Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 11:12 #31

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher

Ein weiterer, nicht ganz unwichtiger Punkt, war der stärkere Motor.

Hinweis für zukünftige Käufer:
Beim Kauf eines Reisemobiles ist die Höhe des Drehmomentes des Motors und bei welcher Drehzahl dieses abgegeben wird ein sehr wichtiger Aspekt.
Man fährt nämlich hauptsächlich im Drehzahlbereich des Drehmomentes und dieses entscheidet "wie gut ein Auto zieht".
Die Drehzahlen der höchsten Leistung (kW/PS) sind überwiegend in einem Bereich kurz vor der Abregeldrehzahl von ca. 4.000 Umdrehungen und daher uninteressant.

Also beim Kauf eines Reisemobiles auf das Drehmoment achten und nicht auf PS ;)

Hier eine Gegenüberstellung der neuen Euro 6d-temp-Motoren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 11:40 #32

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Spaßeshalber hab ich mir jetzt den Hymercar Free angeschaut. Wenn ich meinen Celebration 'nachbaue', komm ich auf 10.000 € mehr und die finde ich nicht gerechtfertigt.


Gerechtfertigt ist immer eine Frage der Definition. Die Summe der Details, der Service und auch stückweit der Name machen den Mehrpreis aus. Wenn es keinen Unterschied gäbe, könnten Hersteller wie Hymer, La Strada, Westfalia, Karmann oder Malibu mit ihren Preisen, die sie für ihre Fahrzeuge am Markt abrufen, gar nicht bestehen. Nicht alles was teuer ist, ist allein auf Image oder Prestige zurückzuführen.

Zum Thema Fiat vs. Citroen hatten wir hier schon genug Diskussionen. Das eskalierte irgendwann, dass ein Mitglied sogar die Mitgliedschaft hier gekündigt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 11:44 #33

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ja weil diese Diskussion auch zu nichts führt, bei den beiden (Fiat/PSA) gibt es einfach kein besser oder schlechter, es gibt Vorteile aber auch Nachteile bei beiden.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 11:56 #34

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher

Wenn es keinen Unterschied gäbe, könnten Hersteller wie Hymer, La Strada, Westfalia, Karmann oder Malibu mit ihren Preisen, die sie für ihre Fahrzeuge am Markt abrufen, gar nicht bestehen. Nicht alles was teuer ist, ist allein auf Image oder Prestige zurückzuführen.

So funktioniert Marktwirtschaft B)
Siehe auch poesslforum.de/forum/clever-vans/10960-c...anger?start=0#154864

Da kauft Thor-Industries Hymer, der Trigano-Konzern den Namen "Karmann", der Rapido-Konzern den Namen "Westfalia", die Foryou-Corporation den Namen "Blaupunkt", etc.
"Die" kochen doch alle nur mit Wasser ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 13:27 #35

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Alle aufgeführten Marken sind ganz klar Alternativen für die jeweilige Marke.

Alle haben Betten, WC Dusche etc.
Unterschied liegt in Details und Verarbeitung.

War Clever die letzten Jahre in meinen Augen, damit weit vorn, haben sie sich wohl seit letztem Jahr zu Husch Husch Arbeiten hinreißen lassen, ob der Auftragslage.

Trotzdem waren sie meine Nr 1 nach diversen Messen und Gesprächen. Leider haben sie es mit der Lieferzeit völlig zerrissen, naja. Nun hab ich glücklicherweise eine Alternative.

Ist man bis 185 gross, kann man getrost alle hier aufgeführten Marken kaufen. Die einen schön, die anderen praktisch andere beides. Für jeden was dabei. Und die Sachen mit dem Preis, wie immer teurer ist nicht zwangsläufig besser, der Name halt...
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 15:03 #36

  • Toffi
  • Toffis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever flex 636 Kids
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 40
Hallo mikcor,
unsere Wahl fiel auf den Clever Flex 636 mit
Doppelstockbetten hinten.
Wir warten leider noch und daher kann ich auch nur von unseren
Beweggründen schreiben und noch nicht aus der Praxis.
Das Hochdach entzerrt die hintere Schlafhöhle
enorm, sodass man noch ordentlich in jeder Etage
liegen kann. Wenn Ihr nur den dritten Schlafplatz braucht,
kann das obere Bett auch halbiert werden. Dann bleibt
noch mehr Luft... und uns war wichtig nichts umbauen zu müssen. Das nervt auf die Dauer.
Und vor allem unten sind Längsbetten!
Letztes Jahr im Februar wollten wir nach einjähriger
Infozeit einen Vertrag für einen Knaus unterschreiben.
Bei dem finalen Besuch auf der Messe in Hannover zur Unterschrift bei dem Händler,haben wir ein letztes Probeliegen gemacht.
Bei der Krabbelei um z.B. nachts ins Bad zu kommen,
gemerkt :Das geht garnicht für uns mit diversen Problemchen der Knochen.
Da sind wir mit dem nicht unterschriebenen Vertrag völlig
planlos umhergelaufen und fanden den Clever Flex 636 Kids. Ich dachte zwar jeden Kastenwagen zu kennen...
Hineingelegt und... nach drei Stunden unterschrieben.
Dieselheizung inklusive. Was ich jetzt noch anders oder zusätzlich machen würde, ist das Lenkrad mit den zusätzlichen Tasten für das Radio zu ordern. Vielleicht kann man es nachrüsten.
Gruß, Torsten
Clever Flex 636 Kids
~9 Liter
BlueBattery, Solar,
Truma D6E
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Rover39, mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 15:42 #37

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Hallo Toffi, ja der sieht auch gut aus. Hier ist aber ein Preissprung zum Runner drin, der das Model nicht so atraktiv macht.

Viele Grüße
mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 18:33 #38

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo mikcor,
für 3 Personen mag der Runner ja reichen, aber wir sind froh um jeden Zentimeter Höhe beim Flex 636 Kids, denn mit der Anzahl der Personen steigt ja auch der Platzbedarf für Gepäck - und den bietet uns erst der Flex mit H3- Dach ausreichend.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 19:18 #39

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Bezugnehmend auf die Äusserung das seit 2018 der Ausbau "zusammengeschustert" wird kann ich nur sagen das müssen Fake News sein. Unser BJ 2018 ist solide gefertigt, obwohl wir nur 3 Monate Warten mussten.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 07 Apr 2019 20:50 #40

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo.
Ich habe mir auf Campingplätzen immer mal Fahrzeuge angeschaut. Dann auch mit den Leuten gesprochen. Da bekommt man immer gute Infos. Weil ich 1,92m groß bin, war ein H2 Dach nicht möglich. Zudem benötigte ich unabhängige Betten. Also wurde es ein 2WinVario, 6m Citroen Basis Euro6 mit AdBlue. Gebraucht gekauft. Mittlerweile würde ich, wenn ich einen bestellen würde einige Dinge anders machen, als der Vorbesitzer. Im Endeffekt war es aber ein Händlervorlauf Fahrzeug. Dafür ist es aber O.K. in Sachen Ausstattung. Trotzdem habe ich einiges nachgerüstet und verbessert.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: