Hallo mikcor
Bin zwar spät dran mit meiner Antwort, aber trotzdem noch einige Worte nach fast 20000 km Runner
Es haben schon andere geschrieben, aber ich wiederhole es trotzdem: Der Runner ist ein einfaches, und ehrliches Auto.
Schnickschnack und aufwendige Lichtkonzepte findet du woanders. Deine Einschätzung "funktionell" trifft es.
Fahrzeuge aus Edelschmieden sehen oft ganz ähnlich aus im Innenraum. Das Holzdekor verwendet z.B. HRZ auch...
Die Pushlocks als Klappenverschluss sind zuverlässig und unterstreichen das reduzierte Innendesign.
Rahmenfenster bieten zumindest etwas mehr Sicherheit, der Einbrecher benötigt immerhin einen grossen Schraubenzieher.
Für uns ein Kriterium, mit Aufsetzfenstern haben wir unsere Erfahrung...
Wichtig zu wissen: Der Clever ist nicht ganz "fertig". Handtuchhalter, Haken, kleine Utensilienboxen, Regale, etc. musst du selber anbringen.
Dafür kommen diese Sachen dorthin, wo sie dir passen.
Was für uns nicht perfekt war, haben wir angepasst. Stauraum, Klappen zu den Seitenfächern unter den Betten, Tür zum Bad etc. auf der Homepage ist das dokumentiert.
Macht etwas Arbeit, aber auch Spass. Und der Clever ist dafür nicht zu schade.
Ausgewogen ist das Raumkonzept mit leichter Bevorzugung des Schlafgemachs hinten. Es gibt kaum ein grösseres Bett. Grössere Personen können beide Seiten nutzen.
Auch das Bad ist recht geräumig, Duschen trotz Vorhang bei uns kein Schreckgespenst. Da gibt es viele deutlich kleinere Nasszellen bei den Kastenwagen.
Etwas Platz könnte im Esszimmer fehlen. Der Tisch ist eher schmal, aber ausgeschwenkt auch für drei tauglich. Sitzbank hat die Gewichtung "Fahren" und ist dafür perfekt.
Zum chillen ist sie nicht perfekt mit ihrer Ausformung.
Dieselheizung würde ich wieder machen, auch bei anderen Reiseplänen als unseren. Temperaturen unter -10° sind allerdings auf Dauer kaum beherrschbar.
Das ist aber bei fast allen Kästen ähnlich.
Der Preis ist absolut attraktiv und war für uns neben der fassbaren Qualität und der Topausstattung ein grosses Argument. Wir haben x Kastenwagen und andere Fahrzeuge angesehen.
Sozusagen mit gefülltem Kopf zum Ausgang der CMT gelaufen und dann zufällig noch bei Clever vorbei. Natürlich haben wir beim Preis gezweifelt, was wir bekommen.
Aber wir staunten nicht schlecht. Der Runner hat für uns die meisten Kriterien erfüllt. Alles drin und alles dran. Zusatzoptionen Dieselheizung, Solar, AHK und hinten zwei Fenster links und rechts.
Trotzdem unter umgerechnet 45000 Euro. Da blieb noch Budget übrig für Reiseausrüstung wie Lithiumakkus, Goldschmitt-Fahrwerk und vieles anderes, das für unseren Verwendungszweck nötig oder sinnvoll ist.
Unser Oski ist nun richtig fernreisetauglich und kostet immer noch weniger als Knaus, Hymer, etc. in Grundausstattung.
Würden wir wieder Clever wählen: Ja auch heute wäre er bei den Favoriten. MegaMobil wäre vielleicht auch dabei, vielleicht auch noch andere, aber so genau bin ich jetzt da nicht up to date...
Grüsse und viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Jens