Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 07 Jul 2020 22:44 #11

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
Hallöchen,
unser Lattenrost liegt auch nur an den Seiten auf.
Wir haben aber kein Platz für dicke Bettdecken oder gar
die Leiter, wenn wir das Dach schließen.
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 09 Jul 2020 18:04 #12

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Hallo Zusammen

habe heute mal mit der Fa. SCA telefoniert. Nach deren Aussage ist das Holzbrett nicht zwingend notwendig. Die GFK Wanne darf auch belastet werden. Theoretisch könnte man auch die Matratze auch direkt ind die Wanne legen. Das aktuelle Design hat auch nur noch die Froli-Matte und Matratze.
Ich werde aber auf alle Fälle noch ein dünnes Holzbrett unterlegen und in der Mitte vom Dach in Längsrichtung mit einem festeren Schaumstoff abstützen.

Hat jemand eine Idee für die Holzkonstruktion`? Ich überlege 6 mm Multiplex/Baldsaplatte und dann an den Stellen, wo die Froli-Elmente aufliegen noch einen 10mm Rechteck Stab als Unterzug.

Größte Hürde wir die Holzplatte im AD mit der Handkreissäge zu sägen....

servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 09 Jul 2020 20:15 #13

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
@Andreas: Konntest Du in Erfahrung bringen was dieses Rolllattenrost kosten soll? Würde mich interessieren.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 18 Jul 2020 22:13 #14

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen,

Rückmeldung vom SCA Händler. Tellerfedernmatte 260 Euro; Polstersatz 270 Euro.
Leider keine weitere Infos über die technischen Details erhalten.

Servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 27 Sep 2020 08:41 #15

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Servus.Möchte das Thema noch mal ansprechen. War gestern bei der Besichtigung eines gebrauchten VanTourer Mj 2020 dabei. Dieser hatte ein SCA Aufstelldach: Beim Blick unter die Matratze hat sich bestätig - Hier liegen die Froli-Elemente direkt auf der Kunststofff-Schale des Aufstelldaches auf. --> Holzbrett ist nicht nötig! Werde ich dann auch mal so ausprobieren. Wie schon angesprochen - spart sicher 20-25 KGservusAndreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, 4-wheeler, 2WINSPLUSVB, Smiley-NEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heimi.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 27 Sep 2020 09:23 #16

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Moin,
wie waren die den befestigt gegen verrutschen? 🤔 oder sind die direkt in den Kunststoff geschraubt
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 27 Sep 2020 11:48 #17

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Ich weiß ja nicht wie das beim SCA Dach ist mit der Kunststoffwanne,wir hatten bei unserem alten Roadcmp R das AD von Heinrich.Bei uns lag damals die Matratze nur in der Kunststoffschale ohne jede Unterlüftung.Ich habe mir dann von Froli die Teller mit der niedrigsten Aufbauhöhe besorgt und die in die Wanne gelegt.Dann eine etwas dünnere Matratze anfertigen lassen und wir haben geschlafen wie im 7ten Himmel.Ich weiß nicht,ob euch das weiter bringt,aber so hab ich es seinerzeit gemacht.Gruss Carsten
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 27 Sep 2020 19:18 #18

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Hi,

die Froli-Elemente sind mit den - auf dem Bild etwas schwer erkennbaren - graunen Verbindern zu einer großen Matte verbunden. Die ist dann ziemlich genauso groß wie die Wanne.

Die liegt da nur drin.

Servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, 2WINSPLUSVB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost; heute hab ich mich getraut - 18 kg Gewicht reduziert. 09 Nov 2020 20:53 #19

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Servus,heute habe ich mich getraut und mich mal an den Umbau der Aufstelldach Unterkonstruktion gemacht. Habe zuerst den Matratzen Überzieher oben enfernt. Anschließend die 216 Klammern der einzelnen Froli -Elemente rausgezogen. Die Froli-Elemente sind in 3x3 Gruppen verbunden. Dann das Stoff Unterteil enfernt. Der spannende Teil kam zum Schluß: Zersägen der Holzplatte ( 130*199cm). Habe mit der kleinen Bosch 12V Akku-Handkreissäge und einem Industrie-Sauger ganz vorsichtig die Platte in 3 Teile zerteilt. Ging dann deutlich leichter und unkomplizierter, als ich mir das gedacht hatte. Die Einzelteile habe ich dann durch die Einstiegs-Luke raus transportiert. Habe die Platte dann gewogen - sind ziemlich genau 18kg, die ich mir jetzt an Gewicht einspare. Die Froli-Elemente werde ich zu einer großen Matte zusammen fügen und dann direkt in die Kunststoffwanne legen. Vielleicht lege ich zum Höhenausgleich am Rand noch ein paar Streifen 5mm Trittschalldämmung. ServusAndreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, 2WINSPLUSVB, Nobs_60, Smiley-NEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heimi. Grund: Rechtschreibfehler

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost; Noch ein paar Bilder 09 Nov 2020 20:54 #20

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, derGoonie, MBS, Fahrtenschreiber, Nachtaktiver, upwind_anderl, Bermuda03, TomVogl, Kuonii, NanaHan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: