Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 09:43 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252
XP Skipper hat die zwei Punkte ja schon gut erklärt.

Ich hab mir noch mal deine Bilder vergrößert... und habe ein Verdachtsmoment in Richtung Bad... ist aber aus der Ferne alles total unsicher!

Wie oft und intensiv nutzt du das Bad? I

Besorg dir eine wirklich helle Taschenlampe, nimm die WC Kassette heraus und leuchte alles ab was du hinter der Aussenklappe erreichen kannst... und suche nach Wasserspuren... die Technik dort sollte 100% trocken sein.

PS Der PVC Belag sollte ausreichend Wasserdicht sein. Wenn also drunter Wasser ist, dann läuft es am Rand der Bodenplatte drunter oder dort wo der Bodenbelag für eine Installation durchbort wurde. Unter dem eingebauten Boden verteilt es sich dann langsam. Das Gefälle spielt dabei eine Rolle, insbesondere wenn der Wagen länger parkt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 09:55 #12

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2426
  • Dank erhalten: 1788
Stimmt, wenn er auf ebener Straße steht und normal keilförmig daher kommt, ist der Schaden eher mittig/hinten zu suchen.
Ists hinten ohne Befund, dann sind die Seiten dran.
Kann man das Wasser noch extrahieren? Schaumstoff sammeln und auspressen. Wenn ja etwas sammeln und einen Chlortest machen, wenn dort etwas angezeigt wird, kommt es von Innen. Wenn nicht wirds Regenwasser von Außen sein. Also Seitenfenster, Toi Klappe etc.

PS: das mit dem Chlor ist grad so eine Idee von mir (mach grad den Pool fertig) ist wissenschaftlich wahrscheinlich noch nicht belegt
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 10:05 #13

  • hagewalt
  • hagewalts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 84
Guten Morgen,
hab lange mit mir gehadert ob ein Kommentar meinerseits Dir weiterhilft.
Eines ist sicher, ich leide und fühle mit Dir.
Ich denke das ist mit das schlimmste was einem bzgl. Fahrzeug wiederfahren kann.
Ich würde alles was im Kasten mit Wasser (Zulauf-Ablauf-Leitungen-Pumpe) soweit es zugänglich ist austesten..
Wenn das Wasser vom Fahrzeugboden kommt wird es noch schwieriger.
Stellt sich die Frage ob bei Regen wenn du unterwegs bist mehr Wasser kommt als bei Trockenem Wetter.
Da der Boden leider eh schon hinüber ist, könnte die Suche etwas einfacher sein.
Ich will aber nicht mit klugen Ratschlägen dienen.
Wenn ich nicht gar soweit weg wär von dir , würde ich alles tun um Dir zu helfen.
Nimm dir einfach einen zweiten oder dritten Mann oder Frau und checke was zu checken ist.
Ich wünsche Dir von herzen alles Gute.

VG
Walter
Pössl 2 Win Plus EZ 05/19
Citroen Jumper 2 ltr 165 Ps Ad Blue,
Thule Omnistor Markise
Eurocarry 66401 Radträger
mobiles Solarpaneel120 W mit Powerbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweiundvierzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech | Ursache gefunden ? 04 Mai 2023 15:06 #14

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Erstmal vielen Dank für Euer Mitgefühl.
Wenigstens habe ich jetzt wohl mit ziemlicher Sicherheit die Ursache gefunden. Wenigstens was.

Bin aber stinksauer auf Globecar/Pössl denn das Problem haben die verursacht. Wie man auf den Fotos sehen kann sind einfach zwei Schrauben durch das Blech von unten gebohrt worden.
Dann zwar mit Rostschutz oberflächig geschützt worden, aber eben nicht richtig abgedichtet worden :angry: :angry:
So ist dort nach und nach über die Jahre immer bei Regenfahrten wohl Wasser reingekommen, welches sich unter dem Boden verteilt hat und dort geblieben ist denn wie sollte es auch verdunsten ?

Da sie verrostet sind, scheint das wohl die Ursache gewesen zu sein auch wenn das natürlich auch sein könnte weil sie feucht waren.
Leider bin ich alleine und kann nicht von unten mal mit Wasser spritzen um sicher gehen zu können. Vielleicht probiere ich es aber einfach und schau ob es innen wieder nass geworden ist.
Oben Richtung Heck ist alles trocken auch beim Kühlschrank. Demnach hängt der Wagen wohl immer etwas nach vorne und deshalb ist nur vorne der Boden hochgekommen.
Auch alle Anschlüsse bei der Heizung sind dicht und trocken.
Ich habe extra ein Bild gemacht von oben wo die beiden Schubladenknöpfe in Flucht sind, somit können Andere sich daran orientieren wenn sie ebenso Probleme haben und müssen nicht den ganzen Boden so wie ich aufreissen um das zu prüfen.
Muss mich jetzt aber noch weiter nach vorne arbeiten um zu sehen wie weit es vorne nass ist.

Was meint Ihr, ist das die Leckstelle ?

LG
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech | Ursache gefunden ? 04 Mai 2023 15:12 #15

  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f
  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 67
Moin,
stell doch einfach einen Rasensprenger unter das Auto, dann solltest du sehen ob Wasser durchkommt.
Gruß Nils
Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2 VERKAUFT
Jetzt im Pilote P696D unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 16:12 #16

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2426
  • Dank erhalten: 1788
Denke nicht, dass durch zwei mit Schrauben verschlossene Löcher so viel Wasser eindringen kann.
Die sind eher von dem dort stehenden Wasser verrostet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, midiba65, ralfmk, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 16:30 #17

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Na soviel Wasser war das ja auch nicht auf der ganzen Fläche. Würde schätzen insgesamt ein halbes normales Trinkglas höchstens.
Und über die Jahre wenn es nicht verdunsten kann sammelt sich das. Ausserdem wenn man sich die Bilder ansieht könnte der Wasserverlauf optisch auch von dem Ursprung sein.

Habe eben mit der Sprühpistole vom Gartenschlauch auf die Schrauben gespritzt aber es ist nichts durchgekommen.
Habe mich erst gewundert, aber dann mich erinnert und auch gesehen das wir letztes Jahr den Wagen komplett mit Unterbodenschutz haben machen lassen und das schwarze Zeug sitzt dick unten jetzt auch auf den Schrauben.
Also jetzt sind sie dicht.

Das Problem mit den Beulen im Boden haben wir aber schon seit mehr als 3 Jahren. Erst nur wenig zum Schluss aber richtig viel und auch nur in dem Bereich wo das Wasser stand.
Dachte ja es hätte sich nur der Kleber gelöst aber es war das Wasser. Muss wohl vom ersten Tag reingesickert sein.

Werde jetzt mal alles trocknen lassen und den Heizlüfter direkt reinpusten lassen unter die noch festen Bereiche und dann schauen wie weit es nach vorne geht mit der Feuchtigkeit.
Ist jetzt auch egal Boden muss sowieso neu.

Da brauche ich dann später mal Eure Ratschläge wie ich das am besten angehe.

LG
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Birnenkopf.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 18:02 #18

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Mit den beiden Schrauben hat das nix zu tun. Da kommt unmöglich so viel Wasser durch das dieses dauerhaft verbleiben kann.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 18:40 #19

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin, Arm dran:/ toi toi bei der Ursachenforschung!
Die beiden Schrauben kann ich mir auch nicht als Problem vorstellen.
Was könnte noch Wasser einbringen?
Fahrerhaus Klimaanlage - tropft das Kondensat bei Betrieb auf die Straße? Hier waren Fälle, wo die Ableitung nicht funktionierte
Kühlschrank schon genannt
Bad: auch die Abflüsse dicht?
Hält die Wasseranlage den Druck? Wasserhahn an & Pumpe an. Wasserhahn zu, dann Pumpe aus. Minute warten, Wasserhahn an bei Pumpe aus - noch Druck im System?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 19:07 #20

  • hagewalt
  • hagewalts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 84
Bin auch skeptisch ob das von den zwei Schrauben kommen kann.
Da der Boden eh schon offen ist würde ich jetzt auf alle Fälle das Auto vom Dach aus wässern und prüfen ob sich an der offenen Stelle des Bodens
was erkennen lässt, ebenso an den Wasch- Spülbecken und Dusche relativ viel Wasser reinlaufen lassen und zwar alles nacheinander.
Wie gesagt würde ich pers. jetzt machen.

vg
Walter
Pössl 2 Win Plus EZ 05/19
Citroen Jumper 2 ltr 165 Ps Ad Blue,
Thule Omnistor Markise
Eurocarry 66401 Radträger
mobiles Solarpaneel120 W mit Powerbank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: