Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 08 Jun 2017 23:09 #31

  • spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 178
Glaube auch nicht dass es 30 cm sind, aber 20 könnten es schon sein:
Hier ein Vergleich aus den 360° Bildern vom Vario Kids (links) und dem Drive (rechts):


Am Samstag weiß ich vielleicht mehr, wenn alles glatt läuft :)
Grüße
Christian
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fry, saance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike-23. Grund: Link eingefügt

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 09 Jun 2017 10:42 #32

  • Toddy
  • Toddys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 18
Ja die Wand sind ganz schön weit hinten (bei mir Kids 600)
Ich habe diese schon einige cm nach vorne gesetzt.
So weit es ging ohne absägen.
Jetzt muss ich irgendwann nochmal die Wand unten absägen lassen, um sie noch einige cm nach vorne versetzen zu können.
Ich denke, dass ich insgesamt 6- 8 cm mehr Garagenlänge erreichen kann.
Voll nach vorne setzen (also vor dieses silberne Wärmeleitungsdurchführungsding)
geht wegen dem Heizungsauslass und dem Möbelbau leider nicht.

Die bei Clever dachten wohl, ach wenn die Garage wegen den Stockbetten schon niedriger ist, können wir sie auch gleich noch kürzer machen...
Clever 600 Kids auf Zitrone 130 PS 2,2l BJ 2016
Nachrüstungen: Froli / 3te Aufbaubatterie / CP+ / BMV-702 / Duo CS / to be continued
Folgende Benutzer bedankten sich: saance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 11 Jun 2017 21:58 #33

  • reinhaun
  • reinhauns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 26
So, ich hatte nun mal die Gelegenheit, einen Kids (NICHT Vario Kids) anzuschauen:
Ich habe mal die Höhe / Kopffreiheit über den Stockbetten gemessen: Unten 65 (bis Lattenrost), oben leider nur 54!
Das wäre uns leider zu wenig. Für die Kids möglicherweise OK aber ob die dann wirklich oben schlafen, so wie sie es jetzt gerade behaupten ;-)) Es wäre total klasse, wenn mal ein Vario Besitzer, dass im Vergleich messen könnte.

Merkwürdig ist nämlich auch, dass die Bettenlänge unten nur 185 und oben gar nur 176 war. Da scheint Clever ja im Vergleich zum "alten" Kids beim neuen Vario über Aussparungen in den Verkleidungen deutlich mehr Breite rausgeholt zu haben. Von daher wäre die Hoffnung, dass auch die Höhe über den Betten irgendwie noch optimiert werden könnte. Also: Danke fürs Messen, wer auch immer einen Vario Kids im Zugriff hat :-)

Vielen Dank und Grüße,
Frank
Vario Kids Celebration MJ 2018 bestellt im Juni 2017. Liefertermin Feb/Mar 2018. Abgeholt Ende April 2018 - Schnierle Einzelsitz - Zölzer Träger& Surfline Box Jumbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 20 Jun 2017 01:00 #34

  • spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 178
Hallo zusammen,

seit letzter Woche sind wir nun endlich stolze Besitzer eines Clever Vario Kids, abgeholt in der Nähe von Stuttgart. Da es gleich auf Testfahrt ging, kommen die versprochenen Bilder und Daten jetzt ein wenig verspätet.

Zunächst mal die Betten und der Stauraum:

Da ich die L**L Matratze (15cm) eingebaut habe, reduziert sich bei mir der Abstand zum oberen Lattenrost um ca. 3 cm gegenüber der originalen Clever Matratze - diese war mir aber deutlich zu hart. Oben mit ordentlichem Lattenrost hingegegen komme ich mit der harten Matratze klar.

Zu beachten ist die Leiter ca. in der Mitte, an dieser Stelle sind es ebenfalls ein paar cm weniger (unserer Katze gefällt der Clever übrigens auch sehr gut):

Mit der Leiter muss man beim Aufstehen/Aufsetzen schon ein bisschen aufpassen, sonst haut man sich schnell mal den Kopf an. Insgesamt geht es von der Höhe her und man/frau kann auch noch zum WC rausklettern wenn man schlank gebaut ist.

Nochmal zum Stauraum: Dieser ist im Fahrzeug leider tatsächlich etwas zurückgesetzt, wie schon vorab vermutet:

Es lassen sich aber mit etwas Geschick noch ca. 12 cm rausholen, wenn man die Original-Abtrennung verwenden möchte (sie muss aber unten abgesägt werden). Versetzt man die Abtrennung bis ganz vorne wie im Celebration, sind sogar 20 cm möglich, dann ist sie aber rechts etwas zu kurz. Ich würde vermutlich eine neue Abtrennung bauen und die alte aufheben.

Weiter zum Gaskasten: Dieser hat Befestigungen für zwei 5 kg Gasflaschen:

Leider können diese nicht mit montiertem rotem Sicherheitsverschluss eingebaut werden, also sollte zur Sicherheit eine Duo-Anlage verbaut werden. Das Fach wird nach hinten schmaler aufgrund des linken Radkastens. Es passt aber auf jeden Fall noch eine Menge Zubehör hinein, z.B. das gesamte Citroen Werkzeug (Wagenheber etc).

Im Staufach hinter dem Gaskasten ist bei uns die Truma Gasheizung verbaut:

Hier besteht die Möglichkeit, vollflächig einen zusätzlichen Boden einzubauen, so dass man weitere Staufläche erhält.

Auf der rechten Seite ist der Wassertank verbaut:

Hier (allerdings auch wirklich nur hier) wurde meines Erachtens schlecht konstruiert - die Bodenplatte ist lediglich 2 mm stark, außerdem ist sie nur auf der linken Seite verschraubt. Selbst bei wenig Zuladung biegt sich der Boden sofort durch. Hier sollte man selbst Hand anlegen und einen ordentlichen Boden einbauen, mit einem senkrechten Abschlussbrett, damit die Ladung nicht immer umherfliegt (man beachte die völlig ungeschütze Leitung des Füllstandssensor, diese wurde bereits gequetscht).

Die Schiebebank ist solide verarbeitet und recht bequem (wobei ich die Frontsitze noch ein bisschen bequemer finde):

Im Bild ist der Vergleich zusammengeschoben/ausgefahren verdeutlicht. Ein Kindersitz mit ISO-Fix lässt sich gut befestigen, auch per Gurt geht es gut und man kann auch den "Anker"-Gurt durch das Kopfteil des Sitzes fädeln und auf der Rückseite einhaken. Der Stauraum fällt etwas kleiner aus als bei der normalen Sitzbank, aber es ist immer noch recht viel Platz und man kommt sowieso nicht so gut dran:


Jetzt zu den unerwarteten Neuerungen im Vergleich zum vorab angesehenen Vorführmodell:
Der Tisch hat ein zweiteiliges, rundes Bein. Somit kann er auf zwei verschiedenen Höhen befestigt werden. Er lässt sich jetzt nicht mehr so einfach verschieben wie das alte Modell, dafür hält er angeblich besser (laut Händler).



Auch geändert haben sich die Scharniere der Arbeitsplattenverlängerung:

Diese bedienen sich aber quasi identisch (laut Händler sind die alten nicht mehr lieferbar).

Ich hoffe die Informationen sind hilfreich. Falls jemand noch mehr Bilder oder Maße braucht, einfach schreiben.
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, fry, Sandyjoe, Löwe, saance, Argonaut82, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike-23.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 20 Jun 2017 01:41 #35

  • saance
  • saances Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 14
hallo spike,
erstmal vielen dank für die bilder mit den maßen.
sehe ich das richtig das du die stühle hinten hochkant gelagert hast? bei einer höhe von 47,5 cm hatte ich gedacht das funktioniert nicht. ich habe auch schon mal einen stuhl beim "holländischen fachmarkt "vermessen...und die waren seitlich/hockant immer höher als 47,5 cm. habt ihr die speziell ausgesucht oder passen die standardgrössen?
gruß saance
Clever Vario Kid's / Citrön 2,0l HDi (120KW/163PS) ,Euro 6, Golden White, Option Dachkästen. ( bestellt Januar 2017--Liefertermin 07.2017...jetzt OKT/NOV.....jetzt NOV...jetzt DEZ oder Januar'18 ??? Abholung 09.02.2018 !!!!!!! Freu!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 20 Jun 2017 07:50 #36

  • spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 178
Hallo saance,
Ja die Stühle sind quer, die hatte ich vorab auf gut Glück bei A**I gekauft. Zwei davon könnte man auch in den Rost vom oberen Bett einhängen.
Grüße Christian
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: saance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 20 Jun 2017 08:11 #37

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Vielen Dank für deine Arbeit - viele nützliche Informationen:
Frage zu der Schiebesitzbank: Die soll sich in beide Richtungen verschieben können - zur Seite und nach vorne? ist das der Fall? Wie verhält sich dann die Lehne - geht sie mit oder kann man sie auch einstellen (Winkel?)
Grüße
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 20 Jun 2017 09:27 #38

  • spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 178
@VarioPol Ja die lässt sich auch nach vorne (und dabei leicht nach oben) verschieben, dabei geht die Rückenlehne mit. Die Lehne ist aber nicht separat verstellbar. Insgesamt ist der Verstellbereich aber nicht sonderlich groß - da hatte ich mir etwas mehr erhofft - bequem sind sie aber. Aber ich muss ja nicht drauf sitzen, und für die Kinder reicht es allemal. Sehr praktisch ist hingegen die Möglichkeit, zu Seite zu verschieben, da hat man auch neben einem großen Kindersitz immer noch ausreichend Platz, und man kommt während der Fahrt besser an die Schubladen um z.B. was zu trinken oder Spiele Bücher etc. rauszuholen. (falls man nur ein kleines Kind hat).
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, saance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 21 Jun 2017 06:55 #39

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
genau das war mein Gedanke bei der Bestellung, ich brauche noch 2 Kindersitze... deshalb ist die seitliche Verschiebemöglichkeit wichtig, die nach vorne ist eher für Erwachsene...
Na dann haben wir gute Wahl getroffen - Alles Gute und danke für die Informationen !
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids - Daten, Maße und Erfahrungen 21 Jun 2017 07:15 #40

  • Sandyjoe
  • Sandyjoes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 23
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast :-)

Mach mir echt Sorgen wo wir unsere Klamotten unterbringen sollen wenn ich das so sehe :-D
Clever Vario Kids Citroen 163 PS profondorot (bestellt Januar 2017 - LT 11/2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: