Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 24 Mär 2021 21:24 #41

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
So wie versprochen ein Update zum Lenkverhalten. Ich war heute in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass sich die verklemmten Gewichte vom Auswuchten gelöst haben und sich nicht mehr an den Felgen befanden. Ganz schlüssig ist das zwar nicht für mich, aber lt. Reifenhändler kann er die Gewichte nicht richtig an der Stahlfelge fixieren, daher hat er jetzt Klebegewichte verwendet (wie sie auch bei Alufelgen verwendet werden). Jetzt habe ich halt ein bisschen *Bling Bling* ;) an den Felgen, aber insgesamt wurden vorne rechts 90g und links 30g verklebt. Also schon einiges und seitdem hat sich das Fahrverhalten maßgeblich verbessert. Puh – Glück gehabt, hatte schon Angst, dass es an der Spur oder etwas ganz anderem liegt.

So und nun eine Anleitung zum Plisseeschutz vom Heckfenster. Ich habe heute nochmal die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben fotografiert, möchte aber gleich sagen, dass hier sicherlich viele Wege / Kombinationen nach Rom führen. Ich habe mich durchgängig für Kunststoff- & Gummiunterlegscheiben entschieden. Bei der Version von Limmee wurden m.E. welche aus Metall verwendet. Ich fand Kunststoff etwas materialfreundlicher.

Die unteren beiden Schrauben dienen als Auflage am Rahmen und das reicht eigentlich schon aus, um die Scheibe am Rahmen zu fixieren. Zur stabilen oder längeren Fixierung empfehle ich trotzdem die oberen Schrauben inkl. Rändelmutter.

Verwendet habe ich hier eine M4 x 1cm Innensechskant-Schraube, zugehörig eine kleine Kunststoffunterlegscheibe, damit die Schraube nicht direkt auf das Hobbyglas drückt. Auf der Rückseite habe ich zwei Unterlegscheiben aus Gummi verwendet (dort liegt die Scheibe auf dem Rahmen auf) und dahinter nochmal eine Kunststoffunterlegscheibe, damit die Sechskantmutter dahinter beim Anziehen den Gummi nicht verformt. Die Schrauben werden fest verschraubt und müssen zukünftig nicht mehr geöffnet werden. Ich habe sie so platziert, dass sie die Scheibe links und rechts am Rahmen fixieren (bevor die Rundung des Rahmens beginnt).

Man benötigt also: 2 x M4 x 1cm (1,2 oder 1,6 gehen aber auch – muss halt zur Dicke der Unterlegscheiben passen); 2 x Kunststoff-Unterlegscheibe „klein“ (so breit wie der Sechskantkopf der Schraube), 2 x Gummi-Unterlegscheiben (1,5cm Durchmesser); 2 x Kunststoff-Unterlegscheibe (1,5cm Durchmesser); 2 x Sechskantmutter M4



Bei der oberen Fixierung habe ich ein M5 Gewinde gewählt (weil es M4 nicht gab und ich mit meinen Wurstfingern die M5 Rändelmuttern besser bedienen kann). Analog zu den Schrauben unten befinden sich zwischen den Rändelmuttern und der Scheibe wieder zwei kleine passende Kunststoff-Unterlegscheiben. Auf der Rückseite habe ich eine M5 Gewindeschraube mit 2cm verwendet und jeweils eine Kunststoff-Unterlegscheibe mit 1,5cm Durchmesser. Die Unterlegscheibe habe ich mit doppelseitigem Klebeband am Kopf der Schraube fixiert (damit sie nicht verrutscht, sonst ist das ein ziemliches Gefrickel bis man Scheibe und Unterlegscheibe richtig fixiert hat). Ob doppelseitiges Klebeband die perfekte Lösung ist, muss ich noch herausfinden. Aktuell hälts.

Man benötigt also: 2 x M4 oder M5 Rändelmuttern, 2 x Kunststoff-Unterlegscheibe „klein“ (so breit wie das Stück der Rändelmutter, das an der Scheibe anliegt), 2 x Kunststoff-Unterlegscheibe (1,5cm Durchmesser) und 2 x M4 oder M5 Gewindeschraube.


Ich würde auf jeden Fall eine Rändelmutter einer Rändelschraube vorziehen, da man so die Schraube samt der Kunststoffbeilagscheibe einfach nach „hinten drücken kann“ und so die Fixierung der Scheibe einfacher ist. Bei einer Rändelschraube besteht die Gefahr, dass das Gegenstück in den Fensterrahmen fällt.

Zum Anzeichnen an der Scheibe hat mir mein Papa geholfen. Wir haben die Scheibe hingehalten und ich habe zunächst die beiden unteren Abstände markiert und dann darauf geachtet, dass der Abstand von der unteren Kante gleich groß ist. Bohren mir Holz- oder Eisenbohrer mit sehr niedriger Geschwindigkeit (und noch mit vorhandener Schutzfolie), da das Hobbyglas sonst schmelzen kann und das Bohrloch unsauber wird. Danach habe ich die Schrauben montiert und die Scheibe eingesetzt und dann erstmal ein Bohrloch für die oberen Schrauben angezeichnet. Dann wieder gebohrt, die Schraube eingesetzt und geschaut, dass es passt und anschließend das zweite Loch angezeichnet und gebohrt. Man sollte darauf achten, dass man nicht zu nah am Rand bohrt oder ggf. mit einem kleinen Bohrer vorbohrt, damit das Glas nicht bricht.

Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt. Bin leider echt kein Handwerker (sondern IT-ler) 😉 Hier dann nochmal das Endergebnis:

Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, 4-wheeler, Jens_Ori, Hirte55, Glennatind, chrisphl, Newbie_987, Anna_B., nebhuth, RevOut21, Potor, vrmfndl, Pössl-XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 25 Mär 2021 07:01 #42

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Hallo Maxluka,
vielen lieben Dank für diese super Anleitung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.
Das hilft sicherlich vielen Mitgliedern inklusive mir weiter.
:) :)
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 25 Mär 2021 09:21 #43

  • Melansi
  • Melansis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 36
Ich habe es anders gelöst. Plexiglas bestellt mit gerundeten Ecken, 55 lang, damit die Scheibe über den Rand des Fensters reicht.
Dazu links und rechts Magnetklebeband befestigt. Die Scheiben mit Kantenschutz versehen und in den Kantenschutz auf der Rückseite starke Flachmagnete geschoben. halten dort sehr gut. Die Stärke muss sich nach dem Gewicht richten, damit die Scheibe nicht runterrutscht, sondern dort bleibt wo sie soll.
Das ist beim Revolution auch das große Problem, da wenn man Fahrräder im heckstauraum hat, meist das Bett nicht ganz unten positioniert werden kann. Noch dazu ist zu bedenken, dass für das Heizen in der Übergangszeit oder auch im Sommer in den Alpen (natürlich auch im Winter) die beiden Seitenpolster unter den Fenstern entfernt werden sollten, damit die Luftzirkulation gut ist. Auch die Pössl Abdeckungen im unteren Bereich der Seitenscheiben hinten haben wir weggenommen, da im Winter dahinter Eisbildung vorkommt.
Die Scheiben an den Heckfenstern können weggenommen werden um das Plissee zu bedienen. Auch beim hoch und runter fahren des Bettes bleiben sie an ihrem Platz.
lg
Astrid
Pössl Roadcruiser Revolution ;-), 140PS, All-In, Dieselhz., CP+, DuoControl, Winterpkt., 2x100Ah Arctic Liontron, 200Wp Solar, Markiese
Ort: Tirol

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori, vrmfndl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Melansi.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 20 Apr 2021 11:55 #44

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 15
Habe vor ein paar Tagen das Womo (Roadcruiser XL) mal auf die Waage gestellt, mit kompletter Ausstattung, vollem Dieseltank, nur 20 Liter Wasser (reicht ja für die Fahrt zum Camping-/Stellplatz), ohne Fahrer/Beifahrer: 3,18 Tonnen, also noch 320 kg für Fahrer, Beifahrer, Gepäck/Kleidung und Nahrungsmittel. Mit etwas Beschränkungen sollte man da hinkommen. Und zur Not lässt man halt etwas Wasser ab...;)

Viele Grüße
Christoph

Och, sag das nicht: Deutschland ist wunderschön...

Ja, ich merke schon... Optimieren muss sein. Und vielleicht ein guter Grund, selbst "abzunehmen"! :)
Etwas "Optimierungsmöglichkeiten" gibt es ja noch. Ich glaube nicht, dass ich Sommer mit 2 x 11kg-Gasgflaschen verreisen muss. Und das Reserverad wiegt ja auch einige Kilos. Wenn's denn arg kommt, wird eben das Wasser abgelassen, da kommt ja auch ganz fix was zusammen.

Und zur Not wird eben aufgelastet - mit all seinen Vor- und Nachteilen...
Ich gebe mal Bescheid, wenn's soweit ist! :-)
Aber vielen Dank für die Anmerkungen schon mal!

Christoph

Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 25 Apr 2021 17:14 #45

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368


So und nun eine Anleitung zum Plisseeschutz vom Heckfenster. Ich habe heute nochmal die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben fotografiert, möchte aber gleich sagen, dass hier sicherlich viele Wege / Kombinationen nach Rom führen. Ich habe mich durchgängig für Kunststoff- & Gummiunterlegscheiben entschieden. Bei der Version von Limmee wurden m.E. welche aus Metall verwendet. Ich fand Kunststoff etwas materialfreundlicher.
[...]


Sieht sehr gut aus muss ich sagen.
Was hast du für ein Plexiglas benutzt? Und welche Maße/Stärke hast du dafür genommen? Und hast du auch eine Shop Empfehlung?

Über deine Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 25 Apr 2021 19:53 #46

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31


So und nun eine Anleitung zum Plisseeschutz vom Heckfenster. Ich habe heute nochmal die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben fotografiert, möchte aber gleich sagen, dass hier sicherlich viele Wege / Kombinationen nach Rom führen. Ich habe mich durchgängig für Kunststoff- & Gummiunterlegscheiben entschieden. Bei der Version von Limmee wurden m.E. welche aus Metall verwendet. Ich fand Kunststoff etwas materialfreundlicher.
[...]


Sieht sehr gut aus muss ich sagen.
Was hast du für ein Plexiglas benutzt? Und welche Maße/Stärke hast du dafür genommen? Und hast du auch eine Shop Empfehlung?

Über deine Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen


Hallo Maui,

vielen Dank. Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden damit. War Vorgestern erst wieder im Einsatz. Ich habe Hobbyglas mit den Maßen 50x25cm verwendet. Dicke 0,4cm. Gibt es auch dünner, aber ich finde, dass es sich dann zu einfach biegen lässt. Mit dem Kopf auf dem Kissen entsteht ja schon etwas Druck. Gekauft habe ich das Hobbyglas im Baumarkt (OBI). Nennt sich dort "Gutta Hobbyglas 0,4 cm Transparent 50 cm x 25 cm" und kostet derzeit 6,29€. Einen Link darf ich vermutlich nicht posten, aber damit solltest du es bestimmt finden.

Liebe Grüße

Max
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 26 Apr 2021 10:20 #47

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Sehr cool, ich vermute die ganzen Metallkleinteile gab es dann dementsprechend auch bei Obi?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 26 Apr 2021 12:09 #48

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31

Sehr cool, ich vermute die ganzen Metallkleinteile gab es dann dementsprechend auch bei Obi?


Die Kleinteile gibt es sicherlich auch im Baumarkt, jedoch meistens nur in großer Stückzahl pro Verpackung und dann wird das Vorhaben schnell unnötig teuer. Ich war bei uns im Eisenwarenladen, da kann man jede Schraube, Unterlegscheibe etc. einzeln kaufen. Das schont den Geldbeutel und man hat hinterher auch nichts übrig.
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 26 Apr 2021 12:48 #49

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beim Hornbach kann man Schrauben, Muttern und Winkel und andere Eisenkleinteile einzeln kaufen.
Außerdem bin ich froh, wenn ich etwas mehr Schrauben habe als benötigt, da muss ich beim nächsten Mal nicht los zum Einkauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 11 Mai 2021 23:21 #50

  • JEREMYROENICK97
  • JEREMYROENICK97s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roadcruiser und Revolution Fahrer,

da wir unseren Revolution erst Ende Jahr bekommen, hoffen wir jedenfalls, habe ich noch ein wenig Zeit mich um Diverse Gewichtseinsparungen Gedanken zu machen.Möchte mal wissen was Ihr zu meinen Überlegungen meint.
Bekommen einen Revolution auf der Fiat Ducato Basis mit 160 PS und Automatik.Mit Dieselheizung,100AH Lithium und mindestens 200 WP Solar.
Markise haben wir wegen dem hohen Leergewicht gar nicht erst geordert.Werden meistens zu Dritt unterwegs sein.
Spiele mit dem Gedanken, das Reserverad zu demontieren,Solar Flex Module aufzubauen und Blattfedern an der Hinterachse durch leichtere GFK Blattfedern zu ersetzen.Habt Ihr da eventuell Erfahrungswerte zu den Gfk Blattfedern(Fahrverhalten) und Flex Solar Module (Ertrag,Überhitzung).
Da bin ich mal Gespannt ob es da draussen jemanden gibt, der mir da Tips geben kann.

So dann wünsche ich Euch eine Gute Nacht da draussen.

Gruss Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: