Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 27 Apr 2026 14:20 #91

• Heimi
  • Heimis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 217
Servus, 

das Aufstelldach hat ja beim Durchschlupf diesen schwarzen Kantenschutz.  Diesen hab ich abgezogen und dann hab ich aus der 12V Verteilung aus dem Hängeschrank da ein Kabel hochgezogen. 

Die Ablage ist auf der Innenseite mit doppelseitigem Klebegand auf dem Sims vom Aufstelldach angeklebt. Sonst ist dieser Durchschlupf etwas konisch. d.h. Wenn mann die Ablage von oben einbaut, dann klemmt sich das selbst. 

Hält seit 4 Jahren ohne Probleme. 

sv
andreas

Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: benniHC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 16 Mai 2026 21:00 #92

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ich habe elnen 2Win RS Plus aus 2025 und da ist auch noch das SCA212 Dach mit dem Holzbrett, den Tellerfedern und der dünnen Matratze drin.

Da wir zu viert reisen, ist Gewicht immer ein Thema, auch wenn die Kinder noch klein sind. Dass man da kein Spannbettlaken drüber bekommt, nervt aber auch.

Ich hab die Matratze aus dem Bezug rausgenommen und einzeln oben drauf gelegt. Jetzt kann man es uwar mit einem Spannbettlaken beziehen… die Matratze ist aber so dünn, dass das Spannbettlaken die vier Ecken hochbiegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: da soll alles raus! Brett, Tellerfedern, Matratze, Bezug. Stattdessen hätte ich gerne 1-2cm Mesh (zur Belüftung) und da drauf eine Exped Megamat oder etwas ähnliches. Also so eine Schaumstoff gefüllte Luftmatratze, die sich größtenteils selbst aufbläst.

Ich habe das schon von Decathlon… etwas dünner… aber ich schlafe da sehr gur. Und das wiegt in der Größe nur 4,4 kg.

Hat da - außer Christian - jemand mit der Lösung schon Erfahrungen?

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 16 Mai 2026 21:41 #93

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 273
wir haben umgerüstet auf eine Outwell dreamheaven 7cm, darauf die 2cm dicke Originalmatratze und dann alles in den Matratzenbezug. 
Darauf schläft man auch als Erwachsene ganz ordentlich. Allerdings sind die 9cm schon recht dick. Schlafsack kann man noch flach drauflegen, dann geht das Dach gerade noch so zu. Mit ner 5cm Matratze sollte Bettzeug für Kinder auch noch passen.

Gruß Lars

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 16 Mai 2026 22:58 #94

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Dass 9cm noch gut gehen, ist schon mal sehr sehr gut. 

Unsere Kinder sind 2 und 5… die lassen wir boch nicht zu zweit da hoch. Die kleine hat einen recht lebhaften Schlaf, kann Gefahren noch nicht richtig einschätzen und ist dazu noch recht tollpatschig. Das würde keine 3 Nächte dauern und die würde da einen Abflug machen. Bei uns schläft also immer ein Kind und ein Erwachsener oben.

Zumindest ich schlafe aber auf den 7cm Matratzen von Decathlon schon recht gut. Wenns also 2cm Mesh + 7cm Matratze wird, wäre ich ja auch bei den 9cm, die du auch hast.

Ich überlege jetzt allerdings, ob es das Mesh zur Unterlüftung wirklich braucht… oder ob ich da nicht drauf verzichte ubd mir dafür mehr Matratzenhöhe gönne.

Habt oder hattet ihr Probleme mit fehlender Unterlüftung / Feuchtigkeit / Stockflecken / etc? Oder nehmt ihr die öfter raus?

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 17 Mai 2026 10:03 #95

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2491

Hat da - außer Christian - jemand mit der Lösung schon Erfahrungen?

Nicht aufblasbar, aber 3,5cm etwas festeren, offenzelligen Schaumstoff unter die Werksmatratze in den Bezug klappt auch gut. Ist weiter vorne beschrieben. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 18 Mai 2026 10:26 #96

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
Auch ich habe mal SCA angeschrieben und auch 2026 gilt  noch das, was weiter vorne schon geschrieben wurde: das Holzbrett gibts nur bei Pössl.

Man kann / darf es ausbauen und man kann problemlos eine selbstaufblasende Matratze reinlegen, sofern die nicht über die Matratzenwanne übersteht, also gut in die vorhandene Mulde reinpasst. Wäre die zu groß / würde überstehen, könne eine Beschädigung der Scharniere oder durch die Scharniere nicht ausgeschlossen werden. Aber das ist ja im Prinzip logisch.

klasse Service übrigens von SCA. Die Antwort kann innerhalb weniger Stunden.

Ich geh das also die nächsten Wochen mal an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Ilex

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 18 Mai 2026 15:43 #97

• extrem
  • extrems Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hi,

die Holzplattenkonstruktion gibt’s auch bei Hymer. SCA hat für Hymer nach deren Vorhaben produziert bis Hymer selber Dächer gefertigt hat. 

Wir haben ein SCA 320 in einem Hymer Free 600 Campus auf Ducato aus 09/2020. 

selbes Prinzip: Platte, Tellerfeder, Schaustoffmatratze und dann alles in einem Bezug. Schlimm, da nicht funktional und schwer. 

Ich lese hier fleißig mit, weil ich es wegen des Gewichtes auch ändern will. 

VG
Kay

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 18 Mai 2026 16:45 #98

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
Also falls es irgendwie hilft… mit wurde von mehreren Seiten empfohlen, da ein Meshgewebe zwecks Belüftung drunter zu machen. Da reicht im Prinzip 1cm.

Oben drauf kann ich - auch wenns keine TopMarle ist - Decathlon Ultim Comfort empfehlen. Die gibts aber nur in Breiten von 70cm, 115cm und 136cm. Beim SCA212 hat die Matratzenmulde 130cm Breite… das lässt sich damit leider nicht lösen. Dafür hätte die 8cm und käme mit dem Meshgewebe auf 9cm, was genau so hoch ist wie die aktuelle Einlage im Pössl.

Von der Breite her ginge dafür eine Exped Megamat. Die gibts in 65cm Breite, d.h. 2 davon ergeben genau die Breite von 130cm. Das Teil ist nicht günstig, aber wohl der Mercedes unter den Matratzen. Das hätte auch den Vorteil, dass die beiden Matratzen getrennt sind ind sich die eine nicht bewegt, wenn sich auf der anderen einer dreht. Auch könnte sich jeder seine gewünschte Schlafhärte unabhängig vom anderen einstellen. Dafür ist das Ding halt 10cm hoch und mit Mesh 11cm. Es ist also 2 cm höher als der Auslieferungszustand. Es könnte also sein, dass das Dach sich nicht schließen lässt. Eventuell reicht es aus, das Auslassventil zu öffnen… im schlimmsten Fall müsste man die Matratze abpumpen, dann geht die auf 3-4cm zusammen. Das wäre für mich vertretbar (ich mach eh das Dach hoch, stell die Leiter auf, bringe innen eine Isolierung an… da kommts auf ein bischen pumpen nicht an).

ich komme allerdings erst im Juni dazu, werde aber berichten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 03 Jun 2026 20:13 #99

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
So… es ist Juni: der Aus-/Umbau hat begonnen. Es ist alles draußen außer der Holzplatte. Die kommt die nächsten Tage dran. Bisher ausgebaut:
  • Schaumstoffmatratze: 3,9 kg
  • Vließ über Holzbrett: 0,26 kg
  • Tellerfedern: 5,3 kg
  • Bezug: 1,4 kg
In Summe sind also 10,86 kg draußen. Das Brett wiegt laut Vorpostenden nochmal so 18 kg. Da werden wir also bei insgesamt ca. 29kg landen.

Die beiden Exped Megamat 10 LW (197cm x 65cm) liegen schon mal drin, sind aber einen Tick zu breit, weil die - wenn man sie aufpumpt - links und rechts auswölben und dann etwas mehr als 65cm haben (altes Bett hatte 130cm Brettmaß). Da drücken die sich in der Mitte gegenseitig etwas hoch oder stehen auf einer Seite etwas über. Wenn man die aber reindrückt, bleiben sie drin. Wenn einer draufliegr, dann sowieso. Ich vermute, dass die nach dem Entfernen des Bretts nochmal ca. 3 cm tiefer in der Matratzenmulde liegen. Da kommt dann noch ein Spannbettlaken drüber sowie ein Nässeschutz (kleine Kinder). Dann dürfte das vernünftig und eben drin liegen.

Was ich jetzt schon sagen kann: man liegt auf der Megamat deutlich bequemer wie in der Standardkonfiguration. Und das Dach lässt sich jetzt bereits problemlos schließen, obwohl da das Brett noch drinliegt und die Matratze aufgeblasen ist. Ohne Brett kann ich mir gut vorstellen, dass eventuell Decke / Schlafsack sogar oben noch Platz finden könnten.

ich berichte erneut, sobald das Brett raus ist und erste praktische Erfahrungen mit der neuen Ausstattung vorliegen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!