Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schadstoff Ausstoß Campster 25 Mai 2018 19:46 #41

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
hmm...niemand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schadstoff Ausstoß Campster 03 Jun 2018 06:44 #42

• Buxbusch
  • Buxbuschs Avatar
  • Besucher
Moin,
Eure Unterhaltung ist ja schon eine Weile her und einige von Euch haben ja schon eine Entscheidung gegen die aktuelle Spacetourer-Variante getroffen. Ich würde einerseits auch gerne auf die 8-Gang-Automatik warten und die bessere Norm 6-temp-d kaufen, aber es gibt meiner Meinung nach auch Gründe dagegen:

1. mein aktueller Volvo verreckt JETZT. Ich müsste ziemlich viel Geld reinstecken (neue Kupplung und Ausrücklager und Reifen), um auf das neue Auto zu warten. Der neue Spacetourer ist ab September bestellbar und frühestens ab Dezember lieferbar. Mit etwas Pech kommt es noch zu Problemen bei der neuen Produktion und alles verschiebt sich.

2. Ein neuer Motor und ein neues Getriebe sind nicht so gut ausgetestet, wie die älteren millionenfach gebauten Komponenten. Gerade das Automatikgetriebe muss halten, sonst wird es richtig teuer. Ich habe Angst davor, Betatester zu sein. Stelle mir schon vor, wie die hiesige Werkstatt mit Fragezeichen in den Augen vor dem defekten 8-Gang-Wandler steht....

3. Zum Thema ADAC-Test. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich habe seit 25 Jahren den Eindruck, dass der ADAC bei ausländischen Autos alles tut, um diese schlecht zu schreiben. Und wenn sie nichts finden, dann sorgt das "zu tief angebrachte" Radio für eine miese Bewertung. Dieser obskure Verein hatte auch schon seine Skandale und Schummeleien. Ich glaube deren Messergebnisse erstmal nicht.

3 (a). Aus Sorge um manipulierte Messungen bei Citroen habe ich unseren Kaufvertrag an die Richtigkeit der angegebenen NOx-Werte gebunden. Ausserdem habe ich in der Entwicklungsabteilung angerufen, weil PSA ja groß damit wirbt, dass sie zwei Fremdfirmen (angeblich Umweltinstitute) damit beauftragt haben, Real-Drive-Messungen von der eigenen Fahrzeugflotte vorzunehmen.
Und daraufhin erhielt ich eine Mail mit einer interessanten Aussage, die der Anlass für mich ist, Euch hier zu schreiben:
"Die NOX-Werte des Citroen SpaceTourer, die unter Real Bedingungen durchgeführt wurden beträgt 35.0 mg/km für alle BlueHDi Motoren mit 180PS."
Ich hab es schriftlich und mit Namen des Ingenieurs.
Jetzt frage ich Euch,,, wie erklärt Ihr Euch die wahnsinnige Diskrepanz zu den ADAC-Werten?

3(b). Mir ist bei den beiden ADAC-PDFs aufgefallen, dass sie sich gegenseitig bei den Messwerten widersprechen. Es gibt ein PDF mit ausführlichem Fahrzeugtest, der auch Umweltaspekte prüft, und ein PDF mit sehr ausführlichen Schadstoff-Tests. Beide kommen z.B. bei CO2 zu unterschiedlichen Ergebnissen. (?) Wielleicht würfeln die die Zahlen auch?

Mein Fazit: ich habe die neue Kiste nicht abbestellt und bekomme sie in etwa 4 Wochen. Ich freue mich nur mäßig darauf, weil ich Angst davor habe, was Falsches zu tun. Andererseits verrät ein Blick auf die Rückruf-Statistik nach Launch des jetztigen SpaceTourer-Modells in 2016, dass es besser ist, was erprobtes zu kaufen.
Wahrscheinlich stehe ich in 6 Jahren vor Innenstädten, in die ich nicht reinkomme, und die Besitzer des neueren 6-temp-d Modells stehen in der Werkstatt.....

Gruß,
Christoph

Schadstoff Ausstoß Campster 03 Jun 2018 18:26 #43

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das ist jetzt sich selber die Sache gesundgeredet.
Ich würde nicht wegen halbem Jahr hin oder her die alte Stickoxidstarke Technik nehmen.
Die Aussage von Citroen zu den NOx Werten bezieht sich wohl auf die neue Generation ;-)
Lieber ein anderes Auto als Zwischenlösung kaufen.

Schadstoff Ausstoß Campster 06 Jun 2018 16:25 #44

• JAWS
  • JAWSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
jetzt ist es also endlich soweit!!!

Citroen Spacetourer BlueHDi 100 Diesel 1499 75 Euro6d-TEMP Jun. 18
Citroen Spacetourer BlueHDi 120 Diesel 1499 88 Euro6d-TEMP Jun. 18
Citroen Spacetourer BlueHDi 150 Diesel 1997 110 Euro6d-TEMP Jun. 18
Citroen Spacetourer BlueHDi 180 Diesel 1997 130 Euro6d-TEMP Jun. 18

ab juni kommen nun auch alle SPACETOURER mit EURO 6d-TEMP

irritierenderweise - zumindest für mich - sind es aber scheinbar noch die alten motoren, bzw die alte nomenklatur...

Letzte Änderung: von JAWS.

Schadstoff Ausstoß Campster 07 Jun 2018 16:48 #45

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
wow, das geht ja echt flott vorwärts.
Ich denke dass Citroen bei 6d TEMP zeitlich auf die Tube drückt, auch beim Jumper, reinen Tisch macht, bevor noch jemand bei der vorherigen Euro6 Generation genauer nachschaut was damit los ist. Über kurz oder lang kommt dann doch kein Hersteller mit der Schummel-Nummer mehr durch.

Schadstoff Ausstoß Campster 14 Jun 2018 11:59 #46

• Squarry
  • Squarrys Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen

Gem. meinem allenfalls künftigen Händler soll nächste Woche eine Tagung von Pössl sein. Natürlich habe ich ihm die Frage nach der Lieferung mit 6d mit auf den Weg gegeben. Für mich ist das ein KO-Kriterium... zusätzlich habe ich ihn gebeten zu fragen ob sich hierdurch etwas an der Anhängelast ändert.

Schöne Grüsse

Squarry

Schadstoff Ausstoß Campster 25 Jun 2018 21:55 #47

• bimmerfahrer
  • bimmerfahrers Avatar
  • Besucher
Die Pressemitteilung von Citroën vom 6.6.2018 dass "alle bisherigen Euro 6b Motoren der Citroën Modelle SpaceTourer und Jumpy Kombi durch hocheffiziente BlueHDi Motoren ersetzt, die bereits die zukünftige Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen" ist hier zu finden:

de-media.citroen.com/de/citro%C3%ABn-spa...gasnorm-euro-6d-temp

Eigentlich wollte ich jetzt einen jungen gebrauchten Campster erwerben oder mir ein Wunschmodell zusammenstellen und bestellen. Nach leidvoller Erfahrung mit dem Dieselbetrug von VW und entsprechendem Wertverlust beim Verkauf meines Euro-5 EA189 Fahrzeuges, ist für mich der Campster mit den "alten" Motoren definitiv ein NoGo. Egal wie man dazu steht, ob durch ein Wohnmobil, welches im Schnitt eher wenig durch belastete Städte fahren wird "relevante" Gesundheitsgefahren ausgehen (als Wohnmobilfahrer und damit sicherlich umweltbewusster Mensch nimmt man das Thema wohl schon ernster), bin ich nicht bereit, das Risiko von Fahrverboten, die überall in Europa drohen können oder kostspielige Nachrüstauflagen zu tragen, ganz zu schweigen vom drohenden Wertverlust oder erschwerter Wiederverkäuflichkeit.

Nach Expertenmeinung dürfte man aktuell nur mit Euro 6d-(Temp) auf der sicheren Seite stehen.

Pössl und seine Händler müssen diese Message m.E. deutlich von allen Kunden als Feedback erhalten - nur dann dürfte die Chance bestehen, dass Pössl sehr zeitnah seine Modelle auf Basis der aktualisierten Spacetourer anbietet.

Ich finde es übrigens extrem positiv, dass Citroen sich dazu verpflichtet hat, für zwei Bestandsfahrzeugreihen die 6D-Temp quasi ab sofort zu erfüllen, ohne dass es dazu eine Verpflichtung gibt. Von den deutschen KFZ "Premium"-Herstellen ist dazu bisher noch nicht viel zu vernehmen.

Großen Dank an den Ersteller dieses Threads, dass diese wichtige Thema aufgegriffen wurde!

Schadstoff Ausstoß Campster 26 Jun 2018 19:26 #48

• bimmerfahrer
  • bimmerfahrers Avatar
  • Besucher
Kleines Update: Zwei Händler bestätigten mir heute, dass "ab sofort" Neubestellungen auf den Modellen mit EURO 6D-Temp basieren würden. Geschätzte Lieferzeit 5-8 Monate. Ein neuer Katalog/Preisliste würde bald erstellt werden. Änderungen der Preise soll es angeblich nicht geben.

Schadstoff Ausstoß Campster 27 Jun 2018 13:12 #49

• bimmerfahrer
  • bimmerfahrers Avatar
  • Besucher

bimmerfahrer schrieb: Von den deutschen KFZ "Premium"-Herstellen ist dazu bisher noch nicht viel zu vernehmen.

Bevor ich hier zu Recht Prügel bekomme - ich muss mich korrigieren. Die ADAC Liste mit aktuell 617 bestellbaren Fahrzeugen von 23 Herstellern (Stand 25.6.2018), die die 6D-Temp erfüllen, enthält auch viele Fahrzeuge deutscher (Premium) Hersteller. Von BMW/MINI 134, Mercedes 123, Audi 6 und VW 3. Bei Opel sind es 70 und Ford 46.

www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innov...6d_temp/default.aspx

Schadstoff Ausstoß Campster 27 Jun 2018 17:22 #50

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

bimmerfahrer schrieb: Eigentlich wollte ich jetzt einen jungen gebrauchten Campster erwerben oder mir ein Wunschmodell zusammenstellen und bestellen.
!

Versuchs mal damit: Ein halbes Jahr warten, bis dahin sind die PSA Motoren mit ernsthafter Abgasreinigung auf dem Markt.
Dann dürfte ein PSA Fahrzeug aus der kurzen Phase mit Fake-AdBlue6 Technik deutlich günstiger zu haben sein.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!