Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 04 Feb 2018 22:39 #41

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Wer hat denn diesen "Eindruck geweckt" (erweckt)? Ich nicht - einfach mal lesen, was ich schreibe, bevor man ein "Gegenargument" formuliert. Ich schreibe hier über mein Fahrzeug und meine Erfahrungen damit! Wo ist das Problem für diejenigen, bei denen es anders ist und die harte Matratzen und undichte Wasserleitungen toll finden? (Achtung, nur zur Info: Der letzte Satz beinhaltet Ironie!)

Lesen-nachdenken-schreiben ... nicht umgekehrt.

Also ich beende jetzt von meiner Seite meinen eigenen Thread - er verläuft in eine von mir völlig ungewollte Richtung.

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, zick007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 04 Feb 2018 23:24 #42

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 462
Nicht aufgeben, die Aussage ist auch nach vielen Querschüssen und Kommentaren noch valide,
Ich würde - ohne praktische Erfahrung mit den von dir aufgelisteten Punkten, aber durchaus pessimistischer Erwartungshaltung - noch einen wesentlichen Punkt hinzufügen: Information der Kunden (und vermutlich auch der Händlet ) über den zu erwartenden Liefertermin. Ein bisschen Planung sollte auch im südöstlichen Europa möglich sein. Kann doch nicht sein, dass der Kawa Lieferant sich wie ein Hütchenspieler aufführt :ohmy:
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, saance, zick007

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 05 Feb 2018 19:52 #43

• Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Jeder hat vielleicht einen Punkt für sich entdeckt.Mein Punkt wäre die 9.
Ich bin (Naiv) davon ausgegangen das unser Celebration genug Luft in den Reifen hat.Nach ca.5 km hat es Ping gemacht. Hinten links 3,9 bar. Als Neuling eines Kawa ist das erstmal erschreckend ..Unser Wagen stand sich bestimmt die Füße platt –:.Das darf nicht sein.Dann sollte auf jedenfall das (neue)Ladegerät CB516/3 auf die richtige Position stehen.Also für AGM Batterie.Ich denke da gibt es noch einige ander Sachen die jeder dazu beitragen kann.
Wer einmal ein Haus gebaut hat der kann dementsprechend auch seine persönliche Geschichte erzählen.
Der Celebration ist gut und das ist auch gut so✌️
Im diesem Sinne
Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 06 Feb 2018 10:01 #44

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich werde sowieso nach nunmehr bald 20.000 km einen Erfahrungsbericht zum Celebration hier posten. Habe das zumindest vor.
Das „Glückspaket“ hat zumindest für ein Schmunzeln bei mir gesorgt. Eine gute Idee.
Nun reift so ein Produkt ja auch mit der Zeit und sollte im Rahmen eines KVP-Prozesses auch ständig optimiert werden. Und diese sieht man ja auch immer wieder im Detail :
Von den gedämpften Badtüren bis zum Tropfschutz am Strahlbildner der Badarmatur.

Zum Thema des Threads möchte ich folgendes posten :
Wir haben nun bisher mit unserem Kasten zwei ausgedehnte Urlaubstouren nach Südeuropa gemacht, unzählige lange und normale Wochenenden von NL bis Mosel mit ihm verbracht.
Zusätzlich wird er jeden Werktag mindestens 100 km tagtäglich gefahren.
Folgendes gibt’s aus meiner Sicht bisher anzumerken (in Kurzform) :
Die Anmerkungen hier im Thread bezgl. des mangelhaften Finish im Detail ist richtig. Sehe ich durchaus auch so. Hier könnte man mit relativ geringem Aufwand einen höheren Qualitätseindruck beim Kunden erzeugen.
Dennoch überzeugt mich das Gesamtpaket immer noch.
Was haben wir nun bisher nachgearbeitet, optimiert oder optimieren müssen, weil es offensichtlich kleine Probleme bei Finish des Autos gab ? Hier die wesentlichen Dinge:
1. Badtür :
Die Badezimmertür hatte Spiel, und hat daher in dem Riegel (bzw. durch die Tatsache, dass hier ungedämpft Holz auf Holz aufliegt) zu Klappergeräuschen geführt.
Mein Geräuschanspruch ist hier höher, von daher habe ich die Geräusche abgestellt, indem eine umlaufende, dünne Dämmschnur aus einfachem Schaumstoff (ähnlich Tesamoll), farblich passend zum Holz, aufgeklebt habe. Tür ist somit fest an die Wand angedrückt und steht leicht auf Spannung. Fazit : Geräusch weg, Geräuschdämmung aus dem Bad heraus bei Benutzung des Selbigen besser.
2. Badtür-Schließer :
Der Schließer der Badtür ist einmal abgebrochen.
Ursache : Tür zugeschlagen statt geschlossen. Schließkeil hat dadurch den Kunststoffkeil an der Tür abgebrochen.
Maßnahmen : Kunststoffteil erneuert. Habe 6 Ersatzschließer immer dabei (vorausschauend besorgt, Kosten 10,-€) , Nie wieder Tür nur zuschlagen, sondern Klinke benutzen.
Langfristige Maßnahme : Schließer verstärken durch Eigenbau.
3. Drehkonsolen der Sitze :
Die Drehkonsolen machten anfänglich Quietsch- und Knartzgeräusche.
Maßnahmen : die 4 Auflagegummis mit Silikonspray belegt. Seit dem ist Ruhe.
4. Öffnungsmechanismus der Hecktür
Der Mechanismus versagte auf unserer ersten großen Urlaubstour.
Maßnahme : Mechanismus der Tür freigelegt und umfassend geschmiert.
Seit dem ist Ruhe und alles funktioniert gut.
5. Ladegerät CB516
Das von mir beanstandete, nicht AGM-fähiger Ladegerät wurde auf meinen Wunsch hin durch den Händler ausgetauscht gegen eine neuer, AGM-fähige Version.

- das war im Wesentlichen alles bisher.

Alles funktioniert gut und zuverlässig, alles ist dicht, die Klappergeräusche während der Fahrt auf schlechten Straßen halten sich in erstaunlichen Grenzen und sind eher noch geringer als bei den mir bekannten Wettbewerbsprodukten. Auch die Pössl meines Freundes, der die Pössl in der Vermietung hat, rappeln mehr. Sind aber auch nicht im Detail optimiert worden.

Die Basis funktioniert bei allem bisher völlig problemlos und 100% einwandfrei. Weder Fehlermeldungen noch Ausfälle sind zu verzeichnen.
Auto springt steht‘s sofort an (auch bei -8°), verbraucht kein Öl, und insg. Ø 8,6 l/100 km über eine Messstrecke insg. von 18 tsd. km. Im werktäglichen Ø liegt der Ø-Verbrauch bei 7,9 – 8,2 l/1oo km (Ultimate-Diesel)

Ich stelle sowohl beruflich als auch privat fest, dass der Anspruch der Kunden an die Produkte stetig gestiegen ist. Es wird mehr Perfektion erwartet und auch gefordert, ohne dass man seitens der Kunden aber bereit ist, dies entsprechend zu bezahlen. Und das ist letztlich das Problem.
Mir persönlich ist vorher klar gewesen, dass ich bei einem solch niedrigen Preis (im Vergleich zum Wettbewerb) mit Einbußen rechnen muss. Hier bin ich aber von dem Auto eher positiv überrascht worden.

Ich habe für das Fahrzeug, so wie wir es bestellt haben, mit dem stärksten Motor, incl. der ganzen bekannten Ausstattung (Von den S4 Fenstern bis zum Kompressorkühlschrank), incl. einer sehr guten SAT-TV-Anlage, incl. einer sehr guten Markise, incl. einer Rückfahrkamera und eines eingebauten Navis für 46 Länder mit Digitalradio, incl. der Nebenkosten keine 44 tsd € bezahlt. Nagelneu.
Was, bitte, wollt ihr denn ??
Sorry, kein Verständnis an dieser Stelle von mir.

P.S.: Mein `Kasten wurde übrigens "Fehlerfrei" ausgeliefert.
Das, was ich "optimiert" habe, sind de facto "Kinkerlitzchen" (Kleinigkeiten) für mich.
eigentlich nicht der Rede wert.

Letzte Änderung: von Tommel.

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 06 Feb 2018 12:51 #45

• jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 312
Ein schönes Glückspaket hast du da zusammengestellt, Jolly.
Das würde vielen sicher passen und die Wertigkeit sehr erhöhen.
Ich denke, bei Clever ist man so lernfähig, dass da sicher in den kommenden Jahren noch "was geht".
Irgendwo kommt aber auch der Preis her. Wenn ich bei meinen Bastelarbeiten im Runner gelegentlich mal hinter die Fassade sehe, dann finde ich immer Sachen, die besser gehen.
Da liegt hier mal ne Schraube rum, dort ein paar Holzspäne, manche Kabel sind abenteuerlich verlegt und Schrauben mal schräg eingedreht.
Aber alles in allem ist das Auto solide gemacht.
Verglichen mit Teilintegrierten, die ich gemietet hatte und die locker das Doppelte kosten, ist der Runner für mich der qualitativ beste Camper.

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen:
www.vanamericana.ch
Youtube: Hinterland Explorer
www.facebook.com/jens.wimmel
Instagram: hinterlandexplorer.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, Tommel

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 12 Feb 2018 09:50 #46

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Hallo Jörg,

--> meine nachgerüstete 7-Zonen Kaltschaummatratze hat 80,- € gekostet und ist top! <--

welche Matratze hast Du da (wo) gekauft? Ich bin mit der im Clever auch unzufrieden aber habe keinen Plan welche ich als Ersatz nehmen sollte. Hast Du da einen Tipp?

Danke,
Uwe
Clever Tour 540

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 12 Feb 2018 09:55 #47

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hi Uwe,

will hier keine Werbung für Discounter machen - es steht hier :whistle: :

www.hesslingers-reise.de/info/das-wohnmobil/
Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: akiro, c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 12 Feb 2018 09:56 #48

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
WIr haben bei A....zon einen 5cm Topper aus Kalt-Viscoelastischen Schaum gekauft. Passt super und hat den Liegekomfort deutlich erhöht. Nur mit dem "mal eben hochklappen" ists vorbei. Man kommt zwar an den Frischwasserkasten, aber ist ein bischen blöd. Kann man aber mit leben.

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 12 Feb 2018 10:02 #49

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
zum Thema Ladegerät:
ich hab meinen Händler auch auf den Austausch angesprochen. Dort sagte man mir, dass Clever inzwischen folgende Vorgehensweise hat:
zum Zeitpunkt der Auslieferung (2016) wäre das verbaute Ladegerät Stand der Technik gewesen. Getauscht wird jetzt nur noch bei einem Defekt oder wenn die Leistung um x % unterschritten wird.

zum Thema Matratze:
wenn ein Topper nicht reicht, wirken Frolis unter der Original Matratze Wunder!
Clever Celebration 2016

Letzte Änderung: von Ruhrpottler.

Wenn Clever Vans richtig clever wäre ... 12 Feb 2018 10:06 #50

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Die Maratzen-Diskussionen führen hier im Forum ja leider nicht richtig weiter. Das Komfortbedürfnis ist einfach zu individuell - aber:

"Die Wissenschaft hat festgestellt", dass Topper eine zu harte oder zu weiche Matratze nicht sinnvoll ausgleichen können. Ist ja auch irgendwie logisch. Wie können gerade mal 3-6 cm starke Auflagen das Einsinkverhalten der darunterliegenden Matratze wirklich beeinflussen? Also ich habe lieber eine Matratze, die sich über mind. 15 cm meinem Körper so anpasst, wie ich es gerne hätte. Topper sind jedoch ein Wahnsinnsumsatzträger der Branche, deshalb werden sie auch so beworben. Weniger Material zu oftmals sehr hohen Preisen - gute Geschäftsidee!

Lt. Stiftung Warentest ist seit Jahren die Bodyguard von Bett1 die beste Matratze (scheinbar für die meisten Menschen geeignet - was vielleicht etwas widersprüchlich klingt). Die ist auch noch recht günstig!

Zum Thema Lattenrost, bzw Froli-System: Auch hier hat Stiftung Warentest eine ganz andere Meinung: Der Matratzenunterbau wird völlig überbewertet!!! Man mag von Stiftung Warentest halten, was man möchte, aber zumind in Sachen Waschmaschine, Bett und Co. haben die schon einigen Erfahrung... (finde ich). Froli macht nur Sinn, wenn die Matratze selbst sehr dünn ist. Bei mehr als 15 cm spielt das System keinerlei Rolle mehr.

Bei der Clever Originalmatratze (im Tour 540) ist der Schaum (für mich!) :whistle: :whistle: :whistle: so hart und vor allem auch der Bezug so wenig elastisch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Komfortgewinn mit Froli dem einer guten Matratze entspricht. Ganz zu schweigen von den Kosten ...

Jörg
Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Letzte Änderung: von Jolly.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!