Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 27 Apr 2021 10:21 #111

  • omuks
  • omukss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 11
Lieber Michael,
das war ja auch meine ursprüngliche Idee. Die Doppelballfeder kostet ja ab Werk nicht die Welt. Aber wenn das tatsächlich so unkomfortabel ist will ich lieber etwas mehr ausgeben und mir bei Bedarf so eine Schraubenfeder einbauen lassen. Muss ja nicht zwangsläufig von Goldschmitt sein, da gibt es ja auch noch andere gute Fabrikate. So rund 500 Euro incl. Einbau und allen Gebühren wäre ok. Da geht doch bestimmt was... :-)
Pössl Trenta 640, eisengrau, Fiat Ducato 8 Maxi / 9 Gang / 160 PS, Ramto TF-18R / Loder AT1 255/55 R18, Goldschmitt, Truma D6E, Thule Omnistor 6300, AHK Fest, Maxxfan, 400 Watt Solar, Lifepo4 Bulltron 300 AH, Ective TSI 15, Teltonika RUTX50, RainTec RT 100, Prick Stop, HeoSafe usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 27 Apr 2021 11:13 #112

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786
Unser 640 aus 2018 hat Heavy und war nicht anders erhältlich. Und von der Doppelblattfeder hat uns unser Händler damals mit der gleichen Aussage über das Fahrverhalten abgeraten
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 01 Mai 2021 13:46 #113

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Hallo,
wir haben unseren P2 mit Heavy Fahrwerk bestellt weil ich bei der Zuladung keine Kompromisse machen wollte. Außerdem waren zumindest 2017 die Bremsscheiben größer. Das erste was ich gemacht habe war eine Zusatzluftfedet und andere Federbeine vorne. Jetzt steht das Fahrzeug jederzeit sauber. Der P2 hat zwar nur 6mtr., ist aber mit 2 Solarpaneel, und reichlich Zubehör vollgetankt trotz E-Bikes noch haarscharf unter den 3500kg. Wir haben allerdings auch keine Gimmicks wie Fernseher, Thermomix oder Staubsauger dabei.
Mein Nachbar hat einen Challenger 6,4mtr, der hängt ohne Beladung schon in den Seilen. Die Zusatzblattfeder ist mit Sicherheit schwerer als die Luftfeder. Bei meinen Transportern in der Firma habe ich auch durchgängig Luftfedern und die stehen auch "überladen" wie eine Eins. Ich habe in 5 Jahren/100000km keine einzige Kontrolle erlebt/gesehen und finde das Thema Zuladung wird auch heißer gekocht als gegessen. Ein Freund ist bei der Rennleitung auf der Autobahn und der sagte mir das sie eigentlich nur Fahrzeuge rauswinken die schon optisch tief stehen. Für mehr haben sie gar keine Zeit. Und wenn ich grenzwertig unterwegs bin mach ich eben den Wassertank nicht ganz voll.

Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: eifeltex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 01 Mai 2021 19:55 #114

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
also wir hatten beim 5,40 das Godschmitt Fahrwerk war super aber kaum besser als das Maxi Fahrwerk das wir jetzt im Roadcruiser haben. Da sind 400,-- ein Schnäppchen allerdings war die Zusatzluftfeder zum Niveaugleich super bequem.
Gruß Wolfgang der immer wieder Maxi kaufen würde außer wenn man sowieso Luftfedern haben will.
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 01 Mai 2021 19:59 #115

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 822
  • Dank erhalten: 599
Die Idee mit der Doppelblattfeder hatte ich bei der Bestellung auch. Der Händler hat grundsätzlich davon abgeraten. Sei sehr unkomfortabel und für Lastwagen gedacht.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 02 Mai 2021 21:50 #116

  • omuks
  • omukss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 11
Danke nochmal, für eure Tips und Hinweise. Die Doppelbalttfeder kommt aus den genannten Gründen für mich nicht mehr in Frage. Ich habe mich jetzt für die Goldschmitt Schraubenfedern für hinten entschieden. Der Preis ist noch im Rahmen und ich habe das Gefühl, dass der Heckbereich mit den fast zwei Tonnen auf der Achse mit diesen Zusatzfedern nicht ständig am Limit ist. Zusammen mit den 16 Zoll Maxi Alufelgen dürfte das eine ganz gute Sache sein.

Liebe Grüße...Oliver
Pössl Trenta 640, eisengrau, Fiat Ducato 8 Maxi / 9 Gang / 160 PS, Ramto TF-18R / Loder AT1 255/55 R18, Goldschmitt, Truma D6E, Thule Omnistor 6300, AHK Fest, Maxxfan, 400 Watt Solar, Lifepo4 Bulltron 300 AH, Ective TSI 15, Teltonika RUTX50, RainTec RT 100, Prick Stop, HeoSafe usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 02 Mai 2021 23:30 #117

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
ohne vordere Federbeine eher nicht . Wir hatten auch zuerst nur die Zusatzluftfedern. Gut war das Fahrwerk erst nach Einbau der Route Comfort Federbeine vorne.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mai 2021 06:35 #118

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@omuks
RouteComfort + Zusatzschraubenfeder gibts im Paket von Goldschmitt.
Die Zusatzschraubenfeder hebt das Fahrzeug hinten ein paar cm an. Genau wie die RouteComfort vorn.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Mai 2021 07:25 #119

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moinsen,
hatte im Nugget die Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt. Leer war das ganz schön brutal hart. Vollgeladen (3 Tonnen) ging es. Allerdings hing das Auto faszinierenderweise überhaupt nicht mehr durch. Wenn das Verhinden des Durchschlagens das Ziel ist, reicht die Feder. Für Komfort eher nicht. Jedenfalls nicht beim Nugget.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir müssen abspecken und unser Kastenwagen auch " Trenta 640" 03 Jun 2021 22:35 #120

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo.

mein Trenta 600 ist zwar noch nicht ausgeliefert worden, aber ich fahre schon seit vielen Jahren ein Wohnmobil. Daher kann ich euren Vorschlag, Gewicht zu sparen, durch verminderte Wassermenge, nur verstehen, wenn ihr immer ausschließlich auf Campingplätzen nächtigt.
Schon unsere allererste Fahrt mit dem Wohnmobil endete ohne Wasser. An der Loire kein Wasser, selbst der Kassenautomat fehlte. In Cognac, auf dem Stellplatz, direkt vor der berühmte Hennesy Brennerei, gab es auch kein Wasser. Seitdem fahren wir immer mit 100 Liter Wasser! Da wir keinen aufwendiges Wasserfilter haben, trinke ich auch in Schweden kein Wasser aus dem See. Trotzdem mussten wir selbst in Italien schon Wasser im Supermarkt kaufen, damit die gnädige Frau die WC - Spülung betätigen kann.:lol: An Wasservorräten spare ich mit Sicherheit nicht. Daher haben wir auch keine Alu - Felgen!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: