Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 17 Jun 2020 19:22 #931

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113

Was meint ihr, sind die bekannten Problem in der Fertigung schon beseitigt ( Küchenlampe und der Sensor der die Start-Stopautomatik deaktiviert) ?


Das wird keiner genau sagen können, da ja der Produktionstermin des Basisfahrzeugs weit in der Vergangenheit liegt. Mein in 6/20 ausgelieferter Clever hat ein Basisfahrzeug mit COC Erstellungsdatum aus 12/19. Bei mir funktioniert jetzt mit rund 500km auch Start-Stopp. Die Motorleuchte hat nicht geleuchtet.
Mit der Küchenlampe habe ich noch keine längerfristigen Erfahrungswerte. Sie ist aber fast immer initial an, wenn ich die Bordelektrik anschalte.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 17 Jun 2020 20:16 #932

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 307
Moin,
meine kaufmännische Ausbildung ist zwar schon ein paar Jahre her, aber meines Wissens ist die MWST ein durchlaufender Posten, somit ist der Tag der Leistungserbrinung ausschlaggebend. Also nach dem 30.6 und nicht nach dem 1.1.2021 gilt der "vorübergehende" ermäßigte Steuersatz.

www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politi...axis_168_517790.html
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Michbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Lieferzeit Clever 17 Jun 2020 20:38 #933

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

schaut doch bitte einmal nach, was in den AGB Eures Vertrags steht. Bei einem Vertrag mit so langen Lieferzeiten wird sich der Händler üblicherweise vor zwischenzeitlichen Mehrwertsteuererhöhungen schützen. Die gleiche Klausel gilt dann auch bei einer Verringerung der Mehrwertsteuer.

Gruß

Francesco
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 18 Jun 2020 12:25 #934

  • Bollmann-Weiss
  • Bollmann-Weisss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 53
Heute Anruf vom Händler. Unser Runner steht nächste Woche auf dem Hof. 😊 wir freuen uns riesig. Mal sehen wann wir ihn abholen können. Unverbindlicher Liefertermin war 05/06 2020
Seit 12. August 2020: clever Runner 636, Fiat 160PS Automatik, silber-metallic, 200WP Solar, Schwenkbad, Kurbel-Hecki und Skyroof, Hecki im Bad, Betten hoch,.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 18 Jun 2020 12:45 #935

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 207
so langsam wird die Sache immer spanender, würde das Fahrzeug erst übernächste Woche abholen, falls noch nicht bezahlt ist, wegen der Mwst.
mal sehen welche Händler da mitspielen und welche sich weigern.
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 18 Jun 2020 13:19 #936

  • jolo
  • jolos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 25
Hallo in die Runde,
nachdem ich hier schon eine ganze weile mitlese, kann ich nun auch was zum Thema Lieferzeit Clever beitrage.
Kurz zu mir/uns. Wir sind zu dritt (2 Erwachsene, 1 Kind), aus dem Münsterland und haben uns nach unserem letzten Hotelurlaub in Österreich entschlossen, ein Auto zu kaufen in dem wir auch mal schlafen können. Wir haben uns aufgrund unserer Anforderrungen für einen Cleverly entschieden.
Gekauft haben wir im September 2019, mit unverbindlicher Lieferung im August 2020. Nachdem der Termin ja jetzt nachher kommt habe ich durch meinen Händler bei Clever nachfragen lassen. Laut Clever wird es jetzt im November kommen.
Schade, ich hatte gehofft den Herbstlaub damit schon machen zu können :-(
Cleverly 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 18 Jun 2020 14:52 #937

  • chrima
  • chrimas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
lt. Mitteilung unseres Händlers soll unser Clever Vario Kids mit Bestelldatum 10/2019 und unverbindlichem Liefertermin 07/2020 übernächsten Monat vom Werk an ihn geliefert werden. Die Übergabe könnte dann ca. 2 Wochen später erfolgen.
Clever Vario Kids, Citroen Jumper 2,2 140 PS, 100W Solar, Truma 6E, Rückfahrkamera etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrima.

Lieferzeit Clever 19 Jun 2020 11:54 #938

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
auch ich warte auf meinen Clever, einen Tour 540. Das Chassis wurde im Januar 2020 gebaut, die COC liegt bereits beim Händler doch kommen tut erst mal nichts.
Zuerst war Anfang Mai, denn wegen Corona Ende Mai, dann Anfang Juni, jetzt Ende Juni. Das Jahr hat er denn mal Vorsichtshalber weggelassen. Wegen widersprüchlicher Aussagen bin ich dann mit dem Verkäufer "zusammengerutscht", wir haben uns inzwischen drauf verständigt, das Auto erst Anfang Juli abzunehmen und den günstigeren Mwst. Satz auszunutzen. Meine 14 Tage Urlaub sind jetzt sowieso vorbei, und zwar ohne Wohnmobil, zum leihen gabs auch nichts.
Wöchentlich stehe ich jetzt beim Händler auf der Matte, und verlange Fakten.
Gleichzeitig beobachte ich das Geschehen der eingehenden Clever Wohnmobile. Und siehe da, ein Tour 540 mit gleicher Ausstattung und Farbe, aber einer neueren Fahrgestellnummer trudelt beim Händler ein. Seltsam. Da wird wohl bei Clever willkürlich zusammengeballert, was gerade am nächsten dasteht, und steht ein Chassis ungünstig geparkt, dann steht er erst mal - würde ich mutmaßen.
Ungarisches Mangement = Chaos. Hat sich wohl wenig verändert in Ungarn, mein Onkel hatte da eine Zweigniederlassung, die konnte man dort auch nicht alleine werkeln lassen, ohne das Chaos ausbrach. Schade, dass man da von Deutschland aus nicht in der Lage ist, die Produktion ordnungsgemäß zu steuern.
Insofern kann man erst nachträglich sagen, wann der Clever kommt, und zwar dann wenn er dasteht.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Arcona, 541er for 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 19 Jun 2020 16:20 #939

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
hatte dein Onkel eine Zweigniederlassung von Clever oder wie lange ist das her?
Eine pauschale Beurteilung der Arbeitsweise der ungarischen Wirtschaft halte ich für unangebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 19 Jun 2020 16:33 #940

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
habe gesehen, dass hier Mehrwertsteuerdiskussionen geführt werden.
Wenn man sein Auto ab dem 1.7. berechnet bekommt, abholt und bezahlt, dann gelten die 16%, egal wann der bestellt oder angezahlt wurde, denn ausschlaggebend ist das Leistungsdatum. Vorsicht gilt beim Stornieren von alten 19% Rechnungen und schreiben neuer 16% Rechnungen, das könnte als Steuerhinterziehung gewertet werden, das ist dann durchaus in Ordnung, wenn der Händler da nicht mitmacht.
Andererseits ist das nicht weitergeben der Mehrwertsteuersenkung eine indirekte Preiserhöhung des Händlers, das würde ich nicht akzeptieren. Denn würden die Mwst erhöht, würde der Händler die aktuellen Mwst. auch kassieren.
Egal ist die Mehrwertseuerdebatte, wenn das Auto gewerblich (Ausser Kleinstgewerbe) genutzt wird, da dürfen je nachdem die 19% genauso wie die 16% als Vorsteuer geltend gemacht und "zurückverlangt" werden. Hier entscheidet der ausgewiesene Mehrwertseuerbetrag, wieviel es zurückgibt.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: