Ich werde sowieso nach nunmehr bald 20.000 km einen Erfahrungsbericht zum Celebration hier posten. Habe das zumindest vor.
Das „Glückspaket“ hat zumindest für ein Schmunzeln bei mir gesorgt. Eine gute Idee.
Nun reift so ein Produkt ja auch mit der Zeit und sollte im Rahmen eines KVP-Prozesses auch ständig optimiert werden. Und diese sieht man ja auch immer wieder im Detail :
Von den gedämpften Badtüren bis zum Tropfschutz am Strahlbildner der Badarmatur.
Zum Thema des Threads möchte ich folgendes posten :
Wir haben nun bisher mit unserem Kasten zwei ausgedehnte Urlaubstouren nach Südeuropa gemacht, unzählige lange und normale Wochenenden von NL bis Mosel mit ihm verbracht.
Zusätzlich wird er jeden Werktag mindestens 100 km tagtäglich gefahren.
Folgendes gibt’s aus meiner Sicht bisher anzumerken (in Kurzform) :
Die Anmerkungen hier im Thread bezgl. des mangelhaften Finish im Detail ist richtig. Sehe ich durchaus auch so. Hier könnte man mit relativ geringem Aufwand einen höheren Qualitätseindruck beim Kunden erzeugen.
Dennoch überzeugt mich das Gesamtpaket immer noch.
Was haben wir nun bisher nachgearbeitet, optimiert oder optimieren müssen, weil es offensichtlich kleine Probleme bei Finish des Autos gab ? Hier die wesentlichen Dinge:
1. Badtür :
Die Badezimmertür hatte Spiel, und hat daher in dem Riegel (bzw. durch die Tatsache, dass hier ungedämpft Holz auf Holz aufliegt) zu Klappergeräuschen geführt.
Mein Geräuschanspruch ist hier höher, von daher habe ich die Geräusche abgestellt, indem eine umlaufende, dünne Dämmschnur aus einfachem Schaumstoff (ähnlich Tesamoll), farblich passend zum Holz, aufgeklebt habe. Tür ist somit fest an die Wand angedrückt und steht leicht auf Spannung. Fazit : Geräusch weg, Geräuschdämmung aus dem Bad heraus bei Benutzung des Selbigen besser.
2. Badtür-Schließer :
Der Schließer der Badtür ist einmal abgebrochen.
Ursache : Tür zugeschlagen statt geschlossen. Schließkeil hat dadurch den Kunststoffkeil an der Tür abgebrochen.
Maßnahmen : Kunststoffteil erneuert. Habe 6 Ersatzschließer immer dabei (vorausschauend besorgt, Kosten 10,-€) , Nie wieder Tür nur zuschlagen, sondern Klinke benutzen.
Langfristige Maßnahme : Schließer verstärken durch Eigenbau.
3. Drehkonsolen der Sitze :
Die Drehkonsolen machten anfänglich Quietsch- und Knartzgeräusche.
Maßnahmen : die 4 Auflagegummis mit Silikonspray belegt. Seit dem ist Ruhe.
4. Öffnungsmechanismus der Hecktür
Der Mechanismus versagte auf unserer ersten großen Urlaubstour.
Maßnahme : Mechanismus der Tür freigelegt und umfassend geschmiert.
Seit dem ist Ruhe und alles funktioniert gut.
5. Ladegerät CB516
Das von mir beanstandete, nicht AGM-fähiger Ladegerät wurde auf meinen Wunsch hin durch den Händler ausgetauscht gegen eine neuer, AGM-fähige Version.
- das war im Wesentlichen alles bisher.
Alles funktioniert gut und zuverlässig, alles ist dicht, die Klappergeräusche während der Fahrt auf schlechten Straßen halten sich in erstaunlichen Grenzen und sind eher noch geringer als bei den mir bekannten Wettbewerbsprodukten. Auch die Pössl meines Freundes, der die Pössl in der Vermietung hat, rappeln mehr. Sind aber auch nicht im Detail optimiert worden.
Die Basis funktioniert bei allem bisher völlig problemlos und 100% einwandfrei. Weder Fehlermeldungen noch Ausfälle sind zu verzeichnen.
Auto springt steht‘s sofort an (auch bei -8°), verbraucht kein Öl, und insg. Ø 8,6 l/100 km über eine Messstrecke insg. von 18 tsd. km. Im werktäglichen Ø liegt der Ø-Verbrauch bei 7,9 – 8,2 l/1oo km (Ultimate-Diesel)
Ich stelle sowohl beruflich als auch privat fest, dass der Anspruch der Kunden an die Produkte stetig gestiegen ist. Es wird mehr Perfektion erwartet und auch gefordert, ohne dass man seitens der Kunden aber bereit ist, dies entsprechend zu bezahlen. Und das ist letztlich das Problem.
Mir persönlich ist vorher klar gewesen, dass ich bei einem solch niedrigen Preis (im Vergleich zum Wettbewerb) mit Einbußen rechnen muss. Hier bin ich aber von dem Auto eher positiv überrascht worden.
Ich habe für das Fahrzeug, so wie wir es bestellt haben, mit dem stärksten Motor, incl. der ganzen bekannten Ausstattung (Von den S4 Fenstern bis zum Kompressorkühlschrank), incl. einer sehr guten SAT-TV-Anlage, incl. einer sehr guten Markise, incl. einer Rückfahrkamera und eines eingebauten Navis für 46 Länder mit Digitalradio, incl. der Nebenkosten keine 44 tsd € bezahlt. Nagelneu.
Was, bitte, wollt ihr denn ??
Sorry, kein Verständnis an dieser Stelle von mir.
P.S.: Mein `Kasten wurde übrigens "Fehlerfrei" ausgeliefert.
Das, was ich "optimiert" habe, sind de facto "Kinkerlitzchen" (Kleinigkeiten) für mich.
eigentlich nicht der Rede wert.