Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mär 2021 20:18 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hallo zusammen aus dem Süden von Deutschland,

wir waren uns heute wiegen und gemerkt, dass wir langfristig abnehmen müssen :)
Die Fahrzeugdaten könnt ihr unten entnehmen on top noch:
Vollgetankt, Wasser 50%, Abwasser Leer,Lebensmittel minimal, Kühlschrank leer, keine Klamotten bis auf 2 Sporthosen.
Grill, Campingtisch, Stühle inkl.
Person A: 100KG
Person B: 65KG
Hund: 30 KG

Waren anschließend auf eine LKW Waage und sind genau auf 3490KG gekommen, das Ergebnis ist soweit ok für uns weil wir damit gerechnet haben das es "knapp" werden wird aber wir haben ja noch Möglichkeiten Gewicht einzusparen. Uns fehlen in summe ca. 100KG die wir gerne abspecken würden.

Meine Ideen:
Trittstufe ausbauen ( was wiegt sie ca.?) ich schätze mal 10-12kg?
Sicherheitsgurte der Sitzbank ausbauen ( wird sowieso nicht benötigt) 10 KG ?
Ersatzreifen ausbauen 25 KG ? Wir fahren mit 18" daher sollte das Ersatzrad sowieso nicht geeignet sein mit 15"? oder bin ich hier falsch informiert.
Die Einstiegshilfe beim Trenta in den Schlafbereich mit den 2 Staufächern in den Treppenstufen wird "eig" nicht benötigt ich gehe davon aus das es nochmal 10-15 KG sind die man hier sparen kann.

Im schlimmsten fall müsste die Markise runter aber das würde ich wirklich erst letzten schritt wollen, wobei sie beim Freistehen weh nicht verwendet werden darf aber wir wollen sie trotzdem erstmal behalten.. abmontieren und verkaufen geht immer noch.
LifePo würde ich ungerne einbauen da unsere Batts noch neu sind und man sie nur für wenig Geld verkaufen könnte.

Liege ich mit meinen Ideen der Gewichtseinsparung völlig daneben ? mit dem Ersatzrad bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher. Freue mich über weitere Ideen und vorschlage.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mär 2021 20:23 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich würde mal eine andere Waage ausprobieren, das Gewicht erscheint mir doch etwas hoch und ungenau.
Die Räder sehen irgenwie schwer aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mär 2021 20:49 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Bei der von dir geschilderten derzeitigen Beladung, glaube ich nicht, dass du trotz Abspeckmaßnahmen eine Chance hast, unter 3500 kg zu bleiben. Allerdings kommt mir dein Kasten für die relativ geringe Beladung sehr schwer vor. Vielleicht stimmt tatsächlich die Waage nicht, wie bereits Vario499 angedeutet hat oder du hast noch ein paar Zusatzgewichte im Wagen versteckt, von denen du noch nichts weißt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mär 2021 20:57 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
Ersatzrad raus und auf LiFePO wechseln sind beliebte Mittel uns sparen schnell 50kg.
Auflasten geht nicht?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mär 2021 22:14 #5

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich würde erstmal noch eine andere Waage aufsuchen, wenn das Gewicht dann so bleibt, hätte ich drei Anregungen.

1. Zwei 95Ah Varta AGM-Batterien wiegen zusammen knapp 53kg und bieten dir rund 95Ah nutzbare Kapazität. Eine Lithiumbatterie z.B. von Moll mit 105Ah, bietet dir die gleiche nutzbare Kapazität und wiegt 11kg - starke 40kg gespart.

2. Die 18"-Räder sehen schick aus, sind aber vermutlich bleischwer. Noch dazu ist die Reifengröße eher schwer erhältlich, wenn du mal spontan nen neuen Reifen brauchen solltest, was dann wieder für ein Reserverad spricht. Ich persönlich würde da mal ein Rad abbauen und wiegen, als Vergleich dazu dann das Standard-Reserverad (ist beim Maxi 16"), die Differenz nimmst mal 4 - ich wette, da kommen mindestens 20kg bei rum und du kannst das Reserverad besser zu Hause lassen, da die Standardgrößen viel besser verfügbar sind. Da sind dann nochmal 25kg weg.

3. Eine 11kg-Gasflasche wiegt ohne Inhalt ca. 13kg - zwei davon also schon 26kg. Eine Aluflasche wiegt hingegen nur 6,5kg. Eine Alu statt zwei Stahl spart hier also nochmal knappe 20kg.

Summe: -105kg
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mär 2021 22:33 #6

  • Dackel
  • Dackels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo
Angaben bezogen auf Summit 640:
Ersatzrad +Halterung 34 Kg
Gurtblock 25 Kg
Gasflasche Stahl 11kg wiegt 23 Kg
Alu 11Kg - 17 Kg
Gasflasche Stahl 5 Kg wiegt 12 Kg
Alu 6Kg - 10 Kg
GelBatterie 180 Amp 52 kg ( Leistung ca 90 Amp)
Lithium 90 Amp 12 kg. (Leistung ca 88 Amp )

Alles nach dem Ausbau geprüft mit Personenwaage.
Der Ausbau des Gurtblocks war eine Sch.. Arbeit , weil die Elektrokabel darüber geführt wurden.
Gruß Arno
Folgende Benutzer bedankten sich: bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mär 2021 22:57 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Gurtblock wiegt mit allen Versteifungen unter dem Fahrzeug fast 50kg. Gerade ausgebaut und gewogen.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 04 Mär 2021 06:23 #8

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Dann muss aber eine Änderung der Fzg Papiere vorgenommen werden, da der Wagen nur noch zur Beförderung von 2 Personen geeignet ist (S.2 in ZB I)
Ansonsten wird es spannend bei der nächsten HU
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 04 Mär 2021 09:29 #9

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

Gurtblock wiegt mit allen Versteifungen unter dem Fahrzeug fast 50kg. Gerade ausgebaut und gewogen.

Viele Grüße Martin


Das interessiert mich auch. Was ist denn bei Euch in der Sitzbank verbaut? Bei mir ist es die Truma-Heizung. Ich rätsele, ob ich den Gurtbock darunter weg bekomme.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 04 Mär 2021 09:48 #10

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Dann muss aber eine Änderung der Fzg Papiere vorgenommen werden, da der Wagen nur noch zur Beförderung von 2 Personen geeignet ist (S.2 in ZB I)
Ansonsten wird es spannend bei der nächsten HU


Bei mir hat noch nie ein Prüfer ins Fahrzeug geschaut, bzw. darauf geachtet wieviel Personen zugelassen sind.
Zudem kann ja der Fahrzeugbesitzer vor jeder Beförderung einer weiteren Person den Gurtblock wieder einbauen-rein theoretisch.
Ich denke das Thema in Zusammenhang mit HU wird völlig überbewertet.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, knallowamso, PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: