Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration mit Dangel Allrad 01 Jul 2023 12:05 #51

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1517
Sehr reflektierte Sichtweise von dir. Den Tipp mit der Trittstufe kann ich nur unterstützen!

Grüße aus Georgien!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 01 Jul 2023 15:07 #52

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 1447

Der Sprinter mit Hymer kostet 130.000€
Der Citröen mit Clever kostet. 53.500€

Ich kann mir nicht vorstellen wo Du einen gedangelte Clever für ~54k€ bekommst, das ist ja gerade Mal der Einstiegspreis beim nackigen Tour (der übrigens auch einen kurzen Radstand hat). Aber ich bin bei Dir, beim Preisunterschied zu einem vergleichbaren Sprinter bleibt genug Differenz das auch Mal was kaputt gehen kann, oder das gesparte einfach in Reisen durchbringen 😉
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 02 Jul 2023 03:26 #53

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78

Der Sprinter mit Hymer kostet 130.000€
Der Citröen mit Clever kostet. 53.500€

Ich kann mir nicht vorstellen wo Du einen gedangelte Clever für ~54k€ bekommst, das ist ja gerade Mal der Einstiegspreis beim nackigen Tour (der übrigens auch einen kurzen Radstand hat). Aber ich bin bei Dir, beim Preisunterschied zu einem vergleichbaren Sprinter bleibt genug Differenz das auch Mal was kaputt gehen kann, oder das gesparte einfach in Reisen durchbringen 😉


Vor 3 Jahren einen Celebration für 44.000€ kaufen und für 10.000€ umbauen lassen 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 02 Jul 2023 15:41 #54

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
2019 hab ich den bestellt. Da kostete er im Grund 38.000€ als Celebration.
Der Allrad war zu der Zeit für 12.500€ zu haben. Dazu kam nicht viel. Der Händler will für die Markiese 1400€ haben. Das Material war 650€ der Rest wäre dann „ Arbeitslohn“. 750€ für 3 Winkel und ein bisschen Silikon sind für mich einfach unverschämt viel.

Also hab ich vieles später selber gemacht. (Höherlegung vorne, Solaranlage)

Eine Preisanpassung hat es nicht gegeben, obwohl ich 2 Jahre gewartet habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 03 Jul 2023 08:07 #55

  • Joe Cocker
  • Joe Cockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
Gutn Morgen zusammen, ich fahre seit 11/22 einen Celebration mit Dangel und bin vor ein paar Tagen von einer 3monatigen Griechenlandtour zurückgekommen. Hab jetzt gut 15tausend km af dem Tacho (7 1/2t davon auf dieser Reise) und bin dzt. sehr zufrieden. Für die Anreise über CR und MNE hätte ich den 4*4 kaum benötigt, in AL schon mehrmals.
Griechisches Festland und Peloppones sind mit Allrad denke ich interessanter zu befahren, man kommt an Plätze wo man sonst nicht hin kommt (oder nicht so einfach weg...)
Rund um Kreta war dann wirklich gut mit 4*4! Ob Sand, Schlamm, Erd- und Schotterstraßen, mit dem Dangel kam ich überall runter, rauf und durch.
Natürlich ist es kein vollwertiges Geländefahrzeug, mitdenken und abschätzen ist schon nötig, aber auch andere Allradfahrer (Mercedes, VW, Ford...) die ich getroffen habe sagen das von ihren Campern
Wunschenswert wäre natürlich eine Untersetzung, nur ist das eine andere Preisklasse - und nach Aussage der oben genannten Kollegen auch kein Allheilmittel...
Wichtig sind höherlegung und gute AT Reifen.

Thema Gewicht: wenn man natürlich viel Drumherum mitnehmen will (Kaffeemaschine, Fernseher, Sat, Mikrowelle etc.) wird es sehr eng.
Aber mit 2 nicht sehr kleinen Hunden, Futter(für Mensch und Tier...),Tragbarer Solar 180Wp, Markise, normaler Campingausstattung wie 2 Sessel, Tisch(e), 2 Hocker, genug Trinkwasser und Lebensmittel ist trotzdem Platz.
Ach ja: Spritverbrauch ist natürlich höher, bin bisher mit 10,5/100km ausgekommen, seit Kreta sind es 10,9.
Grüße Joe Cocker
FREEDOLIN: Clever Celebration 4x4 DS+HL, Jumper 140PS, Artensegrau, Schwenkbad, 200Ah Lithium, Truma C6 Diesel/Elektro
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Leo26, cfreak, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 03 Jul 2023 12:07 #56

  • Noergelseff_1
  • Noergelseff_1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen, kann ich nur bestätigen.
Bin hoch zufrieden.
Bis jetzt überall durchgekommen.
32.000Km Albanien, Baltikum und div. Schlammfahrten in der Rheinebene nach Starkregen!
Lesjöfors 4026198 für 110,-€ selbst eingebaut und General Gabber AT3
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Clever Celebration 600 Heavy EZ 10/2020 Dangel 4x4 mit Sperrdifferential. 16 Zoll General Grabber AT3
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Joe Cocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 03 Jul 2023 12:36 #57

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13506
  • Dank erhalten: 10711
Der Frontantrieb ist bei der Lastverteilung einfach in vielen Situationen grenzwertig.
Das haben wir auch auf unserer Norwegen-Winter-Tour gemerkt, trotz Spikes mußte der Kollege immer mit viel Schwung fahren, wenn es auf glatter Fahrbahn auch nur leicht bergauf ging. Sonst war der Grip weg und er durfte ein ganzes Stück rückwärts fahren ... Und Schwung/Geschwindigkeit bei kaum Sicht und Glätte ist nicht wiklich angenehm.
Und die "nasse Wiese" kommt auch häufiger vor. Ich selbst habe bereits 2x auf Stellplätzen, nicht irgendwo in der Pampa, jemanden rausziehen müssen.
Insofern ist der Dangel 4x4 schon ein großer Vorteil. Bei allem, was danach kommt, spielt der Fahrer auch eine sehr große Rolle.

Hier mal ein Beispiel-Video, OT, daher im Spoiler.

Warnung: Spoiler!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe Cocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 05 Jul 2023 16:43 #58

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1517
Auf der Peloponnes braucht man also Allrad? Gott sei Dank wusste ich das vorher nicht...

Ich habe in Tiflis einen Selbstausbauer mit Ducato-Dangel getroffen, bei dem mit 25.000km bereits das hintere Differential abgedichtet wurde. Sein aktueller Kilometerstand war bei knapp über 30.000km und es war schon wieder reichlich (oder immer noch?) undicht. Ich hoffe, ihr plant eure Autos mit maximal 100.000km zu verkaufen, spätestens dann wird es gruselig. Das ist leider das Problem mit diesen "Nachrüst-Allradlösungen"...und daher ist der Vergleich zu Sprinter und Co völlig fehl am Platz. Ich hoffe, hier im Thread wird weiter ehrlich berichtet über Nutzen und Ausfälle von den Dingern!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 05 Jul 2023 17:26 #59

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Schlechte Erfahrungen gibt es bestimmt mit jedem Fahrzeug. Ob ganz pauschal jeder Dangel so ein Verhalten aufweist wage ich zu bezweifeln.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 05 Jul 2023 17:35 #60

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ist nicht auch der Sprinter eine "Nachrüstlösung" , von Iglhaut?
Da habe ich auch schon mal von Problemen gehört.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: