Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 02 Okt 2021 22:13 #61

  • Joke2608
  • Joke2608s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
Hallo FL-80,

die Schienen selber haben keinen Ein-Aus-Schalter (außer der Hauptkontrolle neben dem CP-Plus-Modul. Jeder Lichtstab hat seinen eigenen Kippschalter direkt an einem Ende des Stabes, kann also separat ein- bzw. ausgeschaltet werden,genauso wie die zusätzlichen Spots, wenn man sie sich extra dazuholt.

Ich würde noch die einklippbaren USB-Ladestecker für die Stromleisten empfehlen, super, wenn man sein Handy aufladen muss (geht leider nicht über dem Küchenblock, weil der Lichstab da schon die komplette Leiste einnimmt). 
Pössl Roadcruiser XL | bestellt Anfang Juli 2020 | übernommen Ende August 2021 | Elegance | New Batic Orange | 160 PS Maxi | Automatik | All in | Rahmenfenster | Hecktüren fensterlos | Gas Duo Control | Xzent X-F270 | Kamera | Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 02 Okt 2021 22:18 #62

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Hallo Zusammen, 

also beim RC XL sind in den langen Stromschienen die Lichtschienen verklemmt. Diese lassen sich theoretisch auch ausklipsen und werden jeweils durch einen kleinen Kippschalter, der direkt an der Lichtschiene verbaut ist, an- und ausschalten. 

Von Dometic gibt es LED Spots und USB-Steckdosen (wobei ich von den Steckdosen leider abraten muss, weil diese in Verbindung mit Geräten, die auch über 2a Stromaufnahme unterstützen, enorm zu pfeifen beginnen). 

Ich habe zwei LED-Spots als Leselampen, eine in der Stromschiene über dem Esstisch und eine hinten im Heck. Auch diese haben einen separaten Kippschalter (es lassen sich also Lichtschiene und Lesespot separat an- und ausschalten). Ich habe die hier:

 www.campingwagner.de/product_info.php/in...Kim--12V---1-8W.html

Ich hoffe das hilft dir weiter. 

VG Max 



 
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)
Folgende Benutzer bedankten sich: GentleGiant63, 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 02 Okt 2021 22:22 #63

  • Tilmann
  • Tilmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

in unserem XL sind beide Schienen immer unter Dauerspannung. Jede Lampe hat einen eigenen Schalter. Nach Aussage vom Händler soll es unterschiedlichste Spots aber auch USB Steckdosen für die Leisten geben.
Hersteller kenne ich aber nicht.

Auf der Fahrerseite ist eine 230V Steckdose und eine USB Steckdose installiert, leider nicht auf meiner Seite :-(. —> daher mussten die gegen eine Lampe weichen, dafür dann gleich auf beiden Seiten und zusätzlich auf jeder Seite eine separate schaltbare USB Steckdose ( wir haben ja schließlich beide ein Handy welches geladen werden will).

Gruß Tilmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 03 Okt 2021 09:25 #64

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Ich danke euch für die Lichtinfo!
Das gesamte Lichtsystem ist aber nicht dimmbar, korrekt? Zumindest fand ich nirgends Hinweise darauf.
Für eine indirekte gemütlichere Beleuchtung muss man somit selbst ‚Hand anlegen‘, oder?
Ich denke da an 12V-LED-Strips oberhalb der Oberschränke versteckt und mit 12V-Funkdimmer versehen. Angeschlossen mittels Adapterfuss in den Stromschienen.
Das wäre dann meine gemütliche dimmbare Standardbeleuchtungsidee. Hinzuschalten kann man dann manuell am Leuchkörperschalter die jeweiligen Leuchtstäbe und/oder Lesespots. Je nach Notwendigkeit.
So meine Vorstellung.
Hat sich bereits jemand mit einem gemütlichen dimmbaren Lichtkonzept im Roadcruiser adaptiert auf die Stromschienen beschäftigt?
Danke und LG
 
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 03 Okt 2021 09:30 #65

  • Tilmann
  • Tilmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

es ist nichts dimmbar.

Aber warum so kompliziert mit der Stromschiene, es gibt mind. 3x gut zu erreichende 12V Verteilerkästen in den Hängeschränken, von dort bekommt auch die Stromschiene den Strom.
Folgende Benutzer bedankten sich: fernitz 8470, 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tilmann.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 03 Okt 2021 10:57 #66

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910
In unserem 2Win ist im Prinzip die gleiche Lichttechnik von Dometic verbaut wie im Roadcruiser. Es ist aber hinten, weil Querschläfer, nur eine kürzere Stromschiene auf der rechten Fahrzeugseite (Kopfende) vorhanden. Darin stecken ab Werk zwei verschiebbare LED-Spots. Durch Unachtsamkeit habe ich zweimal den Fuß eines solchen Spots abgebrochen. Wir haben die Premium-Kaltschaummatratze. Diese besteht aus zwei langen Schaumkörpern, deren Überzüge auf der Oberseite in der Mitte zusammengenäht sind. Also quasi eine faltbare einteilige Matratze. Wenn man jetzt eine Seite der Matratze hochnimmt, kommt man schon mal leicht an einen Spot und knickt diesen ab. Aber auch aus dem Bett heraus kann man schon mal an die Spots kommen.Ich habe die Spots deshalb durch die 960 mm lange Lichtleiste (die gleiche wie die aus der Küche, nur länger) ersetzt und um einen Dimmer mit Fernbedienung ergänzt.Man muss sich darüber im klaren sein, dass der die komplette Leiste dimmt und eventuell vorhandene weitere Komponenten in der Leiste ebenfalls gedimmt werden. Der Dimmer ist so kompakt, dass er sogar in der Anschlussdose im Hängeschrank verschwindet.

 

Bezugsquellen:
www.led-powershop.de/epages/62876046.sf/...876046/Products/1592
www.isolicht.com/led-streifen/steuerunge...8EAYYASABEgIk7PD_BwE 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 03 Okt 2021 11:05 #67

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63

es ist nichts dimmbar.
…es gibt mind. 3x gut zu erreichende 12V Verteilerkästen in den Hängeschränken…

Sehr gute Hinweise! Ich habe das ‚gute Stück‘ ja noch nicht in Händen.

Wenn diese gut zugänglich sind, kann man ja für kleine Kosten und mit minimalem Aufwand eine vollfernbedienbare Ambientebeleuchtung komplett unsichtbar integrieren.
Das war ein wichtiges Detail, das mir beim RC grundsätzlich bei der Besichtigung gefehlt hat. Unsere Miet-Vantanas der verg. Jahre waren da sehr gemütlich und schick im Lichtkonzept ausgestattet.
Es ist eine der teueren Pössl-Varianten, aber ein gemütlich dimmbares Lichtkonzept fehlt …tja…dafür halt XL - das wichtigste Extra :-) .

LED-Strips werden dann aber das Ambiente grundlegend gemütlich verändern können - darauf freue ich mich sehr.
Vielleicht sind die LED’s in den verbauten DOMETIC-Röhren und Zusatzspots ja auch dimmergeeignet. Ich werde mal den Hersteller anschreiben.
Dann könnte man dien Stromschienen auch ggf. jeweils einen Dimmer vorschalten - ab Verteilerkasten. Über den Betten und im Tischbereich.
Nur der steckbare USB-Lader wird das natürlich nicht akzeptieren.
Aber zu kompliziert darf das Ganze in der Bedienung auch nicht werden.
Weniger ist auch in dem Punkt sicherlich ‚mehr‘.
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 03 Okt 2021 11:26 #68

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
@Wetteran: genau solche (China)-Dimmer meine ich. Kosen fast nix (5€) und bewegen lichttechnisch einiges.

Ich werde vermutlich auf ein Markensystem gehen, bei dem ich mit einer Fernbedienung mehrere Einheiten synchron oder auch einzeln ansteuern kann.

Und klar: man muss genau wissen und auch fachlich können muss was man im Bereich der Elekroverkabelung ergänzt und/oder verändert.
Die Garantie des Herstellers ist hin, die Versicherung wird per Gutachter herausbekommen, dass ggf. unfachmännisch gearbeitet wurde und ihre Zahlung bei Abbrennen verweigern.
Sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 04 Okt 2021 10:17 #69

  • GentleGiant63
  • GentleGiant63s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo FL-80,

wir haben den Kasten über einen Vermittler bei dem Forumsbetreiber hier bestellt. Ausschlaggebend war die Kombination aus Beratung, Verfügbarkeit und Preis. Nicht gerade um die Ecke und das stört mich auch dabei, zumal wenn ich lese, was an den VANS alles für Probleme nach der Auslieferung anstehen. Aber meine Händler in Süddeutschland war für 22 ausverkauft, und erst kommendes Jahr für 23 zu bestellen…nicht meins! Wir werden sehen.

Wir werden auch die 3,5 anpeilen, während unseres (Wohnwagenabschied) Urlaubes in Kroatien haben wir wie ihr die möglichen und unmöglichsten Ideen gehabt. Wir haben angefangen unser Zubehör mit einer Kofferwaage zu wiegen, meine Frau hat beim Ausräumen das Geschirr gewogen…! Statt Gasgrill und 2te Gasflasche gibt es einen Kontaktgrill, statt Markise starten wir mit einem Sonnensegel. Die Bücherkiste meiner Frau und mein Gewicht waren dann das Thema, wo wir uns nicht einig wurden 😉. Lebensmittel und Getränke gibt es alles vor Ort… Aber ich bin zuversichtlich dass wir das schaffen. Wir werden im Süden eh immer auf CP stehen und für alle Fälle muss es die AHK mit Anhänger richten. Und bei Kurztrips ist die Zuladung m.E. eh kein Problem.

Ich habe mir bei AMAZON eine WOMO Liste angelegt und allerlei nützliches und unnützliches reingelegt. So kann ich nach und nach entscheiden, ob ich mir das zulegen will und kann es auf einen längeren Zeitraum verteilen. Stromkabel und Magnetgläser, Kontaktgrill, Magnete für das Sonnensegel und Kleinteile liegen schon auf dem Speicher…

Euch noch viel Vorfreude und ein gute Zeit…
Folgende Benutzer bedankten sich: 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL / Roadcruiser Revolution - Fragen & Antworten 04 Okt 2021 10:46 #70

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Gentle,
Der Forumsbetreiber ist der Tiemo, Dümo ein Sponsor.
Wegen deines Gewichtes und der Bücherkiste....Du nimmst ab und schenkst deine Frau einen eBook Reader 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: