Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 14 Mär 2021 19:48 #21

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Ja, die im vorderen Heki hat mehr eine Alibifunktion. Wenns einen stört, dann zusätzliche Dichtung rein. Und für hinten gibts die Dichtungen im Ersatzteilhandel. Für das Selbermachen empfehle ich auch unseren Blogartikel fruchtstueck.de/?p=5041. Wir mussten da so gewisse Erfahrungen sammeln ...

Viele Grüße Martin

PS: Beiträge kannst Du nur innerhalb von 30 Minuten nach Erstellung noch verändern.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka, Pössl-XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 14 Mär 2021 19:55 #22

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Super, vielen Dank. War grad auf eurem Blog - ich verstehe jetzt was du mit "Erfahrung" meinst. Danke für die Vorwarnung und die guten Tipps :)

Viele Grüße

Max
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 14 Mär 2021 20:51 #23

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 262
Wir kennen die beschriebenen Windgeräusche auch. Aus diesem Grund haben wir, wie auch schon bei unserem vorherigen Reisemobil, nachträglich vor das vordere Heki einen Dachspoiler mit zusätzlicher Dichtung verbaut.

Sieht 1. besser aus und 2. ist jetzt Stille. :-)

Zu meiner Gewichtsangabe in einem vorangegangenen Beitrag von mir sei noch gesagt, dass ich damals bei der ersten Wiegung nur eine AGM-Batterie und keine Gasflasche an Bord hatte.

Wenngleich nicht ganz zum Revo/XL passend... - bereits bei unserem vorherigen Reisemobil - Pössl Sportive 6m H2 - kamen wir mit den 3,5to nicht zurecht und haben seinerzeit auf 4to (Light) aufgelastet.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 15 Mär 2021 09:59 #24

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
@ Max, danke für deinen Gewichts-Bericht, das liest sich doch super.
Zu den Windgeräuschen vom vorderen Heki: wir haben witzigerweise festgestellt, daß wir im Führerhaus davon nicht besonders viel mitbekommen. Wir fahren meist so 100-110 km, nur manchmal schneller, und dabei haben wir nie unmäßige Windgeräusche vom Heki gehört. ABER: wir sind einmal zu viert im Auto gefahren und die beiden hinteren Mitfahrer haben sich ziemlich über die Windgeräusche beschwert. Sie sind also da. Durch das hohe Dach und den dadurch größeren Abstand bzw. die andere Architektur im Vergleich zu den H2-Autos ist zumindest bei uns im Führerhaus alles ok.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 15 Mär 2021 12:23 #25

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31

@ Max, danke für deinen Gewichts-Bericht, das liest sich doch super.
Zu den Windgeräuschen vom vorderen Heki: wir haben witzigerweise festgestellt, daß wir im Führerhaus davon nicht besonders viel mitbekommen. Wir fahren meist so 100-110 km, nur manchmal schneller, und dabei haben wir nie unmäßige Windgeräusche vom Heki gehört. ABER: wir sind einmal zu viert im Auto gefahren und die beiden hinteren Mitfahrer haben sich ziemlich über die Windgeräusche beschwert. Sie sind also da. Durch das hohe Dach und den dadurch größeren Abstand bzw. die andere Architektur im Vergleich zu den H2-Autos ist zumindest bei uns im Führerhaus alles ok.
VG
Frank


Gerne :) Bzgl. den Windgeräuschen glaube ich, dass ich die eher wahrnehme, da ich aufgrund meiner Körpergröße bis zum Anschlag mit dem Sitz nach hinten fahre und daher vllt etwas vom "Dinette Flair" mitbekomme. Meine Partnerin, die deutlich kleiner ist und weiter vorne sitzt, nimmt das auch nicht so wahr. Gestern gab es aber auch starke Seitenwinde, die das Ganze spürbar verstärkt haben. Aber "Gepfeife" geht dann nach einer gewissen Zeit doch auf den Keks und wenn es dafür Lösungen gibt, schaue ich mir die gerne an. Erstmal versuche ich es mit der Zusatzdichtung. Sollte das nicht reichen, dann schau ich mir den Spoiler nochmal an. Das finde ich preislich aktuell aber noch nicht ganz so attraktiv bzw. stören mich die Geräusche für den Preis noch nicht stark genug ;)
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 17 Mär 2021 12:43 #26

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 15
Uiuiui... da komme ich ja richtig ins Schwitzen! Mein XL ist auch recht ordentlich ausgestattet (Markise, AHK, Automatik, Solar, TV) und die 3,5 t werde ich wohl fix erreichen. Aber was ist denn so schlimm an einer Überladung von sagen wir mal 5%? Bis dahin drückt die Polizei ein Auge zu. Und 5% auf 3500 kg sind immerhin 175 kg. Darüber wird es leidlich teuer: bis 10% sind es 10€. Richtig teuer wird es erst ab 25% Überladung, da kostet der Spaß dann 140 Tacken und einen Punkt in FL gibt es extra dazu.
Ich muss allerdings sagen, dass ich noch einen "grauen" Führerschein habe und bis 7,5 t fahren darf.

Addendum: Problematisch kann es allerdings im Ausland werden. Da sind die Tarife manchmal deutlich höher. Und soweit ich las, wird das Fahrzeug z.B. bei der Einreise nach Österreich gewogen. Ob an JEDEM Grenzübergang weiß ich nicht...

Werde die Tage mal auf die Waage fahren. Bin schon ganz gespannt! :)

Viele Grüße
Christoph
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Christoph61.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 17 Mär 2021 13:26 #27

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
zum Thema "überladen im Ausland" gibt es hier Threads ohne Ende. Deutschland ist ein Paradies für Überlader, ganz anders in vielen Ländern. Österreich wiegt nicht an jedem Grenzübergang. Aber insgesamt wohl schon ziemlich oft und viel, und irgendwie wollen sie doch immer nur dein Bestes.
Aber geh erstmal wiegen :-))
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 17 Mär 2021 13:29 #28

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo christoph,
so sieht es in Deutschland aus.
Aber mit Strafe zahlen ist es allein nicht getan. Du darfst, wenn du erwischt wirst , das Übergepäck nicht mehr mit dem Fahrzeug transportieren.
Im Ausland wird es dann empfindlich und wesentlich teurer und wer will schon nur in D Urlaub machen.
Ganz so entspannt kann man es nicht sehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 17 Mär 2021 13:36 #29

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 15
Och, sag das nicht: Deutschland ist wunderschön...

Ja, ich merke schon... Optimieren muss sein. Und vielleicht ein guter Grund, selbst "abzunehmen"! :)
Etwas "Optimierungsmöglichkeiten" gibt es ja noch. Ich glaube nicht, dass ich Sommer mit 2 x 11kg-Gasgflaschen verreisen muss. Und das Reserverad wiegt ja auch einige Kilos. Wenn's denn arg kommt, wird eben das Wasser abgelassen, da kommt ja auch ganz fix was zusammen.

Und zur Not wird eben aufgelastet - mit all seinen Vor- und Nachteilen...
Ich gebe mal Bescheid, wenn's soweit ist! :-)
Aber vielen Dank für die Anmerkungen schon mal!

Christoph
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 17 Mär 2021 16:20 #30

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Bei mir hat sich die Frage mit dem Auflasten nicht gestellt, da ich mit meinen 29 Jahren leider bereits den neuen Führerschein habe. Das rentiert sich aus der jetzigen Sicht für mich einfach nicht.

Die AHK ist daher damals schon rausgeflogen, da ich den Fahrradträger (10kg) + Fahrräder (ca. 13,5kg / Stück) nur im Sommer brauche und im Winter abmontieren kann. Dafür könnte im Sommer eine Gasflasche raus, das reicht im Sommer gut. Die Markise hatte ich mitbestellt (mich aber leider erst später über das Gewicht informiert) und sie dann nicht montieren lassen (ca. 30kg). Das mit dem Ersatzrad hat schon einen faden Beigeschmack, aber es sind halt doch zw. 20-25kg Gewichtsersparnis und für irgendwas muss man ja diese ganzen Versicherungen/Mitgliedschaften ja auch abgeschlossen haben.

Hätte ich jetzt noch Solar (da warte ich mal die Langzeitwerte ab) wären das nochmal ca. 30kg. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Meine Partnerin wiegt auch nur die Hälfte von mir...wenn ich meinen Bruder mal zum Biken mitnehmen möchte, sind das ganz schnell nochmal 40-50kg mehr und dann wären wir entweder ohne Wasser unterwegs oder vom Gewicht her drüber ;)
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: