Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 09 Mär 2021 13:32 #41

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
ich hatte noch auf meiner Abspeckliste, (vllt. hat das ja schon jmd. umgesetzt?):

GFK Federn hinten CS 10.673.195.00 -40kg(? siehe Beschreibung beim Sprinter)
Winston 12V 40Ah Starterbatterie -45kg (ggü. 95Ah Starterbatterie)
Safefill / Komposit Gasflasche -3,5kg (ggü. 5kg Stahlgasflasche)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardiner, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 09 Mär 2021 13:49 #42

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Winston 12V 40Ah Starterbatterie -45kg (ggü. 95Ah Starterbatterie)


Ich glaube, wenn es bei uns dann mal ganz eng wird, wäre das noch eine gute und preislich akzeptable Lösung Gewicht zu sparen. Allerdings wäre es eher 20 kg Ersparnis, oder vertue ich mich da gerade?
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 09 Mär 2021 17:51 #43

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529

Wenn der Thread gerade eh zerlabert wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Aluminum scheint ein seltsames Material zu sein. Bei Felgen isses schwerer als Stahl, bei Gasflaschen leichter. Verstehe wer will ;-).

Nicht verwechseln! Du musst unterscheiden zwischen Felgenaluminium und Flaschenaluminium.


Sorry, mein Fehler! ;-).

@Emilian22: Zumindest bietet eine einzelne Lithium Aufbaubatterie nahezu die gleiche nutzbare Kapazität wie zwei gleich "große" Bleibatterien, weil diese idealerweise nur zu 50% entladen werden sollten, da sie sonst zu schnell altern und auch irgendwann die Spannung einbricht. Ne Lithiumbatterie kannst hingegen zu ca. 90% entladen, ohne dass die Lebensdauern relevant leiden würde und die Spannung bleibt bis zum Schluss relativ stabil. Ich habe mir aus diesem Grund garkeine zweite Aufbaubatterie bestellt - mit dem gesparten Geld ist die Lithium schon zur Hälfte bezahlt. Die Starterbatterie bleibt davon unberührt, aber auch hier gibt es Li-Modelle, welche mittlerweile hohe Startstöme abkönnen. Im PKW-Bereich reichen da dann oft 20-30AH, wo vorher eine drei mal so große Bleibatterie werkelte - weil ja Spannung bis zum Schluss stabil und so...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 09 Mär 2021 18:51 #44

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1773

Winston 12V 40Ah Starterbatterie -45kg (ggü. 95Ah Starterbatterie)


Ich glaube, wenn es bei uns dann mal ganz eng wird, wäre das noch eine gute und preislich akzeptable Lösung Gewicht zu sparen. Allerdings wäre es eher 20 kg Ersparnis, oder vertue ich mich da gerade?


Maximal, denke ich auch. 45kg Einsparung würde ja bedeuten, dass die Starterbatterie nochmal 20kg mehr wöge. Auch wenn sie in Serie110Ah hat, glaube ich nicht, dass sie viel mehr als die üblichen 25kg-30kg wiegt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 09 Mär 2021 19:04 #45

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Ja, natürlich 26kg-8kg = 18kg weniger. Sorry!

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 10 Mär 2021 10:24 #46

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Zum Abspecken der Fahrzeugnutzer möchte ich mal ganz ernsthaft von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Mit echtem Übergewicht und leicht entgleisten Blutzuckerwerten hat mich meine Ärztin in den Senkel gestellt und mir eine Zukunft mit Insulinspritzen ect. angekündigt. Daraufhin habe ich die A****backen zusammengekniffen und meine Ernährung umgestellt. Ich habe sowas wie Intervallfasten gemacht. Nur 8 Stunden am Tag Nahrung mit Kohlehydraten, die restlichen Stunden ohne. Kontrollierte kleine Mengen an Süßem und viel Obst und Gemüse. Damit habe ich schön langsam, damit es keinen JoJo Effekt gibt, 20 Kilo abgenommen. Im Coronajahr war es allerdings dann schwierig, weil mein Sport weggefallen ist. Die "Corona- Kilos" sind durch strammes Spazierengehen (ca. 5Km/h) wieder abgenommen, ich hoffe es geht jetzt noch weiter runter. Spazieren gehe ich jeden Tag um die 5Km weit. Das ist meine eigene Erfahrung mit dem Thema. Ich möchte niemanden vorführen oder unter Druck setzen. Es entscheiden auch die Lebensumstände, ob man seine Ernährung so konsequent umstellen kann oder ob man ständig Buissnesslunch hat oder mittags nur Zeit für belegte Brote ist.
Viel Glück beim Abnehmen!!
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, PetSi, Evelyn_SR, Markus P. Össl, Youngtimer, HaraldG, momahduh, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 10 Mär 2021 11:00 #47

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Zum Abspecken der Fahrzeugnutzer...

Wenn ich mir bei einem 3,5to-Fahrzeug Gedanken machen muss, ob ich damit fahren darf ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten, würde ich mir Sorgen machen.
Aber Hut ab vor so viel Ehrlichkeit!
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 10 Mär 2021 11:24 #48

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1773
Naja.. 20kg haben oder nicht ist schon ne Ansage. Als wir unseren Summit konfiguriert hatten, war in der Exceltabelle neben der Spalte Preis auch eine für Gewicht. Und die Größenordnungen in der Aufpreisliste sind schon meist in dieser Liga. Und wenn man so knapp an den 3,5t entlangschrammt, ist jeder Streich-Posten à 20kg gern genommen. Knapper geht immer, z.B. wenn die Co-Pilotin eigentlich nur noch in Sommerkleidung mitfahren dürfte ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 10 Mär 2021 12:06 #49

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Buissnesslunch


...was wirdn da aufgetischt...?
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 11 Mär 2021 14:55 #50

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
640er gehören nur mit 4t oder 2 Personenzulassung hergestellt....oder halt leichter gebaut!
warum man nicht bei solchen grenzen gleich mindestens in Richtung 150Kg je Person konstruktiv baut, ist mir
ein Rätsel.... .
Diese Wohnmobile sind rechnerisch schon überladen von Werk aus, das ist ein Wahnsinn schon seit Jahrzehnten.
Was soll ich mit einem Reisemobil / Kastenwagen ohne Reserverad, überall tauschbaren Gasflaschen, nutzbaren Sitzen, beladbaren Stau fächern für 4 Wochen, ohne Wasser, oder sogar nur mit halber Tankfüllung usw.
Aber wenns gut ausschaut wird es schon gekauft.
Das ist wahrscheinlich so gemacht, das die Versicherer ein leichtes Spiel haben sich aus der Haftung zu ziehen wegen Überladung im Schadensfall...
es ist ein Trauerspiel!!
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: