Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 08 Mär 2021 23:03 #1

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich falle jetzt nicht gleich in Ungnade, weil ich einen einen eher generellen Thread für den Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution aufmache, aber iwie habe ich das Gefühl, dass zu den beiden Fahrzeugen im Forum noch gar nicht allzu viel zu finden ist.

Mein Roadcruiser XL kam im November 2020 und seitdem stöbere ich immer gerne Tag ein Tag aus hier im Forum herum, die ein oder andere Frage bzgl. dem Roadcruiser XL oder Roadcruiser Revolution konnte ich mir bisher trotzdem nicht beantworten bzw. wäre total daran interessiert zu erfahren wie andere Besitzer das ein oder andere gelöst haben oder nutzen.

Der Roadcruiser ist wirklich XL und ich bin mit meinen 1,96m super happy, dass ich aufrecht drin stehen kann und auch vernünftig auf das Klo und in das Bett passe, trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich viel zu viel Platz habe (obwohl ich schon der Überzeugung bin, dass ich alles im Auto habe, was ich brauche). Neben mehr Klamotten und mehr Lebensmittel bei längeren Touren bin ich doch überrascht wieviel Platz mir insgesamt übrig bleibt. Sowohl die Garage, als auch die vielen Staufächer sind bei mir eher überschaubar befüllt (vermutlich auch, weil ich mich hier im Forum sehr gut über die Basis- und eher unnötige Zusatzausstattung informiert habe). Aber das ist ja prinzipiell eine sehr gut Sache.

Was mich aber brennend interessieren würde, ist wie andere XL / Revo Fahrer(innen) den Schrank unter dem Kühlschrank und unter dem rechten hinteren Bett verwenden. Beide sind als Kleiderschränke vorgesehen (Kleiderstange zumindest vorhanden), das Fach unter dem Bett sogar passiv durch den Heizungsschlauch beheizt. Aufgrund meiner Größe liegen meine T-Shirts, Pullover, Sportklamotten etc. jedoch zu 1/3 immer auf dem Boden, weil die Fächer schlichtweg nicht tief genug sind. Wie nutzt ihr denn die Fächer? Unter dem Kühlschrank lagere ich aktuell immer meine Wasserflaschen und 2 x7 Liter Wassergallonen (fülle ich vor jeder Fahr auf - sind auf dem Kroatienurlaub mitgenommen - und dienen für Kaffe- / Kochwasser). Das wird aber irgendwie diesem riesen Fach nicht gerecht und wirklich rutschfest sind die (Plastik)-Flaschen dann auch nicht verstaut. Jetzt hatte ich mir überlegt, ob ich mir da vllt noch ein Zwischenbrett einbaue oder ggf. eine Halterung für einen Wasser- / Bierkasten, in den ich die Flaschen stelle.

Zusätzlich würde mich noch interessieren, was ihr bei euch in die zusätzlichen Ablagefächer unter den großen Staufächern packt. Auch die sind bei mir aktuell größtenteils leer, weil ich "Angst" habe, dass dort etwas während der Fahrt rausfällt bzw. die Sachen auch viel Spiel haben auf dem Holz während der Fahrt herumzurutschen. Wirklich voll packt man die unteren Fächer ja nicht.

Und last but not least - Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man im Wagen am besten (Sport)-Wäsche zum Trocknen aufhängt? Ich habe mir jetzt immer mit Kleiderbügeln beholfen, die ich an sämtliche Griffe im Kasten gehängt habe, aber bei Sportklamotten für zwei Personen wirds dann schon eng. Hatte da evtl. an eine Klemmstange im Badezimmer gedacht, aber die Elegance Oberflächen sind ja alle uneben und zusätzlich könnte mit so einer Klemmstange vermutlich der Raumteiler nicht mehr zugezogen werden...eine Klappbare Wäschestange habe ich in einem anderen Thread schon gesehen. Ich hätte aber gerne eher eine temporäre Lösung, die sich wieder abbauen lässt.

Sorry für den vielen Text, aber vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja angesprochen und es entsteht ein reger Austausch zu unseren beiden XL-Varianten der D-Line.
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 09 Mär 2021 14:29 #2

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

ich hoffe ich falle jetzt nicht gleich in Ungnade, weil ich einen einen eher generellen Thread für den Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution aufmache, aber iwie habe ich das Gefühl, dass zu den beiden Fahrzeugen im Forum noch gar nicht allzu viel zu finden ist.


Moin maxluka,

das empfinde ich auch so. Vermutlich sind diese Modelle einfach deutlich weniger verbreitet. Da ich auch noch mind. bis zum Mai auf unseren RC XL warten muss, kann ich dir leider erst einmal wenig Tipps bezüglich deiner Fragestellungen geben. Nur soviel: Aufgrund der schieren Masse des Fahrzeuges sollte es dir vermutlich immer etwas leer vorkommen, damit du nicht das zulässige Gesamtgewicht überschreitest. Wir haben bei der Bestellung deshalb erst einmal auf fast allen zusätzlichen "Händlerschnickschnack" verzichtet, lediglich eine Doppelrückfahrkamera und eine DuoControl CS haben es auf unsere Zubehörliste geschafft. (Das Grundfahrzeug hat natürlich Top-Ausstattung :-)) An einem Batterieschätzeisenersatz arbeite ich gerade, alles weitere wird sich zeigen... B)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 09 Mär 2021 14:59 #3

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Hallo maxluka,

mit dem Platz geht es uns genau so. Wenn wir alle Stauräume ausschöpfen würden, wären die 3,5t nicht mehr zu halten. Die RC XXl und Revo sind ja schon vom Basisfahrzeug her die schwersten Varianten, die es vom Ducato gibt.

Den Schrank unter dem Kühlschrank nutzen wir tatsächlich als Kleiderschrank, d.h. für Jacken und evtl. mal ein Hemd. An den zweiten Schrank kommen wir im Revo ohnehin nur dran, wenn das Hubbett hochgefahren ist. Folglich sind da eher selten gebrauchte Dinge drin.

Wäsche kann man über Nacht im Fahrerhaus aufhängen, wenn man zwischen den Haltegriffen oberhalb der Türen eine Schnur spannt, z.B. ein Gummispannseil mit zwei Haken, das ist ruckzuck auf- und abgebaut. Für tagsüber, z.B. während der Fahrt, haben wir die optimale Lösung auch noch nicht gefunden.

In den offenen Ablagen unterhalb der Hängeschränke haben wir entweder Dinge, die von selbst drin bleiben (z.B. Küchentücher, Frischhalte-/Alufolie etc. im Küchenbereich), oder kleine Kästchen, ähnlich Besteckfächern, in denen sich auch Kleinteile wie USB-Kabel etc. gut aufbewahren lassen, ohne heraus zu fallen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 09 Mär 2021 15:52 #4

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3129
  • Dank erhalten: 158
Hallo maxluka,
wir haben für unsere feuchten Sachen von Ikea Lansa Türgriffe unter die Hängeschränke links und rechts über die Längsbetten montiert.Die kann man sogar über Nacht oben lassen, wenn sie nicht zu weit herunterhängen und plitschnass sind. Schau mal im Forum unter ,,Aufhängung für feuchte Duschtücher und Jacken, vielleicht siehst du da was Geeignetes.

Lg Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss, maxluka, nebhuth, BriJoCGN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 09 Mär 2021 20:42 #5

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Zu den Trocknen-Möglichkeiten kann ich meine Lösungen weitergeben, wobei die nicht wirklich Roadcruiser-Revolution-spezifisch sind.
Ich habe mir aus einfachen und leichten Gardinenstangenhaltern (zum Kleben) und sehr leichten Alurohren über der Dinette und über dem Küchenblock Hängeleisten gebastelt.
Und in der vollen Länge unter den Dachschränken überm Bett auch noch auf beiden Seiten jeweils eine. Die sind so lang, daß ich da Duschhandtücher trocknen kann.
Das hat alles schon viel ausgehalten, wiegt fast nichts und hat sich für uns in der Praxis sehr bewährt, Vorne für Handtücher oder Shirts und hinten für alles mögliche, insbesondere eben Dusch/Handtücher.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 09 Mär 2021 21:24 #6

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31

ich hoffe ich falle jetzt nicht gleich in Ungnade, weil ich einen einen eher generellen Thread für den Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution aufmache, aber iwie habe ich das Gefühl, dass zu den beiden Fahrzeugen im Forum noch gar nicht allzu viel zu finden ist.


Moin maxluka,

das empfinde ich auch so. Vermutlich sind diese Modelle einfach deutlich weniger verbreitet. Da ich auch noch mind. bis zum Mai auf unseren RC XL warten muss, kann ich dir leider erst einmal wenig Tipps bezüglich deiner Fragestellungen geben. Nur soviel: Aufgrund der schieren Masse des Fahrzeuges sollte es dir vermutlich immer etwas leer vorkommen, damit du nicht das zulässige Gesamtgewicht überschreitest. Wir haben bei der Bestellung deshalb erst einmal auf fast allen zusätzlichen "Händlerschnickschnack" verzichtet, lediglich eine Doppelrückfahrkamera und eine DuoControl CS haben es auf unsere Zubehörliste geschafft. (Das Grundfahrzeug hat natürlich Top-Ausstattung :-)) An einem Batterieschätzeisenersatz arbeite ich gerade, alles weitere wird sich zeigen... B)

Gruß
Christian


Vielen Dank für eure Antworten. Ich fahr am Freitag endlich mal auf die Waage und bin schon gespannt. Auf die Markise habe ich bewusst verzichtet (auch wenn ich sie anfangs mitbestellt hatte). Ersatzrad habe ich auch ausgebaut. Wenn mir hier in D oder Ö ein Reifen platzt gibt es ja die Mobilitätsgarantie bzw. ist das auch über die Versicherung abgedeckt. Bei Touren, die weiter weg gehen (Norwegen o.ä.) bin ich dann eher dazu geneigt das Rad wieder mitzunehmen und ggf. an anderer Stelle zu verzichten. Da ich zwei AGM Batterien drin habe, benötige ich m.E. erstmal keine Solaranlage, da ich damit bisher zumindest 2,5 Tage locker ausgekommen bin (war aber bisher auch immer kalt, daher hatte der Kühlschrank nicht viel zu tun) und bei längeren Trips sowieso regelm. Standortwechsel plane. Alles in allem bin ich bisher super zufrieden.

Den Tipp mit den anderen Wäsche-trocknen-Threads nehm ich mir gerne zu Herzen und stöbere da nochmal rum. Für mich hat das im Badezimmer einen gewissen Charme, weil man das natürlich vom Wohnraum abtrennen und belüften kann, zumindest solange die Wäsche noch sehr feucht ist (i.d.R. meine Wandersachen nach den Bergtouren). In der Dinette muss man halt auf regelm. Belüftung achten, damit es nicht zu feucht wird. Aber vermutlich ist das auch eher ein Problem an kalten Tagen.

Was mich aktuell noch beschäftigt ist das Fahrverhalten. Bisher hatte ich immer zw. 40-60 Liter Wasser dabei und ich habe damit beim Fahren im Lenkrad immer Vibrationen. Mal mehr und weniger stark. Auf den Rückfahrten, wenn der Großteil davon im Abwassertank ist, ist das Lenkrad wieder deutlich stabiler und vibriert kaum (dann liegt der Schwerpunkt natürlich auch anders). Ich werde das jetzt beim Reifenwechsel auf die Sommerreifen nochmal beobachten. Ich hoffe es liegt vllt nur an den falsch gewuchteten Reifen (wobei ich die nochmal hab Wuchten lassen, danach war es spürbar besser, aber lange nicht weg) und nicht an der Spur.
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 10 Mär 2021 18:41 #7

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Ich zeige euch jetzt mal mein Gepäckteil. Da meine Frau und ich ausschließlich zu zweit in unserem Revolution unterwegs sind haben wir natürlich kein Zusatzbett im Heck mit bestellt. Die Aufnahmen für die Quertraversen waren aber trotzdem vorhanden.
Diese habe ich demontiert und die vorhandenen Bohrungen mit den Einschlagmuttern für die Befestigung von Airlineschienen verwendet. Erst wollte ich die komplett längs montieren, aber so viele Möglichkeiten benötige ich eigentlich gar nicht und ich wollte auch möglichst wenige zusätzliche Bohrungen herstellen.
Transportiert werden in der Regel zwei MTBs, Tisch und zwei Stühle. Auf Grund der Heizungsauslässe finden nur die Stühle links Platz, rechts dann die Tisch und die Bikes.
Wie man sieht habe ich die Airlineschienen passend gekürzt und gem. den vorhandenen Lochabständen gebohrt.
Die Ösen in der Bodenplatte benötige ich ebenfalls, hier habe ich einfach den Teppich ausgestanzt und „durchgeschraubt“.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, maxluka, Anna_B., vrmfndl, Josh12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Le Pöss. Grund: Vertippt

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 10 Mär 2021 20:26 #8

  • NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Moin moin,

wir haben seit Dezember unseren RC XL. Total klasse mein Raumempfinden bei meinen 190cm. Endlich mal ausgestreckt schlafen, ohne irgendwo anzuecken.
Bei den vielen Schränken, gebe ich dir Recht. Wenn die gefüllt sind hat das Fahrzeug bestimmt Übergewicht.
Für den Kleiderschrank unter dem Kühlschrank plane ich gerade auch ein Zwischenbrett einzuziehen.
Viel Spaß noch mit der Superkarre. Ach ja, wir haben uns auch eine Solartasche zugelegt.

Gruß: Jörg
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 10 Mär 2021 22:05 #9

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Wir haben bei unserem „Revo“ gleich aufgelastet und damit das Gewichtsthema im weitesten Sinne „erschlagen“. :-)

Jeder Schrank wird genutzt und ist gut gefüllt. Die Garage ist komplett belegt und damit ist unser Wohnauto komplett reisefertig.

Zum trocknen feuchter Sachen, Radfahren o.ä., hängen wir im Raumbadbereich an einer Garderobenstanke - zwischen Schlafraumwand und Wohnraumwand - die Sachen auf. Da die Stange recht weit oben angebracht ist, stört sie uns weder beim Toilettenbesuch, noch beim Duschen.

Für uns passt es so... :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 11 Mär 2021 12:58 #10

  • Anna_B.
  • Anna_B.s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo maxluka,

bei mir fällst Du auf keinen Fall in Ungnade. Mir geht es ähnlich, ich lese mich auch gerade in das Forum ein - und freue mich insbesondere auf Infos über den RC Revolution. Ich sehe es wie Du, das Fahrzeug ist noch unterrepräsentiert. Dieser Thread könnte das ändern, wie man ja bereits lesen kann. Danke an alle fürs Mitmachen.

Erfahrungen kann ich leider noch nicht beisteuern, da wir erst bestellt haben und vermutlich mindestens bis September warten müssen. Die Zeit bis dahin werde ich u.a. nutzen, um die vielen Beitrage in diesem Forum zu durchstöbern. Auch eine Vorstellung wird natürlich noch folgen.

Das Thema Gewicht wird uns aber nicht mehr ins Schwitzen bringen, unser Fahrzeug wird auf 4,25 Tonnen zugelassen. Das ist eine erste Konsequenz aus den vielen Beiträgen zum Thema in diesem und in anderen Foren.

Gruß, Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: