Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 17 Jul 2023 20:26 #61

  • Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 4
Danke - klingt auch sehr interessant. Ich frage mich nur, wohin die Luft ausgetauscht werden soll, wenn die Unterlage die komplette Wanne ausfüllt??
Auch die Frage, ob die Wanne die Belastung dauerhaft aushält, bleibt für mich spannend.
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach seit April 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 17 Jul 2023 20:28 #62

  • Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 4
Danke - klingt auch sehr interessant. Ich frage mich nur, wohin die Luft ausgetauscht werden soll, wenn die Unterlage die komplette Wanne ausfüllt??
Auch die Frage, ob die Wanne die Belastung dauerhaft aushält, bleibt für mich spannend.
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach seit April 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 18 Jul 2023 18:09 #63

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376
Das erste was zur Gewichtseinsparung aus meinem KaWa rausgeflogen ist, ist die Matratze mit eingebautem Brett (oder Lattenrost - ist alles ein Teil). Statt diesem 21 kg Teil liegt dort oben eine Exped SIM COMFORT DUO 7.5. Die passt genau rein und darauf haben wir in unser Urlaub-mit-Zelt Zeit immer vorzüglich genächtigt. Diese liegt seit 2 Jahren auf dem nackten GFK des Aufstelldachs... bisher hält alles und Schwitzwasser gibt es auch keins. Durch den dünneren Aufbau können Bettzeug, Nachtklamotten und auch Kuscheltiere der Kinder immer oben bleiben... alles flach hinlegen, Klappe zu und schon sind wir startbereit. Nur im Winter sollte es oben leer sein, sonst könnte es Stockflecken geben...



LG Christian

P.S.: Der Hase darf natürlich unten mitfahren- wir quälen doch keine Kuscheltiere :)
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ollipdm, Nobs_60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 18 Jul 2023 22:16 #64

  • Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 4
Klingt auch interessant - danke! Schlafen da oben nur Kinder, oder haben auch schon Erwachsene die Schlafstätte getestet? Ist das wirklich bequemer als das Orginal?
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach seit April 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 19 Jul 2023 09:02 #65

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Schlafen da oben nur Kinder, oder haben auch schon Erwachsene die Schlafstätte getestet? Ist das wirklich bequemer als das Orginal?

Wirklich geschlafen haben im Dach bisher nur die Kinder. Wir Erwachsene haben nur im Zelt darauf geschlafen. Ein Vergleich zur mitgelieferten Matratze kann ich nicht ziehen... die steht originalverpackt in der Garage. War schon wegen dem Gewicht keine Option für uns.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 19 Jul 2023 11:26 #66

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Hallo Freunde,

bekommt man das Original-Konstrukt, ohne es zerstören zu müssen, da oben raus? Wir haben das Pössl Aufstelldach von 2021, bei dem Matratze und Lattenrost eine Einheit bilden. Anfangs war ich froh, dass es wenigstens schonmal eine Art Lattenrost ist und nicht nur ne Holzplatte, aber vom Komfort und Gewicht natürlich trotzdem nicht besonders angenehm und das Beziehen mit Spannbettlacken jedesmal eine Katastrophe. Lässte sich das "Zelt" hinten so weit öffnen, dass man das Teil nach hinten raus bekommt, oder gehts vorn diagonal durchs große Fenster?
Sorry, falls die Frage hier bereits beantwortet wurde...

Liebe Grüße und ein schönen Sommer
Olli
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 19 Jul 2023 13:17 #67

  • Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 4
Hallo Olli,

um dieses unsägliche Konstrukt aus dem Aufstelldach zu entfernen, musst du es leider komplett zerlegen. Das Paket besteht aus der (viel zu dünnen und harten) Matratze dem Froli-Tellerferdersystem, sowie der Holzplatte, die auf dem Rand der GfK-Wanne aufliegt. Ich habe von einem Leidensgenossen gelesen, dass er diese Holzplatte in drei Teile zersägt und dann entfern hat. Die Frage bleibt nur, was dann alternativ in die GfK-Wanne gelegt wird - das wird hier im Forum kontorvers diskutiert.
Eine andere Frage treibt mich viel mehr um: Wie kommt Pössl dazu über Jahre dieses kundenunfreundliche Konstrukt zu verbauen?? Die Kommunikation zwischen den Kunden und Pössl scheint hier nicht zu funktionieren. Ich hatte Pössl auch wegen der unglaublichen Herausforderung "Anbringen eines Spannlakens" angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass ihnen dieses Thema fremd sei und dass "das Spannlaken über die vier Ecken gespannt werden kann."
Ganz offensichtlich hat das von Seiten der Hersteller/Konstrukteure noch niemand auch nur ansatzweise versucht...
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach seit April 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 19 Jul 2023 15:57 #68

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

bekommt man das Original-Konstrukt, ohne es zerstören zu müssen, da oben raus?

Ich meine gelesen zu haben, das Pössl mittlerweile in allen Marken die Clever-Aufstelldächer verbaut (Foto eines solchen s.o.)
Hier bekommst du das Innenleben heraus, ohne die Säge anzusetzen:
  1. Mindestens 2 weitere kräftige Personen besorgen
  2. Antenne abschrauben
  3. Dach vorne komplett öffnen
  4. Dach zur Hälfte runterziehen und dann die Öffnung vorne auseinanderziehen
  5. Gleichzeitig die Matratze da rausbugsieren
  6. und über die Windschutzscheibe den beiden aus 1. angeben
Ob man die Matratze auf gleichem Wege wieder hineinbekommt habe ich nie probiert.

LG Christian

P.S. @ollipdm: Das Dach auf deinem Avatar sieht genauso aus wie meins!
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 19 Jul 2023 20:17 #69

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Hallo Christian, danke für deine Antwort,

ja, es scheint das gleiche zu sein, auch innen sieht meins genau so aus. Das ist das „neue“ Pössl Dach (ab Mod 21), was in Polen für Clever und Pössl gefertigt wird, so die Aussage meines Händlers.
Es hat keine Platte, sondern ein Lattenrost und wenn man den Reißverschluss vom Matratzenbezug öffnet, sollte man schonmal die Matratze raus bekommen und danach dann das Lattenrost. Bezug und Lattenrost bilden glaube eine Einheit.
Der Tip mit Dach halb schließen ist super, dadurch wird die Öffnung natürlich deutlich größer.

Na mal schauen wann ich das in Angriff nehme…

Grüße Olli
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 21 Jul 2023 11:41 #70

  • Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 4
Hallo Olli, bei unseren 2WIN Model 2023 ist ein Aufstelldach verbaut, wie ich es vom Mietwagen von 2021 kenne. Ich gehe davon aus, dass das nicht das Aufstelldach von Clever is - es lässt sich nach vorne auch nicht ganz öffnen, sondern hat nur die 3 halbrunden "Fenster).
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach seit April 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: