Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 28 Dez 2018 18:49 #121

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Beseitigung der Fehlfunktion der Webasto Built-In 16 (Indel B)
Nachdem ich heute den Reparatur Termin hatte, wollte ich mal gerade meine Erfahrung mit euch teilen.
Folgendes wurde zur Werkstatt geliefert:
- Anleitung mehrsprachig
- Mini Druckflasche mit HFC-134a

Die Reparatur hätte ich ärgerlicherweise schon längst beim nächsten Bosch-Dienst machen können der Klima-Wartungen macht, statt mir ein halbes Jahr die Leidensgeschichte und Vertröstungen des Webasto Mitarbeiters anzuhören.

Auf dem Sockel der KB steht der Typ des Kältemittel und die Füllmenge drauf. Also vorausgesetzt das in der Patrone nicht noch eine geheime Zutat X enthalten ist die man lieber verheimlicht weil sie längst verboten ist, währe es auch kein Problem für den Klima-Fachbetrieb das Gerät nach üblichen vorgehen zu warten.
- Dazu den mit Schrumpfschlauch gesicherten Füll-Anschluss frei legen.
- Klima-Service-Gerät anschließen und Rest-Kühlmittel absaugen und evakuieren (Vakuum anlegen)
- exakte Menge 200g HFC-134a vom Typenschild einfüllen.

Dagegen habe ich jetzt die unbekannte Menge x+y= Z im Kühlsystem was in meinen Augen wieder nur dahin gefuscht ist...

Aber zumindest hat die Kühlbox nach ein paar Stunden Wasser gefroren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, KAJAKSTER!, wollamhsram, tibbi, r4thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 29 Dez 2018 12:35 #122

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Danke, Long Leif, aber Wasser zu gefrieren ist im Moment auch kein Problem. Bei mir gefriert es aussen an der Scheibe und die Kühlbox zeigt schon minus 3 beim einschalten. Interessant wird es erst im nächsten Sommer, wenn es wieder über 30℃ draußen hat...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Kühlbox 16 Jan 2019 14:39 #123

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
Kurzer Zwischenbericht zu defekten Kühlschränken:
September 2018:
Webasto kündigt an, in den nächsten Wochen eine Lösung anbieten zu können.
Anfang Januar:
Nachdem weder mein Händler noch Webasto ein Lebenszeichen von sich gegeben haben, habe ich bei Webasto nochmal nachgehakt. Nächste Woche sollte die Kartusche und eine Liste mit Webasto Fachbetrieben rausgehen.
Mitte Januar:
Wieder nichts passiert, wieder nachgehakt.
Die Liste soll morgen rausgehen, bei den Teilen wird es aber leider Ende Januar werden...
Long Leif Larson war wohl bisher der einzige, der was bekommen hat. Zumindest hat sich hier sonst niemand gemeldet.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, tibbi

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Kühlbox 16 Jan 2019 14:47 #124

• king_erni
  • king_ernis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Mein Händler verwies mich auch an Webasto.
Von denen habe ich bis jetzt leider noch nichts gehört....
PÖSSL Campster: 150 PS Schalter (2.0l), Imperial Blau, Dach in weiß, Lichtpaket, Sicherheitspaket 5, SZH, Schiebetür links, Standheizung, festeingebaute Kühlbox, Outdoor-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, tibbi

Kühlbox 16 Jan 2019 17:58 #125

• jhermannd
  • jhermannds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Prüfung steht neben vielen anderen Dingen bei mir auch noch an...
Campster 12/2017, 180 Ps Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Kühlbox 17 Jan 2019 08:12 #126

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135

king_erni schrieb: Mein Händler verwies mich auch an Webasto.

Und du akzeptierst das? Würde ich niemals! Dein Händler hat dir das Produkt verkauft, nicht Webasto. Also hat auch dein Händler dafür zu sorgen, dass eventuelle Mängel behoben werden. Schliesslich ist er dein Ansprechpartner und hat auch die Verkaufsmarge des ganzen Autos eingesackt.

Wenn ich bei einem Fahrradhändler ein Fahrrad kaufe und mit der Schaltung ein Problem habe, muss ich auch nicht direkt mit Shimano Kontakt aufnehmen, der Fahrradhändler macht das. Manche Händler machen es sich da gar einfach. Der Konsument darf das aber natürlich auch nicht akzeptieren.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Letzte Änderung: von Dömu.

Kühlbox 17 Jan 2019 09:39 #127

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Man kann ein Fahrrad nicht mit einem Camper vergleichen. Die einzelnen Komponenten sind da schon wesentlich komplexer und es ist kein Fehler da zum Kühlboxspezialisten zu gehen.

Kühlbox 17 Jan 2019 10:14 #128

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Nein, das Produkt ist natürlich nicht zu vergleichen, war ja auch nur zur Veranschaulichung gedacht. Du kannst den Vergleich mir jedem anderen Produkt machen.

Wenn mir der Pössl Händler zwei Jahre Garantie gibt, ist auch genau dieser Pössl Händler zuständig, die Mängel zu beseitigen oder mir mindestens eine pfannenfertige Lösung zu bieten. Ohne wenn und aber.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Letzte Änderung: von Dömu.

Kühlbox 17 Jan 2019 10:16 #129

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Hier kann ich Dömu nur bestätigen. Der Händler ist der Ansprechpartner für ein verkauftes Produkt.
In der Schweiz ist dies auch Rechtlich geregelt.
Ich weiss nicht wie das in Deutschland aussieht.
Aber wenn etwas am meinem Wagen, während der Garantiezeit kaputt geht, steht die Karre beim Händler auf dem Hof. Der kann dann dem Servicetechniker der entsprechenden Produktegruppe kontaktieren und es in Ordnung bringen lassen, wenn er es nicht selbst auf die Reihe kriegt.
Also lasst euch von euren Händlern nich so einfach abspeisen.
Ps.Möchte hier zwar keine Debatte über Fahrräder vom Zaun brechen, aber unterschätzt die Koplexität in dieser Branche nicht. Ich weiss wovon ich spreche.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Kühlbox 17 Jan 2019 13:16 #130

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
Das Problem ist - in meinem Fall - dass Webasto bereits zugegeben hat, dass ein Fehler vorliegt und eine Lösung angeboten hat.
Mein Händler dagegen in mehr als einem Jahr NULL Stellung genommen hat zu IRGENDWAS . Soll ich mich mit ihm jetzt auch noch erstmal rumstreiten, ob auch er den Mangel zugibt?
Selbst wenn, haben sie bestimmt keinen Kältefachmann, weil sie Kühlschränke in aller Regel fix und fertig eingebaut verkaufen.
Also ist der Weg direkt zu Webasto eine Abkürzung. Wenn auch eine seeeehr lange...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!