Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 06 Mär 2019 16:22 #171

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Die Gefrierfunktion ist mir auch relativ egal.
Wichtig ist mir, dass ich im Sommer bei 30℃ noch ein paar Tage frei stehen kann ohne dass mir der Kühlschrank schon am ersten Tag die Batterie leer gesaugt hat und trotzdem nicht richtig kalt ist.

Und was mich noch interessieren würde:
Falls jemand einen 2019er Campster mit fest verbautem Kühlschrank hat:
Was steht da neuerdings auf dem Typenschild (im Schrank unten beim Kompressor) 20g oder 34g?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 18 Mär 2019 18:10 #172

  • Maike2018
  • Maike2018s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 11
Hallo :) Wir haben unseren Campster letzten Freitag abgeholt. Ich bin im Umfang mit dem Wagen noch gänzlich ungeübt und wir haben einfach mal auf Verdacht beide Kühlboxen im Campster bestellt (und bekommen).
Ich hänge das Foto des Aufklebers an, ich hoffe es ist das richtige.

Wir hatten bisher keine von beiden Boxen im Betrieb, aber das hole ich am Wochenende nach. Gibt es etwas zu beachten oder Tipps von denen unter Euch, die schon erfolgreich kühlen? 😊
Bestellt 08/2018, Pössl Campster 150PS, EZ 03/2019 Onyx schwarz,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kühlbox 19 Mär 2019 08:14 #173

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Glückwunsch!
Dann hast Du gleich zweimal Mist gekauft und 1400€ in den Sand gesetzt. (aber das ist nur meine Meinung weil mir die Leistungsfähigkeit einer Kompressor KB geläufig ist, während andere sie mit dem Absorber vergleichen den sie seit 30 Jahren kennen. Ich habe als Vergleich noch eine Engel-KB)
Wenn du aber wie wohl die meisten Campster Fahrer die KB nur auf der Fahrt an machst und den Wagen gleich wieder auf dem CP mit Landstrom versorgst, wird dir die schlechte Performance nicht auffallen. Fakt ist das mir mehrere Nugget-Fahrer bestätigt haben das sie problemlos die verbaute Westfalia KB (die dürfte dann auch noch ca. 2 1/2 mal so groß sein) im Sommer durchgehend an lassen wenn der Wagen gelegentlich bewegt wird. Daran ist mit den Indel-Webasto garnicht zu denken. Die Elektronik ist Schrott die auch noch Energie verschlingt ohne was zu bringen. Wechselst Du mal den Setpoint um 10°C kommt die angebliche Temperatur der Wunschtemperatur 5°C entgegen. Das ist nicht nur Schrott sondern auch noch unseriös.
Mich würde mal interessieren ob Deine neue Box die maximal einstellbare Niedrig-Temperatur überhaupt erreicht. Meine tut dies nachdem sie ja angeblich höhst akkurat nach befüllt wurde jedenfalls immer noch nicht, zumindest nicht in einer normalen Zeit. Mein Engel schaltet nach spätestens 1,5h den Kompressor ab weil er die Temperatur erreicht hat, das durfte ich bei dem Webasto BI16 bei einer eingestellten Minus-Temperatur noch nie beobachten mit der Folge das er wenn er dauernd läuft die Batterie in 24h geschlachtet hat.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Mär 2019 05:50 #174

  • Maike2018
  • Maike2018s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 11
Oh das hört sich ja prima an. 😕😅
Ich werde das alles mal austesten und dann berichten. Aber ja, grundsätzlich brauche ich die Boxen eher nur während der Fahrt und sonst habe ich vor den Außenstrom zu verwenden. Für längere Urlaube werden wir einen Zusatzkühlschrank nehmen, denke ich.
Bestellt 08/2018, Pössl Campster 150PS, EZ 03/2019 Onyx schwarz,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Mär 2019 08:27 #175

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Für längere Urlaube einen Zusatzkühlschrank?Zusätzlich zu den zweien noch einen?
Wärst du nicht mit einem Kühl-LKW und Wohnwagen als Anhänger besser dran?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Mär 2019 13:46 #176

  • Maike2018
  • Maike2018s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 11
Schöne Idee 😅 Nein, also der Plan ist so, dass wir die Kühlboxen im Auto nutzen wenn wir ein verlängertes Wochenende weg fahren.
Wenn wir allerdings 3 Wochen in Frankreich auf dem Campingplatz sind reicht das definitiv nicht. Dann mieten wir uns dort vor Ort einen externen Kühlschrank, den wir immer schön voll halten 💪🏻😀
Bestellt 08/2018, Pössl Campster 150PS, EZ 03/2019 Onyx schwarz,
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Mär 2019 21:04 #177

  • RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Hat denn die Kühlbox im Schrank ein Standartmaß? Würde gern nachträglich eine nachrüsten.
Hat da jemand Erfahrung oder schon mal ausgebaut und paar Bilder gemacht?
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 21 Mär 2019 18:31 #178

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Bisher hab ich noch keinen gefunden, aber einige Teile wie der im Nugget verbaute mit Westfalia gebrandete KB findet man schwer.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 21 Mär 2019 20:13 #179

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Also ich verfolge eure Runde schon eine Weile.
Tut mir schon leid dass ihr da so einen Stress habt.
Zu der letzten Frage.
Ich habe in den letzten Jahren mit selbst ausgebauten Vans so einige Systeme ausprobiert.
Leider habe ich zuerst die höhere Ausgabe in € gescheut die ein Kompressor Gerät kostet.
Aber irgendwann hab ich doch investiert.
Mein absoluter Favorit mit dem ich die letzten Jahre unterwegs gewesen bin ist eine waeco dometic Kühlbox mit. Kompressor.
Ich war immer autark ohne Landstrom unterwegs und es sind so ca 3 bis 4 Tage kühlen ohne fahren möglich gewesen. Ohne solar nur mit nachgerusteter 2 Batterie. Die Boxen gibt es in verschiedenen Größen. Meine war immer leise und das Bier und die Butter immer kühl. Auch wenn wir bei 30 Grad irgendwo gestanden haben. Und sie hat nicht den Nachteil dass sie warme Luft an die Umgebung abgibt. Meine hat glaube ich die Bezeichnung cdf 32. Oder 23 ich bin nicht ganz sicher.
Grüße an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 22 Mär 2019 11:14 #180

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Das Drama ist erstmal beendet. Die Kühlbox wurde letzte Woche mit hoffentlich ausreichend Kühlmittel befüllt.
Vielen Dank nochmal an Long Leif Larsen, der den Stein ins Rollen gebracht hat mit Webasto & Co !
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: