Hallo zusammen,
seit letzter Woche sind wir nun endlich stolze Besitzer eines Clever Vario Kids, abgeholt in der Nähe von Stuttgart. Da es gleich auf Testfahrt ging, kommen die versprochenen Bilder und Daten jetzt ein wenig verspätet.
Zunächst mal die Betten und der Stauraum:
Da ich die
L**L Matratze (15cm)
eingebaut habe, reduziert sich bei mir der Abstand zum oberen Lattenrost um ca. 3 cm gegenüber der originalen Clever Matratze - diese war mir aber deutlich zu hart. Oben mit ordentlichem Lattenrost hingegegen komme ich mit der harten Matratze klar.
Zu beachten ist die Leiter ca. in der Mitte, an dieser Stelle sind es ebenfalls ein paar cm weniger (unserer Katze gefällt der Clever übrigens auch sehr gut):
Mit der Leiter muss man beim Aufstehen/Aufsetzen schon ein bisschen aufpassen, sonst haut man sich schnell mal den Kopf an. Insgesamt geht es von der Höhe her und man/frau kann auch noch zum WC rausklettern wenn man schlank gebaut ist.
Nochmal zum Stauraum: Dieser ist im Fahrzeug leider tatsächlich etwas zurückgesetzt, wie schon vorab vermutet:
Es lassen sich aber mit etwas Geschick noch ca. 12 cm rausholen, wenn man die Original-Abtrennung verwenden möchte (sie muss aber unten abgesägt werden). Versetzt man die Abtrennung bis ganz vorne wie im Celebration, sind sogar 20 cm möglich, dann ist sie aber rechts etwas zu kurz. Ich würde vermutlich eine neue Abtrennung bauen und die alte aufheben.
Weiter zum Gaskasten: Dieser hat Befestigungen für zwei 5 kg Gasflaschen:
Leider können diese nicht mit montiertem rotem Sicherheitsverschluss eingebaut werden, also sollte zur Sicherheit eine Duo-Anlage verbaut werden. Das Fach wird nach hinten schmaler aufgrund des linken Radkastens. Es passt aber auf jeden Fall noch eine Menge Zubehör hinein, z.B. das gesamte Citroen Werkzeug (Wagenheber etc).
Im Staufach hinter dem Gaskasten ist bei uns die Truma Gasheizung verbaut:
Hier besteht die Möglichkeit, vollflächig einen zusätzlichen Boden einzubauen, so dass man weitere Staufläche erhält.
Auf der rechten Seite ist der Wassertank verbaut:
Hier (allerdings auch wirklich nur hier) wurde meines Erachtens schlecht konstruiert - die Bodenplatte ist lediglich 2 mm stark, außerdem ist sie nur auf der linken Seite verschraubt. Selbst bei wenig Zuladung biegt sich der Boden sofort durch. Hier sollte man selbst Hand anlegen und einen ordentlichen Boden einbauen, mit einem senkrechten Abschlussbrett, damit die Ladung nicht immer umherfliegt (man beachte die völlig ungeschütze Leitung des Füllstandssensor, diese wurde bereits gequetscht).
Die Schiebebank ist solide verarbeitet und recht bequem (wobei ich die Frontsitze noch ein bisschen bequemer finde):
Im Bild ist der Vergleich zusammengeschoben/ausgefahren verdeutlicht. Ein Kindersitz mit ISO-Fix lässt sich gut befestigen, auch per Gurt geht es gut und man kann auch den "Anker"-Gurt durch das Kopfteil des Sitzes fädeln und auf der Rückseite einhaken. Der Stauraum fällt etwas kleiner aus als bei der normalen Sitzbank, aber es ist immer noch recht viel Platz und man kommt sowieso nicht so gut dran:
Jetzt zu den unerwarteten Neuerungen im Vergleich zum vorab angesehenen Vorführmodell:
Der Tisch hat ein zweiteiliges, rundes Bein. Somit kann er auf zwei verschiedenen Höhen befestigt werden. Er lässt sich jetzt nicht mehr so einfach verschieben wie das alte Modell, dafür hält er angeblich besser (laut Händler).
Auch geändert haben sich die Scharniere der Arbeitsplattenverlängerung:
Diese bedienen sich aber quasi identisch (laut Händler sind die alten nicht mehr lieferbar).
Ich hoffe die Informationen sind hilfreich. Falls jemand noch mehr Bilder oder Maße braucht, einfach schreiben.