Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration mit Dangel Allrad 25 Jun 2021 19:56 #41

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Hab gerade gemessen.
22cm in der Mitte der Achse. Diese komplett neu.
Rechts und links etwa 19 cm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ph4t1st

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 29 Jul 2021 17:09 #42

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Mein,

Hab Deinen Artikel mit Interesse gelesen. Habe einen Celebration 600 mit Dangel.

Du schreibst, er ließe sich mit geringen Mitteln vorne auf 80 mm anheben. Wie soll das gemacht werden? Das Einzige was ich bisher seriös gefunden habe war Goldschmidt. 950€ all. Incl.

Wäre interessant, wenn Du andere Möglichkeiten gefunden hast.

Bisher muss ich sagen, der Antrieb funktioniert. Hab ihn mal auf Reifentiefe in Schlamm gefahren. Ganzer Weg war rutschig mit ein wenig Steinanteil. Dann ohne alles versucht. Nix. Dann die Citroen eigene Anfahrhilfe versucht. Ein wenig ging es weiter, dafür auch tiefer rein. Jetzt 4x4 dazu, ein erstes Aha stellte sich ein. Dann 4x4 und Sperre, jetzt läuft es. Erst ein leichtes ziehen am Lenkrad und dann zog er los.
Nachteilig dieser Aktion: ich muss den unterfahrschutz reinigen. Da ist Einiges reingedrückt worden.
Fazit: Das System funktioniert. Für den Kastenwagen mit den Achsen und der Höhe ist schon echt gut.
Ein Punkt sollte man allerdings bedenken: Ein Kastenwagen ist kein vollgeländegängiges Fahrzeug.

Ich habe allerdings die Reifen getauscht. Erst wollte ich Generl Grabber A/T aufziehen. Die waren kaum zu bekommen. Wenn sie zu bekommen waren, dann zum irrsinnigen Preis.
Jetzt habe ich mich für Falken Wildpeak A/T 225/75 16 entschieden. Für mich okay. Werden mit 2,75 Bar gefahren zur Not mit 1,2 Bar.

Fröhliche Grüße

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Daffi2222.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 30 Jul 2021 10:55 #43

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Moin, was nennst du seriös?
Goldschmitt oder Lesjöfors 4026198 bzw. 4026222 je nach Achslast. Letztere hat wohl auch ORC schon bei einem Dangel verbaut in Verbindung mit 255/70r16 Reifen.

Die Höherlegung von Dangel hast du mit bestellt? (Spacer vorne und längere Lederlaschen hinten)

Bei welcher Achslast fährst du die 2,75Bar und woher kommt die Druckangabe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 02 Aug 2021 08:18 #44

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Vorne Lesjeförs + Spacer 40mm, da gibt verschiedene Varianten. Das Thema TÜV für Ersatzfedern möchte ich hier aber nicht mehr aufmachen, da dazu schon gefühlte 1000 Posts vorhanden sind.
Reifendruck nach Reifendrucktabelle der Hersteller mit gemessener Radlast prüfen. Werte in der Größenordnung sind bei bestimmten Reifen in Seriengröße plausibel..
Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dapeet.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 02 Aug 2021 09:58 #45

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Moin.
Seriös? Ich hab da Spacer gefunden, die kommen aus dem tiefsten Russland. Da bin ich mir nicht sicher ob das was gutes ist.

Den Reifendruck habe ich von meinem Reifenhändler, der die Reifen montiert hat.
Habe aber eine Mail an den Hersteller geschickt, was dieser dazu meint.
Klar A/T Reifen haben schon einen geringeren Luftdruck. Bin auf die Antwort gespannt.

Hinten steht er 88cm hoch. War wohl im Preis mit drin. Hat das Heavy Fahrwerk. Vorne ist wohl nix passiert. Dieses Zubehörpaket hat der Händler nicht im Angebot. 🤷‍♂️. Du siehst auf dem Foto. Eine Blattfeder und ein Klotz auf der Achse.

Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Daffi2222.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 03 Aug 2021 08:51 #46

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Moin,
Wie gesagt, bei dir sollten schon 22mm Spacer drin sein. Sieht man natürlich nicht wenn die verbaut sind. Mehr als das + Goldschmitt oder Lesjöfors würde ich den Antriebswellen nicht zumuten. Von den Tema Spacern weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll. Ist PU Kunststoff mit Stahlbuchsen.

Der Klotz auf der Hinterachse hat nichts mit Dangel zu tun, der ist bei allen Heavy-Chassies mit nur einer Blattfeder verbaut (ob das bei Light auch so ist weiß ich nicht). Viel mehr geht da leider auch nicht, ohne das die Antriebswellen auf der Blattfeder einschlagen. Die Höherlegung hinten Erfolgt einmal durch die geänderte Hinterachse und wenn dazu bestellt längere Blattfeder-Laschen (Lochabstand 11,5cm, original ist 8,5cm) -> Dangel Extrem.


Alternativ sollte dir Debondt Fahrzeugaufbauten auch anhand deiner Fahrgestellnummer sagen können was verbaut sein sollte.

Gruß Tim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 03 Aug 2021 10:30 #47

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1517
Ich hatte schon mal Kontakt über Facebook mit Tema und ein kyrillisches "Materialzertifikat" zugesandt bekommen. Definitiv keine Chance sowas legal einzutragen in Deutschland.
Haben aber dennoch einige Leute verbaut, auch in Deutschland...scheint also grundsätzlich schon zu funktionieren. In Verbindung mit langen Federn leiden aber anscheinend die Antriebswellen. Ich kenne mindestens eine Person, die so herumfährt...wie sich die Geschichte langfristig auf die Lebensdauer der Antriebswellen auswirkt, wird sich wohl noch zeigen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 30 Jun 2023 20:23 #48

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
So.

Haben mal ein Wochenende ein Offroadtraining ist alles andere als ein Spielzeug. Die Sprinter konnten es kaum besser. Die Sprinter haben einen kürzeren Radstand und ein tolles Automatikgetriebe. Daher können die sehr langsam fahren. Da muss man mit dem Dangel etwas Schwung holen. Das ganze war in Meppen im Offroadpark. Alles Sand. Es gab Momente, da hab ich gedacht, hier kommst Du nicht mehr raus. Aber… alles eingeschaltet inclusive. Traction + und schon geht es weiter. Der Radstand und die lange Übersetzungen sind die Dinge, die noch geändert werden müssten.

Trotz allem wird der Kastenwagen kein richtiger Offroader. Das sollte man wissen.

Alles in allem bin ich angenehm überrascht. Es war die richtige Entscheidung für mich.
Der Sprinter mit Hymer kostet 130.000€
Der Citröen mit Clever kostet. 53.500€

Da kann man einiges verzeihen. 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, midiba65, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 30 Jun 2023 22:08 #49

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 1447
Nur so als Tip, mach die Trittstufe weg bevor das mit "Moment" passiert...
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 01 Jul 2023 00:37 #50

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Ist passiert 😉🫣

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: