Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 14 Dez 2019 12:29 #671

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo MSK,

und von was träumst du Nachts?:woohoo: :woohoo:
Alle, die hier Lieferprobleme schildern sind doch nicht doof. Allen wurde bei der Bestellung etwas anderes schriftlich zugesagt, als sich dann im Ende ergibt. Es sei dir gegönnt wenn es so läuft wie du denkst... aber warte es mal ab.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Lieferzeit Clever 14 Dez 2019 13:32 #672

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Hallo Erich, lese gerade, dass du immer noch warten musst. Das ist ja doof. Ich hoffe, dass du bald deinen For II bekommst. Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 14 Dez 2019 14:26 #673

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Leider kann man im Profil den Vornamen (Michael) nirgendwo hinterlegen. Ansonsten könnte ich noch sagen, dass ich einen Kastenwagen (nicht bei Pössl) bestellt habe, noch darauf warte und das Teil Anfang 2020 zur Auslieferung anstehen soll. Aber das ist irgendwie langweilig und mehr persönliche Informationen, die meine Anonymität gefährden, möchte ich nicht geben.

Ich glaube, Ihr habt mich auch falsch verstanden. Mein Einwand bezog sich auf die Aussage, dass Sevel nicht liefern könne. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn da sprechen die Lieferzeiten bei anderen Herstellern (außerhalb der Pössl-Gruppe) dagegen. Wie gesagt, bei mir etwa 4,5 Monate bei einer Fiat-Basis und da gibt es auch von Anfang an eine klare Planung des Herstellers mit Fertigungswoche und Auslieferungswoche. Der Händler kann da offenbar auch jederzeit im Portal des Herstellers sehen, wie der (Planungs-)Stand ist.

Vermutlich hat die Pössl-Gruppe auch aufgrund von ziemlich viel Werbung einiger sehr aktiver Händler auf youtube den größten Zuwachs an Bestellungen, aber gleichzeitig eben auch durch die Fertigung auf den Linien anderer Hersteller wenig Spielraum, die Produktionszahlen einfach mal so zu erhöhen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 14 Dez 2019 16:45 #674

  • Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 341
Hallo Thomas

Hallo Erich, lese gerade, dass du immer noch warten musst.
Das ist ja doof. Ich hoffe, dass du bald deinen For II bekommst. Gruß Thomas

Ich glaube die Firma von dem Blattgold für die Felgenbeschichtung hat gerade Lieferschwierigkeiten.
Aber im Ernst, es zieht sich schon arg hin, hoffe aber die nächste Tage Nachricht vom Werk zu erhalten.
Mein Verkäufer hat erneut nachgebohrt: Sulzemoos-Gräfelfing-Ungarn -Gräfelfing-Sulzemoos und dann auch noch zu mir!
Das dauert!
Werde sofort berichten wenn es Neuigkeiten gibt
Danke für Dein Mitgefühl und viele Grüsse vom Erich

Und nun noch zum msk
Hallo Michael
Danke für Deine Antwort (677), das erklärt was Du gemeint hast.

Allerdings @-msk: Leider kann man im Profil den Vornamen (Michael) nirgendwo hinterlegen.
Das ist auch nicht nötig, ich meinte wegen allgemeinen Umgangsformen beim Briefeschreiben.
Nichts anderes ist ein Beitrag in einem Forum eigentlich!
Hilfestellung:
Anrede: Hallo X...
Text: Dürfte klar sein
Gruß: z.B. Gruß Michael
und poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-sich-vor

Nix für ungut, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 15 Dez 2019 13:13 #675

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo Michael,

und was spricht jetzt dagegen den gut planenden Hersteller zu benennen ?

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 15 Dez 2019 16:54 #676

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Die Frage ist ja, was die Alternative wäre.
Sicher wäre es einfacher, die Hersteller würden immer nur eine Anzahl Aufträge, etwa 10 Prozent unter der Werkskapazität annehmen. 10 Prozent, um dann bei Verzögerungen noch Luft zu haben und evtl. ein bisschen schieben zu können.

Aber wie man es auch macht, bei den begehrten Modellen, insbesondere im günstigeren Preis-Leistungs-Segment, wie es bei Clever nun mal ist, wird sowas wahrscheinlich immer mal vorkommen, beim "Premium-Hersteller" ist sowas wahrscheinlich schon eingepreist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 15 Dez 2019 21:09 #677

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Sehr geehrter Erich,

Das ist auch nicht nötig, ich meinte wegen allgemeinen Umgangsformen beim Briefeschreiben.
Nichts anderes ist ein Beitrag in einem Forum eigentlich!


Man lernt nie aus. Bisher habe ich Foren für eine lockere Art der Kommunikation gehalten, aber hier muss man ja fast noch eine Briefmarke auf den Beitrag kleben. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kriss, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 15 Dez 2019 21:38 #678

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Hallo Michael,

und was spricht jetzt dagegen den gut planenden Hersteller zu benennen ?

Gruß Karl-Heinz


Guten Abend! :)

Eigentlich spricht nur dagegen, dass ich hier keinen "Hersteller A gegen Hersteller B"-Kampf aus dem Thread machen will. Es geht nur darum zu sagen, dass Aussagen zur Lieferung/Herstellung in der Form von "in etwa 9...12 Monaten" meiner Meinung nach weder mit Sevel zusammenhängen noch heute Stand der Technik darstellen müssen. Wochengenaue Produktionsplanungen gibt es normalerweise bei jedem 08/15-Autohersteller und so habe ich beispielsweise bei Knaus auch ganz selbstverständlich die geplante Produktionswoche genannt bekommen (laut Händler würde sich Knaus auch bei Änderungen von sich aus melden) und das bis zu diesem Thread hier eigentlich für nichts Besonderes gehalten. Wie organisiert man seine Produktion denn auch sonst?

Aber wie auch immer. Für mich wäre allein schon diese Wartezeit ein No-Go, insbesondere dann, wenn man dann auch gar nicht mehr weiß, welches Modelljahr man bekommt und wie der Kasten dann überhaupt aussieht und ausgestattet ist und was das dann zudem kostet. Das sind keine überzogenen Ansprüche, die man als Kunde an den Hersteller in meinen Augen nicht nur stellen darf, sondern stellen muss.

Gruß
Michael
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, willi-heinrich, freyk, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 16 Dez 2019 07:18 #679

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Sicher gibt es da enormes Verbesserungspotential. Das steht außer Frage.

Was aber die allgemeine Lieferzeit angeht, ist es einfach dem Boom geschuldet. Da kann ja jeder auch selbst entscheiden, ob er dann überhaupt bestellen möchte.
Positiv ist wenigstens, dass inzwischen wenigstens gesagt wird, wenn die Auftragsbücher für das Modelljahr voll sind und man mit der Information nochmal anders planen kann.

Solche Wartezeiten gibt's aber auch im Automobilbereich. Ein Kollege wollte sich einen BMW X3 konfigurieren, da wurde ihm ein Liefertermin im Sommer 2020 ausgerechnet.
Aber vielleicht hat BMW das ja auch nicht richtig im Griff.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass ein Cayenne oder ein Panamera wohl bis zu 48 Wochen Lieferzeit hat. :ohmy:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Lieferzeit Clever 16 Dez 2019 09:13 #680

  • RunnerUlm
  • RunnerUlms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 11
Vielleicht liegen die höchst unterschiedlichen Lieferzeiten der verschiedenen Kastenwagenhersteller auch einfach daran, wie gefragt diese sind. Ich habe mich vor der Bestellung unseres Clever bei einem der größten Bürstner-Handler Süddeutschlands nach dem Citycar erkundigt. Es gab noch nicht einmal ein einziges Modell zum Anschauen. Lt. Aussage des Händlers verkauft er selbst auf der Messe vielleicht 3 Stück davon. Bei Clever sind das locker mal 300, auf derselben Messe. Und Knaus z.B.mit seinen seitenlangen Aufpreislisten ist jetzt auch nicht gerade der Renner auf dem Markt. Ein ähnlich konfigurierten Modell von denen hätte gut und gerne 10T€ mehr gekostet als unsere Bestellung, wobei einiges wie z B. Schwenkbad gar nicht lieferbar gewesen wäre.

Was ich damit sagen will ist einfach, dass die Nachfrage eben auch die Lieferzeit bestimmt.
Clever Runner 2020 in Eisengrau auf Citroen Jumper 165 PS, AFIL-Paket, Heavy, Schwenkbad, Truma D6E, Betten hoch, Stoff schwarz, Solar 240W, Markise 4m, Abwassertankheizung, Nebelscheinwerfer, Fahrradträger, SAT/TV, Naviceiver mit DAB+, RFK, Heosafe, Thitronik Wipro III, Safe für Wertsachen, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RunnerUlm.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: