Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 13 Jan 2021 19:23 #31

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Hallo Zusammen,

der Preis für die SCA Froli Matte habe ich irgendwo vorher in dieser Diskussion erwähnt.

Meiner Meinung nach, brauchst du die Matte gar nicht. Wenn du das Brett enfernst, kannst die Froli Elemente abmontieren und dann zu einer Matte selbst verbinden. Ist schon etwas Arbeit.... Man könnte auch einfach die normalen Froli Travel kaufen. Die sind günstiger und sicher noch etwas bessser, was den Liegekomfort betrifft.

Aber das größe Problem ist, dass die Variante mit Holzbrett keine Isolierung unter der Kunststoff Wanne hat - somit wird diese durch das Körpergewicht eingedrückt und macht bei jeder Bewegung Geräusche.

Und ich stehe immer noch zu meiner Aussage, dass Pössl einfach die günstigst mögliche Variante des Aufstelldachs bei SCA kauft. Das schein nun mal die Variante mit dem Holzbrett zu sein.

Wenn ich mir vorstelle, dass VanTourer Werbung gemacht hat für das Modeljahr 2018 nur 100 kg Zusatzgewicht mit dem AD zu erreichen. Das könnte man mit dem SCA auch fast erreichen. Und was man sonst für Klimmzüge macht, um 20kg einzusparen....

servus
Heimi
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 16 Jan 2021 18:31 #32

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Wahnsinn,was für ein Rückschritt mit dieser dämlichen schweren Holzplatte.Wir hatte damals in unserem 2013er Roadcamp R das AD von Heinrich drauf,zwar ohne jegliche Unterlüftung ( habe mir von Froli Tellerfedern mit der geringsten Aufbauhöhe besorgt und ausgelegt),aber da quietschte und klapperte nichts-und auch keine Risse im GFK.Einstigster Nachteil-sie sahen nicht so stylisch aus wie die heutigen Aufstelldächer.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 07 Feb 2021 22:57 #33

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Wäre anstelle der Holzplatte eine XPS Polystyrol Hartschaumdämmplatte zum Übertragen des Liegegewichts in der Wanne des AD eine Lösung?
Um somit ein Nachgeben des GfK zu unterbinden.

Würde 750g/qm wiegen... gibt es z.B bei OBI
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 08 Feb 2021 07:42 #34

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
So könnte man ca 14kg Gewicht sparen und die Matratze leichter überziehen...
Kennt jemand diese XPS Hartschaumdämmplatten?
Wären die in 20mm ausreichend druckfest?
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 08 Feb 2021 10:46 #35

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
...also spricht ja in erster Linie nix gegen das Wunderzeug :)
www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoff...daemmung-bauplatten/
Liest sich schon sehr toll

Das einzige wäre natürlich, das die Stärke die man haben möchte (Plattendicke) so sehr dünn ist das die Bruchgefahr extrem gegenüber des Mehrwerts an Gewicht steigt.
Sprich, desto dicker die Platte um so geringer die Bruchgefahr aber um so weniger Platz hast du am Ende noch für Bettzeug, Kopfkissen und Leiter
Ebenso bin ich mir fast sicher das es die Platte nicht in diesem großen Stück zu kaufen gibt.

Und das eigentliche Killerkriterium
Wir haben ja mittlerweile dank dem Thread hier gelernt das die Platte ganz offensichtlich vor der Montage des Zeltdachs in die Schale kommt.
Das ist natürlich dann spannend mit dieser neuen Platte

Oder würdest du mit deinem Vorhaben komplett weg gehen wollen von dem Plan Matte und Platte zu verbinden?
Dann stelle ich mir die Frage warum das überhaupt eigentlich vom Erfinder ursprünglich als Paket geplant wurde, muss ja irgendeinen Mehrwert haben oder einen Grund dafür geben
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 08 Feb 2021 11:25 #36

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Meine Idee wäre:
20mm Dämmplatte,
Froli-System drauflegen,
Matratze drauflegen,
Für die Matratze selbst einen Überzug nähen

Wahrscheinlich hat das Produktionsvorteile die Holzplatte mit Froli und Matratze zu verpacken.
So müssen sie das komplette Teil nur in die GfK-Schale legen.

Die Dämmplatten müsste man in drei Stücken hineinlegen.
Ob dann die Gewichtsübertragung funktioniert, sodass das GfK nicht nachgibt, ist natürlich fraglich.
Dämmplatten gibt es in 60x120
Größere bringt man eh nicht hoch...
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 08 Feb 2021 11:39 #37

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Ich denke das ist sicherlich eine coole Lösung.

Du spendierst halt mit 5mm mehr für deine XPS + FROLI natürlich schon viel Raumhöhe.
Dann wirds eng mit dicker Decke bei geschlossenem Dach in Zukunft, geschweige denn Leiter oder Kopfkissen verräumen.
Muss man halt abwägen.

Wenn du drei einzelne Platten hochlegst würde ich vermutlich bevor der Restschmu drauf kommt unbedingt die drei Platten miteinander verkleben, da gibts ja sicherlich erstklassiges Zeug was stirnseitig einen guten Verbund eingeht.
Die Gefahr das hier das Styrodur an den zwei Plattenkanten durch Gewichtsverlagerung eklige Geräusche von sich gibt wäre mir einfach zu hoch (Plattentektonik quasi :D )
Ebenso würde ja wieder das Gewicht besser auf die neue, große Platte verteilt wenn das Unterleben wirklich so nachgiebig ist.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 08 Feb 2021 13:53 #38

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
&upwind_anderl

die Aufbauhöhe würde sich nahezu nicht ändern.
Dämmplatte = Höhe Holzplatte
Frolis sind auch vom Werk schon verbaut - diese wiederverwenden

Und ja - die Platten müsste man verkleben, ob das geht - keine Ahnung 🤔
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 08 Feb 2021 20:09 #39

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Servus Miteinander,

die Frage bzgl. der XPS Platte ist, reicht die Steifigkeite aus um ein Durchdrücken der GFK Wanne zu verhindern. Wenn man die GFK Wanne eindrückt macht es Geräusche. Einfach mal so ein Stück Platte im Abstand von 118cm abstützen und dann vorsichtig drauf setzen und dann bewerteten was passiert.

servus
Heimi
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: wefachris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Holzplatte oder Lattenrost 11 Mär 2021 15:16 #40

  • Joge
  • Joges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas, ich frage kurz an, ob Du in der Sache mit dem Rolllattenrost weitergekommen bist? Das Thema der Gewichtseinsparung steht bei uns immer noch an.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: