Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 15:10 #21

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Vielleicht mal den ganzen Kleinkram durchforsten.
Ein Freund von mir hat mal eine Kabeltrommel eingeladen, bei der nächsten Tour hat er eine Kabeltrommel eingepackt, als er dann ein paar Wochen später eine Kabeltrommel ins Fahrzeug stellen wollte, hat er richtig Ärger mit seiner Frau bekommen.
Es wird schon eine ganze Menge sinnloses Zeug durch die Gegend gefahren.
Wir haben uns mal einen Grill für den Wagen gekauft, der hat es nie dorthinein geschafft und wir haben ihn noch nie vermisst.
Wie viele schleppen sowas mit, um ihn dann ein oder zwei Mal in 3 Wochen zu benutzen.
Wer jetzt antwortet, ich grille ständig, sollte sich mit einer Ernährungsberatung in Verbindung setzen. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 16:59 #22

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Wir haben uns auch den Trenta 640 bestellt (kommt im Juli)
Bin auch seit Wochen am rechnen wie wir das mit dem Gewicht hinbekommen.
Anscheinend ist der Trenta der schwerste Kasten von Pössl.
Ich wollte sogar schon auf Stahlfelgen wechseln nur um 8 KG zu sparen (ging aber nimmer da er schon bei Pössl steht)
Als nächstest haben wir die Anhängerkupplung gestrichen und lassen uns den Eurocarry mit 40 kg Zuladung an die Tür schrauben...bringt ca 40 Kg (hatten wir beim Globecar auch..und nie Probleme gehabt)
Dann wird alles ausgetauscht was zu schwer is
Enders Grill ca 10kg weg...dafür Cadac Safari Chef 2 Lite mit 3,6kg rein
Stühle tauschen mit ansteckbaren Fußteil dafür die Liegen raus wieder 12 Kg leichter.
Ich bin von 100 kg schon auf 95kg..und will noch auf 90 Kg runter *gggg*
Wir haben uns letztes Jahr das Thule Makisen Zelt gekauft, was auch ab und an mit soll (wiegt auch gleich 30kg)
In Deutschland mach ich mir da nicht soviel sorgen (wenn ich dann mal 3600kg wiege, aber im Ausland kann das schon richtig teuer werden.
Also wir wolln mit allen mitteln das Auflasten vermeiden (wäre dann nur zur Not ne Option)
So wie füher mit den Globecar Light 6 Meter wirds nimmer (Nix mehr mit 4 Kisten Weisbier mitnehmen)
Wir werden sehen wie schwer er dann is wenn wir ihn im Juli bekommen.
Reserverad wäre für mich noch ne Option, aber den Gurtbock würde ich nicht entfernen.

Dann wünsch ich euch viel Erfolg beim abspecken.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 17:12 #23

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Hallo Uwe,
im Juli soll er kommen und steht jetzt schon bei Pössl? Hat Dir der Händler das gesagt? Unser Roadcruiser soll auch im Juli kommen, mein Händler sagt aber, dass er keine Infos hat, ob der Kasten schon bei Pössl steht.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung woher Du die Info hast.
Kommt der Kasten dann vielleicht sogar früher??? Würde mich für Dich sehr freuen.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 17:18 #24

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Hallo Jens
Ja, das hat der Händler gesagt als wir ihn gefragt haben ob wir noch auf All Jahresreifen wechseln können
Ich muß aber dazu sagen das es ein Vorlaufwagen ist, den der Händler schon vor unseren Kauf bestellt hatte
Angeblich is die Ausbaunummer schon da.
Und im Mai könne er uns sagen wann er genau kommt.

Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Globi_2016.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 18:50 #25

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2401
  • Dank erhalten: 1760
Es ist schon erstaunlich was die Kisten leer wiegen. Hab bei unserer Bestellung fürn Summit Prime 640 nicht mehr viel drin, schwere Sachen nur die 2. Batterie und Markise und bin gespannt was der dann ab Werk wiegt. Soll noch ne AHK dran.
Weiß gar nicht wie da vier Personen mitfahren sollen? Wir fahren zwar nur zu zweit mit Hund, aber die Zuladung ist echt knapp wenn man nicht auflasten möchte.
Die Gewichtsmessungen von Togo Mobile auf YT sind hierzu sehr interessant.

Aber das Gewicht vom Wagen des Themenstarters find ich auch irgendwie bedenklich.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 19:22 #26

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Ich glaube nicht, das bei Camp4Life das Gewicht nicht stimmt.
Der Kasten wiegt nackig 2970 kg mit 1 Person 75kg ,1ner 11Kg AluGas, 90% Diesel und 20Liter Wasser
++++++
160Ps Motor: 20kg
Heavy Chassis: 40kg
All-In Paket : 48kg
Markise: 30kg
Automatikgetriebe 9-Gang Wandlerautomatik: 17Kg
Multimediasystem mit Radio, Freisprechanlage und 9 Zoll
Touch-Screen: 10kg
Dann kommt Person 1 mit 100kg
Der Hund mit 30 kg

Ist er schon bei 3265kg
Wenn noch Solar und 2. Batterie drin sind....die Felgen nicht zu vergessen die auch mehr wiegen
Plus das Campingzubehör
Da ist er Ruck Zuck auf 3500kg

Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Globi_2016.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 19:36 #27

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Bei Übergewicht ist immer die Waage schuld... ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 07 Mär 2021 19:55 #28

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Mein Gott, das scheint aber zum Glück echt ein reines 640er Problem zu sein,
Ich könnte beisteuern das schon die 4 Originalen 16er Alus 14Kg schwerer sind als Stahlräder, ich habe das
beim wechseln gemerkt das die Stahlräder fühlbar leichter waren und habe gleich gewogen... 3,5 kg pro Stück.
Das ganze Alufelgen Gedöns macht überhaupt keinen Sinn in der Hinsicht...
Wer einen 640er bestellt sollte immer 225/75 R16 auf Stahl ordern wenn möglich, das ist der größte und beste Reifen in jeder Hinsicht denke ich und
man bekommt die Schlappen an jeder Ecke oder kauft dem nächsten Ducato Fahrer eben ein Ersatzrad ab.....:)
Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 08 Mär 2021 07:14 #29

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Mein Gott, das scheint aber zum Glück echt ein reines 640er Problem zu sein,


Naja, wirklich verwunderlich ist das doch nicht, schließlich wiegt ein 6,40 m nackt schon ca. 100-120 kg mehr, als ein 6 m Fahrzeug.
Die ganzen Ratschläge zu den Felgen und Reifen sind sicher gut gemeint, aber ich denke, hier wird er als letztes den Hebel ansetzen.

Weitere Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion wären:
1. Da Dieselheizung vorhanden ist, halt nur eine 6 kg Alugas, oder gar etwas noch kleineres mitnehmen. Ist aber vielleicht ja sogar schon umgesetzt.
2. Die AGMs durch eine LiFePO ersetzen
3. Schauen, was man wirklich braucht. Gibt es leichtere Campingmöbel, brauche ich eine Kabeltrommel und CEE-Adapter, wieviel Werkzeug ist sinnvoll, etc. Da lassen sich schnell auch etliche Kilos sparen.

Dann noch ein paar Kommentare zu deinen Einsparvorschlägen. Klar, wenn ihr auf die Trittstufe verzichten könnt, dann raus damit. Viele Selbstausbauer nutzen ja einfach nur einen leeren Getränkekasten, als Trittstufe. Beim Gurtbock müsst ihr halt wissen, ob ihr wirklich nie mit mehr als zwei Personen unterwegs seid. Das 16 Zoll Stahlersatzrad wiegt 29,6 kg und das Boardwerkzeug so um die 9 kg. Da kann man natürlich darauf verzichten, aber ein 16 Zoll Ersatzrad kann man natürlich bei einer Panne auch mit 18 Zoll Rädern als Notrad einsetzen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 08 Mär 2021 07:45 #30

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Hallo,
für alle, die auf ihr Fahrzeuggewicht achten müssen, gibt es bei Fritz Berger zurzeit die 11kg Alugasflasche für 99,95 Euro im Angebot. Hiermit soll man 6kg an Gewicht einsparen können.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Kanoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: