Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 07:02 #1

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

für mich steht zwischen Mitte und Ende 2019 eine Unterschrift auf einen Kauf an. (aus preislichen Gründen ev. auf der Messe)
Nun versuche ich sehr viele Informationen zu sammeln.

Clever ist ein sehr interessanter Kandidat, für mich persönlich der Runner.
Ich finde er sieht toll aus von aussen, von innen nicht so schön für mich, aber funktionell.

Nun habe ich mal geschaut, wer noch in der Einstigsklasse Kastenwägen anbietet.
Da ich annehme das ihr damals bei eurem Kauf auch euch bei den Mitbewerbern umgeschaut
habt, wäre meine Frage ziemlich Simpel. Warum, habt ihr euch für Clever entscheiden?
Jede Marke hat so sein für und wieder. Clever hat Rahmenfenster, das ist toll,
die anderne haben die aufgesetzten Scheiben.

Da wir zu 3. reisen wäre wenn es der Runner wird, ev auch das 3. Bett. Die anderen Marken bieten eine (denke ich) gute Lösung vorne an zum umbauen.
Ein Fahrzeug mit hinten 4 Betten kommt nicht in Frage, da habe ich das Gefühl ich würde im Bunker liegen, das ist mir zu eng, und wenn dann noch warme
Temperaturen sind ist das für mich keine Option.

Wichtig wäre auf jeden Fall Dieselheizung, einige Mitbewerber haben sie, andere im Artic Paket zum nachbestellen.
Von der Wintertauglichkeit bewerben die anderen Hersteller ihre Fahrzeuge besser,
z.b. durch das Artic Paket.

Für mich ist die wichtigste Komponente der "Preis" da dies der Limited Factor für mich ist. Die Lieferzeit ist für mich wieder nicht wichtig, solange alles innerhalb von ca einem Jahr stattfindet.

Vieleicht schreibt der eine oder andere warum für ihn ausgerechnet es Clever geworden ist und ob ihr ihn wieder kaufen würdet.
Ich erhoffe mir durch eure Antworten eine zusätzliche Sichtweise auf die Entscheidung, da ich mir persönlich vollen unschlüssig bin.
Viele Grüße

Nachtrag:
Habe gesehen im Prospekt bei Clever es gibt noch alternaivfarben im Möbelbau, jedoch finde ich auch nach tagelanger Suche, im Internet keine
aussagkräftigen Bilder oder Videos. Wer welche findet wäre ich über einen Link dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mikcor.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 07:21 #2

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin Mikcor,
uns haben am Clever viele Detaillösungen gut gefallen, auch der recht robuste Ausbau. Es gibt wenig Spielereien und der Wagen ist mit den beiden Paketen gut ausgerüstet. Der Preis passte, der Verkäufer auch.
Wir sind auf der Messe in Düsseldorf von einem zum anderen und haben dort in Ruhe verglichen. Ein Clever ist es geworden und wir sind gut zufrieden damit. Ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 08:00 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4687
  • Dank erhalten: 5900
Das wichtigste: Man muss sich in seinem Fahrzeug wohlfühlen!
Modellbahner und Hersteller sind erstmal egal. Oftmals ist auch der Preis natürlich nicht ganz uninteressant. Aber ein billiges Fahrzeug in dem man sich nicht wohlfühlen ist später nur ein Grund zum ärgern.
Jeder muss für sich persönlich das passende Fahrzeug finden.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 08:04 #4

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hi Mikcor,

uns hat am Clever (hier auch Version Hochdach für 2 Erwachsene + 2 Kids) gefallen:

- grau/silber als Möbelplatte - wir wollten kein Holzdekor. Innenraum ist Tone-In-Tone: Grautöne, Weisstöne + Schwarz (Cockpit)
- funktionale und ehrliche Optik
- Robuster Möbelbau, man kann viele Teile für Modifikationen einfach auseinander und wieder zusammenbauen (auch wenn die Möbelpflaster und Schraubenabdeckungen erstmal nicht so ästhetisch erscheinen)
- schöne Ledersitze in grau vorne und hinten
- Pilotensitzbank mit Isofix hinten auf der man auch als Erwachsener super sitzt
- Liegefläche knapp 2x2m unten und 1,35x1,75m oben (auf dem ein großer Erwachsener gut diagonal schläft) hinten, oberes Bett verschiebbar - da gibt es nicht so viele Modelle
- super Technik verbaut - Truma 6DE mit CP+, Remis Verdunklung+Fliegentüre, Dometic Kochfeld durchgehende Version, T1090 Kühlschrank, die Seitz Rahmenfenster...

Was uns nicht so gut gefällt:
- Badkonstruktion würd ich anders machen, da gibt es jetzt von Clever neu die Schiebetüre und innen keinen Duschvorhang, das ist schon besser
dazu gibt es ein tolles Plexiglas Schwenktürkonzept mit Banktoilette bei Megamobil - das find ich noch besser
- die Betten hinten lassen sich bei unserem Clever nicht optimal klappen, oberes Bett muss man zum herausnehmen ausschrauben
- auch die Klappen unter den Betten könnten mit Hochhaltern versehen sein - ist extrem schwierig dort was zu beladen
- bei Hochdach könnte der Wagen einen durchgehenden Warmluftboden haben, nicht nur in der Garage
- die Lenkradversion mit Mutifunktionstasten war nicht bestellbar - wenn man ein touchscreen Autoradio wie wir hat ein must
- die Abwassertankheizung hat keinen Schalter - muss man einbauen. Insgesamt ist die Wintertauglichkeit ohne Tank/Rohrdämmung und Warmbelüftung nicht gegeben - da wird bei uns noch gebaut....

In Summe aber ein schlüssiges Konzept mit guter Qualität und Komponenten zum attraktiven Preis. Ich schau immer mal wieder bei anderen Herstellern und auch Individualausbauern - es gibt m.E. nur wenige Details die andere wirklich besser machen...

Hoffe das hilft.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 10:15 #5

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
Achtung:
CHALLENGER Vany, CHAUSSON Twist, Ci Kyros, ROLLER TEAM Livingstone und KARMANN Davis
sind absolut baugleiche Fahrzeuge und werden im Trigano-Werk in der Nähe des Sevel-Werkes gebaut.
Je nachdem unter welchem Namen die Fahrzeuge verkauft werden erhalten diese nur ein anderes Holzdekor und andere Fahrzeug-Aufkleber.
Die 7 Buchstaben K,A,R,M,A,N,N kosten allerdings ca. 5.000 Euro Aufpreis :woohoo:
(Offensichtlich war der Kauf der Namensrechte und deren Verwendung so teuer.)

Auffällig sind die "sehr einfachen" Dachfenster von Fiamma, die aussen am Unterboden montierte Diesel-Luft-Heizung der britischen Firma Whale und die separate Whale-Gas-Therme im Innenraum (Brexit ?) .

Ich habe mir übrigens einen Clever Cara-Van 636 (= Runner auf Fiat) bestellt B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 10:38 #6

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Clever bot für uns das beste Preis-Leistungsverhältnis. Zudem bieten nur wenige andere einen 4-Betten (ohne Dinettenumbau und ohne Klappdach) unter 6m Länge an. Der Chausson hat uns nicht gefallen, ist aber Geschmackssache. Clever hat gutes stabiles Holz, leider nur schlechte Scharniere, aber das lässt sich notfalls leicht ändern.
Bei Clever ist in der Grundausstattung und falls nötig den Paketen 1+2 eben wirklich fast alles nötige drin, selbst 163PS, Metallic, Tempomat und Fahrerhaus-Klima. Nur Markise, Fahrradträger sowie Navi + Rückfahrkamera, SOG sind dann noch nachzurüsten.

Unser Ziel war eben ein max. 1 Jahr alter sofort verfügbarer Euro6 Kastenwagen mit 4 Festbetten unter 6m Länge, mit vernünftigem Bad, großem Küchlschrank und großem Küchenblock. Bei Clever ist der Küchenblock leider ab Modelljahr 2019 kleiner, uns zu klein.

Selbst mit Markise und Fahrradträger sowie Navi + Rückfahrkamera, SOG etc. deutlich unter 40t€ haben wir den nur auf Basis Clever Vario Kids 2018 bekommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 11:58 #7

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Hmm das klingt wirklich gut. Aber 4 Betten übereinander, wie ist das im Sommer? Ich habe zwar keine Praxiserfahrung
aber ich habe schon ein nicht so gutes Gefühl wenn ich mich da unten rein Probehinlege:dry:

Die 3 Bettlösung im Runner ist für mich (denke ich) noch vertretbar.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mikcor.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 13:11 #8

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
die Lösung mit den Betten übereinander ist super, keine Platzverschwendung, und die Kinder sowie die Eltern lieben ihre "Hölen" . Clever ist halt praktisch, Logisch und so wie ich finde Zeitlos. Sinnvolles Zubehör , Schnick Schnack gibt es einfach nicht.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 13:15 #9

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Hmm das klingt wirklich gut. Aber 4 Betten übereinander, wie ist das im Sommer? Ich habe zwar keine Praxiserfahrung
aber ich habe schon ein nicht so gutes Gefühl wenn ich mich da unten rein Probehinlege:dry:

Wir waren letztes Jahr im Spätsommer mit einem baugleichen Vario Kids in Spanien, war gut! Etwas enger als im Jahr davor geliehenen Pössl Roadcruiser Revolutoin (Längsbetten, Hochdach), aber dennoch für uns 4 (189, 184, 175, 140 cm lang) ausreichend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 05 Apr 2019 13:22 #10

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
sag ich doch, der VK iss einfach nur praktisch, quadratisch, gut, äähm, also, nich das da eine reinbeisst . . ., aber das Cleverangebot ist einfach nur "köstlich" ;-)
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EIBA88.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: