Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 22:21 #71

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Wir hatten einen Peugeot Expert Dangel in der Familie, der war mit 150.000km antriebsseitig komplett breit. Und da wollte auch keine Werkstatt wirklich ran, bzw. sich den Stress antun bei Dangel neue Antriebswellen zu bekommen. Vielleicht ist das ja mittlerweile besser geworden, für uns war das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden an dieser Stelle.

Wenn der Dangel so gut wäre, wie der Benz Allrad, dann hätte sich das System im gewerblichen Sektor längst durchgesetzt - denn dort zählt jede Mark. Ich will den Benz nicht glorifizieren, der hat sicherlich seine Baustellen. Aber den Dangel nur ansatzweise damit gleichzusetzen und zu "prahlen", dass man die Hälfte gespart hat, ist genauso lächerlich, wie auf der Peleponnes zu behaupten man bräuchte Allrad. Das Lustige dabei ist ja meistens, dass die Leute mit Allrad gar nicht wissen, wo man ohne Allrad überall hinkommen kann...aber das ist eine andere Diskussion.

Aber belehrt uns eines besseren, fahrt fleißig, nehmt Simmerringe mit und berichtet uns noch mal bei 150.000km was euer Fahrzeug noch kann bzw. nicht kann!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, suppersready69, Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 20 Mai 2024 15:49 #72

• Eltobo
  • Eltobos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Halli Hallo allerseits,
da es hier ja um Erfahrungen geht, teile ich meine nun Mal mit.
Unser Campeo 4x4 ist von 2022 mit 165 PS dem Dangel Allrad inkl. Sperre.
Die Undichtigkeit an einem Simmering am hinteren Differential wurde auf Garantie erneuert. Nachdem es erneut die Undichtigkeit zeigte wurde das gesamte Bauteil auf Garantie getauscht. Das lief über eine zertifizierte Werkstatt sehr gut. Natürlich ist das ärgerlich, sicherlich schreckt das den ein oder anderen ab; Rückrufe und Nachbesserungen gibt es immer wieder bei vielen Herstellern.
Bevor wir den Dangel gekauft haben, bin ich über 11 Jahre einen Santana PS10 gefahren (vergleichbar mit der Landrover Serie III mit neuem Motor) auch hier würde viel geunkt. Aber bei guter Pflege ist das Teil wirklich gut. Ich hatte dann viel an der Karosserie machen lassen müssen und zusätzlich wurde er uns zu klein....
Gerade bei Allrad Fahrzeugen ist das schwächste Glied die bedienende Person. Zusätzlich gibt es da "artgerechte Haltung" vs. "Trophy Phantasie" vs. "Misshandlung" ... Für einen undichten Simmering wird ein Fahrer selten verantwortlich sein, aber abgenutzte Zähne bei falscher Bedienung der Sperre eben schon....
Nun wieder zur Erfahrung;
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vor allen bei Steigungen auf losem Untergrund.
Ich persönlich finde es schön, dass ich das System habe, dadurch bin ich was Strecken angeht weniger "nervös".
Wir haben jetzt knapp 35k km im gesamten Durchschnitt etwas 10l/100km.

Persönlich kann ich bzgl. Sprinter noch einbringen; die neuen bekommt man quasi nicht mehr als 3,5to.
Ich habe zwar einen CE Führerschein, habe auch Unimog Erfahrungen;
Für mich war aber wichtig unter 3,5 to zu bleiben. Auch das war eine Abwägung.
Viele Grüße aus Mittelspanien
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, cfreak, Daffi2222, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!