Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 17:58 #11

  • vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 73
Vielleicht könnte auch Sunlight noch eine Idee sein? Fahre ich seit fast 1 Jahr (Cliff 540, also auf 5,40 Meter; gibt's aber auch länger). Ist preislich auch Vergleichbar zu Clever, einige Detaillösungen gefallen mir doch sehr gut, auch das Interieur finde ich ein wenig detailverliebter als bei Clever. Aber das ist ja alles Geschmacksache!!

Ich kenn aber dein Problem auf der Suche, wenn der Preis begrenzt sein soll. Diese Suche habe ich hinter mir. Ich bin dann dort hängen geblieben, und bereue es nicht.
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 02:05 #12

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
wie schon geschrieben wurde ist bei diversen Mitbewerbern teils "hübsche Deko" fürs gute Geld zu bekommen.
Wenn man sich mit den Marken und Produzenten etwas befasst, kann man sich seine Meinung dazu recht gut bilden. Ob dann ein Fahrzeug dem persönlichen Geschmack genügt ist ein anderer, entscheidender Aspekt.
Wir sind nach einer Vorauswahl (Musthaves, NoGos, Preis, etc.) seinerzeit durch direkten, haptischen Vergleich beim Clever gelandet. Ist aus meiner Sicht ein ehrliches, klares Produkt mit handelsüblicher Technik und ohne Pomp. Relativ solide und praktisch zusammengebaut. Zaubern kann auch Clever nicht und Geld will das Unternehmen auch verdienen. Trotzdem mein Preis-/ Leistungssieger in dem Segment der preiswerten Kästen.
Dinge wie einen Kompressorkühli -macht Solar quasi zur Pflicht- und die straffen, geformten Polster der Sitzbank muß man wollen oder lernt sie zu mögen. LEDs und die eigentlich komplette Ausstattung (ich bin beim Celebration) sind auch gut. Das Fahrzeug ist aus Sicht der heimeligen "Raumausstattung" sicher nicht vollständig, aber dafür problemlos nach eigenem Geschmack einzurichten (diesem Forum sein Dank!). Ich würde wieder Clever kaufen, obwohl mir z.B. der aktuelle Knaus Boxstar 600 auch gut gefällt. Aber auch dort finde ich meinen Mehrwert leider nicht im deutlich höheren Preis wieder.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, manr, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 09:12 #13

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin :)
Um ehrlich zu sein muss ich sagen, das uns der Clever von innen nicht besonders gefallen hat. Irgendwie zu dunkel ... Aber meine Frau meinte das sie das schon hinbekommt. Jetzt ist er viel schöner als alles was man kaufen kann (meine Meinung). Ein paar Bilder dazu gibt's bei "mein Kasten", guck bei mir ins Profil, da findet man was.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 11:04 #14

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Hallo,
ich kenne Dein Budget nicht, aber evtl. wäre ja auch ein Hymercar "Free" etwas für Euch?!

www.hymercar.com/de/modelle/hymercar/mod...free/highlights.html

Wenn es noch ein Aufstelldach sein sollte, dann ist der Blue Evolution ein Topangebot:

www.hymercar.com/de/modelle/hymercar/mod...-blue-evolution.html

Klar, Hymercar sind vom Grundpreis etwas höher angesiedelt, aber wenn man liest was manche bei ihren anfangs "günstigeren" Fahrzeugen alles nachrüsten, modifizieren oder optimieren, was Hymer schon ab Werk mitbringt, relativiert sich der Endpreis schnell.
Allein schon die aufwendigere Isolierung im Vergleich zu Clever, wo an vielen Stellen das blanke Blech zum Vorschein kommt, oder im Winter gerne mal die Wasserleitungen einfrieren, oder das europaweit flächendeckende Händler- und Servicenetz, rechtfertigen in Summe den Aufpreis.
Letztendlich müssen aber die Vorlieben und der persönliche Geschmack entscheiden.

Alternativ dazu fällt mir noch der Bürstner City Car ein. Der ist nahezu baugleich mit dem Hymercar "Free":

www.buerstner.com/de/wohnvans/city-car/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 13:30 #15

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hymer, interessant, welche "Dinge" hat denn ein Hymer welches Clever nicht hat? der Mehrpreis von 15tsd € muss ja beim Hymer fast schon goldene Amaturen beinhalten ?
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 13:34 #16

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

wir hatten den Hymer damals auch auf dem Papier.
Bei gleicher Ausstattung waren es ca. 15000€ mehr für den H.

Und für diesen Betrag kann man ganz schön viel Urlaub machen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 14:21 #17

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Auch ich war zuerst Hymer gucken. Danach wollte ich den Kastenwagentraum beerdigen. Dann hatte ich beruflich in Dülmen zu tun und ich durfte den Traum ausgraben und Wirklichkeit werden lassen ... :)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 14:38 #18

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo zusammen,

bei meinem Clever Bj.2018 kann ich das mit der Isolierung so wie oben beschrieben nicht bestätigen. Alles was ich bisher auf hatte - Schiebetür, Hecktür, Seitenwände... ist mit 20mm Platten bzw. Holme mit 3mm Isofilm gedämmt.

Auch in der Praxis gibt das kein Problem: Ich habe dieses Jahr 4 Tage Wintercamping bei nachts -15° und tagsüber -8° gemacht - mit der 6D ist das kuschlig warm, auch kein Problem mit den Wasser(zu)leitungen.

Probleme hatten wir nach 48h mit den _Ab_wasserleitungen, erst Bad, dann Küche, da diese unter dem Fahrzeug außen liegen und nicht gedämmt _und_ beheizt sind, sind die eingefroren.
Abhilfe schafft hier m.E. nur eine Warmumlüftung / -lufteinleitung aus der Aufbauheizung (wir standen/stehen autark ).

Es gibt eine Sache die ich beim Hymercar als besser befunden habe: die Tischhalterung an der Hecktür.

Ich würd kein Aufstelldach zum Wintercamping empfehlen, es sei denn man hat Spaß daran die optionale Schlafdachisolierung dranzufummeln.
Außerdem wird sich das Thema mit der Superisolierung des Restfahrzeugs schnell relativieren, insbesondere bei Wind gibt es schnell mal kalte Luft nach innen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 06 Apr 2019 15:12 #19

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Die Isolation dürft keine große Unterschiede aufweisen, bei den genannten Fahrzeugen. Die spielen alle in der gleichen Liga.
Den Chausson hatten wir auch auf dem Plan, ebenso den Bürstner City Car....an jedem der Fahrzeuge hat mich mehr oder weniger gestört. Beim Bürstner fand ich die Anordnung der Möbel eher unpraktisch, zumindest für mich.
Wir legen keinen Wert auf Hochglanz Möbel oder anderes Chie Chie.... wir standen ratlos auf dem Caravan Salon und sahen uns schon ohne Kastenwagen Kaufvertrag nachhause fahren. Bis wir am Pössl Stand ankamen, ich bin sogar an unserem Fahrzeug vorbei gelaufen ohne es zu bemerken. Ein netter Verkäufer machte uns auf den 2 Win Plus aufmerksam.
Eingetreten und sofort wohlgefühlt.... das ist er.
Für mich kein Problem, dass er keine Rahmenfenster hatte, da ich mit denen in den letzten drei Mobilen eh nicht zufrieden war.
Den 2 Win würde ich sofort wieder kaufen, jedoch mit dem Wissen von heute hätte er eine Dieselheizung.
Andere Hersteller bauen auch schöne Fahrzeuge, wichtig ist am Ende nur, dass man sich richtig wohl fühlt. Farbe der Möbel und die Art des Ausbaus spielen dabei eine große Rolle.
Wir wollten z.B. kein Raumbad und ich bin heute noch kein Fan davon.
Wir haben durch Zufall unser Fahrzeug gefunden, aus dem Bauch heraus...besser als jede durchgerechnete Kopfentscheidung.
Es hätte bei uns auch ein Clever werden können, der Pössl Stand war halt damals näher.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 01:54 #20

  • collo
  • collos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 21
Bei mir waren das Budget und die Größe ausschlaggebend, meine Limits 40 Tausend in der Grundausstattung und 6m Länge. Da blieb außerhalb der Pössl-Familie nicht viel Auswahl.

Für den Celebration sprach das Gesamtpaket, vieles von der Serienausstattung hätte ich anderswo als Option teuer zukaufen müssen und so mein Budget gesprengt. Ich hab auch bei meinen Besichtigungen anderer Womos die z.T. mehreren tausend Euro Unterschied zum Clever nicht wirklich sehen können.

Hinzu kamen dann Details, die mir im Clever besser gefielen, z.B. der hoch verbaute Kühlschrank
Clever Celebration, eisengrau, D6E-Heizung, Markise, Twin-Rückfahrkamera, DAB+, Außengas und -strom, demnächst SOG und Luftfederung hinten, bestellt am 03.05.18, abgeholt am 27. Februar 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: