Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration mit Dangel Allrad 20 Aug 2020 18:57 #11

  • KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 52

Bi-Red: bei SUVs sagt man eher, die sind zu weich fürs Gelände da sie keinen Leiterrahmen haben. Beim Kasten siehts ähnlich aus.
Gelände will ich gar nicht, ich bleib schönin Europa aber ich möchte gern mal einen Schotter-Weg zu einer Bergalm hochkommen. Das geht mit 4 angetriebenen schon besser.


Wenn es nur darum geht würde ich mir das Geld und den Gewichtszuwachs sparen wir sind schon zu der ein oder anderen Alm hoch gefahren oder in Portugal Schotterwege gefahren wo ich dachte da kommen wir nie hoch.
Unser Runner macht sich sehr gut am Berg auf Schotter, ich würde mir jemanden suchen der mir zeigt wie es geht. Damit will ich nicht sagen das ich es besonders gut kann.

Viele Grüsse Klaus
Clever Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 20 Aug 2020 23:14 #12

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 1447
@fischkopp-hh noch ein Hinweis zur Rad/Reifenthematik. Bei solchen Kisten werden gerne 18" Räder verbaut weil die durch größeren Durchmesser auch Bodenfreiheit bringen. Schau Dir dazu das Homologationspapier von Dangel an. Kann sein das die dort nicht aufgeführt sind, obwohl es 18"er gibt für die TÜV Gutachten existieren. Das kann im ungünstigsten Fall zu Diskussionen/Ärger mit Dangel beim Einklagen von Garantieleistungen am Allrad führen.
Des weiteren benötigst Du ein im Abrollumfang identisches Ersatzrad wenn Du Dich nicht nur auf das Reparaturset verlassen willst. Bei entsprechender Größe kann das ein Gewürge werden das unterm Auto zu verstauen.
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Folgende Benutzer bedankten sich: fischkopp-hh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 21 Aug 2020 07:57 #13

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 92
Ich würde mir aber trotzdem nochmals die Karmann Dexter 560 oder 570 4x4 anschauen.
Der 560 wurde fürs neue Jahr im Dinettebereich überarbeitet (hat jetzt nur noch 4 Plätze). Wenn man dann im Bett keinen Platz hat, könnte man immer noch nachträglich eine Verbreiterung einbauen.
Der 570 ist für 2 Personen mit Längsbetten. Da ist halt das Raumgefühl nicht so grosszügig.
Aber die 4x4 Technik etc. ist von Ford Original!
Preise beginnen bei ca. 52k€.
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 21 Aug 2020 08:23 #14

  • fischkopp-hh
  • fischkopp-hhs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 12
geplant auf längere Sicht wäre das hier:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/6536...errain-paket?start=0

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 21 Aug 2020 10:38 #15

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

@fischkopp-hh noch ein Hinweis zur Rad/Reifenthematik. Bei solchen Kisten werden gerne 18" Räder verbaut weil die durch größeren Durchmesser auch Bodenfreiheit bringen..

Die 18-Zöller haben keinen größeren Umfang als die 16-Zöller des Heavy/Maxi.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 21 Aug 2020 10:51 #16

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Hi BlackPearl, der CC beim Händler hat alles was ich brauche inkl. Maxi Chassis und Dieselheizung und Allrad für 58t. Das ist viel Geld, aber immer noch 10-20t unter den Crafter / Sprinter Modellen.

Der 6m-Allrad-Sprinter hat halt ca. 40cm weniger Radstand als der Fiat/Citroen und ist ab Werk ca. 12 cm höhergelegt. Das macht einiges aus im "Gelände". Außerdem gibt's für ein paar hundert Euro eine 40%ige Untersetzung.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 21 Aug 2020 11:23 #17

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

für 55.000 (CC mit Dangel) bekommst Du keinen Crafter Sprinter mit Allrad.

evtl. Grand California 600 Allrad 177PS 8 Gang Automatik ab 63 TEUR ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 21 Aug 2020 23:15 #18

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289

@fischkopp-hh noch ein Hinweis zur Rad/Reifenthematik. Bei solchen Kisten werden gerne 18" Räder verbaut weil die durch größeren Durchmesser auch Bodenfreiheit bringen..

Die 18-Zöller haben keinen größeren Umfang als die 16-Zöller des Heavy/Maxi.


Kommt auf den Reifen an. Die 255/55R18 sind ein wenig kleiner als die 225/75r16 im Durchmesser. Beim Maxi-Chassie passt auch ein 255/60R18, der ist grßer als der Standart Reifen ;) (Ich hab im Geländer allerdings lieber mehr Flanke an den Reifen und Billige Stahlfelgen)

Ich hab ein 636 Jumper mit Dangel-Antrieb.

1. Garantie: Bis jetzt war mein Hinterachsegetriebe einmal undicht. Das wurde Problemlos bei einer Citroen Werkstatt (Dangel-Stützpunkt) repariert. Ein wenig Problematisch ist eine Werkstatt zu finden die sich mit Dangel auskennt (hab bei mir in der Nähe eine gefunden, bei der Suche Hilft auch der Impoteur De Bondt Fahrzeugaufbauten)

2. Der Dangel kommt deutlich weiter als ein Frontriebler, da ist bei Spurrinnen und Verwerfungen durch die mangelnde Verschränkung einfach schnell Schluss und man kann nicht alles mit Schwung und "Fahrkönnen" ausgleichen. Natürlich kommt ein Fiat Panda in den Bergen weiter, kann man aber aufgrund der Größe und Gewicht einfach nicht vergleichen. Ich hab bis jetzt auch recht wenig gute Testvideos zum Dangel bei Youube gesehen?!

3. Der Dangel ist ab Werk vorne 22mm und hinten 60mm Höher gelegt, lässt sich mit geringen Aufwand auch 80/80mm erhöhen, danach ist mit einfachen Methoden Schluss. Unter der Hinterachse sind es dann gut 20cm, das ist meines Wissens nach mehr als beim Sprinter mit Werks 4x4 unter dem Diff?

4. Verbrauch mit 3,5t Fahrgewicht, L4H2, Dachträger und AT-Reifen liegt bei mir bei knapp 11L (Autobahn 115 Tempomat, Touren durch die Westalpen etc.)

5. Untersetzung ist je nach Vorhaben eine tolle Sache, bei mir leidet halt die Kupplung mehr. War mir den Aufpreis für einen Sprinter nicht Wert.

6. Ein Sprinter mit Oberaigner ZG3/4Umbau ist im Gelände definitiv deutlich überlegen, spielt aber Preislich in einer ganz anderen Liga. Auch der Schmale Aufbau und kürzere Radstand hat im Gelände vorteile, dafür halt weniger Platz im Innenraum.

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 21 Aug 2020 23:31 #19

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 1447

geplant auf längere Sicht wäre das hier:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/6536...errain-paket?start=0

Das ist genau der Fall den ich meine, da kann ich nur empfehlen mit einem Dangel Spezi zu klären ob diese Umbauten Ihre Garantie beeinträchtigen. Oder eben es drauf ankommen lassen und nachher aber nicht weinen....

Ich finds schon ein wenig komisch, wir sind hier im Pössl Forum und wenn die Diskussion auf Allrad kommt wird immer auf Markenfremde Fahrzeuge verwiesen und gerade von denen die keinen Allrad fahren. Lasst Euch da mal nicht von Sponsor erwischen. ;)
Wollt Ihr hier keine Allradler?
BTW Sprinter, ein Nachbar hat den Hymer Grand Canyon, der hat so einen schlechten BMI da muß das Ersatzrad zu Hause bleiben wenn der Junior doch mal mit will....
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tantan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 22 Aug 2020 15:31 #20

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Ich habe vor rund 4 Jahren einen Dugato-Dagel ein paar KM zur Probe fahren dürfen. Und die der Hinterradantrieb ist schon sehr deutlich hörbar. Ausserdem steigt der Treibstoffverbrauch und ich haben in anderen Foren ge,Esen, dass die Zusatzanbauteile nicht in bedingt "wartungsarm" sind. Da mal habe ich mich gegen das Vorführfanrzeug entschieden, es war immer noch teurer als das Lagerfahrzeug, welches ich ein paar Monate später kaufte. Und wenn ich mal hängen bleiben sollte, so habe ich einen Greifzug mit 20 m Stahlseil zum Komplettpreis von unter 400 Euro, kann es ein und ausladen, so wie ich es brauche und noch für weitere Einsätze nutzen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: