Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 01 Jun 2021 22:57 #51

  • Tilmann
  • Tilmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo an alle großen Fahrerin und Fahrer.

Wir haben unseren Roadcruiser XL vor knapp einem Jahr bekommen. Durch Corona leider erst 7.000km geschafft.
Haben die 160PS Variante von Fiat und haben mittlerweile auf 4,2 t aufgelastet.
In der Regel fahren wir nur zu zweit + Hund. Ich bin 1,93m und fühle mich im Wohnmobil wohl. Meine Frau ist nur 1,71m und findet das Raumgefühl echt super.
Die Entscheidung mit dem Auflasten kam sehr schnell nach dem Ersten wiegen. Beladen mit Wasser voll, Tank voll, Hundebox, Klamotten und Essen für ein verlängertes Wochenende lag das Wohnmobil mit mir als Fahrer bei über 3,45t. Es fehlte aber noch meine Frau, der Hund, der Grill und eventuell auch noch Fahrräder. Eine feste Anhängerkupplung war von Anfang an installiert.

Wir haben dann Luftfedern nachinstalliert und die Auflastung eintragen lassen, jetzt brauchen wir uns nicht mehr um das Gewicht kümmern, d.h. aber auch, dass jetzt das leichte Geschirr durch meine Frau gegen richtiges Geschirr ausgetauscht wird. :-))
Wir haben keine Sat Anlage oder TV installiert, war uns 1. zu teuer, 2. wollten nicht noch höher werden und 3. auch das Gewicht nicht zusätzlich erhöhen.
Ich habe einen Internet Router installiert und wir haben in der Regel immer mind. ein Tablet dabei.
Die Markise hatten wir auch bestellt, dann aber aufgrund des Gewichtes doch wieder abbestellt. Vielleicht kommt Sie ja jetzt doch wieder. ;-))

Zum Thema Geräusche. Wir packen während der Fahr in das vordere Dachfenster einfach ein Kissen (da ist mal etwas Schaumstoff übrig geblieben) und dann sind die Geräusche fast weg. Hinten haben wir nichts gemacht.

Ich habe mal zwei Fragen für die Runde.
1. Seid Ihr zufrieden mit den Matratzen (uns stört die Dreiteilung und die unterschiedlichen Dicken), wir wollen die gegen einheitliche Austauschen?
2. Hat sich schon jemand mit der Elektronik auseinandergesetzt?
Ich denke über einen fest installierten Wechselrichter nach, der mit automatischer Netzumschaltung ausgerüstet ist und
die vorhandene Steckdosen immer mit 230V versorgt.
Leider habe ich bisher noch keinen sinnvollen Stromlaufplan gefunden, aber dafür ein nicht beschriftetes und nicht angeklemmtes Kabel unter der Sitzbank.

Schönen Abend noch

Tilmann

P.S. Falls noch jemand Interesse an einem Zusatzbett hat, kann er sich gerne melden. Wir haben es einmal ausgepackt ausprobiert und dann sollte meine Frau und nicht das Kind darauf schlafen ( Er ist 16 Jahr und auch 1,94m groß ;-)) ). Fazit: Kind fährt nicht mehr mit und damit brauchen wir das Bett nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 26 Jun 2021 21:32 #52

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Hallo Tilmann,

zur Elektronik kann ich leider nichts sagen, da ein Wechselrichter bisher bei uns noch kein Thema war. Das mit dem Auflasten bringt für jeden so seine Vor- und Nachteile mit sich. Bei mir liegt es vor allem am extra Führerschein und den Maut- & Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bisher kommen wir super mit den 3.5 Tonnen aus, ohne dass ich jede Tasche etc. vorher abwiegen muss (haben dafür aber eben auch auf AHK, Markise und Solar verzichtet).

Zum Thema Matratze: wir haben uns hier beim örtlichen Schaumstoffhändler einen Topper für die Matratze zuschneiden lassen (7cm hoch, auf meiner 2,08m Seite hart und auf der Seite von meiner Partnerin weich), den wir auf die bestehenden Matratzen gelegt haben. Beide teile der Matratze sind miteinander verklebt, wodurch nun auch die (für mich sehr störenden) Ritzen zwischen den Matratzen verschwunden sind. Damit schläft es sich für mich nun spürbar besser, weil man auch gefühlt mehr Platz hat. Meine Partnerin schläft unverändert (vorher wie nachher) wie ein Kleinkind im KaWa. Wir haben den Schaumstoff auch nicht extra beziehen lassen o.ä., sondern da kommt ganz normal ein 1,80x2,00m Spannbetttuch drüber.

Ich war nach einigen Wochenendtrips dieses Wochenende mal wieder zuhause, da meine Partnerin gerade ihre BA schreibt. Gestern habe ich den KaWa daher mal komplett gewaschen (von Außen) und anschließend versiegelt und die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege behandelt. Das mache ich an meinem privaten KFZ auch zweimal im Jahr und hält dann i.d.R. sechs Monate, d.h. das Wasser perlt ab, Schmutz bleibt nicht so einfach haften und alles glänzt wieder wie neu. Heute war dann noch die Innenreinigung fällig und ich habe das erste mal angefangen ein paar Dinge auszusortieren, die aufgrund der Jahreszeit keinen Platz im Camper brauchen bzw. die ich in den letzten sechs Monaten nicht benutzt habe und von denen ich glaube, dass ich sie auch vorerst nicht mehr brauche.



Zusätzlich habe ich mir endlich mal die Zeit genommen meine Dometic Raintec Regenrinne inkl. LED Beleuchtung einzubauen. Leute mit Markise kennen das Problem wahrsch. nicht, aber ohne Markise tropft gerne mal der Regen in den KaWa wenn man die Schiebetür aufmacht. Zusätzlich war ich letztes Wochenende mit einem anderen Pössl unterwegs, der die Leiste ebenfalls verbaut hat und durch die Dimm-Funktion, kann man damit auch abends ein angenehmen und nicht zu grelles Licht an die Seitenwand zaubern. Hier noch ein großes DANKE an @MarkusR, der hier im Forum eine super Einbauanleitung gepostet hat ( Anschluß Raintec im Roadcruiser Revolution



Grüße Max
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusR, Matrix, Anna_B., Tilmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maxluka.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 22 Jul 2021 15:32 #53

  • Mambo53
  • Mambo53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 21
Wir haben vor einem Jahr unseren Roadcruiser Revolution, Fiat, 118 Kw, 9-Gang-Wandlerautomatik, Zusatzbett, Winterpaket, Anhängerkupplung starr Westfalia, Dieselheizung, zusätzlich Bordbatterie 95 Ah, Fiamma-Markise 4 m, übernommen.
2 volle Gasflaschen Composite (Kunststoff) Füllung 7.5 kg Gesamtgewicht 12 kg, Diesel und Adblue voll getankt, ohne Wasser, mit Reservenrad, ohne Fahrer/Beifahrer sofort auf die geeichte Waage:
Gesamtgewicht 3200 kg,
Vorderachse 1570 kg
Hinterachse 1530 kg
In der Zwischenzeit war ich in Oesterreich wieder auf der Waage. Mautstelle beim Gerlospass wird automatisch gewogen. Zwei Personen, Hund, beladen für drei Wochen Urlaub, ohne Fahrräder. Wasser ca. 20 Liter, Abwasser ca. 10 Liter, Diesel voll. Gewicht 3550 kg.
Für mich kommt in der Schweiz eine Auflastung nicht in Frage. Über 3.5 Tonnen zahlen wir Schwerverkehrsabgabe und meine Frau kann mit ihrem Führerschein nicht mehr fahren.
Pössl Roadruiser Revolution, Fiat Ducato, 118 kw, 9-Gang-Wandlerautomatik, Truma-Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Matrix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 22 Jul 2021 22:40 #54

  • Matrix
  • Matrixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 165
Hallo Mambo63 Schönes Bild in den Rebbergen
Danke die Gewichte sind sehr informativ, bekomme mein RR August-September, was ist passiert in Österreich mit den 50 Kg übergewicht :blink:
Grüsse aus den Jurasüdfuss CH Matrix
Roadcruiser Revolution, Citroen 165PS, Maxi, Truma 6D CP+, 160W Solar, 110 LiFePo + 95AGM , All-In, Winterpkt, Markise, Lago Azurro blau, Rahmenfenster, Sog, Trelino TT, Bestellt Oktober 2020 Lieferung September 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 12 Sep 2021 08:50 #55

  • GentleGiant63
  • GentleGiant63s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

wir haben uns eine Roadcruiser XL bestellt und ab jetzt heißt es Warten und Vorfreude…Liefertermin (natürlich unverbindlich) ist Juli 22.

Es gibt ja viele Informationen und Prospekte sowie Erfahrungsberichte - aber ich finde nirgends eine Info über die Matratzenmaße der beiden Einlegeteile in der Mitte. Kann mir die hier jemand mitteilen welche/r bereits eine XL fährt? Und evtl. auch Erfahrungen damit einstellen? Bequem, praktisch, verrutscht ständig, Einstieg erschwert wenn große Liegefläche…so in etwa.

Vorab vielen Dank, das würde uns weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 12 Sep 2021 20:15 #56

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Moin GentleGiant63,

die drei Einlege Teile in der Mitte haben die Maße 30cm x 63cm (2x) und das "trapezförmige" Ende ist 40cm lang und verbreitert sich auf 40cm. (Messungenauigkeit inklusive, die Gesamtlänge messe ich gerade mit 170 cm. :woohoo: ) Die Teile muss man mit gutem Druck einsetzen, es bleibt also keine Lücke übrig. Leider konnte ich den Liegekomfort in meinem eigenen RCXL noch nicht testen aber in einem Clever Flex636 Kids fand ich das im letzten Jahr absolut unauffällig. Man hat in dem Wagen eine herrlich große "Spielwiese". ;-)

Noch Fragen? (Vielleicht renne ich ja heute noch ein weiteres Mal mit dem Zollstock in den Camper... ;-)

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: GentleGiant63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrisphl.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 12 Sep 2021 20:31 #57

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31

Hallo zusammen,

wir haben uns eine Roadcruiser XL bestellt und ab jetzt heißt es Warten und Vorfreude…Liefertermin (natürlich unverbindlich) ist Juli 22.

Es gibt ja viele Informationen und Prospekte sowie Erfahrungsberichte - aber ich finde nirgends eine Info über die Matratzenmaße der beiden Einlegeteile in der Mitte. Kann mir die hier jemand mitteilen welche/r bereits eine XL fährt? Und evtl. auch Erfahrungen damit einstellen? Bequem, praktisch, verrutscht ständig, Einstieg erschwert wenn große Liegefläche…so in etwa.

Vorab vielen Dank, das würde uns weiterhelfen.


Ich habe meinem Vorredner nicht viel hinzuzufügen. Das Endstück vor der Stufe ist bei meinem RC XL mit Klett nach unten hin fixiert und das bisher ohne Ausfälle. Ich habe mir noch einen Kaltschaumtopper mit 7cm auf die gesamte Liegefläche anpassen lassen, dann spürt man die „Rillen“ zwischen den Matratzen überhaupt nicht mehr und hat wirklich ein sehr großes durchgehendes Bett (sogar größer als mein 1,80m Bett zuhause - und ehrlich gesagt sogar auch gemütlicher). Davor hatte ich die Matratzen mit zwei Bettlaken bezogen, mich hatte dann aber eben die spürbaren Rillen gestört und für mein Gewicht waren die vorhandenen Matratzen auch zu weich. Beim Einstieg stört es mich nicht und meine 1,60m „große“ Partnerin ebenfalls nicht.
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)
Folgende Benutzer bedankten sich: GentleGiant63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 12 Sep 2021 20:32 #58

  • Tilmann
  • Tilmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

Wir haben unseren Roadcruiser im letzten Sommer bekommen und haben dass mit den Matratzen bis zum Frühling diesen Jahres ausprobiert.

Da die Matratzen und die Einlege-Teile leider nicht die gleiche Stärke haben, haben wir die gesamten Matratzen jetzt rausgeschmissen. Ich konnte darauf nicht schlafen, da ich immer auf der Kante geschlafen habe und das war unangenehm.
Der Bettbereich wurde umgebaut, da wir immer unseren Hund mitnehmen und wir brauchten sowieso eine vernünftige Hundebox. Die Lattenroste und die Matratzen flogen raus und dafür habe ich Alu- Profile reingelegt und Standard- Matratzen 1x90 und 1x100 verwendet (meine Matratze ist damit 10cm breiter :-)).
Die Matratzen passen in der Breite perfekt, man muss nur die Kanten etwas abschneiden und im Bereich der WC Tür musste etwas ausgeschnitten werden.
Dafür ist die gesamte Bettfläche jetzt sogar noch etwas größer und man schläft wie zu Hause ( gleiche Matratze wie zu Hause).

Gruß Tilmann
Folgende Benutzer bedankten sich: GentleGiant63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 02 Okt 2021 21:47 #59

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63

Hallo zusammen,

wir haben uns eine Roadcruiser XL bestellt und ab jetzt heißt es Warten und Vorfreude…Liefertermin (natürlich unverbindlich) ist Juli 22

 

Hallo GentleGiant,
habt ihr zufällig auch in D auf der Messe oder bei einem regionalen Händler bestellt? Mal so zum Vergleich. Juli 22 ist ja auch nicht so ‚weit weg‘.
Uns nannte man in D April/Mai 2022 unverbindlich als Liefertermin. Beschrieben als Messekontingent …Wir sind optimistisch.
Wenn man hier im Forum mitliest, so kommt man ja doch etwas ins Grübeln mit den uns genannten 8/9 Monaten.
Vielleicht haben wir Glück :-) .

Macht echt Spaß als noch ‚Besitzloser‘ hier mitzulesen und sich seinen Plan für die ‚Befüllung‘ zu recht zu legen.
Da unsere Kids den ‚Brummer‘ auch fahren werden und sich darauf bereits freuen kommt eine Auflastung nicht in Frage.
…Meine Frau kam vor 2 Wochen bereits grinsend mit einem Karton vom Einkauf: neuer Wassersprudler mit Kunststoffflaschen. Den heimischen mit Glasflaschen hat sie disqualifiziert. Die Gewichtsdiskussion hat bei uns schon für einiges Lachen gesorgt und zu ‚schrägen‘ Überlegungen geführt, auf was man alles verzichten kann und wie man sogar getrennt die Grenzkontrollstellen überqueren könnte :-) . Müsste halt einer laufen….
Nein … wir werden die 3,5 to einhalten und sehen es sportlich.

Die Vorfreude ist riesig auf den ‚Riesen-KaWa‘.

Als unsere Kids noch klein waren sind wir noch lange Zeit mit Zelten gefahren. Dann viele sehr schöne  Ferienhausurlaube mit der großen Familie.
​​​​​​…..Und jetzt können wir wieder campen - zu zweit.
Aber in jeder Hinsicht im Topformat für zwei Personen - aus unserer Sicht. Mit Mietfahrzeugen zunächst getestet - war bei uns  keine Coronaidee.
Auch wenn es nachher einige Monate mehr Warten sind, so wird es unsere Vorfreude auf unseren RC XL  nicht einbremsen.
Ist halt purer Freizeitluxus.

Ich habe eine Frage zu den Leuchtstäben in den Lichtschienen des Roadcruiser. Haben diese einen separaten Schalter, sodass ich den Stab abschalten kann, wenn ich einen Lesespot zus. in der Schiene verwende -  z. B. im Heckbereich.
Bzw. gibt es solche Spots und von welchem Hersteller ist das Lichtsystem?
Ich gehe davon aus, dass die Schiene am sich  über einen Wandschalter geschaltet wird, richtig?
Da ich selbst leider noch nichts testen kann, muss ich hier so simpel fragen….

Danke und VG


 
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 02 Okt 2021 22:09 #60

  • Matrix
  • Matrixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 165
Hallo FL80
In meinem R.Revolution hat jede Lichtschienen ein separaten Schalter, alles was in der Lichtschiene ist wird eingeschaltet und ausgeschaltet.
Suche auch passende Lesespot.
Grüsse Matrix
Roadcruiser Revolution, Citroen 165PS, Maxi, Truma 6D CP+, 160W Solar, 110 LiFePo + 95AGM , All-In, Winterpkt, Markise, Lago Azurro blau, Rahmenfenster, Sog, Trelino TT, Bestellt Oktober 2020 Lieferung September 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: