Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 10:51 #1

  • elbcoast camper
  • elbcoast campers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Hallo liebe Gemeinschaft,

bei unserem Clever Camper auf Citroen Jumper Basis BJ2019 löst sich der Lack im Front Dachbereich (siehe Foto).
Leider ist er seit ein paar Tagen aus der 2 jährigen Garantie (Erstzulassung war 6.3.2020) und der Händler wurde am 25.3.2022 informiert.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem und kann berichten wie Citroen damit umgegangen ist?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 11:19 #2

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Oh das ist ja mist. Ich dachte das Problem (was es vor Jahren wohl häufig gab) mittlerweile nicht mehr vorhanden ist. Ist das ein Uni Lack ohne Klarlackschicht?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 11:26 #3

  • elbcoast camper
  • elbcoast campers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
ich habe keine Ahnung, ob es eine Klarlackschicht gibt.
Am 1.4 bin ich in der Werkstatt. Danach kann ich eventuell neues berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 11:28 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Wenn es das Fiat Standardrot ist, gibt es keine
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 12:40 #5

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Bist du dir sicher, dass du keine Ahnung hast, ob du eine Metallikfarbe hast oder nicht? Da liegen in der Regel einige 100 Euro zwischen. Bei der Standardfarbe gibt es keinen Klarlack bei der anderen schon.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 12:52 #6

  • elbcoast camper
  • elbcoast campers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Ja, da bin ich mich sicher :-) . Hast du denn Erfahrungen mit Lackproblemen und der Abwicklung gemacht (dies ist ja meine Frage)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 13:55 #7

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Ich habe keine Probleme damit. Liegt vermutlich am Metalliklack. Am 01.04. wirst du dann ja auch erfahren, um welche Lackform es sich bei deinem Fahrzeug handelt und wie Citroen damit umgeht. Viel Glück.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 14:41 #8

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 73
Die Frage, ob metallic oder nicht, wird durch den Farbcode beantwortet. Den findet man auf dem Typenschild im Motorraum und dann:
colorndrive.com/de/lackstift/fiat-ducato
Ebenfalls in den Unterlagen zur Bestellung.
Gruß, Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Opelix.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 15:06 #9

  • papahd
  • papahds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 36
Also: Ich habe den Fiat in Silbermetallic und das Problem seit Jahren. Die Stelle auf dem Foto ist ganz typisch! So fing es auch bei mir an. Mittlerweile sind schon das ganze Dach und die Motorhaube betroffen. Der Lack hält nicht auf der Grundierung und lässt sich teilweise am Stück abziehen! Ich habe regelmäßig das verklebte Solarpanel kontrolliert und angehoben und letztes Jahr komplett mit dem Lack in der Hand gehabt! Usw.,usw. ... "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sichs völlig ungeniert!
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷
Folgende Benutzer bedankten sich: elbcoast camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von papahd.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 29 Mär 2022 16:52 #10

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
....es hilft Dir zwar im Prinzip nicht weiter, aber wenn Du wissen willst ob Klarlack drauf ist, einfach ein weißes Tuch und etwas Politur nehmen und an einer Stelle polieren. Bleibt das Tuch weiß ist Klarlack drauf, ist es rot eben keiner. Wir mußten früher in meiner Lackiererei häufig solche Lackabblätterungen reparieren. Gabs übrigens auch mal recht heftig bei Opel.
Bin gespannt, was Dir von Deiner Werkstatt vorgeschlagen wird. Viel Glück!
Gruß
Markus


...kurz noch zur Vorgehensweise: Wenn es ordentlich und dauerhaft werden soll, muß der Lack komplett runter geschliffen werden. Da man dann auch tlw. blankes Blech danach hat, muss gefüllert, idealerweise zwischen geschliffen werden und erst dann wird lackiert. Das wird aber im besten Fall wohl nur für das vordere Dachteil vom Hersteller bezahlt. Eine vorbeugende "Behandlung"des restlichen noch fehlerfreien Fahrzeugs wird meiner Erfahrung nach nicht genehmigt. Bin gespannt wie kulant sie sind.
Wenn Du mit der Bearbeitung Deines Falls durch die Werkstatt nicht zufrieden bist, dann wende Dich direkt an den Kundenservice von Citroen. Da werden aus eigener Erfahrung Sachen möglich, die die Werkstatt kategorisch abgelehnt hat. Spreche da aus eigener Erfahrung (PKW und Womo). Man muß natürlich schon auch bestimmt und hartnäckig sein ;-)
Gruß
Markus
PS Wird auf den alten Lack drauf lackiert, löst sich der neue u.U. mit dem alten ab :-(
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Copper, Flex636, elbcoast camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: