Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 20:29 #41

  • A. Bayer
  • A. Bayers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Wärs nicht einfacher, einen Riss in der Duschwanne einfach „schnell“ selber zu reparieren?
ABS-Kunststoff ist ein total reparaturfreundliches Material.
Man muss nur z.B. mit ABS-Filament für den 3D-Drucker und Aceton eine homogene Masse anrühren und diese in den keilförmig angeschliffenen Riss füllen.
Danach verschleifen und polieren - fertig.

… oder gibts nur noch Studierte die ihren Namen tanzen können … :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von A. Bayer.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 20:58 #42

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

... diese in den keilförmig angeschliffenen Riss füllen.
Danach verschleifen und polieren - fertig.

das würde auch mit 2K-Epoxidharz-, Cyanacrylat- oder Methylmethacrylatklebstoffen funktionieren
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 25 Apr 2022 21:20 #43

  • A. Bayer
  • A. Bayers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Ein Materialmix ist nicht optimal und bei ABS auch nicht nötig.
Es muss auch nicht geklebt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 26 Apr 2022 09:48 #44

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Behebt aber nicht das eigentliche Problem, dass die flächig Entlastung des Wannenbodens fehlt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 26 Apr 2022 12:51 #45

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich stimme da TWZ komplett zu. Worin liegt der Sinn die bestehende Konstruktion im Bereich der Löcher mit viel Aufwand zu flicken, nur damit sie dann an der gleichen Stelle oder an anderen Stellen wieder reißt? Genauso sehe ich auch keinen Sinn in einer neuen Duschwanne, die vermutlich genauso alt ist, wie meine jetzige. Die Unterfütterung ist ungenügend, das Material ist zu dünn/zu unflexibel.

Ich hatte jetzt bereits Kontakt zur Firma Fromm, deren Ansatz ist recht ganzheitlich und bringt definitiv die besten Erfolgsaussichten für die Zukunft, denke ich.

Was meinen Händler angeht, schockieren mich solche Aussagen ehrlich gesagt nicht wirklich. Sowas muss man halt in dieser Branche hinnehmen oder permanent beim befreundeten Anwalt Briefe verschicken lassen. Da ich aber unter gewissem Zeitdruck stehe, gehe ich das Thema lieber eigenständig an. Und wie ich oben schon schrieb...der Händler baut auch nur eine neue Wanne ein, die vermutlich in absehbarer Zeit den gleichen Defekt aufweisen wird. Und was bei so einem elementaren Umbau sonst noch so zu Bruch geht bzw. hinterher nicht mehr dicht ist, will ich mir gar nicht erst ausmalen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 26 Apr 2022 16:27 #46

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 34

Ich stimme da TWZ komplett zu. Worin liegt der Sinn die bestehende Konstruktion im Bereich der Löcher mit viel Aufwand zu flicken, nur damit sie dann an der gleichen Stelle oder an anderen Stellen wieder reißt? Genauso sehe ich auch keinen Sinn in einer neuen Duschwanne, die vermutlich genauso alt ist, wie meine jetzige. Die Unterfütterung ist ungenügend, das Material ist zu dünn/zu unflexibel.

Ich hatte jetzt bereits Kontakt zur Firma Fromm, deren Ansatz ist recht ganzheitlich und bringt definitiv die besten Erfolgsaussichten für die Zukunft, denke ich.
.................


Ich lese hier interessiert mit, und war der Meinung, dass die Fa. Fromm die defekten Duschwannen auch nicht ausbaut sondern "nur" flickt.

Ist das nicht so? Bauen die aus und unterfüttern auch im Bedarfsfall?
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 26 Apr 2022 17:45 #47

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
@ Mr. T

Du sagst es - Fromm baut NICHT aus, sondern verstärkt die Duschwanne im eingebauten Zustand derart, dass die Wanne durch die größere Wandstärke stabil wird und sich nicht mehr verformt. Vergleichbar mit einer Haushalts-Duschwanne, die ja auch nicht vollflächig aufliegt, aber natürlich eine größere Wandstärke hat als die "Folienwannen" in manchen Wohnmobilen.

Aus der Praxis: Mit meinen gut 100 kg hatte ich vorher das Gefühl, auf einer Folie zu gehen, die irgendwo im Garten liegt. Uneben und nachgiebig. Jetzt stehe ich wie daheim auf festem Boden! :-)

lg,
Alexander

So sah es damals aus, als die Duschwanne getauscht wurde. :-/ Und die zweite Wanne schwabbelte genau wie die erste...

Clever Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Mr. T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 26 Apr 2022 18:02 #48

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
In gewissen Situationen ist das Verformen ausdrücklich gewünscht und dicker ist nicht gleich fester.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 26 Apr 2022 19:05 #49

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
...aber sicher nicht bei schlecht unterfütterten Duschwannen.
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Duschwanne - Garantie seit 10 Wochen vorbei!? 26 Apr 2022 19:35 #50

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Das stimmt natürlich :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: