo hast du die 12V abgegriffen? EBL? Oder Batterie?
Danke schon mal für die Info.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 22 Nov 2018 10:51 #64

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Der Sub ist unterm Beifahrersitz, Stromversorgung kommt vom EBL. Ursprünglich hatte ich vor, das Kabel zur Batterie am Booster zur Autobatterie abzugreifen, aber da ist meiner Meinung zu wenig Platz für ein weiteres Kabel. Bin daher an den EBL. Das Stromkabel (10qmm, ich würde aber kleiner empfehlen!) quert vom EBL über das Heizungsloch hinter dem Fahrersitz unter der Isolierung rüber zum Beifahrersitz. Ich hab auch gar nicht lange nach Masse gesucht sondern direkt 2 Kabel zum EBL gelegt.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi, steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 22 Nov 2018 18:54 #65

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Was für einen Sub hast du denn?
Hast Du Bilder gemacht?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 22 Nov 2018 19:52 #66

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
@ Buchsbaumhecke:
Wie lange ist das Kabel der Artikel-Nr.: 18460 und wie hast Du dieses geführt, um es am Sub anzuschliessen?
Danke.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 22 Nov 2018 22:14 #67

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Da ich nicht erwartet hatte, dass von Interesse, hatte ich keine Bilder gemacht... werd ich wohl nachliefern.
Verbaut habe ich nen Axton ATB25, macht ordentlich Fülle & Druck.
Für das Signalkabel habe ich 3m geordert (Länge ist beim genannten Händler frei wählbar), das macht die Kabelführung entspannter: Vom Radio einfach rüber Richtung Beifahrertür, von dort nach unten. Die Kabelführung ist bei ausgebauten Handschufächern einfach durch zu schieben. Unten hab ich das Kabel einfach vom Beifahrer-Fußraum hinter die Blende geschoben, und da ich (trotz gelöster Schrauben) die Beifahrer-Fußblende an der Tür ebenfalls nicht weggeklipst bekommen habe, hab ich das Kabel auch dort nur drunter geschoben - dort ist aber ausreichend Platz.
Als Stromkabel habe ich 2m Länge genommen, das war schon recht knapp - gönn dir gerne also 2,5m, dafür wie geschrieben keine 10qmm.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi, steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 06 Dez 2018 08:12 #68

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
@ Buchsbaumhecke: Bitte Bilder nachliefern und kurze Beschreibung, wo Du den Strom an der EBL abgreifst. Danke.

Hallo zusammen,
gibt es News zur Antennenproblematik? Gibt es ein Update zur Nachrüstung einer Metallplatte/-folie unter dem Antennenfuß, damit die Dipolfunktion der Antenne auch umgesetzt wird. Gibt es bereits eine Nachrüstung durch Pössl/Citroen? Sonst wird das nix mit gutem Radioempfang.
Danke im voraus.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: mehrere Beiträge zusammengeführt. Man kann eigene Beiträge 30 Minuten ändern.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 06 Dez 2018 09:11 #69

  • jhermannd
  • jhermannds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 21
Diese Sache hab ich auch noch auf der Mängelliste und mein Händler glaubt doch tatsächlich das Citroën da der Ansprechpartner wäre...Aus meiner Sicht klarer Fehler von Pössl...
Campster 12/2017, 180 Ps Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 06 Dez 2018 11:16 #70

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Von wann ist denn dein Campster? Interessant wäre zu wissen, ob Pössl bei den neuen Auslieferungen nachgebessert hat oder nicht.

Lg Dömu
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: