Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 11 Mär 2021 19:26 #11

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Hallo Anna,

das freut mich :) Den Revo hätte ich mir geholt, wenn ich das 2,08m nicht unbedingt benötigt hätte, aber mit 1,96m kommt man einfach nicht drumherum. Und selbst mit dem großen Bett stoße ich manchmal unten an, weil man ja dann doch nicht immer ganz Plan oben schläft oder den Kasten ja auch mal etwas nach unten hängt, daher war es für mich die absolut richtige Entscheidung, auch wenn ich auf das Hubbett und das größere und getrennte Spülbecken in der Küche schon etwas neidisch bin, aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

Auflasten ist für mich leider kein Thema, da ich mit 29 Jahren leider nur bis 3.5 Tonnen fahren darf bzw. eine Führerscheinerweiterung machen müsste. Das sehe ich erstmal noch nicht als notwendig an, aber mehr weiß ich dann morgen, wenn ich endlich mal auf die Waage fahre. Ich glaube schon, dass man das auch gut bis 3,5 Tonnen hinbekommt, wenn man nur zu zweit unterwegs ist.

Ansonsten mache ich jetzt kommenden Sonntag auch noch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC und bin mal gespannt, was der "Ernie" alles so mit sich machen lässt, bevor er mürrisch wird und ausbricht. Werde dann auch morgen noch zum OBI fahren und mich mal in Richtung Dusch- / Handtuchstange zum Trocknen umsehen. Die Lösung unterhalb des Hubbett fällt für meinen XL ja leider weg.

Aber ich kann dir jetzt schon verraten, dass du dich auf ein ganz tolles Fahrzeug freuen kannst :)
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 11 Mär 2021 21:28 #12

  • NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

Hallo maxluka,

bei mir fällst Du auf keinen Fall in Ungnade. Mir geht es ähnlich, ich lese mich auch gerade in das Forum ein - und freue mich insbesondere auf Infos über den RC Revolution. Ich sehe es wie Du, das Fahrzeug ist noch unterrepräsentiert. Dieser Thread könnte das ändern, wie man ja bereits lesen kann. Danke an alle fürs Mitmachen.

Erfahrungen kann ich leider noch nicht beisteuern, da wir erst bestellt haben und vermutlich mindestens bis September warten müssen. Die Zeit bis dahin werde ich u.a. nutzen, um die vielen Beitrage in diesem Forum zu durchstöbern. Auch eine Vorstellung wird natürlich noch folgen.

Das Thema Gewicht wird uns aber nicht mehr ins Schwitzen bringen, unser Fahrzeug wird auf 4,25 Tonnen zugelassen. Das ist eine erste Konsequenz aus den vielen Beiträgen zum Thema in diesem und in anderen Foren.

Gruß, Anna


Hallo Anna, seit ihr euch den Umständen nach einer Auflastung bewusst ?
Habe hier mal Vor- und Nachteile entdecken können:

www.321off.com/auflastung-wohnmobil/

Gruß: Jörg
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna_B., Pössl-XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 12 Mär 2021 09:25 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Besser auflasten als permanent überladen zu fahren und sich der Gefahr auszusetzen teilw. hone Strafen in Kauf zu nehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Anna_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 12 Mär 2021 16:34 #14

  • Anna_B.
  • Anna_B.s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jörg,

danke für die Info. Den YT-Kanal hatte ich auch schon entdeckt, die Zusammenfassung im Blog aber noch nicht gesehen. Die ist wirklich prima.

Ja, wir sind uns der Entscheidung sehr bewusst. Allein die Zahl der Beiträge in unterschiedlichsten Womo-Foren zum Thema Gewicht bzw. Gewichtseinsparungen (Plastik statt Porzellan, Alu- statt Gasflaschen, Reserverad weglassen, Fahrräder bzw. E-Bike zu Hause lassen, Gurte ausbauen, das Auto wiegen, die Achse wiegen, den Tank nur halb voll machen, kein Frischwasser mit nehmen oder nur 20 Liter etc. pp) lässt uns jedenfalls vermuten, dass man mit einer Auflastung viel entspannter schönen Reisen entgegen sehen kann. Wir haben E-Bikes, evt. bald mal wieder einen Roller und wollen zudem ab und an mit den Enkelkindern unterwegs sein; ein Vorzelt können wir uns auch vorstellen usw.
Anfang der 80er haben wir uns mit einem Hanomag Henschel F20 auf die Reise gemacht, mit 55 PS und 2,5 Tonnen. Insofern stört mich bei unserem "back-to-the-roots"-Projekt auch kein Tempolimit. Der Revolution hat Platz, und wir müssen vermutlich nur alles einpacken. Da bin ich gern ein paar Stunden länger unterwegs oder fahre einmal einen Umweg.
LG, Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 12 Mär 2021 23:40 #15

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo zusammen,

an dieser Stelle kurz zu unserem „Revo“ und dem Gewichtsthema... :-)

Als wir im letzten Jahr unseren „Revo“ vom Händler abgeholt haben, sind wir auf direktem Weg auf die Waage gefahren. Diese Waage wird u.a. auch von der Polizei genutzt, wenn sie LKW von der BAB holen, um sie u.a. gewichtstechnisch zu kontrollieren... - somit stimmen die Werte...

Auslieferungszustand war seinerzeit - Revo mit Serienbereifung, Markise, AHK und Mono-Control, Tank zu ca. 3/4 gefüllt, AdBlue ca. 10Liter, kein Wasser und ansonsten nackig... - soll heißen... - nix in den Schränken. Fahrer und Beifahrer waren ebenso nicht an Bord... - VA 1.640kg - HA 1.560kg = 3.200kg gesamt... :unsure: Blieb also nicht mehr arg viel Reserve für Fahrpersonal und Ausstattung.

Nunmehr sind wir in vollem Reiseornat - sozusagen volle Hütte - bei gut 4.100kg incl. Fahrer und Beifahrer.

Dies nur mal so am Rande...

Um mit einem Revo oder XL innerhalb der 3,5to-Klasse zu bleiben, bedarf es m.E. umfangreicher Einschränkung und Verzicht bei der Ausstattung des Reisemobils.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 13 Mär 2021 17:21 #16

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Die Gewichtsproblematik generell und hier insbesondere beim Revo ist sicher richtig. Aber es geht schon. Bei uns z.B. Wir sind vor unserem ersten größeren Urlaub mit vollem Diesel- und Wassertank und sonstiger Urlaubsausstattung auf eine Waage und alles inkl. Fahrer/Beifahrerin wog exakt 3500 kg. Es war eine Tüv-Waage, die sicher leidlich korrekt ist.
Von Einschränkung kann bei uns keine Rede sein. Allerdings schon von Verzicht bei der Ausstattung. Keine Markise (dafür Sonnensegel), keine AHK, keine E-Bikes (wir treten noch selber), kein Solar oder 2. Batterie. Ach ja, und wir sind keine Schwergewichte, 2 Personen knapp über 140kg zusammen.
So geht es. Wir wollen bewußt keine komplett ausgestattete Ferienwohnung nach dem Motto "alles wie zu Hause". Denn dafür fahren wir ja gerade weg davon :-))
Jeder Jeck ist anders, wir auch. Aber ich will damit nur sagen, daß es schon machbar ist. Diese Überlegungen sind aber zwingend vor der Bestellung bzw. hemmungslosem Extra-Anklicken nötig, sonst ist der Zug später schnell abgefahren.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude mit dem tollen Auto, wir sind damit sehr zufrieden und würden es jederzeit wieder kaufen, Gewichtsproblematik hin oder her.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka, Matrix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 14 Mär 2021 10:49 #17

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Zitat Frank:"Die Gewichtsproblematik generell und hier insbesondere beim Revo ist sicher richtig. Aber es geht schon."

Sehe ich ganz genau :-) Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Roadcruiser Revolution. Mit 1,94m Körpergröße war alles andere uninteressant. Bei längeren Reisen haben wir einen 750kg Anhänger incl. Vespa MP3 Roller dabei. Da kann man auch noch eine Ersatzgasflasche, Stühle oder sonstigen,unempfindlichen Krempel, der aber auch etliche Kilogramm wiegt, dazupacken. Bis jetzt sind wir mit den 3,5 t immer ausgekommen, auch ohne uns großartig einzuschränken.
Gruß
Markus
Offtopic,sorry : Das mit den Anhänger hat sicher auch Nachteile, aber der Vorteil einen Roller dabei zu haben, überwiegt. Wir sind sehr gerne in Italien, stellen den Roadcruiser auf einen Stell- oder Campingplatz und dann werden die Gegend und die Städte sehr häufig mit dem Roller erkundet.Keine lange Parkplatzsuche mit dem großen Kastenwagen, Du stellst den Roller einfach wie die Einheimischen neben ein Cafe usw..Letztes Jahr konnte ich mich zufällig an eine Gruppe von 5 italienischen Rollerfahrern hängen und "bretterte" mit ihnen durch die Gassen von Florenz.....einfach super :-)
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka, Anna_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 14 Mär 2021 17:59 #18

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Sodala, nach einem Wochenende im und mit Roadcruiser mal wieder ein paar Antworten und Fragen ;) Es freut mich auf jeden Fall, dass ich doch ein paar Gleichgesinnte gefunden habe.

Freitag: Ich war auf der Waage bzw. Ernie - 3320kg sind es inkl. meiner Partnerin und mir, vollgetankt ohne Markise, ohne Anhängerkupplung, ohne Ersatzrad, 2 x 11kg Alugas (voll), inkl. Klamotten für ein Wochenende (inkl. Notebook, Tablet und sämtlichem Technikkram) und inkl. der Immer-Dabei-Standardausstattung. Die 180kg, die mir für Wasser und Verpflegung reichen, sind m.E. ausreichend ohne mich zu stark einzuschränken.

Für ein Wochenende brauche ich zusätzlich

- ca. 50-60 Liter Wasser (2 Nächte) (wenn wir beide auch mal nach dem Wandern duschen)
-7-14 Liter (zwei Wassergallonen) reichen für Kaffee, Kochwasser etc.
- Lebensmittel 1max. 10kg
- Radträger mit (non-E) Bikes (ca. 45 kg)
= ca. 100 kg (mit MTB ca. 50kg) --> d.h. ein Kasten Bier hat auch noch Platz ;)

Klar, das ist natürlich trotzdem recht genau abgestimmt, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Markise doch nicht hab verbauen lassen. Die Bikes sind eher selten dabei (bin mal gespannt wie oft überhaupt) und mit dem Rest kann ich gut leben. Durch Sprit- und Lebensmittelverbrauch (was nicht im Abwasser oder Klo landet), hält sich das dann sicherlich die Waage (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei längeren Trips ist somit auch noch genug Puffer für zusätzliche Klamotten/Sportausrüstung oder mehr Lebensmittel - Wasser kann man vor Ort i.d.R. immer stressfrei irgendwo auffüllen. Ich bin auf jeden Fall happy mit dem Ergebnis (weil mir natürlich auch klar was, dass es sehr knapp wird).

Zusätzlich habe ich mir am Samstag noch einen Zusatzgriff für die Schiebetüre montiert. Mit dem richtigen Lochabstand (180mm) bei dem großen A für 5,99€ gekauft und passende Schrauben und Beilagscheiben im Baumarkt und schon lässt sich die Schiebetür deutlich besser öffnen und schließen (vor allem für meine Partnerin, die 1,5 Köpfe kleiner ist). Die linke Hand entriegelt die Tür, die Rechte zieht mit dem Hebel deutlich kraftärmer die Tür auf oder zu. Da man die vorhandenen Bohrungen verwenden kann eine absolut minimalinvasive und nutzenbringende Lösung (meiner Meinung nach).
An sich wollte ich auch die schwarze Kunstofffront vom Kühlschrank mit einer Korkplatte bekleben (auf die dann Bilder etc. geklebt werden können), da ich die Front ziemlich anfällig für Fingerabdrücke und Staub finde, aber leider hat sich der Kork nach dem Kauf im Baumarkt ziemlich stark deformiert, daher brauche ich nochmal ein andere Korkplatte.
Eine Spannstange für das temporäre Wäschetrocknen im Bad habe ich mir auch besorgt, das dürfte eine gute provisorische Lösung bei Bedarf sein.

Ansonsten war ich heute beim ADAC Fahrsicherheitstraining. War doch ganz interessant, was man da in fünf Stunden alles ausprobieren konnte und um auch wirklich mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich so eine Vollbremsung mit dem Kasten anfühlt (inkl. wechselnder Untergründe trocken / nass und in der Kurve). Mein Gesamtfazit - ein sicher beladener Kastenwagen lässt sich auch sportlich fahren (wenn man denn will) ;) auf jeden Fall war ich überrascht wie lange das Auto stabil in der Spur ist bzw. wie stabil es bleibt, wenn man in einer nassen Kurve eine Vollbremsung hinlegt.

Was mit jedoch aufgefallen ist, mein vorderes Heki, das Midi-Heki, macht bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ziemliche Windgeräusche. Ich dachte eigentlich, dass im Midi-Heki eine Dichtung verbaut ist und nur das hintere Mini-Heki zwangsentlüftet ist. Wisst ihr zufällig, ob es ggf. andersherum ist? Dann muss ich mir ansonsten wohl doch noch eine Dichtung für das Midi-Heki holen...

Vielen Dank und LG Max
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Le Pöss, Matrix, Anna_B., Pössl-XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 14 Mär 2021 19:23 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Dichtungen sind m.E. generell keine verbaut.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 14 Mär 2021 19:27 #20

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31

Dichtungen sind m.E. generell keine verbaut.

Viele Grüße Martin


Hab gerade auch noch den Thread hier gefunden: poesslforum.de/forum/poessl-d-line/14802-pfeifen-heki?start=10

Bei mir ist im Midi-Heki eine Dichtung drin, hab nochmal nachgesehen. Hinten im Mini-Heki nicht, aber die vorne scheint wohl so ausgelegt zu sein, dass trotzdem Geräusche verursacht werden. Es gibt wohl noch eine zweite Dichtung für das Midi-Heki.

Ich weiß gerade nicht, wie / wo / ob ich meine Beiträge nachträglich bearbeiten kann, aber zum Gewicht wollte ich noch hinzufügen, dass ich eine zweite Wohnraumbatterie habe. Sollte es also mit dem Gewicht irgendwann gar nicht mehr klappen, gibt es für mich auch noch die Option von den AGM (wenn denen mal der Saft ausgegangen ist) auf die LiFePo umzustellen und darüber zusätzlich Gewicht zu sparen.
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: