Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 05 Sep 2018 12:53 #101

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Wie die Umfrage in der FB-Gruppe ergeben hat sind auch nicht alle DR16 (fest eingebaute KB) von der Fehlfunktion betroffen sondern bisher nur 7.
Ihr könnt eure KB gerne testen und euch bei der Umfrage beteiligen. Wenn Ihr 5°C einstellt sollten diese innerhalb 1 Stunde erreicht sein und der Kompressor und Lüfter abschalten.
Super wäre wenn Ihr die Starttemperatur und die Zeit bis zum ersten abschalten kommentieren würdet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Sep 2018 12:48 #102

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Die Firma Webasto liest mittlerweile zumindest die FB-Gruppe mit.
Leider hat noch keiner einen Messwert für eine gut funktionierende DR16 Kühlbox beigetragen.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr euch an der Messung beteiligen würdet. Bei einem gut funktionierenden Gerät sollte die Aktion ja nicht lange dauern.
KB leeren und auf 5°C Soll-Temperatur einstellen, Starttemperatur festhalten und stoppen wie lange er braucht bis Kompressor und Lüfter das erste mal ausschalten.
Vielen Dank!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Sep 2018 16:49 #103

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Hallo LLL,
habe gerade den Test nach §LLL Prüfanweisung durchgeführt.
Starttemperatur: 20℃
Nach 55 min hat der Kühlschrank abgeschaltet.
Nicht schlecht!
Allerdings habe ich inzwischen den Zusatzlüfter verbaut und es war eine moderate Aussentemperatur.
Bei höherer Aussentemperatur hatte ich ja schon den Fall, dass er den ganzen Tag über nicht unter 11℃ gekommen ist und gegen Abend sogar wieder auf 16℃ angestiegen ist trotz Dauerbetrieb.
Bei Facebook bin ich nicht, wenn du die Möglichkeit hast, meine Kühlschrankdaten dort einzutragen, darfst du das gerne tun.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Sep 2018 18:21 #104

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Beim Start vor Touren hatte ich bisher alles vorgekühlt und die Boxen mit Tiefkühlakkus in wenigen Minuten auf Temperatur gebracht. Der Versuch mit leerer Box ohne Hilfsmittel: Außentemperatur 21 Grad, Campster 24 Grad (steht in der Sonne), Kühlbox Innen 22 Grad. 5 Grad erreicht in knapp 28 min.
Hab ja auch schon gepostet, dass wir auch bei mehr als 30 Grad eine gute Kühlfunktion hatten. Da muss bei einigen Boxen von Euch ein Defekt oder Einbaufehler vorliegen. Wirklich Grund das zu reklamieren.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Sep 2018 20:06 #105

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Vielen Dank erstmal für Deine erste "KB in Ordnung" Messung.
Auch wenn das schon durch diverse Aussagen von anderen Campsteranern zu erwarten war, bestätigt das schon mal das kein generelles Problem durch den Einbau vorliegt.
Das ist nicht nur für Pössl eine gute Nachricht, sondern auch für uns betroffene sicherlich günstiger und gibt mir Hoffnung auf eine baldige Lösung bzw Austausch.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sich Webasto noch Zeit lässt mit der Prüfung, wenn Mitarbeiter schon in der Gruppe mitlesen und der key account manager im Boot ist...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Sep 2018 20:22 #106

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Sehr interessant! Dachte, eine Stunde wäre gut, aber es geht auch in weniger als einer halben!
Was vielleicht auch noch interessant wäre zu wissen:
Bei wem springt die Istwertanzeige, wenn sich der Sollwert ändert und bei wem nicht?
Vielleicht ist ja auch teilweise nur eine falsche Software programmiert, die ein richtiges kühlen verhindert?
Bei meiner Software scheint gar nichts zu stimmen. Die Istwertanzeige springt bei Sollwert grösser und kleiner als der Istwert.
Die Offsets machen nicht, was die Bedienungsanleitung schreibt.
Wie ist das bei Euch, Long cool Larsen? Dr. Spike? Andere?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Sep 2018 15:16 #107

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Verstehe das wer will: hab die Box bei 5 Grad Soll weiterlaufen lassen. Anzeige schwankt zwischen 4 und 7 Grad. Zuletzt bei 4 Grad, also kälter als eingestellt??. Noch komischer mit Temperaturmessung am Boden der Box. Dort sind es 2,5 Grad statt der angezeigten 4 oder der eingestellten 5 Grad C. Die Box blieb leer. Das Thermometer werd ich noch mal checken. An den KB Einstellungen habe ich übrigens seit der Auslieferung nichts verändert. Die Anzeige zeigt beim Einschalten Isttemperatur und bei Sollwertveränderung kurz den Sollwert und springt dann zum Istwert zurück. Sonst habe ich keine weiteren Veränderungen an der Anzeige festgestellt.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DrSpike.

Kühlbox 09 Sep 2018 10:37 #108

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Dass ein Kühlschrank eine gewisse Hystherese beim ein- und ausschalten hat, ist normal (4-7℃), sonst würde er ständig ein- und ausschalten.
Auch dass Wärme nach oben steigt ist normal. Deshalb ist es unten im Kühlschrank kälter.
Was nicht normal ist, ist die von mir so genannte Wunschtemperaturentgegenkommenshysterese.
Das heißt, wenn der Kühlschrank z.B. 4℃ Istwert hat und ich den Sollwert auf -18℃ ändere dann springt die Istwertanzeige schon mal auf -1℃ runter, obwohl sich tatsächlich gar nichts verändert hat. Erhöhe ich den Sollwert wieder, z. B. auf +10℃, dann zeigt sie wieder 4℃ wie vorher.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 10 Sep 2018 11:36 #109

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Ich habe übrigens nicht an den Korrektur-Parametern gespielt, und den Wunsch-Temperatur-Effekt werde ich dann lieber nachvollziehen wenn das neue Gerät drin ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 11 Sep 2018 23:54 #110

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Nun habe ich den Test auch gemacht:
- Eingebaute Kühlbox leer
- Starttemperatur: 27.5 °C
- Solltemperatur: 5 °C
- 1. Ausschalten nach 48 min bei 1.8 °C
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: