Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 12 Apr 2019 10:56 #121

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Ich würde die Station Pössl überspringen! Was soll das bringen? Die haben keine Ahnung und keinen Bock! Verantwortlich für Design und Bau ist Detleffs, daher würde ich mich direkt an die wenden...

Es sei denn, Du willst Dir unbedingt deine Packung Ignoranz abholen dann schreib ruhig an Pössl...
Mittlerweile antwortet sogar der Holger Hallman nicht mehr auf anfragen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 12 Apr 2019 21:22 #122

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Über Empfangsprobleme bei DAB wurde hier schon viel geschrieben. Habe ihr wirklich nur Probleme mit DAB?

Unser Campster (ohne DAB) hatte anfangs einwandfreien Empfang. Dieser wurde letzten Herbst plötzlich schlecht. Seit Mitte Dezember ist das Problem beim Händler deponiert und nach wie vor ungelöst.

Hat jemand auch Empfangsprobleme beim Radio ohne DAB?
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, Redrooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EinCampster.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 12 Apr 2019 22:07 #123

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Ja, wir haben auch schlechten Empfang und kein DAB. Fällt bei uns nur nicht sonderlich auf, da wir nie Radio hören.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 13 Apr 2019 15:23 #124

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Auch auf die Gefahr, dass gleich der Shitstorm über mich hereinbricht, weil ich gefühlt 15 Seiten zum Forumthema nicht gelesen habe. Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem aktiven Antennenverstärker gemacht? Das hatte das Problem bei unserem Jumper im Zusammenhang mit einem Kenwood-Moniceiver gelöst.
Kostenpunkt: um die 20 €.
Gruß
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Acid.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 13 Apr 2019 19:39 #125

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Höchstens ein Zitronensturm. Bei mir geht es darum, dass der Radio mal richtig funktioniert hat. Da sollte man keinen Verstärker montieren, sondern die Ursache finden. Da der Radioeinbau von Citroen ist, die Antenne aber von Pössl verändert wurde, muss man sich wohl auf ein Schwarzpeterspiel einlassen.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 16 Apr 2019 22:08 #126

  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 37
Wie groß müsste das Blech den sein, damit es etwas bringt???????
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 17 Apr 2019 09:58 #127

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Das hängt wohl von der Wellenlänge ab. Theoretisch sollte auch ein leitfähiges Netz wie Gase oder ähnliches oder eine Leitfähige Lackschicht oder Aufkleber helfen. Ich mag aber nicht mit so einer Bastelei anfangen weil es Aufgabe von Dethleffs ist eine Lösung zu finden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 26 Apr 2019 16:13 #128

  • jhermannd
  • jhermannds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 21
Zunächst einmal Asche auf mein Haupt:
- habe die Überschrift mit ...DAB... einfach mal ignoriert und nur den schlechten Radioempfang als solchen betrachtet
- wenn auch Laie, nehme ich aber an, das sowohl die mit als auch ohne DAB ausgestatteten Radios ihre Empfangsprobleme gleichermaßen durch den fehlenden Gegenpol bekommen
Darauf basierend habe ich mal alle Beiträge durchgesehen und gezählt.
Ergebnis:
- derzeit müssten es 15 Betroffene sein die sich im Forum mit Problemen gemeldet haben, ob mit oder ohne DAB habe ich nicht differenziert
- einzugrenzen bis wann die Probleme bestehen bzw. ab wann die Lösung (Blech oder dergl.) kam war schwierig, scheint aber seit ca. einem Jahr der Fall
Mein Händler wollte vor ca. 3-4 Wochen anlässlich einer Schulung seines Mitarbeiters in Isny etwas Neues in Erfahrung bringen, aber bislang völlige Funkstille.
Mir scheint auch, das man seitens der Händler irgendwie nichts untermehmen wird und die Idee mit dem offenen Brief dann auch wohl scheitern wird.
Da Sammelklagen in Deutschland anscheinend nicht zulässig sind (wie ich gerade in wikipedia gelesen habe), bleibt dann wohl nur jedem der separate Gang zum Advokaten.
Schade...:S
Falls jemand der Betroffenen schon etwas erreicht haben sollte, würden wir uns freuen !
Schönes Wochenende !
Campster 12/2017, 180 Ps Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 29 Apr 2019 00:46 #129

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Hallo zusammen,

habe/hatte auch das Problem bzgl. des eher suboptimalen DAB-Empfangs.

Nun, die Vorschläge mit "Folie/Blech unter der Antenne" kann man sich m. E. sparen.
Die Antenne liegt mit einem kurzen Kabel auf Masse und das passt so, wie es gelöst ist.

Dass die hier verbaute Multibandantenne generell nicht optimal für den Empfang jeglicher Frequenzbereiche ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Nun habe ich festgestellt, dass der werksseitig verbaute Wechselrichter unter dem Beifahrersitz maßgeblich für den schlechten Empfang verantwortlich ist.
- muss dazu anmerken, dass ich die Existenz letzterens erst vor wenigen Tagen bemerkt habe, da weder in der Citroen- noch in der Pössl-Anleitung darüber etwas zu finden war... Hatte mich als Funkamateur nur über die immensen Störungen des Fahrzeuges gewundert und bin dann auf die Suche gegangen... Wechselrichter verursachen gerne Störungen im Funkbereich, so auch auf DAB- oder UKW- Frequenzen. -


Habe das Teil (den Wechselrichter) abgesteckt (die 2 Schrauben gelöst, Stecker gezogen) und siehe da... DAB-Empfang deutlich besser!
Werde einen Schalter einbauen (lila Kabel), um das Gerät bei Bedarf ein- oder ausschalten zu können.

Hoffe, die Info hilft Euch.

Viele Grüße,
Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, KAJAKSTER!, tibbi, boldor1, maxoro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 29 Apr 2019 01:32 #130

  • Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 80
Hallo Maxx,
Danke für Deine Erkenntnis in eine ganz neue Richtung.
Kann man den Wechselrichter nicht entstören oder ist die Qualität dieses verbauten Wechselrichters ausgesprochen schlecht, so dass hier die Störung ausgeprägt ist?
Grüße
Markus
Campster 120PS/1.5, weiß, bestellt 03/2019 - Z 08/2019 - MJ 02/2019 - CO2 komb 185 g/km - NOx ?? mg/km - V 6.6/100km
Parkp. 1, Stahl/Gripcontrol, Getönte Scheiben, Anhängerkupplung (abnehmbar), Kederleiste (lks/rts)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: