Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 19 Mär 2021 19:52 #31

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Ich habe meinen RC Revolution heute auch endlich mal gewogen.
Da schon einiges an Zubehör etc. im Fahrzeug war musste ich erstmal Excel bemühen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Und ich bin positiv überrascht, dass das Gewicht ziemlich genau der Prospektangabe entspricht.
Zu zweit komme ich wohl knapp mit den 3,5 t klar, aber man muss das Gewicht im Auge behalten.
Transportiert werden neben dem normalen Zeugs meist zwei MTBs, ohne E.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 21 Mär 2021 08:52 #32

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Und man muss auf die Achslasten achten. Die werden nämlich auch bei einer Polizei/Grenzwiegung beachtet. Nicht immer nur die 3,5t Gesamtgewicht im Auge behalten......
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 21 Mär 2021 10:25 #33

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Das stimmt grundsätzlich, ist aber beim Maxifahrwerk mit 2.100 bzw. 2.500 kg (v/h) kein Thema.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 21 Mär 2021 15:24 #34

  • Matrix
  • Matrixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 165
Hallo Roadcruiser Revolution kollegen
Habe ein RC Revo bestellt und mit dem Excel Formular ( LoadsheetRoadcruiser) die Zuladung Berechnet , Bestellt Oktober 2020 Lieferung verschoben wegen Truma Dieselheizung

Gewicht laut ZLB Citroen 160 PS, Handschaltung 16" Alufelgen 3060kg
Fahrer -75
Wasser -20
Aluflasche Gas 11 kg netto -15
Kabeltrommel -4
Tank 90 % von 90 l = 81 l -72
Nettoleergewicht, trocken ohne Fahrzeugextras 2874kg

Vollwertiges Ersatzrad +24
Spiegel elektrisch verstellbar + beheizbar +2
Klimaanlage Fahrerhaus, manuell +18
Beifahrerairbag +3
Beifahrersitz höhenverstellbar +1
Heckkamera inkl. Verkabelung +1
Android Radio +3
2. Wohnraumbatterie Litum +15
Bettverbreiterung für Sitzgruppe inkl. Tischplatte alternativ +9
7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen +1
Elektropaket für Aufbau (230V, USB-Steckdosen) +1
Winterpaket +15
Wechselrichter 220 W +5
Solar Panel mit Solarregler 160 W +12
Markise +35
Betankung (max. 90) 90 0.8 +72

Gewicht betankt und fahrbereit, gerechnet 3056kg

Grüsse Matrix
Roadcruiser Revolution, Citroen 165PS, Maxi, Truma 6D CP+, 160W Solar, 110 LiFePo + 95AGM , All-In, Winterpkt, Markise, Lago Azurro blau, Rahmenfenster, Sog, Trelino TT, Bestellt Oktober 2020 Lieferung September 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 21 Mär 2021 21:14 #35

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31

Hallo Roadcruiser Revolution kollegenHabe ein RC Revo bestellt und mit dem Excel Formular ( LoadsheetRoadcruiser) die Zuladung Berechnet , Bestellt Oktober 2020 Lieferung verschoben wegen Truma DieselheizungGewicht laut ZLB Citroen 160 PS, Handschaltung 16" Alufelgen 3060kgFahrer -75Wasser -20Aluflasche Gas 11 kg netto -15Kabeltrommel -4Tank 90 % von 90 l = 81 l -72Nettoleergewicht, trocken ohne Fahrzeugextras 2874kgVollwertiges Ersatzrad 24Spiegel elektrisch verstellbar beheizbar 2Klimaanlage Fahrerhaus, manuell 18Beifahrerairbag 3Beifahrersitz höhenverstellbar 1Heckkamera inkl. Verkabelung 1Android Radio 32. Wohnraumbatterie Litum 15Bettverbreiterung für Sitzgruppe inkl. Tischplatte alternativ 97-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 1Elektropaket für Aufbau (230V, USB-Steckdosen) 1Winterpaket 15Wechselrichter 220 W 5Solar Panel mit Solarregler 160 W 12Markise 35Betankung (max. 90) 90 0.8 72Gewicht betankt und fahrbereit, gerechnet 3056kgGrüsse Matrix


Hallo Matrix, das hört sich auf dem Papier ja schonmal sehr gut an. Ich bin mal gespannt wieviel es am Ende wirklich ist, wenn ihr dann auch mal auf die Waage fahren könnt. Basisausstattung kommt ja auch noch mit dazu, Lebensmittel, Wasser, Pipapo :) Aber es hört sich auf jeden Fall nach genug Luft nach oben an und das ist das Wichtigste.

Ich habe am Wochenende mal wieder etwas rumgebastelt. Habe mir auf den Kühlschrank eine Korkplatte geklebt (finde die schwarze Kunststoff-Hochglanz-Front nämlich ziemlich unschön und ein Staub- & Fingerabdruckmagnet). Auf der Korkplatte kann ich jetzt mit (gekürzten) Pin-Nadeln Bilder, Postkarten etc. befestigen und es etwas persönlicher gestalten.

Ansonsten habe ich die Dichtung im Midi-Heki nachgerüstet. Ich habe jetzt aber erstmal ein 2cm breites und 2mm dickes EPDM (Moosgummiband) eingelegt. Das liefern die Kollegen von functional design mit ihrem Spoiler auch mit, daher wollte ich das erstmal ausprobieren (kostet nur 2-3€ im Baumarkt) bevor ich mir die 20€-teure Dometic Dichtung bestelle. Und ich muss zugeben, dass es deutlich besser ist als vorher (auch bei Geschwindigkeiten um die 130km/h). Das Pfeifen vom Heki ist komplett weg und die Windgeräusche im Fahrerhaus nun lauter als das Heki, also bin ich zufrieden.

Zusätzlich habe ich mir noch einen Schutz für die Rollos am Heckfenster gebastelt. Durch meine Körpergröße bin ich beim Schlafen doch immer wieder an den Rollo gekommen und durch das Geraschel aufgewacht. Auf limmee.de gibt es davon auch eine Kaufversion (für 54,50€), die ich mir einfach im Eigenbau nachgebaut habe. Handwerklich nicht schwer und preislich mit ca. 10€ für die Hobbyglas Scheibe (25x50cm) inkl. Schrauben und Co auch voll okay (dafür ohne abgerundete Ecken, was mich aber überhaupt nicht stört). Ich hänge mal zwei Bilder an. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Lässt sich super schnell einhängen und es muss nichts am Kasten gebohrt oder geklebt werden.



Die Woche geht es jetzt nochmal zum Reifenhändler zum Wuchten. Ich konnte gestern eine Runde mit dem Summit 640 meiner Eltern drehen und der Unterschied bei der Lenkung ist schon enorm. Mein Lenkrad vibriert bei der Fahrt wirklich stark und wippt gleichmäßig und schnell hin und her. Ich hoffe es liegt wirklich nur an den Rändern und nicht an der Spur etc. Mal schauen....
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maxluka. Grund: Bilder in Beitrag eingefügt

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 22 Mär 2021 13:27 #36

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Hallo Maxluka,
die Idee hatte ich auch schon, mangels Kastenwagen aber noch nicht umgesetzt. Dafür aber DU, sieht super aus. ;)
Kannst du vielleicht ein paar Detailbilder von den Schrauben, etc. machen, ggf. mit Materialliste? Wie dick ist denn die Plexiglasscheibe?
Wäre super und sicher hilfreich für viele von uns.
Danke und Gruß
Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens_Ori.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 22 Mär 2021 17:44 #37

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31

Hallo Maxluka,
die Idee hatte ich auch schon, mangels Kastenwagen aber noch nicht umgesetzt. Dafür aber DU, sieht super aus. ;)
Kannst du vielleicht ein paar Detailbilder von den Schrauben, etc. machen, ggf. mit Materialliste? Wie dick ist denn die Plexiglasscheibe?
Wäre super und sicher hilfreich für viele von uns.
Danke und Gruß
Jens


Klar, das mach ich gerne. Nach dem ersten Testlauf möchte ich mir das für das zweite Fenster sowieso noch nachbauen. Ich habe 0,4cm dickes Hobbyglas im Baumarkt gekauft. Kostenpunkt ca. 6-7€ für eine 25x50cm Scheibe. Schrauben etc. schaue ich die Woche gerne nochmal nach, wenn ich wieder beim Kasten bin. Ich hatte mir unterschiedliche Schrauben zum Rumprobieren gekauft. Ich mache dann auch gerne noch ein paar Fotos, da ich im Metallwarenladen einfach auf gut Glück Sachen mitgenommen habe und ich (aufgrund meiner zwei linken Hände) die korrekten Bezeichnungen für die Schrauben vermutlich nicht kenne.

Grüße Max
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 22 Mär 2021 22:17 #38

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
Ich bin ja manchmal bisken langsam beim Verstehen:

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen +1

Heißt das, Deine Matratze für die gesamte Liegefläche wiegt nur 1 KG?
Gruß,
CrossPi
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 22 Mär 2021 22:37 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636
...1kG mehr als die Serienausstattung.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Matrix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 22 Mär 2021 22:54 #40

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
Ah... Danke!
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: