Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 26 Nov 2018 21:37 #51

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ist schwirig aber nicht unmöglich. Die Steckdose für die 230v Versorgung ist nur mit 4 Kreuzschlitz, bei mir, verschraubt und auch nur mit einer Gummidichtung versehen. Also in einer ruhigen Minute bei der Besichtigung den Schraubendreher aus der Tasche holen und flux die Schrauben raus, dann ein wenig die Dose raus und dann kann man schon sehen ob da Lack auf der Schnittkante ist. Klar, dass ist immer noch kein Nachweis, dass alle anderen dann auch versiegelt sind, aber warscheinlicher.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 07:58 #52

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus,
schraubst du beim Einkaufen an allen dir nicht gehörigen Sachen rum ?
Wenn ich so tief einsteigen wollte soll das der Verkäufer tun, was machst Du wenn der Schraubendreher abrutscht und nen Kratzer hinterlässt?
Dann müssten auch noch die Wandplatten innen demontiert werden damit man eventuell vorhandene Späne und lose Schrauben auffinden kann.
Ich als Verkäufer würde dir in beiden Fällen freundschaftlich die Hand reichen, beim Kratzer deine Versicherung erfragen , und das Auto jemand anderem verkaufen....
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Adolfo, beamerontour

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 08:18 #53

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Ich denke, die Clever sind auch nicht anders verarbeitet als die große Masse der Kästen. Wir waren im September auf dem Treffen der Facebook-Gruppe Clever on Tour. Dort waren insgesamt 31 verschiedene Clever versammelt. Niemand hat dort von ernsthaften Problemen berichtet, die meisten waren sehr zufrieden. Das Gros der dort versammelten Clever waren Celebration. Es waren aber auch Runner und For Two dabei.
Man kann immer ein Montagsauto erwischen, bei Clever oder anderswo. Bei uns stimmt die Qualität im Großen und Ganzen. Wer hier im Forum liest, kann die kleinen Schwächen kontrollieren und schnell in den Griff kriegen. Größtes Minus bei uns: das Schiebefenster am Bett. Das ist wohl eher ein Dometic-Problem, aber Clever und Dometic streiten sich noch. Ob das bei anderen Fabrikaten anders ist? Ich weiß es nicht.
Ich würde jedenfalls wieder einen Clever kaufen.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Sir Diesel, Blackout 1962, KaWaBe

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 09:20 #54

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Man kann auch das Gras Wachs hören. Ich hatte
einen Passat B6 der hat mehr gerostet oder
die meine C Klasse von Mercedes hat mehr
gerostet alles alles mein Clever Celebration.
Es ist natürlich unschön wenn man das Auto
auseinander nimmt und da unbehandelt Schnittstelle
sieht ... aber deswegen gleich den teufel an die Wand zu malen und bei den Kauf den Schraubenzieher mit zunehmen.
Das Auto ist für den Preis sehr gut verarbeitet ich
bezahle das was ich bekomme und nicht noch den
Namen oben drauf der mir auch nicht die Sicherheit
gibt. Und die Schnitt stellen müssen bearbeiten sein
sonst würde bei meine jetzt schon der Rost vorkomme . Und es ist nichts. Und mit Rost kenne
ich mich aus hatte ein paar dieser unscheinbar
Marken Rostlauben.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 09:31 #55

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Sicher weiß ich das der Verkäufer sich freut, wenn ich kleine Sachen selber mache. Aber mich freut es auch und (!!!) es macht mir Spaß. Ein Grund selber zu fahren (und sich nicht fahren oder fliegen zu lassen) ist neben meinem ganzen Spielzeug die Werkzeugkiste, die mit muss. Wärend andere Leute das Auto am Samstag waschen, nehme ich lieber den Schraubenzieher in die Hand. Abrutschen tue ich ungern, meist treffe ich dann die eigene Hand :p
Von den Rostschutz Arbeiten verspreche ich mir positive Ergebnisse zum Ende des Autolebens. Die nächsten fünf Jahre wird das kein Problem werden.
Also nix für ungut - jeder so wie er mag!
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Letzte Änderung: von euroliner.

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 10:12 #56

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Sagen wir es mal so :
1 zu 1 lässt sich ein Kaufpreis nicht auf angenommene Qualität in Kausalität setzen.
Was ich meine :
Ein VK setzt sich immer aus verschiedenen "Komponenten" zusammen.
Der "Wareneinsatz", „Logistik- und Beschaffungskosten“ der "Fertigungskostenteil", der „Gewinn“ und, was oft außer Acht gelassen wird, marktbestimmte Preis-Auf- oder Abschläge.
Es gehört noch einiger mehr zu einer solchen Kosten-Kalkulation, aber sprengt hier jetzt den Rahmen.
Aber eins steht fest : Will ein Hersteller Marktanteile gewinnen, und kann er dies (noch) nicht über ein Markenimage erreichen, so muss er über einen Mehrwert dies versuchen zu erreichen.
Dies kann eine bessere oder umfangreichere Ausstattung sein, dies kann auch über einen geringeren Endpreis gehen.
Ein mir gut bekannter sog. Premium-Sanitärarmaturenhersteller kalkuliert hier einen Aufschlag von
20% im Vergleich zu anderen, technisch vergleichbaren Artikeln ein, dem kein Mehrwert gegenübersteht (nur das Gefühl des Endverbrauchers, jetzt Premium zu haben)
Deshalb glaube ich, dass hier PSA über einen geringeren Preis versucht, dem Ducato als Basis der Ausbauer Markanteile abzuringen. Dies geschieht an dieser Stelle über den Preis. Clever als Ausbauer macht das ebenfalls und generiert hier Marktanteile über hochwertigere oder umfassendere Ausstattung im Vergleich zu den Wettbewerbern.
Mit Technik oder Sparerei hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Zumindest kann ich nichts Derartiges erkennen. Für belegbare Beispiele wäre ich mal dankbar.
Wenn es um Antriebstechnik geht, bitte nur technisch fundierte und belegbare Beispiele.
P.S. : Bei mir sind übrigens alle Stellen, die ich kontrolliert habe, ordentlich versiegelt. Da habe ich nichts zu meckern.
Einzig die Lackierqualität sehe ich als verbesserungswürdig an. Das betrifft aber dann den Prozess im Sevelwerk als solchen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 14:48 #57

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
ganz so ist das nicht.
Schliesslich fertigt man in einem low-cost-country (Ungarn).
Die Fertigung musste sehr schnell hochskaliert werden, und bei einem hohen Handarbeitanteil bei schnell angelerntem Personal sind dann Tagesformschwankungen fast zwangsläufig die Folge.
Da ist man bei Dethleffs in Isny sicherlich prozessicherer.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 15:26 #58

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Die in Deutschland gefertigten Pössl Fahrzeuge erscheinen (zumindest mir) hier im Forum in Sachen Verarbeitungsqualität nicht besser wegzukommen ...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 15:27 #59

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ja und nein.
Natürlich sind die Lohn- und Fertigungskosten in Ungarn geringer als in Deutschland.
Das stimmt.
Ich glaube aber, dass die fachliche Qualitfikation der "Möbelschreiner" und "Ausbauer" bei Clever in Ungarn
schon gut ist. Es ist sicherlich aber der Personalmangel und die fehlende "Fließbandfertigung", die einfach
zu Fehlern im Finish der Produkte führen kann.
Das ist aber bei anderen Ausbauern (außer vielleicht bei Nießmann&Bischhoff) genauso.
Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen einem in Ungarn gebauten CLever und einem in Isny gebauten Pössl.
Wenn doch, bitte mal Beispiele aufzeigen. Würde mich interessieren.
Ich glaube, dass das alles "bei den Haaren herbeigezogene" Argumente sind.
Ich kenne die 4 Pössl's meines Freundes gut (Vermietung). 3 x Fiat, 1x Citroen. Sind alle 4 top.
Wobei ich hier keinen falschen Eindruck erwecken möchte. Ich bin ein großer Fan aller Pössl's, Clever und Roadcars. Kein Thema.

Ausschnitte am Celebration nicht versiegelt (kein Rostschutz?) 27 Nov 2018 15:28 #60

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

frakko2 schrieb: .
Da ist man bei Dethleffs in Isny sicherlich prozessicherer.

Schon seit vielen Jahren schrauben sie dort im Allgäu die Pössl zusammen und können es bis heute nicht richtig. Deutsche Wertarbeit ist das jedenfalls nicht.
Und überhaupt, beim Vergleich der Netto-Löhne und Lebenshaltungskosten wäre ich mir nicht sicher, wer da vorn liegt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!