Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 09 Jan 2022 16:31 #31

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
In die Wanne wird in eingebautem Zustand eine Schicht (oder mehrere?) von ca. 3 mm aufgebracht. Das ist ja gerade das geniale an der Methode, dass nicht das ganze Bad zerlegt werden muss! :)

Die Homepage der Firma Fromm ist sehr aussagekräftig und informativ, aber auch ein wenig chaotisch. Aber bei Anfragen wird man prompt zurückgerufen.

www.fromm-duschwannen.de/
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu, peter pan, sop, Fräulein Maier on Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 14 Jan 2022 16:21 #32

  • Ricolindi
  • Ricolindis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Hallo, die Wanne sieht ja cool aus👌Aber die gerissene Siliconnaht würde ich ersetzen, sonst bringt die Schönste Wanne nichts🙋‍♂️
(Verkauft, neu bestellt Automatic) Clever Celebration MJ2020, Eisengrau,165PS, 2,2 ltr Hdi Diesel/Elektroheizung, Markise, Alden Sat-Anlage, Fernseher, 160 Watt Solar, Klimaautomatik, Titronic- Alarm, Floe-System, DIN- Radio mit Rückfahrkamera, Abwasserentleerung elektrisch, große Dachhaube

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 18 Jan 2022 15:21 #33

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Da ist nichts gerissen, höchstens Clever-hässlich!
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 14:12 #34

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Tja, ich bin nun leider ebenfalls betroffen mit einem 2019er Celebration. Zwei Risse, einmal ca. 10cm direkt vor der Toilette und einmal ca. 5cm leicht versetzt von der Toilette in Richtung Siphon. Schade, dass es bei Clever immer wieder an solchen Cent-Artikeln scheitert.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 15:36 #35

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallo,
ob eine Duschwanne in der Gruppe Centartikel einzuordnen ist? Sicher ist es kein Trost, dass das bei vielen anderen Herstellern auch ein Thema ist und das schon seit Jahren.
Wir reden hier von einer Plastikwanne belastet mit vollem Körpergewicht.
Wenn die Duschwannen Hersteller sich nach dem Körpergewicht richten, welches bei der Berechnung der Masse im fahrbereiten Zustand genommen wird, dann wundert mich gar nichts mehr.
Weiteres Problem ist oft die Unterfütterung der Duschwanne, bei unseren Knaus war diese immer um den Ablauf herum nicht vorhanden und ist dort an der Stelle gerissen.
Das aber ist Jahre her und man könnte denken man hat es inzwischen im Griff.
Ärgerlich ist jede Duschwanne die Risse bekommt, keine Frage.
Die Frage ist wie geht das weiter, wenn es nicht auf Gewährleistung repariert wird.
Es gibt einige Adressen im Netz von Firmen, die sich spezialisiert haben auf Duschwannen reparieren im eingebauten Zustand.
Einen Bekannten habe ich mal zu einer solchen Firma geschickt und der war begeistert. Nach der Reparatur besser als das Original, so seine Worte.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 16:04 #36

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Moin Klaus,
Ja - ich gehe auch davon aus, dass die Unterfütterung der Duschtasse ungenügend ist. Soweit ich das von der Toilette aus erkennen kann, ist die gesamte Tasse mit Montageschaum unterfüttert. Die Risse liegen ja auch recht dicht aneinander...
Ich habe meinen Händler schon kontaktiert, solche Probleme sind dort bisher nicht bekannt und er rechnet mit langen Lieferzeiten für eine neue Duschtasse und würde so eine Reparatur in der Saison auch nicht durchführen. Für mich kommt aber ehrlich gesagt eine neue Duschtasse nicht in Frage, da das Problem damit wahrscheinlich langfristig nicht gelöst sein wird - sieht man ja hier im Gesprächsverlauf bereits. Kontakt zur Firma Fromm habe ich bereits aufgenommen. Unabhängig von den Kosten ist für mich allerdings die Anfahrt und Dauer der Reparatur eine ziemlich bittere Pille. Mal schauen, ob es vielleicht auch noch vergleichbare Firmen im Norden gibt...

Bezüglich Centartikel: Ich denke schon, dass ein bisschen mehr Materialstärke oder ein geringfügig flexibleres/hochwertigeres Material der Duschtasse das Problem hätte lösen können und das ist sicherlich bei solchen Produktionsmengen keine große Summe auf den Endpreis vom Fahrzeug gerechnet. Oder sagen wir es mal andersherum: ich bin mir sicher, jeder in dem Thread hier wäre gerne bereit gewesen beim Kauf vom Fahrzeug diesen Mehrpreis separat zu bezahlen. Genauso, wie die Schlauchschellen bei Clever: ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen ab Werk und ich hätte mir so viel Arbeit und Ärger sparen können.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 16:49 #37

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Clever und andere auch, kaufen diese Duschtassen ein welche am Markt angeboten werden und in das Segment passen. Gerissene Duschtassen resultieren meistens aus eingelegten Holzböden oder punktueller Belastung weil das Bad als Lager zweckentfremdet wird. Natürlich wird es auch solche Schäden in Folge unzureichender Montage geben, das ist aber eher selten. Dazu gesellen sich noch Temperaturunterschiede von bis zu 30 Grad hinzu was eine solche Wanne aushalten muss, das Material drumherum bewegt sich usw. So mancher denkt halt man ist mit einem fahrenden Bungalow unterwegs.
Das jedoch der Händler meint er führt solche Arbeiten während der Saison nicht durch ist spannend.....pfui.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - erfolgreich repariert! 25 Apr 2022 19:18 #38

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
@ manr

Wir sind mit der von Fromm reparierten Duschwanne sehr zufrieden. Auch für uns war die Anreise (aus Österreich) nicht gerade ein Katzensprung, aber wir haben die Reparatur (drei Tage) mit einem kleinen Urlaub in der Region Reutlingen / Bad Urach / Tübingen etc. verbunden. Ein einfaches, günstiges Quartier und der Leihwagen von Fromm für wenig Geld - es war sehr nett! Schöne Gegend!

Du könntest versuchen, von deinem Händler die Reparatur bei Fromm bezahlt zu bekommen, oder zumindest einen Teil! Noch dazu, wenn er eine eigene Reparatur verweigert!!!??? (Geht das??? Darf er das???) Ich vermute, dass ein Tausch der Duschwanne durch deinen Händler ein enormer Aufwand wäre - das sollte ihm etwas wert sein! Außerdem würdest du die haargleiche Duschwanne wieder bekommen, vielleicht sogar ab Lager von der gleichen Charge (Großeinkauf!) - mit der gleichen Perspektive auf Risse... Unsere zweite (Original-)Duschwanne ist noch schneller gerissen als die erste - daher der (weite) Weg zu Fromm!

Liebe Grüße,
Alexander
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, hk1159, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 19:41 #39

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
@ Drehzahl

Du unterstellst in Deinem Artikel eine Fehlbenutzung der Benutzer - wo ist der Beweis ? Da geht bei mir die Drehzahl hoch, es können doch auch schlechte Materialien oder Billigteile sein - wo ist Dein Beweis für Deine Behauptung? Annehmen und vermuten kann man vieles, auch das die Erde eine Scheibe ist (früher mal....), es soll auch heute noch welche geben - die es glauben.....
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirkurlorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 20:16 #40

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561

@ Drehzahl

Du unterstellst in Deinem Artikel eine Fehlbenutzung der Benutzer - wo ist der Beweis ? Da geht bei mir die Drehzahl hoch, es können doch auch schlechte Materialien oder Billigteile sein - wo ist Dein Beweis für Deine Behauptung? Annehmen und vermuten kann man vieles, auch das die Erde eine Scheibe ist (früher mal....), es soll auch heute noch welche geben - die es glauben.....


Hallo Berndt,

so abwegig finde ich das nicht. Wir haben uns vor Jahren mal einen gebrauchten Wohnwagen angeschaut, der Besitzer war mächtig über die Qualität am meckern! Der Boden war an mehreren Stellen weich. Dann kam die Frau angetackert ... mit Dingern an den Füßen die man zum Glück selten beim Camping sieht. Damit war dann alles klar und wir haben uns schnell verabschiedet.

Das die Qualität zu wünschen lässt ist aber mit Sicherheit richtig. Daher habe ich schnell in unserem Clever ein Brett mit passender Unterfütterung für die Duschtasse gebaut.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: