Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 18 Apr 2019 07:57 #71

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Ja, dieser ist auch sehr attraktiv. Mietfahrzeug, naja kommt sicherlich auf das Angebot. an. Wenn man jedoch 5000 Euro sparen kann, dann ist dieser sehr interessant. Bei dem von dir geposteten Wagen
ist zwar auch erst gegen Oktober verfügbar, jedoch möchte ich den Wagen nicht im Oktober haben sondern dafür entscheiden. Sicherlich muss man im Oktober die Angebote dazu prüfen. Jedoch werde ich mir auch die Marke nochmal näher anschauen. Das Einhängebett ist doch eine stabile Konstruktion, hingegen meiner ersten Meinung.

Habe mir jetzt mal die Neufahrzeuge abgerufen, die sind wirklich sehr interessant.

Danke dir schonmal für den Tipp :).

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden (deshalb gelöscht), das ist beim Lesen auf kleinen Displays unübersichtlich

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 18 Apr 2019 12:28 #72

  • fbrKasten
  • fbrKastens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 41
Ich habe mir vor über einem Jahr auch alle Kästen diverser Marken angeschaut.
Und mir bei mir ist es ein Weinsberg CaraBus 540 geworden :-)
Wie schon häufig angemerkt, haben alle Kästen ihre Vor- und Nachteile, welche bei jedem persönlich sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.

Vorab: Ich wollte ein Bestandsfahrzeug, musste also schauen was die Händler auf dem Hof stehen hatten. Deswegen waren Kompromisse vorprogrammiert.
Auf meiner Liste waren Vantourer, Pössl, Roadcar, Chausson und eben Weinsberg.
Beim Vantourer fehlten mir die oberen Schränke (er hat hat ein Hubbett), hatte aber eine Dieselheizung. Relativ teuer, aber chic.
Chausson war mir der Innenraum durch den riesigen Tisch zu klein, das helle Dekor war nicht so mein Fall und wenn ich schon eine Dieselheizung habe, dann will ich nicht noch extra Stauraum für Gasflaschen opfern müssen, weil der Boiler über Gas geheizt wird.
Roadcar war mir am Ende zu teuer (das was der Händler wollte). Die Marke und das Material ist vergleichsweise preiswerte positioniert. Hätte mich aber nur einen 1000er weniger als einen Pössl & Co. in vergleichbarer Ausstattung gekostet. Zumal ich noch ein Plissee hätte nachrüsten lassen wollen. Er hat halt nur einen Vorhang vorne.
Blieb noch ein Pössl Roadcamp und Weinsberg Carabus.
Ich habe mich GEGEN Adblue und für Fiat entscheiden.
Beide haben Euro 6b. Warum soll ich mich da noch um Adblue kümmern? Eine Fehlerquelle weniger und weniger Gewicht zum rumfahren.
Die Diskussionen hier in den Foren zu diesem Thema hatte eher etwas von Wünschen und Hoffen, aber nichts mit Realität zu tun.
Der Weinsberg hatte aber auch gleich serienmäßig mehr 220v und 12v Steckdosen verbaut und diese bequeme "Soft-touch" (?) Wand.
Alle anderen Fahrzeuge hatten diese unbequemen Plastikschalen an der Wand.
Der Pössl hatte noch einen 3. Oberschrank und gefühlt wertigeres Dekor gehabt (und die berühmte Abfalltasche ;-) )
Am Ende hätte er mich 2000-3000 mehr gekostet. Der Schrank, Dekor, Abfalltasche und Adblue waren mir das nicht wert.
Für das Geld habe ich lieber eine weitere Aufbaubatterie, Radio und Rückfahrkamera und Solar/Wechselrichter/BatComputer im Weinsberg genommen.
Soweit zu meinen Prioritäten.

Die geilste Farbe hatte allerdings der Roadcar!! Kawasakigrün! Da wäre ich fast zu einigen Schandtaten meiner Kompromisse bereit gewesen. Aber preislich war der nur knapp unter einem Pössl angesiedelt.

Ansonsten gab es noch von Knaus eine handvoll Modelle, welche aber durch Ausstattung und Zubehör allesamt auf Malibu & Co. Niveau gedrückt wurden.
Alien auf Ducatobasis
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fbrKasten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 18 Apr 2019 16:37 #73

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Nugget. Längsbetten sind angesagt und da hat von bislang 6 näher in Augenschein genommenen Campern, bei mir der Weinsberg 600 ME einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Wichtig ist mir u.a. der Einstieg in die Betten und "wie sitze ich auf dem Thron". Den Händler möchte ich auch in greifbarer Nähe haben. Will mir aber demnächst dennoch den Clever Roomer 600 genau anschauen.
Wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen mit dem Weinsberg berichten könntest. Die haben ja leider kein so tolles Forum wie hier - klarer Nachteil.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 21 Apr 2019 23:56 #74

  • fbrKasten
  • fbrKastens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 41
@musikus

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich schreibe meine Eindrücke und Erfahrung mal ins Forum und nicht per PM, damit das auch andere lesen und bewerten können. Ich war damals ja auch auf der Suche nach Infos, welche nur spärlich gesät sind, und kenne das Problem ;-)

Nun zum Weinsberg selbst.
Ich habe nix. Klingt komisch, ist aber so.
Ich war seit letztem Jahr an der Adria, habe ihn über die Alpen gejagt, bei fast 40° den Rekordsommer genossen, Nordsee, Ostsee und Harz besucht. Will sagen, er wurde auch genutzt.
Allerdings nicht im Winter.
Natürlich gab es Probleme. Aber die waren auf nachträgliche Einbauten bzw. auf das Basisfahrzeug zurückzuführen. Oder es waren nur so Kleinigkeiten wie sich lösende Aufkleber auf den Möbelschrauben.
Nichts gravierende. Toi, Toi, Toi (3x auf Holzgeklopft).
Hatte dieses Jahr meine erste Dichtigkeitsprüfung und man meinte wohl, eine Klappe austauschen zu wollen. Okay. Allerdings fand ich die Prüfung selbst sehr teuer. Ob das jetzt händler- oder markenspezifisch ist, das weiß ich nicht.
Ansonsten klappert momentan das Fliegengitter während der Fahrt. Aber das ist wohl ein Problem, was alle haben werden. An dem Punkt unterscheiden sich die Modelle nicht wirklich.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass für die Qualitätskontrolle bei Knaus/Weinsberg nicht das Werk, sondern der Händler zuständig ist. Wenn das so ist, dann steht und fällt der Eindruck natürlich mit dem Händler. Vielleicht ist das bei Pössl ja auch so.

Qualitativ würde ich den Wagen zwischen Roadcar und Pössl einordnen. Aber näher Richtung Pössl als Roadcar. Pössl ist im inneren gediegener - Gelsenkirchener Barock :-p
Es gibt wohl noch einen "CaraTour", der ist das noch ein wenig spartanischer.
Was die Features angeht, aber auf Pössl Niveau. Vielleicht auch leicht darüber (so wie sie standardmäßig meist beim Händler auf dem Hof stehen - nicht, was man noch alles dazubestellen könnte). Abgesehen von der Mülltasche natürlich....
Mir fehlt ein wenig der Vergleich zum Clever. Da bei meiner Suche damals keine Clever Bestandsfahrzeuge vorhanden waren, konnte ich nur kurz auf der Messe einen Blick drauf werfen. Mich hatte das Möbeldesign nicht so angesprochen. Danach hatte ich keine Möglichkeit mehr einen Clever im direkten Vergleich mit den anderen Marken draußen beim Händler zu sehen.

Nach einem Jahr sollte man sich die Frage stellen: "Würde man es wieder machen?" - Dann kann ich das für mich mit "Ja" beantworten.
Ich mag die Soft-Touch-Oberfläche im Inneren. Ich mag es, mich nicht um Adblue kümmern zu müssen und trotzdem Euro 6b zu haben. Ich mag das feste, nicht eingeklappte, Waschbecken (sehr leicht sauber zu halten). Bett funktioniert. Allerdings gibt es keine Vorrichtung um es nach dem Hochklappen zu fixieren, für zB. Fahrradtransport. Die Schränke haben auch eine eigene Rückwand, man ist also nicht gleich direkt an der Fahrzeugwand.

Ein eigenes Weinsbergforum wäre natürlich schon schön, dann muss man sich nicht immer so als Aussätziger in fremden Markenforen fühlen ;-)
Und gerade so Dinge wie "Qualität des Ausbaus" im Nachbarthread gibt es für uns natürlich nicht. Ich kann sowas bei mir zB gar nicht beurteilen :-( (kann ja sein, dass das total grottig beim Weinsberg ist)
Alien auf Ducatobasis
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 23 Apr 2019 11:22 #75

  • jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Hallo mikcor

Bin zwar spät dran mit meiner Antwort, aber trotzdem noch einige Worte nach fast 20000 km Runner ;)

Es haben schon andere geschrieben, aber ich wiederhole es trotzdem: Der Runner ist ein einfaches, und ehrliches Auto.
Schnickschnack und aufwendige Lichtkonzepte findet du woanders. Deine Einschätzung "funktionell" trifft es.

Fahrzeuge aus Edelschmieden sehen oft ganz ähnlich aus im Innenraum. Das Holzdekor verwendet z.B. HRZ auch...
Die Pushlocks als Klappenverschluss sind zuverlässig und unterstreichen das reduzierte Innendesign.
Rahmenfenster bieten zumindest etwas mehr Sicherheit, der Einbrecher benötigt immerhin einen grossen Schraubenzieher.
Für uns ein Kriterium, mit Aufsetzfenstern haben wir unsere Erfahrung...

Wichtig zu wissen: Der Clever ist nicht ganz "fertig". Handtuchhalter, Haken, kleine Utensilienboxen, Regale, etc. musst du selber anbringen.
Dafür kommen diese Sachen dorthin, wo sie dir passen.

Was für uns nicht perfekt war, haben wir angepasst. Stauraum, Klappen zu den Seitenfächern unter den Betten, Tür zum Bad etc. auf der Homepage ist das dokumentiert.
Macht etwas Arbeit, aber auch Spass. Und der Clever ist dafür nicht zu schade.

Ausgewogen ist das Raumkonzept mit leichter Bevorzugung des Schlafgemachs hinten. Es gibt kaum ein grösseres Bett. Grössere Personen können beide Seiten nutzen.
Auch das Bad ist recht geräumig, Duschen trotz Vorhang bei uns kein Schreckgespenst. Da gibt es viele deutlich kleinere Nasszellen bei den Kastenwagen.
Etwas Platz könnte im Esszimmer fehlen. Der Tisch ist eher schmal, aber ausgeschwenkt auch für drei tauglich. Sitzbank hat die Gewichtung "Fahren" und ist dafür perfekt.
Zum chillen ist sie nicht perfekt mit ihrer Ausformung.

Dieselheizung würde ich wieder machen, auch bei anderen Reiseplänen als unseren. Temperaturen unter -10° sind allerdings auf Dauer kaum beherrschbar.
Das ist aber bei fast allen Kästen ähnlich.

Der Preis ist absolut attraktiv und war für uns neben der fassbaren Qualität und der Topausstattung ein grosses Argument. Wir haben x Kastenwagen und andere Fahrzeuge angesehen.
Sozusagen mit gefülltem Kopf zum Ausgang der CMT gelaufen und dann zufällig noch bei Clever vorbei. Natürlich haben wir beim Preis gezweifelt, was wir bekommen.
Aber wir staunten nicht schlecht. Der Runner hat für uns die meisten Kriterien erfüllt. Alles drin und alles dran. Zusatzoptionen Dieselheizung, Solar, AHK und hinten zwei Fenster links und rechts.
Trotzdem unter umgerechnet 45000 Euro. Da blieb noch Budget übrig für Reiseausrüstung wie Lithiumakkus, Goldschmitt-Fahrwerk und vieles anderes, das für unseren Verwendungszweck nötig oder sinnvoll ist.

Unser Oski ist nun richtig fernreisetauglich und kostet immer noch weniger als Knaus, Hymer, etc. in Grundausstattung.
Würden wir wieder Clever wählen: Ja auch heute wäre er bei den Favoriten. MegaMobil wäre vielleicht auch dabei, vielleicht auch noch andere, aber so genau bin ich jetzt da nicht up to date...

Grüsse und viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, musikus, jaja, mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jensman69.

Clever vs Chausson vs Roller Team vs Challanger 10 Okt 2020 12:40 #76

  • Patrik
  • Patriks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich habe den Roller Team Livingstone Duo XL 636 auf dem Schirm.
Hat im Heck ein super interessantes Konzept, nämlich ein Hubbett mit dem man einen enormen Stauraum erreichen kann.
Auch die Dusche finde ich interessant, weil zwar keine Schwenkwand aber eine Abtrennung aus Plexiglas oder ein einfacher herausnehmbarer Duschvorhang möglich ist (je nach Version)
Außerdem Kompressorkühlschrank und Küchenbecken sowie Badbecken aus robustem Mineralguss.
Das einzige, wozu ich bedenken habe ist das Gewicht bzw. die Zuladung. Wir sind zu viert und das könnte knapp werden.
Hat diesbzgl. jemand beim Livingstone (oder auch CI Kyros) jemand Erfahrung ?
Besten dank im Voraus !
....unterwegs mit einem Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: