Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration mit Dangel Allrad 05 Jul 2023 18:15 #61

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910
Es gibt Nachrüstlösungen von Iglhaut und Achleitner, aber auch Allrad ab Werk.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, manr, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 07:44 #62

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
@manr erklär mal bitte warum der Vergleich zu Sprinter und co. fehl am Platz ist und woher du das wissen nimmst, dass die Fahrzeuge nur 100.000km halten? Wenn du von anderen Sachlichkeit erwachtest, bleibe es bitte auch.

Es ist richtig, dass Dangel Probleme mit Undichtigkeiten an der Hinterachse hat. Das Problem ist immer der selbe Simmering, der 20€ kostet und als DIY Job in einer Stunde ohne Grube und Bühne gewechselt ist. Auch führt das nicht zum Ausfall des Systems (vielleicht wenn man das Grundsätzlich ignoriert und nicht irgendwann mal nach dem Ölstand schaut). Ja ist nervig aber definitiv kein Weltuntergang. Einmal mit viel Vorsicht und gerade Eingesetzt, hält der auch länger als 25tkm. Wenn Öl-Verlust bei Allrad-Fahrzeugen so schlimm wäre, hätte Land Rover nie Erfolgreich werden dürfen ;)

Ersatzteile sind, im Vergleich zu anderen Klein-Umrüstern wie Iglhaut und co. nicht wirklich teuer, viele Verschleißteile kommen aus Groß-Serien-Regalen. Auch gibt es z.B. eine Firma in Polen, die sich auf die Revision der Dangel-Teile spezialisiert hat.

Ein "Offroad" Fahrzeug wird ein Sevel-Transporter mit Dangel-Antrieb nicht, war dazu aber auch nie gedacht.

Man "Benötigt" eigentlich nirgendwo auf der Welt Allrad oder zumindest meistens erst dann, wenn man bewusst entsprechende Stellplätze oder Strecken aussucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daffi2222, Joe Cocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C0M0.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 08:53 #63

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
@manr..
Ein undichtes Differential von wievielen? Welche Hinterachse hatte er?
Wie undicht war er? Was war undicht? Wie wurde das gelöst?
Wie läuft Dein Dangel? Was sind Deine Erfahrungen?
Ich finde es spannend, wenn Dangelbesitzer sich austauschen.
LG

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Daffi2222.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 09:07 #64

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

Ist nicht auch der Sprinter eine "Nachrüstlösung" , von Iglhaut?

Die 4x4 Baugruppe vom Sprinter Werksallrad wurde bis zu meinem Modell von Oberaigner hergestellt und zu MB ans Werk geliefert und dort im normalen Produktionsprozess verbaut. Es ist damit ein Mercedes-Teil, welches über die MB Ersatzteilversorgung läuft und von jeder Werkstatt weltweit repariert / gewartet / nachbestellt werden kann. Und genau hier liegt der Vorteil, wenn Du damit z.B. eine weitere Tour machst. Mercedes ist so ziemlich in jedem Land, das nicht auf irgendwelchen Sanktionslisten ist, vertreten und der Sprinter wird weltweit vertrieben. Seit 2022 ist ein eigenes System verbaut, ähnlich wie bei VW und MAN oder vorher schon beim Vito.
Iglhaut und Achleitner machen das so wie beim Dangel hinterher. Mit allen Vorteilen, z.B. möglichen Sperren, die es bei MB selbst nicht gibt, und Nachteilen wie eben der Ersatzteilversorgung unterwegs.
Den bestmöglichen Werksallrad in einem Kasten kann man noch in einem Iveco Daily kaufen, den gibt es direkt mit 3 Sperren.
Grundsätzlich gilt auch hier, daß der beschränkende Faktor meist der Fahrer ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 11:25 #65

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 1769

Den bestmöglichen Werksallrad in einem Kasten kann man noch in einem Iveco Daily kaufen, den gibt es direkt mit 3 Sperren.
Grundsätzlich gilt auch hier, daß der beschränkende Faktor meist der Fahrer ist.


Wobei das dann noch mal mindestens eine Verdoppelung des Preises für nicht Selbstausbauern bedeutet.
Aber wäre schon ein Träumchen so ein Bimobil auf Iveco4x4.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 11:44 #66

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Ja, das hatte ich auch mal im Auge.

Wir waren vor ein paar Wochen mal zu einem Offroad Training.
Die Außenmaße eines Autos werden da schnell zum Problem. Man glaubt es so garnicht. Schräglage war ein herangenommenes Beispiel. Da kommt die Fahrzeugbreite plus seitlicher Überhang oben. Da merkt man erstmal wo die Augen sein müssen.

Kann ich jedem nur empfehlen. Seine persönlichen Grenzen kann man dort schön austesten und viele andere Fahrzeugklassen beobachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 13:50 #67

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 1447
Ich finde die hier teils Mantra artig vorgebrachten Pro Sprinter contra Dangel Beiträge wirklich nervig, gerne auch von jemandem der sich weder das eine noch das andere leisten mag oder kann.
Ich schreibe doch z.B. auch nicht das Skyroof taugt nix Kauf Dir lieber xyz! Oder auch Powerstation ist doch nix, Kauf Dir was gescheites, ein Aggregat.
Den Sprinter Verfechtern rate ich sich Mal durchs Sprinter Forum zu lesen, da gibt's nämlich gar keine Probleme.
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Flex636, Daffi2222, Joe Cocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 14:30 #68

  • Joe Cocker
  • Joe Cockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
Bitte genau lesen, Sinn erfassen und dann antworten!
Niemand hat behauptet man b r a u c h t auf der Peloponnes Allrad...
Kann mich im Übrigen htkw nur anschliessen
FREEDOLIN: Clever Celebration 4x4 DS+HL, Jumper 140PS, Artensegrau, Schwenkbad, 200Ah Lithium, Truma C6 Diesel/Elektro
Folgende Benutzer bedankten sich: Daffi2222

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 15:11 #69

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Ich denke, der Sprinter ist eben das Maß der Dinge.
Dangel eine gute Alternative für den Camper der mal ab vom Weg schnuppern will, sowie Winterfahrten mag.

Dafür ist der Clever breiter und man mehr Platz. Da muss man sich entscheiden.

Gruß

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration mit Dangel Allrad 06 Jul 2023 21:32 #70

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 1769
Wenn es den Dangel für Ducato mit Automatik und für 640 geben würde, käme ich ins Überlegen. Auch mit dem Nachteil des Gewichts.
Gibts aber leider nicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: