Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 25 Apr 2021 10:50 #101

  • omuks
  • omukss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,
das Gewicht von 3500kg bei einem 640cm Kastenwagen einzuhalten ist natürlich immer ein Problem. Da wird man wahrscheinlich auch mit nur zwei Personen incl. Gepäck immer am Limit sein. Ich habe mir einen Trenta 640 bestellt und will neben Markise, Solar, AHK usw. auch zwei eBikes transportieren. Aufgrund einer Dieselheizung werde ich keine großen und schweren Gasflaschen an Bord haben, 1x5kg dürfte zum Kochen reichen. Auch wird durch den Einbau einer LifePo4 Batterie Gewicht eingespart.
Macht es aus eurer Sicht Sinn diese Doppelblattfeder für die Hinterachse zu bestellen? Die Hinterachse des Ducatos neigt ja wohl bei voller Beladung (die ich immer haben werde) zum "Durchschlagen". Für rund 130,- € Aufpreis und 17 Kilo Gewicht scheint mir diese Zusatzfeder eine ganz gute Möglichkeit zu sein, diesem Problem entgegenzuwirken. Eine Luftfederung von Goldschmitt o.ä. kommt erst einmal nicht in Frage.
Über ein Heavy Fahrwerk habe ich auch schon nachgedacht, aber das sind dann gleich 40kg zusätzlich. Da ich nicht vor habe einen schweren Anhänger zu ziehen möchte ich eigentlich auf das Heavy Fahrwerk verzichten.

Wie sieht es bei euch aus? Sind eure 640er Modelle mit der Doppelblattfeder versehen? Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße...
Oliver
Pössl Trenta 640, eisengrau, Fiat Ducato 8 Maxi / 9 Gang / 160 PS, Ramto TF-18R / Loder AT1 255/55 R18, Goldschmitt, Truma D6E, Thule Omnistor 6300, AHK Fest, Maxxfan, 400 Watt Solar, Lifepo4 Bulltron 300 AH, Ective TSI 15, Teltonika RUTX50, RainTec RT 100, Prick Stop, HeoSafe usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 25 Apr 2021 11:06 #102

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Wir fahren einen 640 Prime und sind zu 2. mit Urlaubsornat bei ca. 3430kg. Und auch wenn es hier zum guten Ton gehört das Lightfahrwerk sowie kleine Räder gelegentlich als "unbrauchbar" zu bezeichnen möchte ich da mal eine Lanze brechen. Ich würde kein einziges kg an doppelte Federn, Heavy Fahrwerk oder größere Räder invenstieren.
Ich kann auch nicht behaupten jemals durchgeschlagen zu sein (im Sinne eines Hartanschlages, alles andere ist ja Federn). Man darf nicht vergessen das die zulässige Achslast auch wenn man die 3500kg voll nutzt noch deutlich höher liegt, das Fahrwerk ist also keinesfalls überlastet. Und ja, ich habe Achsweise gewogen (mehrfach). Ein hartes Fahrgefühl kommt meiner Meinung nach am ehesten dadurch, das bei Schlaglöchern halt immer etwas scheppert in einem Wohnmobil. Rein auf das Gefühl im Fahrer / Beifahrersitz bezogen ist der Ducato komfortabler / weicher gefedert als mein Corsa.

Also mein Fazit: Light Fahrwerk, 15-Zöller, Standardfedern. In östlichen Landen auf miesen Straßen rücksichtlos getestet und zufrieden :lol: Den Luftduck in den Reifen auf die gewogene reale Achslast + etwas Sicherheit einzustellen schadet natürlich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, jaja, Franz Jäger, Glennatind, omuks, hosen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 25 Apr 2021 12:29 #103

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@omuks
Statt 2. Blattfeder geht auch zusätzliche Schraubenfeder ca. 300€ von Goldschmitt, die ist feinfühliger als die Blattfeder.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 25 Apr 2021 13:33 #104

  • omuks
  • omukss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 11
Danke für den Hinweis twz, diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber mit Montage, TÜV Abnahme und Eintragung ist man dann auch schnell bei 500-600 Euro. Vom Zeitaufwand für die Werkstatt Termine ganz zu schweigen. Da scheint mir so eine Feder ab Werk für 130 Euro die einfachere Variante zu sein.

LG...
Pössl Trenta 640, eisengrau, Fiat Ducato 8 Maxi / 9 Gang / 160 PS, Ramto TF-18R / Loder AT1 255/55 R18, Goldschmitt, Truma D6E, Thule Omnistor 6300, AHK Fest, Maxxfan, 400 Watt Solar, Lifepo4 Bulltron 300 AH, Ective TSI 15, Teltonika RUTX50, RainTec RT 100, Prick Stop, HeoSafe usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 26 Apr 2021 10:27 #105

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Wie sieht es bei euch aus? Sind eure 640er Modelle mit der Doppelblattfeder versehen? Was würdet ihr empfehlen?

Man möge mich korrigieren, aber m.W. gibt's einen 640er light erst seit relativ kurzer Zeit. Früher war 640 immer mit Heavy/Maxi verknüpft. Insofern wirds da nicht so viele Erfahrungen geben.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 26 Apr 2021 10:34 #106

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361

Man möge mich korrigieren, aber m.W. gibt's einen 640er light erst seit relativ kurzer Zeit. Früher war 640 immer mit Heavy/Maxi verknüpft. Insofern wirds da nicht so viele Erfahrungen geben.


Weiss nicht, was du als kurze Zeit siehst, unser 640 light ist von 2017, und er war nicht der Erste.
Aber auch der liegt auf dem Puffer auf, die Zusatzschraubenfeder liegt schon bereit. Allerdings kann man schon mit abgesenktem Luftdruck einen deutlich besseren Fahrkomfort erreichen.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 26 Apr 2021 11:34 #107

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978
Ich hatte das in der Tat kürzer eingeschätzt (1-2 Jahre). Da hab ich mich wohl vertan.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 26 Apr 2021 20:38 #108

  • omuks
  • omukss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 11
Ich habe heute in der Angelegenheit nochmal mit meinem Händler gesprochen. Er hat mir von den Doppelblattfedern abgeraten da sie ein sehr hartes und "hoppeliges" Fahrverhalten erzeugen. Er hat mir dazu geraten, das Fahrzeug erst einmal zu testen und dann später möglicherweise Produkte von Goldschmitt einzubauen. Er ist Goldschmitt Premium Händler, zwei seiner Mitarbeiter würden jährlich von Goldschmitt geschult und er könnte mir die Sachen jederzeit problemlos einbauen. Klingt vernünftig finde ich. Er nannte Komplettpreise von rund 650 Euro für die Nachrüstung der Schraubenfedern und 1600 Euro für die Luftfederung (neuestes Modell incl. Digital Display). Passt das von den Preisen?
Liebe Grüße...
Oliver
Pössl Trenta 640, eisengrau, Fiat Ducato 8 Maxi / 9 Gang / 160 PS, Ramto TF-18R / Loder AT1 255/55 R18, Goldschmitt, Truma D6E, Thule Omnistor 6300, AHK Fest, Maxxfan, 400 Watt Solar, Lifepo4 Bulltron 300 AH, Ective TSI 15, Teltonika RUTX50, RainTec RT 100, Prick Stop, HeoSafe usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 27 Apr 2021 09:42 #109

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 700
Die Doppelblattfeder ist NICHT Standard beim Heavy, der hat eine einfache Blattfeder wie der Light auch. Ist immer ein Extra.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 27 Apr 2021 10:01 #110

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das hätte ich als Goldschmitthändler auch gesagt.
Du kannst ja auch die Doppelblattfeder ordern und hinterher immer noch dann auf Lufe umrüsten
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: