Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 27 Nov 2019 09:04 #151

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Hallo Paddy,

Du musst nur oben die Abdeckung, wo die Innenraumbeleuchtung nebst Schalter u. Anzeige sitzt, entfernen.
Ist nur geclipst, rechts und links im hinteren Bereich anfassen (bzw. zwischen Himmel und der Einheit), dann ein beherzter Zug nach unten - das wars. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, kamü, PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 28 Dez 2019 11:25 #152

  • fb717550a5de99b91e2ca080545d81d3
  • fb717550a5de99b91e2ca080545d81d3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1

Hallo zusammen,
wie aus meiner Signatur erkenntlich, besitze ich den Campster Jahrgang 2019. Ich habe besten DAB als auch UKW Empfang. Anscheinend haben all eure Reklamationen bei Pössl Gehör gefunden. Nach meinem Urlaub werde ich versuchen, unter die Abdeckung zu kommen, Fotos zu machen sowie Abmasse der Metallplatte oder was auch immer für Maßnahmen getroffen wurden, zu posten.

Viele Grüße aus MUC


Hallo tibbi,

bin auch ein genervter Campsterfahrer zwecks Radioempfang. Hoffe ihr Angebot mit dem Foto der Antenne(Antennenfuss von unten) steht noch.
Wäre interessant zu sehen was pössl da geändert hat. Vielen Dank.

Grüße aus Thüringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 30 Mai 2020 15:40 #153

  • whallmann
  • whallmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte mich wie viele hier im Forum gewundert, dass die Sender auf UKW analog so schwach sind. Kannte ich doch die Strecke zur Arbeit auswendig und kann vergleichen.

Nun habe ich alles gelesen hier... und als Funkamateur stellenweise auch geschmunzelt. Letztendlich konnte ich den Empfang aber mit einem einfachen Hack aufmotzen.



Man nehme einen flexiblen Draht ca. 50cm. An einem Ende habe ich eine Rundöse gequetscht. Antenne abgeschraubt und Öse über das Gewinde des Stäbchens geschoben. Nach der Öse den Draht hoch gebogen und in einigen Windungen um die Antenne gewickelt. Ein Stück habe ich frei oben baumeln gelassen, den Rest mit schwarzem Tape umwickelt.

Antenne wieder angeschraubt - fertig.

Natürlich habe ich vorher und nachher mit den Pfeilen auf dem Touchscreen Sprünge zum nächsten Sender ausprobiert. Nun bleibt er wieder bei allen gewohnten Sendern stehen.

Für mich eine schnelle Lösung. Vielleicht auch für andere.

Viel Erfolg
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Pirx, Mein Parkplatz, helmado, Alexjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 02 Jun 2020 20:24 #154

  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 37
Hallo Wolfgang,
wie sieht es mit dem DAB-Empfang aus?
Viele Grüße Stefan
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 02 Jun 2020 20:52 #155

  • whallmann
  • whallmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Hi Stefan.
Wie ich schon schrieb, habe ich eine analoge Anlage bekommen mit der Ausstattung. Da ist halt kein DAB zum testen drinn. Jetzt zu mutmaßen ob das Upgrade auch etwas ab 200 MHz bringt, mache ich nicht.
Wenn das mal ein Besitzer mit DAB nachbauen möchte und uns seinen Eindruck vermittelten würde... währe echt fein...
bis denne
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 03 Jun 2020 17:59 #156

  • Dikke Deur
  • Dikke Deurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 45
Hallo Wolfgang,
Hübsch ist es nicht ;) aber ich würde es auch gerne mal ausprobieren/ Testen. Aber aus welchem Material besteht der Kabel
Grüße Erik
Campster, Imperial Blau mit weißem Dach; 150PS,Gangschaltung, 5 Sitze, AHK , Sicherheitspaket 5, Kühlbox eingebaut, Ersatzrad, Sitzheizung, Outdoorküche. Zulassung 21.02.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 03 Jun 2020 18:28 #157

  • whallmann
  • whallmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Hi Erik
stimme ich voll zu. Musste schon schwarzes Tape sein. Der Draht ist halbflexibel und stammt von einem 12 Volt Batteriekabel, ca. 1,5 qmm Querschnitt. ca. 50 cm Länge.
Wenn man bei einigen anderen Autos genau hinschaut, sieht man diese extra Windungen. Durch das Aufwickeln wird der Draht elektrisch verlängert. Besser wäre natürlich ein 50cm langes Stäbchen, aber dann wird es mit einigen Garagen kritisch. Das waren meine Gedanken dabei.

bis denn und ich bin neugierig ob es nicht nur hier was gebracht hat. B)

servus
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Dikke Deur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 20 Jun 2020 17:36 #158

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37

Hallo Paddy,

Du musst nur oben die Abdeckung, wo die Innenraumbeleuchtung nebst Schalter u. Anzeige sitzt, entfernen.
Ist nur geclipst, rechts und links im hinteren Bereich anfassen (bzw. zwischen Himmel und der Einheit), dann ein beherzter Zug nach unten - das wars. :-)


Das habe ich gerade gemacht und auch das Massekabel entfernt. Ergebnis: Der Empfang war noch schlechter....

Wo genau hast du denn das Aluklebenband hin? In den Aufbau auf dem die Antenne steckt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 27 Jun 2020 10:59 #159

  • karsten67
  • karsten67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 18
Hallo buchsbaumhecke
Habe auch das Kabel von pimpmysound bestellt und wollte gerade einbauen.
Es passt nicht. ?
Welches Radio hast du
Ich hab das Navi Radio von Citroen
Im Bild sieht man die beiden Stecker die verschieden aussehen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 06 Jul 2020 16:40 #160

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Hallo donillo,
habe damit den oberen Bereich der GFK-Hutze, also dort, wo die Antenne drinsitzt, ausgekleidet.
Überall, wo man hinkommt. Um den Antennenfuß herum, rechts und links davon unter Zuhilfenahme eines flexiblen Stabes, z. B. Antenne.
Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht.
Viele Grüße, Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: