Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 11 Mär 2021 15:44 #51

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...das ist kein konstruktives bzw. technisches Problem. Der Heavy ist mit der ZSF an der HA für 280 EUR problemlos auf 4,25t auflastbar...relevanter sind doch die Hürden, die der Gesetzgeber ab 3,5t setzt ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 11 Mär 2021 16:06 #52

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Das Problem ist nicht die 3,5t Grenze, es sind die Ansprüche der Nutzer.

Alternative zum Abspecken oder Beifahrer daheim lassen, wäre ein Anhänger bis 750 kg.
Damit kann man immer noch gemütlich mit Führerschein Klasse B fahren.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauzinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 05:43 #53

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Genauso sah unsere EXCEL-Tabelle für Konfiguration und mögliche Erweiterungen auch aus:
eine Spalte für Kosten und eine für Gewicht!
:-)
Momentan ist erstmal EXCEL-Ruhe.
Wir müssen demnächst mal auf die Waage um Theorie und Praxis abzugleichen.
Ansonsten stehen wir in den Startlöchern und hoffen bald erste Erfahrungen zu sammeln,
dann sehen wir weiter (möglich in Richtung Austausch Aufbau- gegen Lithium-Batterie).

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 07:35 #54

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ja genau das ist es, die Ansprüche für kleines Geld ohne zusätzliche Ausbildung oder Finanzielle Belastung, Einschränkungen = Überladung
Ich habe das alles vor dem Kauf im Blick gehabt und mir waren 500 Kg Zuladung nach dem Anbau meiner Wünsche das größte Anliegen nach der Dusche.
Der Allrad wäre noch.... aber das ging in der Größe überhaupt nicht für einen Europa Camper mit Abwasser usw. Also mein Allrad wir in Zukunft auf dem Anhänger stehen und wenn nötig der
Helfer für schlechte Zeiten oder für längere Unwegsame Trips sein, ob sich das als gut herausstellt ist noch ab zu warten, aber es macht uns legal und flexibel.
Anhänger sind im höchsten Maße flexibel und einschränkend gleichermaßen und bei einem 640er .... fast schon unvorstellbar außer auf gut ausgebauten Straßen.
Wir haben einen Eriba Troll als Kinderzimmer dabei, wenn wir es brauchen oder das ATV wenn wir es glauben zu brauchen oder das Segelboot wenn wir es in diesem Urlaub
einsetzen möchten..... alle Anhänger haben schon mehrere Autos überlebt und sind immer noch hervorragend nutzbar auch wenn sie alt sind, da fragt zum Glück
keiner nach irgendwas außer dem TÜV und das ist in der Regel alles gut reparierbar und bezahlbar.
ABER auch meine 500kg sind ja sooo schnell aufgebraucht....
2x E-Bike, Sportsachen, Surfzeugs , Gepäck, Lebensmittel und schon wird die Zuladung mit nur zwei Personen knapp, da staune ich jedes mal.
150 Kg ohne Spielzeug sind wirklich realistisch....

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 07:39 #55

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo,

ich finde die ganzen mathematischen Möglichkeiten Gewicht einzusparen echt gut, hier mal 18 Zoll runter, die bringen was, haben ja auch nur 2T€ gekostet. Da die Markise weg, war ja auch nur ein Tausender, schnell ne LIFEPOe rein, fürn Tausender, bringt auch wieder ein paar Kilo, Gurtbock raus, fahren wir halt als 2 Sitzer, schnell mal Wasser zuhause lassen, duschen ist eh überbewertet :-), Gasflaschen raus, leichter wird die Fuhre und warum soll man heizen oder kochen, ist ja ein Urlaubsmobil. Etc, etc, etc, wirklich alles gute und teilweise auch sinnvolle Einsparungen.

Was mir aber fehlt ist eine Grundüberlegung, bis auf eine handvoll, ok, es scheinen immer mehr zu werden, haben hier viele langjährige Erfahrung mit Reise- und Wohnmobilen, wissen was sie mitnehmen und "brauchen".

Kann man sich dann nicht einfach ein Fahrzeug kaufen, das diesen Bedürfnissen entspricht statt an einem, teilweise fragwürdige Umbauten zu tätigen um damit legal auf der Strasse fahren zu können?


Wenn ich nen F430 Spyder kaufe weiss ich, da geht keine Kiste Bier rein und ein Aussengepäckträger ist keine Option.

Ohne jemanden angreifen zu wollen, einfach mal als Gedankenanregung.

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: Bauzinger, Ralli, Butterfisch, camino, Inntaler, Partner, Rotersummit, Pocket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 09:12 #56

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Diese Wohnmobile sind rechnerisch schon überladen von Werk aus, das ist ein Wahnsinn schon seit Jahrzehnten.

Wenn keiner so ein Modell kaufen würde, würde es auch nicht (lange) gebaut werden. Siehe Smart Roadster, Smart ForFour (1.Gen.)...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 09:53 #57

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 110

Diese Wohnmobile sind rechnerisch schon überladen von Werk aus, das ist ein Wahnsinn schon seit Jahrzehnten.

Wenn keiner so ein Modell kaufen würde, würde es auch nicht (lange) gebaut werden....


So ist es. Und ich weiß auch nicht, warum "so ein Modell" grundsätzlich zum Reisen ungeeignet sein soll. Worum es in diesem Thread geht, ist doch Feintuning. Wenn ich mit 4 Personen und Hund fahren will und für diese neben Grill, Tisch und Stühlen auch noch Surfzeug, SUP-zeug, E-Mountainbikes, Gleitschirme und Kletterausrüstung - oder was man an hippem Sportzeug heutzutage sonst noch alles braucht - mitnehmen will, darf ich mir in der Tat keinen Roadcruiser Revo kaufen. Aber für uns ist es das ideale Fahrzeug, das es uns mit viel Komfort ermöglicht, noch ohne LKW-Beschränkungen unterwegs zu sein. Dass ich dabei ein Auge auf das Gewicht haben muss, nehme ich als kleinen Nachteil in Kauf.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Flex636, NaturRosi, Michbo, Rotersummit, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 13:59 #58

  • campingfreundchen
  • campingfreundchens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Stark, dann auf jeden Fall weiter so! Bin gerade auch dabei ein paar Kilos zu verlieren und dieser Artikel: www.sundt.de/blog/fettverbrennung-ankurbeln/
hat mir dabei auf jeden Fall weitergeholfen... Sind ein paar gute Tips und Tricks drin, villeicht findest du ja auch was.
Viel Glück auf jeden Fall noch!
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 16:01 #59

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1773
Weiß nicht, was beim 640 gegen einen Anhänger spricht. Sind mit Familie und zwei Motorrädern auf Anhänger von Norddeutschland in die Alpen gefahren und dort auch auf engen Bergrouten unterwegs gewesen. Konnte weder dort noch auf Deutschlands grausamen Buckelpistenautobahnen Einschränkungen wahrnehmen- außer eben die Beschränkung auf 100km/h und Überholverbot für Gespanne auf diversen Anschnitten.

Wer also schwereres Spielzeug mitnehmen will, ist mit einem Anhänger komfortabel bedient
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Unentschieden, Sperling, peter pan, Inntaler, hk1159, 4-wheeler, Boeffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 12 Mär 2021 16:05 #60

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
Und wer eh nur mit Anhänger unterwegs ist, kann auch Auflasten. Natürlich mit den bekannten Nachteilen, dafür ohne Gewichtsprobleme.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: